Zweite holt wichtige Punkte

 

Zuhause top, auswärts flop: Zweite und Dritte siegen in heimischer Atmosphäre, Erste und Fünfte müssen in der Fremde Niederlagen einstecken.

 

Hessenliga: TTC Langen 1950 – SV Vikt. Preußen 9:5

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Raphael Vogel, Steffen Lochner

Am vergangenen Samstag stand für die erste Herrenmannschaft das Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer vom TTC Langen auf den Spielplan. Da Ivan Sestak für dieses Wochenende nicht vorgesehen, Arno Thomas weiterhin krank und Alessandro Torregrossa im Urlaub war, standen die Chancen auf einen Überraschungserfolg von Vornherein schlecht. Zudem spielte zeitgleich die Zweite ihr wichtiges Spiel gegen die TSG Oberrad, sodass man auf Ersatz aus der dritten Mannschaft zurückgreifen musste.

Hier entschied man sich schließlich dafür, den beiden Nachwuchshoffnungen des SV eine Chance zu geben, sodass die Frankfurter in der Aufstellung Schäfer, Wang,S, Dörner, Wang,H, Vogel, Lochner nach Langen fuhren.

In den Doppel versuchte es die Mannschaft um Kapitän Ole Schäfer
mit der Aufstellung Dörner/Schäfer, Wang/Wang, Vogel/Lochner. Das erste Doppel ging, auch wenn alle vier teilnehmenden Spieler überzeugt waren, dass dies auf beiden Seiten die schlechteste Leistung aller Zeiten war, denkbar knapp im fünften Satz an die
Preußen.
Die Brüder Wang agierten zwar geschickt, konnten jedoch gegen das äußerst starke Doppel Huth/Schneider letztendlich nichts ausrichten.
Das 3er Doppel Vogel/Lochner durfte gleich zu Beginn mehr Erfahrung sammeln, als den beiden eigentlich lieb war. Gegen die ,für ihre sehr sehr starken Aufschläge bekannten Gegner Hölzchen und Stark. kam es kaum zu Ballwechseln. Meist war der Punkt bereits nach dem Return oder spätestens nach dem ersten Angriffsschlag der Gegner
beendet.

So ging man also mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel.  Die erste Einzelrunde lief nun eher für die Langener. Sowohl Ole Schäfer, als auch Sheng Wang und Wolfgang Dörner mussten sich ihren Gegner recht deutlich geschlagen geben. Für ein Ausrufezeichen sorgte erst wieder Hao Wang, der seine Form aus den letzten Wochen beibehalten konnte und Dominik Stuckmann sicher beherrschte. Die beiden Ersatzspieler wiederum hatten es nicht leicht. Raphael Vogel kam gegen Andreas Stark nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dessen Aufschlag schließlich besser und besser ins Spiel, sorgte zwar für einige schöne Ballwechsel, konnte jedoch den Altmeister nicht weiter ärgern. Steffen Lochner ging es ähnlich. Gegen einen klug und souverän aufspielenden Andreas Hirch blieb er meist chancenlos.
Zur Halbzeit lag man also schon recht deutlich mit 2:7 zurück. Der zweite Durchgang jedoch sorgte für das ein oder andere Ausrufezeichen auf Seiten der Frankfurter. Ole Schäfer machte den Beginn, indem er mit viel Kampf und Arbeit den höchst unangenehm
spielenden Simon Huth bezwang. Sheng Wang spielte in seinem Einzel ebenfalls auf sehr hohem Niveau, musste sich jedoch leider am Ende im 5. Satz gegen Tobias Schneider geschlagen geben. Das mittlere Paarkreuz wiederum überzeugte mit langen und
spektakulären Ballwechseln, die Hao Wang und Wolfgang Dörner letztendlich meist für sich entscheiden und somit für zwei weitere Punkte sorgen konnten. Nun durfte Raphael Vogel noch einmal an den Tisch und sein Glück gegen den Routinier Hirch versuchen.
Dieser jedoch spielte auch in seinem zweiten Einzel mit viel Überblick und Sicherheit und ließ dem jungen Spieler aus Frankfurt keine Chance.
So stand am Ende ein 5:9 auf dem Papier, was angesichts der Stärke des Gegners und der dargebotenen Aufstellung durchaus eine gute Leistung darstellt. Auch die Leistung der beiden Ersatzspieler ist angesichts der übermächtigen Gegner durchaus zu würdigen, zumal sich beide nie aufgaben und stets weiter um jeden Ball kämpften. Dies macht Hoffnung für die Zukunft. In zwei Wochen geht es gegen Kriftel und Staffel erneut auf Punktejagd.

