A-Schüler: Drei Spiele, drei verschiedene Resultate

Marathon-Wochenende für die ersten A-Schüler und die Fünfte überzeugt mit einer B-Truppe. Der Ersten gelingt die Revanche gegen Nieder-Roden.

Hessenliga : SV Vikt. Preußen – TTC Nieder-Roden 8:8

Unsere Aufstellung : Ivan Sestak, Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Alessandro Torregrossa

Am vergangenen Samstag startete die Rückrunde für die 1. Mannschaft mit dem Heimspiel gegen den TTC Nieder-Roden.

Da man in der Vorrunde gegen diesen starken Gegner trotz Bestaufstellung die höchste Saisonniederlage (2:9) in Kauf hatte nehmen müssen, hatte sich die Mannschaft um Spitzenspieler Ivan Sestak vorgenommen, das Spiel dieses Mal deutlich knapper zu gestalten.
Beide Mannschaften traten mit der exakt gleichen Einzel- und Doppelaufstellung wie schon in der Vorrunde an.
Hatte man im Hinspiel noch alle Einstiegsdoppel verloren, so konnten die Frankfurter den Spieß dieses Mal umdrehen und alle drei Punkte für sich entscheiden.
Überraschend hierbei war vor allem das Doppel Dörner/Schäfer, welches dank gutem Coaching von Sebastian Drescher taktisch sehr geschickt agierte und dem Spitzendoppel der Gegner,Hock./Morkramer, die erste Saisonniederlage zufügen konnte.
Im vorderen Paarkreuz wiederholten sich die Ergebnisse der Vorrunde. Sestak gewann zwar sicher gegen Makoto Nogami, fand jedoch im 5. Satz keinen Weg mehr, um am starken Abwehrspieler Hock vorbei zu kommen. Auch Schäfer fand kein Mittel gegen die sichere Abwehr und musste sich zudem Nogami geschlagen geben.
Besser als in der Vorrunde machte es Wolfgang Dörner. Erst besiegte er in einem äußerst engen Match Harun Morkramer, um anschließend David Walenzyk gerade zu vorzuführen. Sheng Wang spielte zwar gut, verlor gegen Walenzyk jedoch knapp im 5. Satz und konnte auch gegen Abwehrspieler Morkramer nichts ausrichten.
Im hinteren Paarkreuz lief es ebenfalls besser als beim Hinspiel. Zwar konnte Alessandro Torregrossa seinen Sieg gegen Kento Nogami nicht wiederholen und musste sich auch dem sehr stark spielenden Mihmat geschlagen geben, dafür überzeugte Hao Wang mit zwei Siegen gegen das wohl stärkste hintere Paarkreuz der gesamten Liga.
Zusammengefasst stand es also nach den normalen Spielen 8:7 und es ging ins Schlussdoppel.
Hier wollte das Abwehrerdoppel Hock/Morkramer keine weitere Niederlage kassieren und spielte sehr aggressiv und aktiv gegen Sestak/Wang. Nach einem äußerst engen und spannenden Spiel zahlte sich diese Spielweise aus und so gingen die Mannschaften mit einem Unentschieden auseinander, was im Endeffekt auch für beide Seiten in Ordnung geht.
Hauptverantwortlich für diesen Punkt waren auf Frankfurter Seite dieses Mal Wolfgang Dörner und Hao Wang. Beide besiegten in ihren Einzeln jeweils zwei Gegner, die deutlich mehr TTR-Punkte hatten und somit klare Favoriten waren. Auch im Doppel spielten sie stark auf und waren so an insgesamt 6 der geholten 8 Punkte beteiligt.

