Erste feiert Heimsieg

 

Viele unterschiedliche Ergebnisse waren diese Woche zu beobachten.

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – TTC Dorchheim-H. 9:5

Unsere Aufstellung:  Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Arno Thomas, Alessandro Torregrossa

Am Samstag kam unsere erste Mannschaft zu einem überraschend hart umkämpften 9:5 Sieg gegen den Tabellenletzten aus Dorchheim. Arno Thomas machte dabei sein erstes Spiel nach einem Jahr Verletzungs- und Krankheitspause.

Nach den Doppeln lag die Mannschaft 1:2 zurück. Nur Ole Schäfer und Wolfgang Dörner konnten problemlos gewinnen, während Arno Thomas und Sheng Wang sowie Alessandro Torregrossa und Hao Wang verloren.

Vorne war Ole wieder bärenstark und gewann beide Spiele. Wenn Oles Halbdistanzspiel so ins Rollen kommt wie gestern, ist er kaum zu bezwingen. Sheng musste sich leider zweimal knapp geschlagen geben.

Unsere Mitte trug 4:0 Spiele zum Sieg bei. Sowohl Wolfgang als auch Hao setzten sich zweimal gegen gute Gegner durch. Besonders Hao zermürbte seine Gegner mit langen Serien fester Topspins.

Garant des knappen Siegs war allerdings Arno, der, obwohl noch nicht wieder vollständig hergestellt, beide Einzel gewann. Und das in beeindruckender Weise, denn er spielte im Grunde aus dem Stand, blockte seine Gegner taktisch geschickt aus und setzte einige wenige Akzente mit seinem überragenden Vorhand-Topspin. Ale, unser Geburtstagskind, fand leider nicht zu deinem Spiel und musste sich geschlagen geben.

Somit konnte das 9:5 verbucht und mit Essen aus dem Hause Wang sowie ein bis zwei Bier gefeiert werden. Nächste Woche geht es zu den wohl unbezwingbaren Langenern.

 

Verbandsliga: TTC Langen 1950 II – SV Vikt. Preußen II 9:5

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Raphael Vogel

Eine insgesamt enttäuschende Leistung erbrachte unsere zweite Mannschaft gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber in Langen. Obwohl bei Langen sowohl die nominelle Nummer 2 als auch die Nummer 6 fehlten, kam man über fünf Punkte nicht hinaus.
Im Doppel konnten sich lediglich Christian und Simon im Doppel 3 durchsetzen, die anderen Doppel gingen je 1:3 weg. Marcel verlor das erste Spiel so klar wie er das zweite Spiel recht klar gewann. Wolli spielte zweimal stark mit, musste aber zweimal dem Gegner nach dem letzten Satz gratulieren. Christian spielte in seinem ersten Spiel stark und bewegte sich gut, sodass er das Spiel für sich entscheiden konnte. Dafür meldete sich im zweiten Einzel das Knie wieder zu stark, sodass er abschenken musste. Jan gewann sein erstes Spiel knapp, kam im zweiten Spiel aber weder mit dem Gegner noch mit den Verhältnissen klar und verlor 1:3. Simon spielte im ersten Spiel gegen den Ersatzmann nicht konstant genug und verlor in fünf Sätzen. Im zweiten Einzel kam er wie Jan weder mit Gegner noch mit den Verhältnissen klar und verlor wieder. Einziger Lichtblick war unser Youngster und Ersatzmann Raphael, der beide Spiele sehr stark aufspielte und für sich entschied – stark! Schade, dass das zweite Spiel nicht mehr zählte.

Nächste Woche im wichtigen Spiel gegen Oberrad muss die Mannschaft eine wesentlich bessere Leistung und Moral zeigen, wenn man in der Rückrunde noch irgendetwas erreichen möchte.

Bezirksliga: TV 1895 Rembrücken- SV Vikt. Preußen III 9:2

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Steffen Lochner, Martin Wehage, Christian Weippert

In den Doppeln haben sich die Ersatzspieler Martin Wehage und Christian Weippert sehr gut geschlagen und gewannen ihr Doppel 3:2. Die beiden anderen Doppel gewann Rembrücken. Die Einzel verliefen, wie zu erwarten war, sehr eindeutig für Rembrücken, denn Preußen spielte mit zwei Ersatzspielern und somit wurde es den favorisierten Rembrückenern noch einfacher gemacht. Allerdings überzeugten die Ersatzspieler auch im Einzel, denn Martin Wehage gewann das einzige Einzel für Preußen, mit einer sehr starken Leistung. Die anderen Einzel verliefen meist deutlich für Rembrücken. Ab und zu wurde der ein oder andere Satz geklaut, aber im großen und ganzen waren die Spiele recht eindeutig. Rembrücken hat seinem Tabellenplatz alle Ehre gemacht und somit die Dritte geschlagen.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – TTC 1957 Nieder-Eschbach II 9:7

Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Karl-Hermann Rübsamen, Roland Volske, Frank Krippeit, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung im letzten Spiel gegen Harheim zeigten die Mannen der Fünften auch Freitagabend zuhause gegen Nieder-Eschbach eine gelungene, dramatische und aufregendes Vorstellung, die mit einem sehr wichtigen Sieg für die Sicherung in der sehr guten Tabellenlage belohnt wurde. Thomas V./Roland unterstrichen mal wieder eindrucksvoll, dass sie zu den stärksten Doppeln der Liga gehören. Karl-Hermann/Philipp hielten gegen das gegnerische Topdoppel das Spiel lange offen und hatten im ersten Satz eine gewaltige Fuhre Glück, die sie ironischerweise jedoch nicht zum Satzgewinn nutzen konnten. In den folgenden Sätzen, wo sie ein wenig Glück gerne genommen hätten, blieb es dann jedoch aus und die Niederlage war besiegelt. Ausgeglichen wurde das von Frank/ Thomas L., die wiederum ihr Spiel siegreich gestalten konnten.
In den Einzeln boten sich besonders vorne einige hochklassige und spannende Duelle. Thomas V. ging zweimal über fünf Sätz, einmal mit dem besseren und einmal mit dem schlechteren Ende für sich. Karl-Hermann musste sich zwar 0:3, aber in allesamt engen Sätzen geschlagen geben. Echte Comebackqualitäten zeigte er dann im zweiten Einzel, wo er sich gegen die drohende Niederlage stemmte und noch ein 3:2 erzielte. In der Mitte holten Roland und Frank erst beide Punkte, im zweiten Durchgang gab es dann hier nichts. Wichtiger Garant für den Sieg war Thomas L. hinten, der einen von zwei Erfolgen auch nach 0:2-Rückstand feiern konnte.

So war schon mal sichergestellt ,dass die Gäste hier nicht gewinnen würden. Zum Abschluss wuchsen Thomas V. und Roland im Doppel sogar über sich hinaus und brachten Bälle, denen die Gegner am Tisch fairerweise große Anerkennung entgegenbrachten. Genau im richtigen Moment  zogen sie davon und siegten 3:0. Damit war der Heimsieg unter Dach und Fach gebracht. Nun kann man am Mittwoch am Riederwald beim besten Team der Liga befreit aufspielen und sich unabhängig von Ergebnissorgen einen schönen Abend machen.

Männliche Jugend Kreisliga : SV Vikt. Preußen – TTC Dornbusch/Niederursel 9:1

Unsere Aufstellung : Michael Kham Za Kam, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain

Die männliche Jugend holte am Samstag einen erwarteten und ungefährlichen Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht Dornbusch/Niederursel. Bis auf eine kleine Schwächephase von Sarim zeigten die drei alle eine konzentrierte und starke Leistung, die sich auch in dem Resultat von 9:1 widerspiegelt. Am Freitag folgt eine Aufgabe in Bonames, wo man wieder an nur zu dritt antreten wird. Diesmal muss man allerdings ohne Michael auskommen, doch die Jungs sind heiß und wollen auch ohne ihren Spitzenspieler die nächsten Punkte einfahren.

Schüler A 1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen II – TSG Nordwest 3:7

Unsere Aufstellung: Ayman El Korfa, Tung Cin Mang, Bil Thang Muan Lian, Leo Spachmann

Sehr nah an einem Punktgewinn dran waren unsere zweiten A-Schüler bei ihrem Heimspiel gegen die TSG Nordwest letzten Samstag. Das lag zugegeben aber auch an den Gästen, die nur zu zweit antraten. Im Doppel waren Ayman und Tung Cin nur knapp unterlegen, hätten bei besserer Koordination und mehr gemeinsamer Spielpraxis vielleicht auch die entscheidenden Punkte gemacht. So mussten sie sich doch 1:3 geschlagen geben. Aymans zwei Einzel hätten ein Unentschieden bedeuten können, doch trotz insgesamt starken Wechselspiels zwischen Offensivbällen und klugem Verteilen über den Tisch verlor er aber leider  jeweils nach fünf Sätzen.

 

Wolfgang Dörner, Simon Sprankel, Raphael Vogel, Philipp Ciemny

Racket Company Logo