Jugendvereinsmeisterschaft 2019

Wie die Senioren feierten auch die Junioren ihre Vereinsmeisterschaft als abschließenden Höhepunkt einer insgesamt sehr erfolgreichen Saison im Nachwuchs.

Genau wie die Großen durften sich nun unsere Jugendlichen am 15.06.2019, bei der alljährlichen Jugendvereinsmeisterschaft im Wettkampf messen. Wie immer ist dieses Turnier das Highlight kurz vor den Ferien und ein guter Abschluss zum Ende der Tischtennissaison. So konnten alle Trainingsmotivierten nochmal belohnt werden und man hatte einen passenden Ausgangspunkt für die Aufstellungen und Vorbereitungen für die kommende Saison. Die Turnieradministration traf am Morgen pünktlich um 9 Uhr zur Hallenöffnung ein, denn im Anschluss um 9:30 Uhr startete schon die erste Konkurrenz von allen Spielern und Spielerinnen mit einer maximalen TTR-Wertung von 900.

Man hat sich dieses Jahr bewusst auf eine Aufteilung in zwei Gruppen mit einer TTR-Grenze geeinigt, da das Spielniveau in unseren Jugendmannschaften kaum noch von dem Alter abhängig ist, was wir später auch bei den Ergebnissen bestaunen durften. In der ersten Konkurrenz wurde zu 11 in einer großen Gruppe jeder gegen jeden jeweils 2 Gewinnsätze gespielt. Relativ zügig verlief dieser Modus, denn die Spiele waren durch die verkürzte Satzzahl nicht lang und die Turnieradministration glänzte wie gewohnt ohne Verzögerungen im Ablauf.

Wie immer gab es für die aussetzenden Spieler jeweils und für alle anderen, die eine kurze Pause hatten, ein breites Angebot an Obstsnacks zur Stärkung oder interessante

Zeitschriften über den Tischtennissport zum Lesen. Nun aber zurück zum Turnierergebnis, welches kaum knapper hätte ausfallen können. Der Drittplatzierte konnte sich bei gleicher Siegzahl und gleichem Satzverhältnis nur durch den direkten Vergleich durchsetzen. Die beiden Erstplatzierten wiederum trennte nur ein gewonnener Satz!

Nachdem diese Runde sogar eine gute halbe Stunde früher als geplant fertig war, begannen bereits die Vorbereitungen für die zweite Konkurrenz. Bei dieser durften nun alle Jugendlichen teilnehmen einschließlich derer, welche mehr als 900 TTR-Punkte haben. Allerdings nutzten dieses Angebot nur 2 Mädchen aus der ersten Gruppe, wodurch insgesamt 8 Spieler zum Turnier antraten. Der Rest war deutlich erschöpft nach den 10 Spielen am Morgen. Man einigte sich darauf wieder in einer großen Gruppe jeder gegen jeden zu spielen, allerdings dieses Mal richtig mit 3 Gewinnsätzen. Nachdem alle auch zum Turnierbeginn um 12:30 Uhr eingetrudelt waren, gab die Turnieradministration die erste Runde frei und die Paarungen an den 4 Tischen nahmen ihren Lauf.

Während des Turniers kam es nicht selten zu 5 Sätzen und es war die erste Zeit relativ unklar, wer sich durchsetzen wird. Als Leander einen heiß umkämpften 3:0-Sieg gegen den Mitfavoriten Benjamin einfahren konnte, war dieser auf einmal kaum aufzuhalten. Auch Anna glänzte in dem ein oder anderem Spiel gegen einen Favoriten und wurde mit einem gutem Platz am Ende belohnt. Letztendlich kristallisierten sich die Podiumsplätze am Ende doch noch deutlich heraus, nur Abraham hatte es in seinem letzten Spiel gegen Leander noch in der Hand eine Medaille zu gewinnen. Zwar ging es bis in den fünften Satz, aber auch hier erkämpfte Leander sich den Sieg. Zum Glück für die Konkurrenz, auch hier trennte den Dritten nur ein besserer Satz von dem ersten Platz neben dem Podium. Der Titelverteidiger konnte immerhin auf Platz 2 schließen, war jedoch auch gegen den späteren Sieger machtlos, der komplett ungeschlagen und lediglich mit zwei abgegebenen Sätzen triumphierte. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! 

Belohnt wurden die drei Erstplatzierten beider Konkurrenzen mit tollen Sachpreisen und einer Medaille, welche von der Racket-Company und dem Verein gesponsert wurden. Im Laufe der Siegerehrung durfte sich die erste Mannschaft der männlichen Jugend zusätzlich über weitere Medaillen freuen, die vom Verein als Preis für den ersten Platz in der Kreisliga bereitgestellt wurden! Somit gab es mehrere Sieger zu feiern und die Turnieradministration ließ das Turnier bei einer fröhlichen Runde Riesenrundlauf im Anschluss ausklingen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Racket-Company für die Sachpreise und an die Eltern, welche mit weiteren leckeren Snacks die Verpflegung während des Turnier bunt ergänzt haben. Zuletzt auch Danke an alle motivierten Teilnehmer, ohne die so ein tolles Turnier nicht möglich gewesen wäre und auch an die Organisation von dem Trainerteam.

Wertgrund Immobilien Logo