Ein Heimfluch im Frühling

In der ersten Woche nach der Osterpause gingen alle Heimspiele verloren, auswärts konnte man sich jedoch als unschlagbar erweisen.

Hessenliga : TV 1846 Erbenheim – SV Vikt. Preußen 2:9

Unsere Aufstellung: Andreas Gehm, Ole Schäfer, Sheng Wang, Christian Kolbe, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh

Am vergangenen Samstag reisten die 1. Herren nach Wiesbaden, um gegen den TV Erbenheim anzutreten.

Von der Tabelle her war eigentlich ein deutlicher Sieg der Frankfurter zu erwarten, doch auf Grund von diversen Ausfällen trat die Mannschaft zur Hälfte mit Spielern aus der Zweiten an, was die Ausgangslage selbstverständlich schwieriger machte.
So fuhren wir in der Erwartung eines knappen Spiels nach Erbenheim. Glücklicherweise traten diese jedoch auch nicht komplett an. Zum wiederholten Male mussten sie auf Spitzenspieler Caselitz verzichten und da sich auch Groß verletzt hatte, wurden zwei Ersatzspieler aufgeboten.
Mit dieser Aufstellung waren nun wieder die preußischen Recken in der klaren Favoritenrolle, welche sie auch souverän erfüllen konnten.
Es wurde klar, dass selbst die zweite Reihe der Frankfurter problemlos Hessenliga-tauglich ist. Allen voran überzeugte Christian Kolbe, der sehr überzeugend gegen einen der besten Spieler im mittleren Paarkreuz, Jochen Kaiser, gewann.
Auch die anderen Ersatzspieler machten ihre Sache gut und konnten gegen den zugegebenermaßen nominell schlechteren Ersatz der Gegner 3 Punkte einfahren.
Am Ende stand ein ungefährdeter 9:2 Sieg auf dem Bogen. Die Punkte für die Gegner holten deren Doppel 1 gegen Gehm/Wang und Volker Stippich gegen Andreas Gehm.
Am kommenden Wochenende steht gegen Fehlheim das finale Spiel um den zweiten Platz aus. Da Spitzenspieler Ivan Sestak anreisen wird, rechnet sich die Mannschaft beste Chancen aus, die Niederlage aus der Vorrunde zu rächen.

 

Verbandsliga : SV Vikt. Preußen II – TTC Nieder-Roden II 6:9

Unsere Aufstellung : Hao Wang, Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel

Im vorletzten Spiel dieser Saison unterlag unsere Zweite dem Tabellenvorletzten aus Nieder-Roden mit 6:9. Auch wenn es für uns um nichts mehr ging, wollte man, um den Abstiegskampf nicht zu beeinflussen, weiterhin alles geben und spielte demnach auch komplett. Und das, obwohl parallel die hessischen Seniorenmeisterschaften stattfanden, bei denen einige gerne gespielt hätten.

Schon in den Doppeln konnte allerdings lediglich unser bewährtes Einserdoppel Christian/Jan im fünften Satz punkten. Im Anschluss gab es viele enge, heiß umkämpfte Spiele. Nieder-Roden, bei denen es noch um den Klassenerhalt geht, versuchte dabei alles – letztlich mit Erfolg. Lediglich unsere ersten fünf Hao, Christian, Wolfram, Alessandro und Jan konnten sich je einen Sieg holen. Somit musste man den Gästen zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg überlassen. Kommende Woche geht es dann zum Abschluss noch sehr undankbar Sonntag morgens um 10 Uhr auswärts gegen den Tabellenletzten aus Königstädten.

 

Bezirksklasse: TSV Ginnheim – SV Vikt. Preußen III 8:8

Unsere Aufstellung: Pierre Aden, Georg Thomas, Raphael Vogel, Wolfgang Bindemann, Michael Rassow, Elias Polak

Ohne unsere urlaubsbedingt abwesende Nummer 1 Nicolas Slomian mussten wir in dem jetzt unbedeutenden Match gegen die komplett angetretenen Ginnheimer in einem Marathonmatch ein Unentschieden hinnehmen.
Nicht wirklich auf der Höhe gingen erstmals in der Saison alle drei Doppel verloren. Auch unser Top-Doppel 3 musste leider die erste Niederlage einstecken, wenn auch denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz.
Im vorderen Paarkreuz hatte Pierre gegen den starken Einser von Ginnheim, Beck, das Nachsehen, während Georg recht sicher gegen Neeser punkten konnte. Damit drehte sich das Spiel zunächst, denn in der Mitte konnten wir beide Punkte holen und auch Michi sicherte sich hinten gegen Morawe den Sieg. Unserer Ersatzmann Elias hielt bei seinem Spiel zunächst zwei Sätze sehr gut gegen seinen defensiv eingestellten Gegner mit, gewann sogar den zweiten Satz, aber unterlag schließlich deutlich. Zwischenstand dann 4:5 und es war wieder alles drin.
Insbesondere, als dann Ginnheims Spitzenspieler Beck gegen Georg verletzungsbedingt aufgeben musste und uns ein nicht zwingend eingeplanter Punkt in die Hände fiel.
Etwas überraschend gab dann aber Pierre auch sein zweites Einzel ab und auch Raphael konnte sich in seinem zweiten Spiel nicht durchsetzen, wodurch wir doch wieder deutlich in Rückstand gerieten. Wolfgang konnte in einem quälend langen Spiel gegen Pfannstiel dann wieder punkten und auch Michi erledigte seine Aufgabe ohne Probleme.
Elias machte gegen den Sechser ein tolles Spiel und zwang den Gegner immer wieder zu Fehlern, musste sich aber letztlich im fünften Satz mit 8:11 geschlagen geben.
So musste nach Mitternacht noch das Abschlussdoppel gespielt werden. Hier stand uns mit Neeser/Morawe ein eher schlechteres Doppel gegenüber und obwohl wir mit 0:2 hinten lagen, konnte sich Georg und Wolfgang schließlich durchsetzen und sicherten zumindest einen Punkt.
Es war sicher unser längstes Spiel in der Saison und wenn es noch wichtig gewesen wäre, auch sehr spannend. Aber wie auch immer, mit dem nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenletzten geht die Saison erfolgreich zu Ende und wir hoffen, hier nochmal komplett antreten zu können.

