Zweite entsteigt dem Keller

Mit einem Sieg verlässt die Zweite die Abstiegszone. Weiterhin holt die Vierte in der Pokalendrunde genau den vierten Platz.

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – TTV TOPSPIN Lorsch 9:6

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Marcel Duplois, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel

Zum Auftakt der Rückrunde musste Frankfurts Zweitvertretung gegen Topspin Lorsch antreten, die die Hinrunde im gesicherten Tabellenmittelfeld abgeschlossen haben. Viktoria Preußen trat in Bestbesetzung an, Lorsch musste hingegen auf Spitzenspieler Goisser verzichten, was sich als deutliche Schwächung herausstellen sollte.

Die Eingangsdoppel verliefen zu Gunsten der Gäste aus Lorsch, lediglich die Paarung Haßelmann/Duplois brachte ihr Doppel sicher nach Hause. In den Einzeln konnten besonders das vordere sowie das hintere Paarkreuz überzeugen. Haßelmann biss sich über die volle Distanz von fünf Sätzen gegen Müller durch, während Duplois, der einen absoluten Sahnetag erwischte, seinen Gegner Göttmann nach drei Sätzen wieder auf die Bank schickte. Mansky und Kolbe erwischten nicht ihren besten Tag und mussten ihren Gegner nach vier bzw. fünf Sätzen zum 3:4 Zwischenstand gratulieren. Jan Wilkenloh besorgte im Anschluss den ungefährdeten Ausgleich und auch Simon Sprankel konnte nach fünf Sätzen gegen den starken Ersatzmann der Gäste den 5:4 Zwischenstand einfahren. Im zweiten Durchgang wiederholten sich die Ereignisse. Haßelmann kam nach hartem Kampf über fünf Sätze zum Erfolg, während Marcel Duplois überlegen in drei Sätzen seinen zweiten Einzelerfolg einfahren konnte, Zwischenstand 7:4. Dann wurde es noch einmal eng, weil sowohl Kolbe als auch der frisch gebackene Vater Mansky kein Mittel gegen ihre Gegner fanden. Das sollte es aber dann für die Gäste gewesen sein. Wilkenloh in drei und Sprankel erneut in fünf Sätzen fuhren ebenfalls ihre zweiten Einzelsiege ein und die Gäste wurden mit dem Endstand von 9:6 nach hause geschickt. Ein enorm wichtiger Sieg für Frankfurts Zweite, die damit erstmals die Abstiegsplätze verlassen. Am nächsten Sonntag geht es dann zum Tabellenführer nach Dreieichenhain.

Bezirksliga: SV Al. Königstädten III – SV Vikt. Preußen III 8:8

TG Bornheim  – SV Vikt. Preußen III 5:9          

Unsere Aufstellungen: Nicolas Slomian, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Michael Rassow, bzw. Martin Wehage

Nicht ganz nach Plan begann der Rückrundenauftakt der 3. Mannschaft, ließ man doch im ersten Spiel in Königstädten gegen einen Abstiegskandidaten einen Punkt liegen. Königstädten trat dabei auch noch ohne etatmäßige Nr. 2 an, während bei uns Michi Rassow durch Martin Wehage ersetzt wurde.

Ausschlaggebend war unter anderem die magere 1:3 Doppelbilanz. Nur Wolfgang Bindemann und Martin Wehage konnten kurioserweise gegen das Doppel 1 der Heimmannschaft punkten. Pierre Aden läuft aktuell seiner gewohnten Form hinterher und konnte weder im Doppel an der Seite von Nicolas Slomian, noch im Einzel einen Punkt erringen. Nico hatte anfangs am frühen Sonntag morgen noch Mühen, konnte aber dann einen Matchball im ersten Spiel abwehren und beide Spiele für sich entscheiden.

In der Mitte überzeugte insbesondere Youngster Raphael Vogel, der sich aktuell sehr positiv entwickelt und auch im mittleren Paarkreuz mit zwei Siegen zum Punktgewinn beitrug. Wolfgang musste sich der aufgerückten Nummer vier überraschend deutlich mit 0:3 geschlagen geben und fand dabei nie ins Spiel, konnte aber sein zweites Einzel nachhause kämpfen.