Verbandsliga: TV 1880 Dreieichenhain – SV Vikt. Preußen II 9:4

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Nicolas Slomian

Einen Achtungserfolg in dezimierter Aufstellung konnte unsere Zweite beim Tabellenersten Dreieichenhain erzielen. Obwohl Marcel Duplois fehlte und Wolfram Mansky seine Spiele krankheitsbedingt abschenken musste, spielte man sehr gut mit, zeigte guten Kampfgeist und holte immerhin vier Punkte!
Die Doppel liefen beinahe optimal. Man entschied sich dafür, Marcel und Jan ins Einserdoppel zu stellen, was sich als sehr gut herausstellte – ein klares 3:0. Der dankenswerterweise eingesprungene Nico stellte mit Wolfram das „Schenkerdoppel“ zwei, sodass C und Simon das dritte Doppel bestritten. Die beiden waren sehr nah dran, ebenfalls einen Punkt zu holen, verloren im fünften Satz aber unglücklich und knapp zu 9. Marcel zeigte vorne einmal mehr eine sehr starke Leistung und schlug in einem sehenswerten Spiel den wesentlich höher eingestuften Marvin Werner. In der Mitte lief es dann zunächst nicht rund – sowohl C als auch Jan verloren relativ klar. Nico spielte stark auf und gewann auch einen Satz, verlor dann aber knapp. Simon knüpfte an seine Leistung der Vorwoche an und gewann in vier Sätzen.
In der zweiten Rotation verlor Marcel dann erwartungsgemäß gegen Neves. C zeigte starkes Tischtennis und gewann in drei Sätzen klar gegen Schäfer! Fun Fact an dieser Stelle: Schäfer spielte die Vorrunde 15:1, während C die Vorrunde verletzungsbedingt 1:15 spielte. Daher ein etwas kurioses Ergebnis, was uns aber keineswegs störte. Jan machte dann ein Spiel auf Augenhöhe gegen den jungen Abwehrer Acker, welches er im fünften Satz verlor, sodass das 4:9 besiegelt war.

Diese Woche ist spielfrei, sodass es erst die Woche darauf gegen die ebenfalls oben angesiedelten Jungs aus Langen geht.

2.Kreisklasse : Harheimer TC II – SV Vikt. Preußen V 5:9

Unsere Aufstellung: Klemens Fischer, Karl-Hermann Rübsamen, Frank Krippeit, Michael Kham Za Kam, Philipp Ciemny, Joel Nicolai

Wenn der Kapitän nicht an Bord ist, bekommen nicht wenige Mannschaften Probleme dabei, das Schiff über Wasser zu halten. Ganz besonders, wenn die Hälfte der Mannschaft aus noch relativ unerfahrenen Matrosen besteht.
So waren die Erwartungen an das Auswärtsspiel der Fünften Dienstagabend in Harheim eher gering. Mit zwei Jugendersatzspielern, wovon Michael in der Mitte ran musste, schritt man zur Tat.
Klemens/Michael hatten bereits eine Woche zuvor als Doppel überzeugt, diesmal wurden sie allerdings an die Spitzenposition gesetzt. Sie zeigten jedoch eine fulminante Leistung und harmonierten gut miteinander. Gegen das Harheimer Spitzendoppel traten Karl- Hermann/Frank an. Sie konnten sich nach Eingewöhnungsschwierigkeiten auf ihre eigenen Stärken besinnen und brachten jetzt ihr Spiel durch, was in einem 3:1 mündete.

Doppel 3 bildeten Philipp/Joel, die anfangs zu hektisch ans Werk gingen und so den ersten Satz klar abgeben mussten. Danach spielten sie jedoch sicherer und gönnten den Gegnern auch einige Fehler. So schnupperten sie an einer Wendung, die aber knapp verpasst wurde. Trotzdem blieb das Gefühl, dass bei fortlaufendem Spielverlauf und weiteren Sätzen ein Erfolg noch zustande gekommen wäre. Bekanntermaßen ist allerdings nach drei gewonnenen Sätzen Schluss und so hieß es nach dem Doppel 2:1.