Kreisliga : SV Vikt. Preußen IV – TTC Nordend FFM II 1:9

Unsere Aufstellung: Steffen Lochner, Christian Weippert, Elias Polak, Thomas Vogel, Klemens Fischer, Gerald Harriers

Am Mittwochabend geriet die vierte Mannschaft im Spiel gegen den TTC Nordend etwas unter die Räder. Durch das Fehlen von Martin, Ufuk und Julian traten wir mit drei Ersatzspielern an. In den Doppeln konnte nur das Doppel Elias/Christian gegen das Doppel Zwei der Gegner Punkten, während die anderen beiden Doppel Steffen/Thomas und Klemens/Gerald chancenlos blieben.
In den Einzeln wollte es einfach nicht so recht laufen, Steffen verlor sein erstes Einzel im fünften Satz und Christian kam nicht über einen Satzgewinn hinaus. In der Mitte waren Elias und Thomas gut gefordert, leider aber etwas zu gut, sodass auch hier kein Punkt geholt werden konnte. Klemens und Gerald bemühten sich im hinteren Paarkreuz, aber auch hier blieb ein Punktgewinn aus. Bei einem Stand von 1:8 gingen Steffen und Christian noch einmal an die Tische. Während Christian nach verlorenem ersten Satz und gewonnenem zweiten Satz mit 9:4 im Dritten führte, konnte Steffen erneut den entscheidenden fünften Satz nicht gewinnen, sodass am Ende des Abends ein deutliches 1:9 auf dem Bogen steht.
Mit der Hoffnung, dass es in der nächsten Saison eine bessere Mannschaftsstruktur und weniger Ausfälle gibt gehen wir nächsten Mittwoch in das letzte Spiel der Saison.
(Voraussichtlich sogar in Vollbesetzung!)

Bezirksklasse Männliche Jugend : SV Vikt. Preußen – Eintracht Frankfurt III 2:8

Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Marvin Vogel, Joel Nicolai, Abraham Ju

Eine 2:8-Pleite musste unsere Jugendmannschaft gegen den Tabellendritten der Eintracht hinnehmen.
Leider mussten wir dabei auf Arnon verzichten, der sich während der Rückrunde dazu entschlossen hatte, die Mannschaft zu verlassen.  Jedoch konnte dankensweise unser Nachwuchstalent Abraham Ju einspringen und einiges an Erfahrung sammeln. In den Doppeln war nicht mehr als jeweils ein Satz zu holen und anschließend war Lukas der Einzige, der sich zwei Siege in umkämpften fünf Sätzen verdienen konnte. Joel hatte zu lange gebraucht in sein Spiel zu gelangen und Marvin mangelte es teilweise ein Selbstdisziplin auch mal einen weiteren Ball konsequent zu spielen. Abraham sah ebenso keine Chance gegen 3 Jahre ältere Gegner.
Nur noch zwei Spiele und man kann sich getrost mit einem Mittelfeldplatz in die Sommerpause verabschieden.

1.Kreisklasse Schüler A : TV 1874 Bergen-Enkheim III – SV Vikt. Preußen 1:9

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain

Am Samstagvormittag trat unsere erste A-Schüler-Mannschaft im Kampf um die Tabellenspitze in Bergen an. Falls die Meisterschaftskonkurrenten aus Makkabi im letzten Spiel patzen würden, war hier ein deutlicher Sieg von Nöten. Michael, Sarim und Yunus bemühten sich, schafften es aber nicht, gegen den schwächeren Gegner mit klaren Einzeln die Punkte einzuholen. So gab es einige etwas unnötige und knappe Sätze und nach etwas mehr als 2 Stunden konnte ein 9:1 errungen werden.

2.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt.Preußen II – TV Preungesheim 1880 0:10

Unsere Aufstellung : Benjamin Weinstein, Luca Chalupny, Niklas Rustler, Ayman El Korfa

Beim letzten Heimauftritt unserer zweiten A-Schüler kam es vergangenen Samstag zum Derby gegen Preungesheim. In der Hinrunde musste man sich den Gästen geschlagen geben, allerdings konnte man damals im tiefen Winter bloß zu zweit antreten, weshalb nun in voller Stärke ein wichtiger Sieg gegen den Tabellennachbarn gelingen sollte.
Von dieser Wunschvorstellung musste man sich aber leider früh verabschieden. Gegen das taktische und konsequente, meist aus Schnitt und Schupf bestehende, Spiel der Gäste fand man kein Gegenmittel. Lediglich Luca und Niklas konnten je einmal das Spiel bis in den fünften Satz tragen, scheiterten dort jedoch. Auch Ayman konnte immerhin noch einen Satzgewinn verbuchen, zu mehr reichte es aber nach einer langen Osterpause nicht.
Zum Abschluss fährt man kommenden Samstag noch zur Eintracht, wo man im Gegensatz zu dieser Heimpleite wieder etwas holen möchte.

 

Ole Schäfer, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

Racket Company Logo