Im hinteren Paarkreuz mussten zunächst der wiedergenesene Steffen Lochner und Ersatzmann Martin ihre Spiele abgeben. Steffen verlor dabei etwas schusselig und unnötig eine 9:3 Führung im fünften Satz, zeigte sich aber hinterher selbstkritisch. In der zweiten Rotation machten es beide besser und sorgten, nachdem wir ständig hinten gelegen hatten, für die 8:7 Führung. Leider hat es dann für unser Schlussdoppel nicht gereicht und so mussten wir uns mit dem 8:8 begnügen.

Besser lief es dann zwei Tage später bei der ebenfalls abstiegsbedrohten TG Bornheim. Die Bornheimer spielten zuletzt sehr erfolgreich und obwohl uns die Mannschaft sehr gut liegt, machten wir uns auf einen harten Kampf gefasst. Diesmal wieder in kompletter Aufstellung mit Michael Rassow erwischten wir einen besseren Start und konnten zwei der drei Doppel, wenn auch sehr knapp, für uns entscheiden.
Obwohl wir gegen das bekanntermaßen starke vordere Paarkreuz der Bornheimer diesmal alle vier Punkte liegen lassen mussten, gab sich der Rest in den Einzeln keine Blöße und gewann, was es zu gewinnen gab. Somit kamen wir dann doch wieder zu einem relativ deutlichen Sieg gegen die Bornheimer und haben uns damit wohl endgültig von jeglichen Ängsten, ggf. noch in den Abstiegssog zu gelangen, befreit.

Diese Woche geht es dann zuhause gegen Bergen Enkheim, wo wir jedoch krankheitsbedingt auf Wolfgang Bindemann verzichten müssen.

Kreisliga Pokal:


SV Vikt. Preußen IV – TTC Nordend FFM II 4 : 3

SV Vikt. Preußen IV – SV Blau-Gelb Frankfurt III 4 : 0

SV Vikt. Preußen IV – TSV 1875 Bonames 2 : 4

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Elias Polak

Vergangenen Samstag mussten die Jungs unserer 4. Herrenmannschaft verhältnismäßig früh raus und den Tag über in der Halle in Sossenheim ausharren. Es ging um den Pokal der Kreisliga.

Martin, Christian und Elias bekamen es hierbei mit der zweiten Mannschaft der Nordend’ler Frankfurts zu tun, welchen sie erst vor Kurzem in der Liga begegnet waren. Damals endete das Mannschaftsspiel 8:8. Auch bei dieser nun kleinen Rückrunde sollte es knapp ausgehen. Sowohl Christian als auch Martin hatten Probleme mit einer starken Nummer Eins der Gegner und mussten hier Federn lassen; Elias kam mit dem schnellen und druckvollen Spiel der Nummer zwei der Nordendler nicht zurecht. Dank der hohen Motivation unserer Jungs uns eines starken Doppelteams, wie gewohnt gestellt von Martin und Christian, reichte es aber für einen Gesamtsieg durch eine gute Teamleistung. Mit 4:3 zog unsere „Vierte“ ins Halbfinale ein.

Der Gegner hier war jedoch von einem ganz anderen Kaliber. Trotz sehr ansehnlicher Ballwechsel teils eng umkämpften Sätzen lautete der Endstand 0:4 und die “Blau-Gelben“ zogen verdient ins Finale, während sich Martin, Christian und Elias mit dem Spiel um Platz drei zufrieden geben mussten.

Sowohl bei den Vieren als auch bei ihren Widersachern, den „Bonamesern“, zeigten sich die Auswirkungen der zuvor geschlagenen Partien. Motivation und Konzentration erreichten ihre Grenzen und lediglich Martin holte Punkte in seinen Einzeln, was nicht zuletzt an der taktisch klugen Aufstellung der Gegner lag. Der erste Konkurrent Christians hatte mit seinem Antitop in der Rückhand und der langen Noppe in der Vorhand auf Lehrbuchtopspins oftmals unbequeme Antworten parat, für welche Christian die nötigen Mittel fehlten. Elias sah sich einem starken und erfahren Abwehrspieler gegenüber, der vieler der tadellosen und ansehnlichen Schläge unserer Nummer 3 die Oberhand und einen kühlen Kopf behielt. Bei diesem Gegner hatte auch Christian das Nachsehen, nachdem unser Doppel knapp im 5. Satz unterlag und Martin nur mit unkonventionellen, lehrbuchfremden Bewegungen das Match gewann.