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – TSG Oberrad 9:4

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Marcel Duplois, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel
In einem guten Spiel gewann unsere Zweite gegen den direkten Tabellennachbarn aus Oberrad. Wohl wissend, dass man komplett sein würde, malte man sich im Voraus schon gute Chancen aus. Das Ergebnis geht etwas zu deutlich aus, aber letztlich in Ordnung.
Die Doppel liefen zwar äußerst knapp, aber letztlich nach Plan 2:1 für uns. Unser Einserdoppel mit beiden Marcels brauchte zwei Sätze, um rein zu kommen, gewann im letzten Satz aber eindrucksvoll zu 1. Wolli und Simon spielten ebenfalls nach zwei Sätzen gut mit, mussten sich aber 1:3 geschlagen geben. C und Jan entschieden ihr Doppel knapp in fünf Sätzen für sich.
Vorne spielte Marcel H. stark auf und gewann sogar beide Spiele gegen ein starkes vorderes Paarkreuz. Marcel D. musste hingegen zweimal dem Gegner gratulieren – auch wenn das erste Spiel gegen Kaminski äußerst knapp im fünften Satz wegging.
Unsere starke Mitte mit Wolli und C gab sich keine Blöße und entschied alle vier Spiele für uns – stark! Jan gewann sein Spiel gegen den Ersatzmann klar, wohingegen Simon gegen einen leicht glücklich agierenden Ugrenovic knapp, aber doch in drei Sätzen verlor.
Somit steht man nun wieder auf dem Relegationsplatz, den man versuchen wird, zu verteidigen. Kommende Woche geht es mit einem Doppelspieltag weiter. Samstag beim Tabellenführer in Nieder-Ramstadt, wo man sich warm spielen kann für Sonntag, wo es gegen Groß-Umstadt geht, die man in der Vorrunde bezwingen konnte.

Bezirksliga: SV Vikt. Preußen III – TG Obertshausen III 9:6

Unsere Aufstellung: Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Michael Rassow, Steffen Lochner, Martin Wehage und Christof Kranz

Einen sensationellen Heimsieg konnten wir am Mittwoch gegen die TG Obertshausen erringen!

Da wir ohne das komplette vordere Paarkreuz antreten mussten (Urlaub, Krankheit), hatten wir mit einer derben Niederlage gerechnet. Aber auch die Gäste waren dann ersatzgeschwächt am Start. Ohne Nr. 2 und anwesende, aber kranke Nr. 4, die drei wichtige Punkte kampflos hergab, nahm das Spiel dann einen ganz anderen Verlauf.

Zunächst gewann unser Doppel 2 Michi und Steffen völlig unerwartet gegen Dr. Michel und Dürr, wodurch wir 2:1 aus den Doppeln gehen konnten. Wolfgang und Raphael unterlagen im fünften Satz knapp und Martin und Christof gewannen kampflos.

Im vorderen Paarkreuz konnte sich diesmal Wolfgang nach wie in der Vorrunde langem Kampf endlich gegen Michel durchsetzen, während die starke Nr. 1 der Gäste sicher gegen Raphael punktete. Ein weiterer, völlig unerwarteter Sieg gelang dann Steffen gegen Dürr, womit wir inkl. kampflosem Sieg von Michi bereits 5:2 in Führung gehen konnten! Auch Martin konnte einmal mehr als Joker bei uns überzeugen und gewann, während Christof deutlich unterlag. Vorne gab es in der zweiten Rotation für uns dann nichts zu gewinnen, Raphael verlor knapp und Wolfgang war gegen die starke Nr. 1 der Gäste ebenfalls chancenlos. Nach weiterem 1:1 in der Mitte siegte einmal mehr Martin überraschend gegen die Nr. 5 der Gäste und als i-Tüpfelchen gewann dann auch Christof gegen den Ersatzspieler der Gäste und machte unseren unerwarteten Triumph perfekt!

