SV Viktoria Preußen Frankfurt wird erstmals Hessischer Mannschaftsmeister der Senioren

Von sechs gemeldeten Frankfurter Spielern konnten zum Viertelfinale nur zwei antreten: Arno Thomas aus unserer Hessenliga-Mannschaft war krank und unsere Verbandsliga-Mannschaft hatte noch zeitgleich ein Punktspiel (mit Konkurrent Nieder-Roden konnte man sich nicht auf eine Verlegung einigen). Um den Abstiegskampf in der Verbandsliga nicht zu beeinflussen, traten die drei Senioren der Verbandsliga-Mannschaft gegen Nieder-Roden an, so dass Andreas Gehm und Wolfgang Dörner aus der Hessenliga-Truppe zunächst alleine bei den Senioren ranmussten. Dennoch gewannen sie 4:1 gegen die zweite Mannschaft aus Erbenheim.

Zum Halbfinale gegen Langenselbold reiste Wolfram Mansky dankenswerterweise nach getaner Arbeit im Verbandsliga-Spiel noch an. Das Frankfurter Trio setzte sich hier ohne größere Probleme mit 4:1 durch.

Nun kam es im Finale zum dramatischen Show-down gegen Erbenheim I: im ersten Spiel verlor Wolfram zwar noch relativ klar gegen den Erbenheimer Spitzenspieler Stippich. Danach war es aber sehr spannend zwischen Andreas und Jochen Kaiser: 10:10 im fünften Satz. Andreas machte die nächsten beiden Punkte nach sensationellen Rallyes, in denen er mehrere von Jochens Topspins und Schüssen erfolgreich abwehrte – 1:1. Wolfgang setze sich anschließend nach hartem Kampf mit 3:1 gegen Zeitz durch. Er musste im dritten Satz allerdings ein 7:10 drehen, sonst hätte das auch anders ausgehen können.

Das für die Hessenmeisterschaft neu formierte Doppel Andreas/Wolfgang musste jetzt seine erste Niederlage einstecken – nicht ohne sich durch fünf Sätze gegen Stippich/Kaiser zu kämpfen. Zwischenstand: 2:2.

Andreas setzte sich nun relativ klar gegen Stippich durch, gegen den er am Vorabend im Hessenliga-Meisterschaftsspiel noch knapp verlor. Danach sah alles nach einem 3:3 aus: Wolfgang lag fast chancenlos mit 0:2 nach Sätzen und 1:5 im dritten Satz gegen Kaiser zurück. Wolfgangs letzter verzweifelter Versuch der taktischen Umstellung – er spielte von nun an mehr in Jochens eigentlich stärkere Rückhand – brachte noch den 2:2 Satzausgleich. Im fünften Satz führte Wolfgang schon 5:2 als Jochen auch noch einmal umstellte und zumindest für den Rückschlag seine Rückhand umlief – 9:6 und 10:8 für Jochen. Doch Wolfgang gewann die nächsten vier Punkte und damit das 4:2 für die Preußen.

Hessischer Mannschaftsmeister 2015 Senioren 40

Mit dem Hessenmeister-Titel im Gepäck geht es nun am 20./21.6. nach Erkelenz in NRW zu den Deutschen Meisterschaften.

Wolfgang Dörner

Wertgrund Immobilien Logo