Alles in Allem war es ein gelungener Tag für unsere Jungs von der Vierten, welche sich ihrer Spielstärke gemäß gut verkauften und zeigten, dass sie auch „weiter vorne“ mitspielen können, nicht zu unterschätzen und für Überraschungen gut sind.

Kreisliga: SV Vikt. Preußen IV -TG Bornheim 1860 II 9:6

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Ufuk Özal, Christian Weippert, Elias Polak, Christoph Kranz, Roland Volske

Am Mittwoch der 3. Kalenderwoche dieses Jahres empfingen wir den derzeitigen Tabellenführer, die „Jungs“ aus Bornheim, welche uns in der Hinrunde mit einem 1:9 aus ihrer Halle geschickt hatten. Diese Begegnung sollte nun anders werden und endete tatsächlich mit einer glücklichen Überraschung zu unseren Gunsten. Die „Bornheimer“ reisten nicht in ihrer Bestbesetzung an, was uns immense Möglichkeiten eröffnete, welche im Folgenden gut genutzt werden konnten.
Aus den ersten drei Doppeln kam leider nur ein Punkt von Christian und Martin; Christoph und Roland konnten dem Doppel 3 der Gäste nicht wirklich viel entgegen setzen und auch Ufuk und Elias kamen über einen knappen Satzgewinn nicht hinaus.
Die ersten beiden Einzel wurden gleichermaßen aufgeteilt: Martin holte den Sieg in drei knappen Sätzen; Ufuk musste sich nach langen und anstrengenden Ballwechseln mit einem 0:3 zufrieden geben, wobei er sich bereits im ersten Satz die Innenseite seines einen Oberschenkels zerrte.
Im Folgenden holte zunächst nur Christian in einem spannenden 5-Satz-Krimi verdient einen Punkt; die kommenden drei Einzelspiele entschieden die Gäste für sich. Christophs Spiel war hierbei verhältnismäßig knapp im 4. Satz, aber mangelnde Konzentration ließ bei ihm dieses Mal nicht mehr zu.
Mit seinem zweiten Einzel läutete Martin die Aufholjagd ein und bis auf Christian seine Partie gegen die Nummer 3 der Gäste, welche erneut im 5. Satz für Christian endete, waren die Siege unserer Spieler angenehm deutlich, sodass eine bemerkenswerte Mannschaftsleistung zum 9:6 Heimsieg wurde, was dem Tabellenführer einen unerwarteten Stich verpasste.

Kreisliga: TV Preungesheim 1880 – SV Vikt. Preußen IV 3:9

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Ufuk Özal, Christian Weippert, Elias Polak, Christoph Kranz, Thomas Vogel

Zu Gast im Derby bei den Preungesheimern mussten wir vergangenen Montag an die Tische. In der Hinrunde kamen wir Zuhause trotz Bestbesetzung über ein Unentschieden nicht hinaus. Nun mit Thomas zur Unterstützung sollte es anders werden. Und in der Tat: nach einem verhaltenen Start über 1:3, in welchem abermals nur eines der 3 Doppel geholt werden konnte (Christian und Martin) und Martin sein viertes Spiel gegen die Nummer 2 der Gastgeber (Alexander Voss) verlor, schlug Ufuk nach Startproblemen die Nummer 1 der Preungesheimer und fortan taten es ihm alle gleich. Die nächsten 7 Punkte der Einzelspiele gingen an die Preußen, hierbei zumeist nur mit einem Satzverlust. Lediglich Christoph musste in den Entscheidungssatz. Thomas hingegen schlug seinen Gegner mit Ruhe und Übersicht 3:0 .

So war der Abend mit einem 9:3 Sieg ungewöhnlich schnell vorbei, was unsere Mannschaft nach 14 von 22 Austragungen auf dem augenscheinlich sicheren 6. Platz in der Tabellenmitte logieren lässt.

Das nächste Match wird Zuhause gegen den amtierenden Tabellenführer bestritten. Wir hoffen auf eine erneute, positive Überraschung, nachdem in der Hinrunde beim 2:9 lediglich Martin und Christian im Doppel und Ufuk einmalig im Einzel an Position 3 punkten konnten.

