Dritte gewinnt zu null

 

Die heimische Halle stellte sich auch diese Woche als Festung dar, auswärts war aber leider erneut nichts zu holen.

Verbandsliga: TSV Nieder-Ramstadt – SV Vikt. Preußen II 9:0

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Christian Kolbe, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel

Völlig unter die Räder kam unsere Zweite am Samstag gegen den Tabellenzweiten in Nieder-Ramstadt. Ohne Marcel Duplois und Wolfram Mansky war hier einfach nichts zu holen. Lediglich Marcel Haßelmann konnte sein Spiel über fünf Sätze ausdehnen – alles andere ging klar in drei Sätzen an die Gastgeber. Unser Dank gilt unseren beiden Ersatzspielern Wolfgang Bindemann und Raphael Vogel!

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – Spvgg. 1928 Groß-Umstadt 9:6

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Marcel Duplois, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel

In einer packenden Partie konnten wir uns einen Tag später in kompletter Aufstellung gegen den Tabellennachbarn aus Groß-Umstadt zu hause knapp 9:6 durchsetzen. Die Doppeltaktik ging wunderbar auf – unser Einserdoppel mit beiden Marcels gewann ebenso wie C und Jan im Dreierdoppel. Auch anschließend ging es für die Preußen sehr gut weiter: Marcel klaute Ellenberger das Spiel, während Duplo klar unterlag. Nachdem Wolli und C in der Mitte nach kämpferischen Leistungen beide im fünften Satz gewannen und auch Jan klar gewann, stand es schon 6:2!
Dann kam allerdings eine lange Durststrecke. Simon, Wolli und Duplo verloren in drei Sätzen und auch Marcel verlor gegen einen stark aufspielenden Revermann. So stand es auf einmal wieder nur 6:6 und die Wende zugunsten der Gäste schien eingeleitet. C gewann sein zweites Einzel allerdings klar und auch Jan holte sein Spiel. Somit war es an Simon, den Sieg klar zu machen. In einem engen Spiel besiegte er den unangenehmen agierenden Krasemann in fünf Sätzen. Somit war der wichtige 9:6 Sieg besiegelt und die Chance auf den Klassenerhalt ist gewahrt.

 

Bezirksliga: SV Vikt. Preußen III – PPC Neu-Isenburg II 9:0

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Michael Rassow, Steffen Lochner

Keine all zu große Herausforderung war unser Heimspiel gegen den Tabellenletzten Neu-Isenburg.
Während wir endlich einmal wieder in kompletter Aufstellung antreten konnten, waren die Gäste zudem noch ersatzgeschwächt.
So entwickelte sich schnell das erwartete, einseitige Spiel. Lediglich unser Top-Doppel Nico und Pierre musste über fünf Sätze gehen, und im hinteren Paarkreuz hatten Michi und Steffen mit zwei Fünf-Satz-Siegen etwas Mühe. Alle anderen Spiele gingen deutlich zu unseren Gunsten aus und so konnten wir doch sehr früh zu Bier und Pizza aufbrechen.

Mit 20:14 Punkten befinden wir uns nun im gesicherten Mittelfeld, woran sich auch bis zum Ende der Saison nichts mehr ändern dürfte.

Kreisliga: TSG Nieder-Erlenbach – SV Vikt. Preußen IV 4 : 9

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Ufuk Özal, Christian Weippert, Elias Polak, Julian Knoll, Christof Kranz

Kreisliga: TTC 1957 Nieder-Eschbach – SV Vikt. Preußen IV 9 : 6

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Ufuk Özal, Christian Weippert, Elias Polak, Christof Kranz, Yunus Kaymakci

Die Rückrunde zur Hälfte geschafft, findet sich unsere 4. Mannschaft nun ungefähr in der Tabellenmitte wieder. Mit dem Sieg gegen den Tabellenletzten am Donnerstag vor knapp 2 Wochen zeigten unsere Jungs, dass sie durchaus in ihre Liga gehören und sich nach einer vergleichsweise bitteren Vorrunde eingependelt haben.