2.Kreisklasse : SG Riederwald 1919 – SV Vikt. Preußen V 9:2

Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Karl-Hermann Rübsamen, Roland Volske, Frank Krippeit, Gerald Harriers, Philipp Ciemny

Das Spitzenspiel in der 2.Kreisklasse am Riederwald war eine ziemlich eindeutige Sache. Hatte man im Hinspiel bereits 3:9 verloren, musste man sich jetzt in der Rückrunde ein sogar noch deutlicheres Ergebnis gefallen lassen. Das Doppel Thomas/Roland gab sich aber keine Blöße und blieb weiterhin erfolgreich, auch wenn sie diesmal bis in den fünften Satz ziehen mussten. Gegen das Riederwälder Topdoppel kamen Karl-Hermann/Philipp gut rein und gewannen den ersten Satz, danach erhöhten die Gegner jedoch die Kontrolle und das Tempo, wodurch den beiden ihre Grenzen aufgezeigt wurden. Eng ging es auch bei Frank/Gerald hinten zu, hier hätte es im fünften Satz auch zu ihrem Gunsten ausgehen können.
Im Einzel zeigten alle eigentlich gute und ausgewogene Leistungen, das Gegnerniveau war jedoch schon höher als bei sonstigen Spielen. Nicht beeindrucken davon ließ sich Gerald, der als einziger im Einzel einen Punkt holte. Er musste sich jedoch auch über fünf Sätze strecken, einmal kam es sogar bis zum Satzergebnis von 20:18!
Damit eine deutliche, aber einkalkulierte Niederlage, jetzt am Freitag zuhause gegen Bornheim ist wieder mehr möglich.

 

Kreisliga Männliche Jugend: TSV Bonames – SV Vikt. Preußen 7:3

Unsere Aufstellung: Yunus Kaymakci, Joel Nicolai, Sarim Hussein

Etwas unglücklich verlor unsere Jugend auswärts beim Ortsnachbarn Bonames.
Auf unsere Nummer 1 Michael Kham za Kam mussten wir leider verzichten, da dieser auf Klassenfahrt unterwegs war, aber antreten konnten wir dennoch mit drei Stammspielern. Die Gegner hielten ebenso mit drei Spielern dagegen.

Das Startdoppel durften Sarim und Yunus spielen, nebenbei hatte Joel die Aufgabe gegen die gegnerische Nummer 3. Während Sarim und Yunus gar nicht in ihr Spiel fandet und viele leichte Fehler hinnahmen, erspielte Joel souverän mit guten Top-spins seine Punkte und es ging schnell 3:0 aus. Die Einzel von Yunus verliefen ziemlich knapp mit vielen Verlängerungssätzen. Bei dem ein oder anderen Ballwechsel hatten die Gegner dann doch einen Netzball oder Kantenball mehr und unsere Nummer 2 musste sich 1:3 und 2:3 geschlagen geben. Dafür konnte er in seinem letzten Spiel einen wichtigen 3:1 Sieg erringen. Auch Joel hatte gegen das vordere Paarkreuz zu kämpfen und konnte nicht mehr so viele Punkte einfahren, wie in seinem ersten Einzel. Obwohl er weiter die aktiven Bälle suchte und es ansehnliche Top-spins gab, fehlte es immer nur etwas zum entscheidenden Satzpunkt und da waren auch schnell drei Sätze jeweils vorbei. Sarim lieferte sich an diesem Abend mehrere knappe Duelle mit den Gegnern. Zunächst konnte er im Fünften Satz stark gewinnen, danach unterlag er aber leider im Fünften. Schade, hier wäre ein Sieg für den Ehrgeiz durchaus verdient gewesen. Wie seine Spielpartner konnte sich Sarim gegen die gegnerische Nummer 1 auch nicht durchsetzen und gab sich hier 0:3 geschlagen.

Zu Viert wäre hier vermutlich mehr drin gewesen, vor allem, wenn das Heimrecht auf unserer Seite gewesen wäre.

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen – DJK-SG 1929 Zeilsheim 9:1

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein

Keine großen Probleme hatten unsere ersten Schüler gegen das Kellerkind aus Zeilsheim. Durch die Anwesenheit eines Rollstuhlfahrers auf Seiten des Gegners gestaltete sich das Spiel ein wenig anders, nach Eingewöhnung , besonders bei den Aufschlägen, kamen die Jungs aber gut damit klar. Lediglich Benjamin hatte mit dem Einser aus Zeilsheim Probleme, als das Spiel etwas schneller wurde. Insgesamt eine erfüllte Pflichtaufgabe, zum Ende kommen noch einige Gegner auf uns zu, die aber allesamt schlagbar sein sollten.

 

 

Ole Schäfer, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann, Elias Polak, Philipp Ciemny

 
Wertgrund Immobilien Logo