Saisonfinale : Erste verpasst Relegation dramatisch

Vor der letzten Spielwoche sind die meisten Entscheidungen bereits gefallen, die Erste konnte die Saison jedoch bis zum letzten Spieltag offenhalten.


Hessenliga : VfR Fehlheim 1929 – SV Vikt. Preußen 9:7

Unsere Aufstellung : Ivan Sestak, Andreas Gehm, Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Jan Wilkenloh

Die Erste trat noch einmal mit Spitzenspieler Sestak gegen Fehlheim an und probierte alles – jedoch vergebens. Arno Thomas musste krankheitsbedingt passen; dafür sprang Jan Wilkenloh dankenswerterweise sehr kurzfristig ein.
Es begann hervorragend für die Preußen: erst zum zweiten Mal in der gesamten Saison gelang in den Doppeln eine 2:1-Führung gegen eine Spitzenmannschaft. Das im letzten Spiel endlich gefundene Spitzendoppel Sestak/Wang und das altbewährte Doppel Schäfer/Dörner gewannen, während Gehm/Wilkenloh unterlagen. In der ersten Einzelrotation ging es genauso erfolgreich weiter, denn vier Einzel konnten gewonnen werden: Sestak und Dörner sowie die starke Mitte mit Schäfer und Wang – 6:3.
Danach lief allerdings nicht mehr viel zusammen: Nur noch Ole Schäfer gelang sein zweiter Einzelerfolg des Tages, so dass die Preußen mit 7:8 ins Schlussdoppel gingen. Hier legten Sestak/Wang wieder los wie die Feuerwehr mit einer 11:8 und 8:4 Führung. Doch der zweite Satz ging noch an Fehlheim, und der Widerstand war damit gebrochen. Fehlheim gewann 9:7 und erreicht damit noch die Aufstiegsrelegation für die Oberliga.

Verbandsliga: SV Al. 1907 Königstädten – SV Vikt. Preußen II 2:9 

Unsere Aufstellung : Hao Wang, Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel
Einen versöhnlichen Abschluss konnte unsere zweite Mannschaft bei ihrem letzten Spiel in Königstädten feiern. Gegen den Tabellenletzten konnte man einen klaren und nie gefährdeten 9:2 Sieg einfahren. In den leicht umgestellten Doppeln mit Christian/Jan, Hao/Simon und Wolfram/Alessandro konnte man direkt drei Siege einfahren. Stark, dass sogar unser Zweierdoppel Hao/Simon das alt bewährte gegnerische Doppel Eins Kepper/Drescher schlugen. Im Anschluss gab es nur ein wirklich knappes Spiel zwischen Christian und Kepper, was Christian in der Verlängerung des letzten Satzes für sich entscheiden konnte. Die beiden Punkte gaben Simon und Hao ab.
Alle sind froh, dass die Saison nun zu Ende und der Klassenerhalt gesichert ist. Nun hoffen wir, noch Verstärkung für das kommende Jahr zu finden. Wer also Verbands- oder Hessenliga spielen möchte, kann sich gerne melden 🙂

Kreisliga : SV Vikt. Preußen IV – SV Blau-Gelb Frankfurt 8:8

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Steffen Lochner, Christian Weippert, Julian Knoll, Elias Polak, Roland Volske

Am Mittwochabend empfingen wir die Gäste vom SV Blau-Gelb Frankfurt zum letzten Spiel der Saison. Wir traten fast in Bestaufstellung an, lediglich Ufuk schaffte es nicht, aufgrund von Bahnstreiks, zum Spiel zu kommen. Sehr spontan und motiviert sprang Roland ein. Wir starteten in das Spiel mit den Doppeln Martin/Christian, Steffen/Elias und Julian/Roland. Die Gegner, welche zu siebt antraten stellten ihren siebten Mann in das Zweierdoppel, welches sie abschenkten, es ging nur um den eingetragenen Einsatz. Damit hatten Martin und Christian ihr erstes Doppel schnell gewonnen und die anderen beiden Doppel standen an den Tischen. Elias und Steffen verloren in drei äußerst engen Sätzen mit 0:3, während sich Roland und Julian im fünften Satz durchsetzen konnten. Mit einer 2:1 Führung ging es in die Einzel. Martin verlor knapp in fünf Sätzen, während Steffens Gegner nicht ganz auf der Höhe war und sehr klar mit 0:3 verlor. Steffen spielte aber auch gut, trotz des Schlägers mit dem  er nach eigener Aussage „keinen Ball trifft“. Christian und Julian holten in der Mitte zwei Punkte, durch einen 3:0 Sieg von Christian und einen 3:1 Sieg von Julian. Im hinteren Paarkreuz konnten Roland und Elias leider keinen Punkt holen. Elias verlor sein Spiel im fünften Satz, und alle Sätze gingen in der Verlängerung aus, oder 9:11. Knapper kann ein Spiel kaum ausgehen. Roland zeigte sich engagiert, und erkämpfte sich einen Satz, zu mehr reichte es leider nicht. Mit einem Zwischenstand von 5:3 ging es in die zweite Einzelrunde. Martin verlor erneut knapp im fünften Satz und Steffen traf erneut seine Bälle und konnte einen 3:1 Sieg einfahren. In der Mitte war Julian zum zweiten Mal an diesem Abend siegreich. Christian verlor sein zweites Einzel äußerst knapp in der Verlängerung des fünften Satzes. Elias machte mit seinem zweiten Gegner kurzen Prozess und holte den wichtigen achten Punkt. Nun lag es an Roland oder dem in der Rückrunde bisher ungeschlagenen Doppel Martin/Christian. Roland konnte den ersten Satz deutlich gewinnen, kam aber nicht mehr in sein Spiel und verlor mit 1:3. Martin und Christian gingen entspannt durch das sichere unentschieden an den Tisch. Sie zeigten schönes Tischtennis und gewannen den ersten Satz. Im zweiten Satz konnten sie dann eine 9:7 Führung nicht nach Hause bringen, wodurch sich das Doppel sehr eng gestaltete. Letztlich ging das Doppel verloren, doch mit einem 8:8 kann man an diesem Abend durchaus glücklich sein. Zum Ende der Saison steht nun der 10. Platz von 12 Mannschaften auf der Tabelle fest. Ein Ergebnis, mit dem die Mannschaft sehr zufrieden sein kann, wo sie doch aufgrund der Auflösung der ersten Mannschaft überhaupt erst Aufsteigen konnte und die ganze Saison über mit starken Personalprobleme zu kämpfen hatte. Hier nochmal vielen Dank an unsere tüchtigen Ersatzspieler aus der fünften Mannschaft und an Lukas, unseren engagierten Jugendersatzspieler!