In den Einzeln ging es dann wirklich fast ausnahmslos knapp zu, sodass man sich nach dem ersten Durchlauf dazu entschloss, noch einen dritten Spieltisch zu eröffnen, um noch vor Mitternacht fertig zu werden. Besonders angesichts unserer beiden Minderjährigen eine vernünftige Entscheidung. So ziemlich überall und auf allen Seiten konnten Netzroller, Kantenbälle oder Fehlaufschläge beobachtet werden. Die starke Heizung erwärmte die Halle zusätzlich, auch wenn die Spieler ob der langen Duelle selber auf ordentlich Körpertemperatur kamen.
Klemens hatte als Nummer Eins wirklich doppelt in die Vollen langen müssen und ging jeweils über fünf Sätze. Nach den zwei Schlachten war er umso erleichterter, nicht mehr ins Entscheidungsdoppel zu müssen. Karl-Hermann ist nun gewissermaßen Fachkraft für lange Ballwechsel. Im ersten Einzel gegen den Harheimer Topspieler musste er sich noch knapp beugen, das zweite Spiel entschied er jedoch für sich. Frank musste in der Mitte erst mal warm werden, schaffte das im ersten Duell aber noch nicht. Im Zweiten war dann umso wärmer und siegte 3:0.
Ganz stark spielte Michael auf, der im ersten Einzel noch knapp 2:3 verloren hatte. Danach drehte er den Spieß um und gewann sein zweites Spiel mit dem gleichen Resultat, wobei seine zwei verlorenen Sätze jeweils 14:16 endeten. Auch Philipp musste ein irrsinnig erstes Spiel bestreiten, was er jedoch zu seinem Gunsten entscheiden konnte. In der zweiten Runde ging es dann schneller, aber bei ihm zum richtigen Zeitpunkt zwei Fehler Schläge des Gegners halfen. Joel hatte etwas Probleme mit dem vielen Schnitt im Spiel hinten, holte aber immerhin einen Satz.
Mit dieser insgesamt überzeugen Mannschaftsleistung konnte man einen Auswärtssieg feiern. Umso wichtiger erscheint dieser vor dem Zukunftsaussichten, es folgen nun zwei Spiele gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn oben an der Spitze.

1.Kreisklasse Schüler A : TSG Nordwest – SV Vikt. Preußen 5:5

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein

Ein sehr knappes und spannendes Duell gab es auswärts bei dem unmittelbaren Tabellennachbarn TSG Nordwest!
Die Gästen traten zu Viert an und wir hielten in unserer Bestbesetzung zu Dritt dagegen. So durften Abraham und Luca im Doppel zuerst ran. Der erste Satz ging leider zu schnell verloren, aber die Motivation und gewohnte Leistung kam zurück und und man durfte sich über ein 3:1 Erfolg freuen. Daneben lieferte sich Benjamin sein Topduell gegen die gegnerische Nummer 1. Er unterlag dabei leider den guten Topspins in drei Sätzen. Bei den restlichen Einzeln ging es deutlich enger zu. Luca hatte Schwierigkeiten seine Leistung vollständig abzurufen, aber umso länger das Spiel dauerte, umso mehr traute er sich und wurde dadurch belohnt. So verlor er zwar sein erstes Spiel 1:3, doch seinen Sieg im zweiten Einzel erkämpfte er sich im fünften Satz und ließ darauf im letzten Spiel zum 3:0 Erfolg nichts mehr anbrennen. Auch Abraham brauchte etwas zum Warm werden, aber er konnte noch sein erstes Spiel nach einem 0:2 Rückstand drehen und 3:2 mit guten aktiven Bällen gewinnen. Das Topmatch des Tages war danach das Duell gegen die gegnerische Nummer 1. Hier lieferten sich beide lange Ballwechsel mit Topspins auf Halbdistanz. Zum Glück hatte Abraham in den entscheidenden Momenten die besseren Nerven und entschied das Spiel 3:1 für sich. Nun fehlte nur noch ein weiterer Sieg zum Mannschaftserfolg, aber Benjamin konnte in seinen weiteren beiden Einzeln nicht über 2 bzw. 1 Satzsiege kommen und Abraham hatte am Ende eher mit der Kondition als mit dem Gegner zu kämpfen, dazu kamen nicht wenige Glücksbälle des Gegners, die das Match mit 3 Sätzen beendeten. Insgesamt wäre vermutlich ein Sieg erreichbar gewesen, in diesem Sinne wird mehr trainiert werden müssen um erfolgreicher zu werden.