2.Kreisklasse: SV Vikt. Preußen V – TV 1874 Bergen-Enkheim VI 9:1

Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Klemens Fischer, Karl-Hermann Rübsamen, Frank Krippeit, Michael Kham Za Kam, Philipp Ciemny

Einen wichtigen Heimsieg konnte die Fünfte am Freitagabend gegen Bergen-Enkheim feiern. Mit 9:1 war es eine relativ deutliche Angelegenheit, wobei uns in die Karten spielte, dass die Gäste leider nur zu fünft antraten. Jugendspieler Michael kam zu seinem ersten Einsatz in der Rückrunde und zeigte im Doppel neben Klemens eine hervorragende Leistung. Auch Thomas/Karl-Hermann siegten im Doppel und sicherten so die optimale Ausgangsphase für die Einzel.
Dort konnte man sich zumeist im Endeffekt durchsetzen, auch wenn die Spiele oft eng waren. Lediglich Philipp hatte mit seinem Gegner insofern Probleme, dass sie sich gegenseitig neutralisierten. Die etwas bessere Vorhand im Angriffsspiel des Bergener sicherte ihm den Ehrenpunkt nach 3:1-Sätzen. Mannschaftskapitän Thomas musste so noch einmal ran. Weil er morgen in Harheim allerdings verhindert sein wird, konnte er hier ruhig eine Doppelschicht schieben :-).
So konnte man den Fehlstart korrigieren und hofft nun mit einer sehr jungen Mannschaft etwas aus Harheim mitzunehmen.

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen – TuS 1872 Schwanheim 3:7

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein

Im Spiel gegen die Spitzenmannschaft aus Schwanheim mussten unsere ersten A-Schüler leider eine knappe Niederlage hinnehmen und sich mit 3:7 geschlagen geben. Alle holten sie jeweils einen Punkt im Spiel gegen die gegnerische Nr.3. Gegen die beiden vorderen Spieler konnte man zwar gut mithalten, machte aber einige wenige Fehler mehr, so dass man sich insgesamt über keinen Punkt hier freuen konnte. Festzuhalten ist somit, dass man mit den vordersten Plätzen mitspielen kann, für mehr reicht es allerdings noch nicht ganz.

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen – SV Vikt. Preußen II 9:1

Unsere Aufstellungen: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein – Tung Cin Mang, Bil Thang Muan Lian, Leo Spachmann

Im direkt darauffolgenden internen Duell gegen die zweite A-Schülermannschaft konnte die Erste (wenig überraschend) gewinnen. Auf der anderen Seite wurden mit Lian und Leo unsere beiden jüngsten Nachwuchshoffnungen in den Spielbetrieb eingeführt. Beide schlugen sich prima und konnten einige Sätze gewinnen. Tung Cin (mit seinen elf Jahren hier sogar schon so etwas wie alt) schaffte es sogar, Benjamin in fünf Sätzen einen Punkt abzuluchsen. Mit unseren beiden jüngsten Spielern haben wir in dieser Mannschaft nun jede Menge Rotationspotential, welches wir zur Entwicklung und Erfahrungsgewinnung einsetzen wollen.

1.Kreisklasse Schüler A: TSV 1878 Ginnheim – SV Vikt. Preußen II 9:1

Unsere Aufstellung: Niklas Rustler, Tung Cin Mang

Etwas unter die Räder geriet unsere zweite Schüler A-Mannschaft  auswärts in Ginnheim.
Leider mussten wir zu zweit antreten, da Ayman kurzfristig abgesagt hatte und die Mädchen verhindert waren. Dafür konnte unsere Nummer 1 Niklas Rustler nach einer langen Verletzungspause wieder sein Debut feiern und errang an dem Abend auch direkt den einzigen Ehrenpunkt mit einem soliden 3:0 Sieg. Mit einer vollständigeren Besetzung und zukünfitger Unterstützung von unseren Youngsters Lian und Leo, werden sicher bald mehr Punkte eingefahren werden. Am meisten gewinnt man aber in jedem Spiel an Erfahrung in diesem Sinne und trotz der eher düsteren Platzierung in der Tabelle, gehören unsere Kids, die ihre erste Saison in der Schüler A II spielen, zu den Gewinnern.

 

Marcel Haßelmann, Wolfgang Bindemann, Martin Wehage, Elias Polak, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo