Die Preussen bei den Kreismeisterschaften 2019

Am vergangenen Wochenende fanden wie jedes Jahr die Kreismeisterschaften der Herren in Unterliederbach statt. An zwei Tagen maßen sich die motivierten Tischtennisspieler Frankfurts in verschiedenen Leistungsklassen.

Wie fast schon üblich startete auch eine kleine Auswahl an Preußen bei dem Turnier.
Am Samstag traten Roland, Andreas, Thomas und Marvin in der Konkurrenz bis 1400 TTR an. Roland erweiterte sein Tagewerk dabei mit einer Teilnahme an der Ü40 Senioren Konkurrenz.
Im Laufe des Tages sammelten alle reichlich Spielerfahrung und es reichte auch für den einen oder anderen Platz auf dem Treppchen. Andreas belegte im Einzel den dritten Platz. Marvin und Thomas erspielten sich derweil die Selbe Platzierung im Doppel. Roland punktete in der Ü40 Konkurrenz und sahnte den dritten Platz im Einzel sowie den zweiten Platz im Doppel ab.

Eine Stunde später als die 1400er Konkurrenz startete auch die bis 2000 TTR Konkurrenz. Hier warf sich unser Neuzugang Paul ins Rennen. Im etwas anderen Spielmodus, in dem es nur eine große Gruppe mit dem Modus jeder gegen jeden gab, erspielte sich Paul den zweiten Platz. Im Doppel, wo er an der Seite von Alessandro Pistara (Eintracht Frankfurt) antrat, belegte er den dritten Platz.

Etwas später am Tag begann die Konkurrenz bis 1800 TTR, für die sich Simon und Christian angemeldet hatten. Während Christian die Gruppenphase durch eine schlechtere Satzbilanz nicht überstand, spielte Simon souverän und ruhig gegen anspruchsvolle Gegner und marschierte so bis ins Finale. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand er besser in die Partie, musste sich aber letztlich mit 1:3 geschlagen geben. So sprang der zweite Platz für Sprankel heraus.
Natürlich starteten die beiden Preußen auch zusammen im Doppel. Hier führte ein 3:2 Sieg direkt ins Halbfinale, wo man denkbar knapp, ebenfalls im fünften Satz, an den späteren Siegern scheiterte und einen soliden dritten Platz belegte.

Am Sonntag verirrten sich erneut vier Preußen nach Unterliederbach. Paul und Christian als Wiederholungstäter und Elias und Hao zum ersten mal an diesem Wochenende. Paul und Hao starteten in der offenen Klasse (bis 2700 TTR), während Elias und Christian in der Klasse bis 1600 TTR spielten. Da die Konkurrenz bis 1600 schon um 9:30 Uhr startete, kam es hier auch früher zu Ergebnissen. Elias und Christian überstanden die Gruppenphase im Einzel. In dem ersten Einzel der K.O.-Runde flog Christian durch eine 2:3 Niederlage raus, während sich Elias einen Platz im Viertelfinale erspielte. Dort verlor auch er knapp im fünften Satz. Im Doppel waren beide durch ein Freilos direkt im Viertelfinale gesetzt. Nach einem Sieg ging es schon um den Platz im Finale, der denkbar knapp, erneut im fünften Satz, verpasst wurde. So reichte es in diesem Jahr leider nur zu einem dritten Platz im Doppel.

In der offenen Klasse kamen Paul und Hao über die Gruppenphase, und marschierten auch im K.O.-Feld fast bis zum Schluss. Paul landete auf dem vierten Platz, während sich Hao im Finale geschlagen geben musste und sich über einen zweiten Platz freuen darf.
Im Doppel warf Paul dann nochmal alles in Rennen und erspielte sich hier, an der Seite von Leon Pradler (Eintracht Frankfurt), den Titel.

Mit der Teilnahme an den KEM qualifizierten sich alle Spieler direkt zu den Bezirkseinzelmeisterschaften. Ob die Spieler mitten in der Saison neben vielen Punktspielen noch die Zeit und Motivation für ein Turnier aufbringen können, wir werden sehen…

Christian Weippert

Wertgrund Immobilien Logo