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen -TV Eschersheim 1895 4:6

Unsere Aufstellung: Luca Chalupny, Benjamin Weinstein, Tung Cin Mang

Am Samstagvormittag empfing unsere erste Schüler A Mannschaft die Gäste von Eschersheim. Gegen die Tabellennachbarn sollte es ohne unsere Nummer 1 Abraham schwer werden. Das Doppel Luca/Benjamin konnte gegen die sicheren Vorhandtopsins der Gegner nicht viel ausrichten. Auch wenn der letzte Satz in der Verlängerung ausging, war es doch ein deutliches 3:0 für die Eschersheimer. In den Einzeln konnte Tung Cin in einem knappen 5-Satz-Spiel seinen Gegner schlagen und glich somit aus. Benjamin unterlag der gegnerischen 1 mit 3:1. Trotz seines kreativen und teilweise sehr taktischen Spiel konnte er lediglich den ersten Satz knapp gestalten und den dritten Satz gewinnen. Luca glich in seinem ersten Einzel zum 2:2 aus, indem er sich taktisch nach 2 verlorenen Sätzen gut auf seinen Gegner einstellte und sich die folgenden Sätze alle zu 8 gewann. Danach gab es eine Serie für die Eschersheimer Luca, Tung Cin und Benjamin mussten ihren Gegnern jeweils nach 4 Sätzen zum Sieg gratulieren. In seinem dritten Einzel, gegen die Nummer 1 der Gegner, hatte Tung Cin das Nachsehen. Nach 3 Sätzen war hier der Käse gegessen. Genauso verfuhr Luca mit der Nummer 3 der Gegner. Er holte noch einen Punkt, doch die Niederlage war schon besiegelt. Mit 4:6 verloren unsere Schüler gegen die Eschersheimer. Mit Abraham wäre ein Sieg durchaus drin gewesen.

1.Kreisklasse Schüler A: TSG Nieder-Erlenbach – SV Vikt. Preußen 3:7

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Tung Cin Mang

In einem sehr überzeugenden und unterhaltsamen Auswärtsspiel siegten unsere ersten A-Schüler am Montagabend beim Spitzenteam in Nieder-Erlenbach. Tung Cin ersetzte Benjamin und zeigte eine klasse Leistung, er holte zwei Siege. Das dritte Spiel gegen den gegnerischen Topspieler kann man fairerweise nicht so hoch hängen, er hat ganz klar andere Gegner. Gegen den hatte allerdings Abraham richtig zu tun und siegte in einem spannenden und hochklassigen Spiel schließlich mit 3:2. Ein solches Spiel wäre auch ein Fall für ein Unentschieden gewesen, aber so etwas machen wir ja nicht. Identische Sachlage gegen den Zweier, auch hier musste Abraham über fünf Sätze, hatte aber richtig Bock auf Gewinnen und biss sich durch. Luca überzeugte mit taktisch gutem Spiel und guten Wechseln von Defensive und Offensive. Außerdem lernte er, dass sich einen Satz ohne eigene Fehlaufschläge einfacher gewinnen lässt. Ein wichtiger und verdienter Sieg am Ende eines langen Wochenendes, kommenden Samstag geht es allerdings schon weiter.

 

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen II – TSV Sachsenhausen 1857 III 0:10

Unsere Aufstellung: Lilli Volpert, Bil Thang Muan Lian, Leo Spachmann

Im Spiel unserer zweiten A-Schüler gegen Sachsenhausen stand immer wieder das Sammeln von Erfahrungen und Spielpraxis im Vordergrund. Lian und Leo wurden in den Ernstfall eingeführt und guckten sich ein Doppel aus der Spielerperspektive an. Insgesamt sind weiterhin gute Ansätze zu beobachten, auch bei unserer dritten Person an diesem Tage, Lilli, die es schaffte, den einzigen Satz für uns zu holen.

 

Ole Schäfer, Simon Sprankel, Elias Polak, Christian Weippert, Philipp Ciemny

 

Racket Company Logo