Im Spiel gegen die Nieder-Erlenbacher mussten sich lediglich Ufuk, Elias und Julian jeweils in ihrem ersten Einzelmatch geschlagen geben. Ufuk fehlte an diesem Tag der bei ihm bekannte Abschlussschlag. Das“Feintuning“ stimmte oft nicht und der letzte Ball segelte zumeist knapp über die Tischkante. Im zweiten Durchlauf konnte Ufuk das Problem beheben und gewann deutlich.
Bei Elias mangelte es an Konzentration, weshalb er nach dem verlorenen Ersten im zweiten Match in den Entscheidungssatz musste. Diesen konnte er nach einem harten Kampf und viel Zittern nach Hause bringen.
Julian bestritt seine erste Rückrundenpartie und spielte im ersten Spiel auch fünf Sätze. Er bemühte sich, an seine ehemalige Form anzuschließen, jedoch ließen mangelndes Training und Frustration über die eigene Spielweise keinen Sieg zu.
Auch zeigte sich in seinem Doppel mit Christoph, dass ihm bisher die Routine fehlt, weshalb hier kein Punkt zu holen war.
Die anderen Doppel konnten jeweils im Entscheidungssatz einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten und gelungen abschließen. Die übrigen Einzel gingen zumindest nach Zählern eher deutlich an uns.
Am vergangenen Montag trafen wir auf die Nieder-Eschbacher; ein lustiges und faires Völkchen, welches zugleich unser Tabellennachbar war und wo das Spielen immer wieder Spaß macht.
In den Doppeln konnten nur Christian und Martin einen Sieg davontragen, der Rest ging leer aus.
Gegen die Nummer 1 der Gastgeber mussten sich sowohl Ufuk als auch Martin nach harten Kämpfen im allerletzten Satz geschlagen geben. Ufuk fiel hierbei mit überraschend starken Blockbällen auf, welche aber nicht ausreichten. Martin tat sich gegen die Nummer 2 der Gegner ziemlich schwer, schaffte aber einen 4-Satz-Sieg, während Ufuk keine Probleme hatte, dass Spiel zu dirigieren.
In der Mitte glänzte Christian mit 2 Kampf-und-Schweiß-Siegen, jeweils im 5. Satz. Auch Elias hielt mit seinen Kontrahenten mit und hatte die Nase in beiden Partien phasenweise vorne. über drei knappe bzw. 5 ermüdende Sätze hinaus gab es für ihn aber nichts zu holen.
Christoph spielte im unteren Paarkreuz ebenso über die volle Distanz. Ein äußerst enger Sieg und eine noch knappere Niederlage waren der Lohn.
Unten an Christophs Seite stand Yunus, welcher nach seinem sehenswerten Debüt im Januar gegen die Nordendler nun seine ersten Punkte einfahren wollte. Sein erstes Spiel wurde unmittelbar nach den Doppeln ausgetragen; eine Partie auf Augenhöhe, bei der leider die Nummer 6 der Gastgeber am Ende der Sätze die stärkeren Nerven und platzierteren Bälle hatte. Trotz guter Angriffe unseres Jugendspielers endete es 0 : 3; nicht zuletzt, weil Yunus seine Beinarbeit noch verbessern und mit mehr Spielerfahrung auch eine größere Spielübersicht erreichen kann. Im zweiten Einzel machte er seine Sache besser, war warmgelaufen und holte einen 0:2 Rückstand auf. Leder endete der 5. Satz knapp mit 8:11; spielerisch hätte das auch anders ausgehen können.
Von 15 Spielen an diesem Abend endeten sage und schreibe 9 im Entscheidungssatz; Alles in Allem ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Vielleicht geht es beim nächsten mal zu unseren Gunsten aus.

 

2.Kreisklasse: SV Vikt. Preußen V – TG Bornheim 1860 IV 9:5

Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Klemens Fischer, Karl-Hermann Rübsamen, Frank Krippeit, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Nach der deutlichen Niederlage letzte Woche am Riederwald war von der Fünften eine Reaktion gefordert. Bornheim erschien dafür als geeigneter Gegner, trat jedoch im Vergleich zur Hinrunde vollkommen erneuert an; sechs komplett andere Namen als noch im September waren auf dem Spielbogen vermerkt.
Verzichten musste man auf Roland, dafür rückten die genesenen Klemens und Thomas L. ins Team.
Die Doppel begannen vielversprechend, Thomas V. und Karl-Hermann holten den ersten Sieg. Klemens und Philipp zeigten Biss und Ausdauer gegen die Topleute des Gegners und führten, nachdem sie zuvor deutlich zurückgelegen haben, schon 2:0. Dann wurde ihnen aber doch noch der Zahn gezogen und die Bornheimer drehten das Spiel. Ebenso unglücklich lief es für Frank/Thomas L. hinten, die mit ihren Gegnern nur schwer warm wurden und 0:3 verloren.

Ein leichter Druck auf die Einzelspiele war somit vorhanden. Bornheim konnte seine Führung mit einem Punkt über lange Zeit halten, ständig wechselten sich Sieg und Niederlage ab. So ging es nach der ersten Einzelrunde Kopf-an-Kopf mit einem 5:4 für das Heimteam in die Halbzeit. Im Duell der beiden Topspieler musste Thomas V. eine Niederlage einstecken und Bornheim konnte ausgleichen. Danach wurde aber von vorne bis hinten eine Siegesserie mit vier Erfolgen am Stück gestartet, sodass nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch der ersehnte Heimsieg gefeiert werden konnte. Garanten für den Erfolg waren vor allem Klemens‘ und Karl-Hermanns eng umkämpfte Siege im fünften Satz. Nachdem man nun wieder in die Spur gefunden hat, steht in anderthalb Wochen ein Auswärtsspiel bei der Eintracht auf dem Plan.

 

Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann, Martin Wehage, Philipp Ciemny

 

Wertgrund Immobilien Logo