 
2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – TV Eschersheim 1895 II 1:9

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Thomas Vogel, Karl-Hermann Rübsamen, Frank Krippeit, Roland Volske, Philipp Ciemny

Zum Abschluss einer sehr positiven Saison mussten sich die Herren der fünften Mannschaft im Heimspiel gegen Eschersheim geschlagen geben. Das war aber nicht weiter schlimm, da man bereits vor der Partie wusste, dass es unerheblich vom Ergebnis keine Bewegung in der Tabelle geben würde; weder bei sich selbst noch beim Gegner.
Eschersheim präsentierte sich als souveräner und verdienter Aufsteiger. Bereits früh musste man einsehen, dass das letzte Heimspiel nicht erfolgreich gestaltet werden konnte, ärgerte sich ob des Spaßfaktors des Spiels aber nur wenig darüber.
Karl-Hermann/Philipp und Frank/Roland waren in ihren Doppeln praktisch chancenlos, das Spitzendoppel Christof/Thomas hatte im 5.Satz das Nachsehen. Ebenso hatten in den Einzeln fast alle kein Glück. Lediglich Roland schien den Matchplan nicht ganz verstanden zu haben und gewann seinen Auftritt mit 3:1. Das sicherte dann immerhin den Ehrenpunkt, ließ das Spiel aber nicht mehr kippen.
Am Ende steht aber eine durchaus erfolgreiche und zufriedenstellende Saison, die man auf dem Relegationsplatz 3 abschließen konnte. Hinzu konnte man sich noch bis Pokalfinale durchspielen. Am 7.Mai steht das Relegationsspiel gegen Riederwald um den Aufstieg an.

Bezirksklasse Männliche Jugend : SV Vikt. Preußen – DJK SV Eiche Offenbach 8:2

Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Marvin Vogel, Joel Nicolai, Yunus Kaymakci

Am Samstagmorgen empfing unsere Jugendmannschaft ihre Gegner aus Offenbach. Gestartet wurde mit den Doppeln Lukas/Marvin und Joel/Yunus. Lukas und Marvin erledigten ihre Aufgabe souverän, während Joel und Yunus erst auf die Vorteile ihrer rechts/links-Kombination hingewiesen werden mussten, bevor auch sie ihr Spiel gewinnen konnten. In die Einzel starteten Lukas und Marvin, doch diese sollten sich nicht so einfach gestalten wie ihr Doppel. Lukas hatte viel mit seinem Trainingsrückstand zu kämpfen, doch fand immer besser in sein Spiel, sodass er eine 0:2 Rücklage mit deutlichen Sätzen drehte. Marvin ging ebenso wie Lukas mit 0:2 in Rückstand. Nach etwas Aufmunterung zum aktiven Spiel und wenigen taktischen Tipps spielte er sehr gut und holte sich wichtige Punkte durch gute Ballplatzierung. Nach einer guten Aufholjagt holte er sich den Einzelpunkt mit 3:2. Im hinteren Paarkreuz bezwang Yunus seinen Gegner mit 3:1, wohingegen Joel am Nachbartisch einen deutlich stärkeren Gegner hatte. Joel hatte gute Chancen, schaffte es aber nicht seine Aufschläge umzustellen, sodass sein Gegner immer wieder mit einer starken Vorhand und guter Beinarbeit punktete. Mit einem 5:1 Vorsprung ging es in die zweite Einzelrotation. Lukas ging sicher mit 2:0 in Führung, geriet aber nochmal unter Druck, als der Gegner zum 2:2 ausglich. Im fünften Satz zeigte er dann bessere Nerven und gewann mit 11:6. Marvin holte sich sein zweites Einzel mit 3:1 und Joel überwand seinen nächsten Gegner souverän, nach dem kleinen Hinweis, dass langsame Angriffsbälle einfach gegengezogen werden können. Im letzten Einzel musste Yunus gegen die erstaunlich starke 4 der Gegner ran. Ohne Satzgewinne musste er dem Gegner zum Sieg gratulieren. Nach nicht ganz zwei Stunden stand ein solides und erfreuliches 8:2 auf dem Spielbogen. Eine schönes Leistung kurz vor Saisonende!

Bezirksklasse Männliche Jugend : TV Eschersheim 1895 II – SV Vikt. Preußen 1:9

Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Marvin Vogel, Joel Nicolai, Sarim Hussain

Am Sonntagmorgen ging es gleich zum nächsten, aber auch letzten Spiel der Saison. Die drei Stammspieler unserer Jugendmannschafft hatten den Schwung des Sieges vom Vortag mitgenommen und überrannten ihre Gegner förmlich. Nicht in Bestbesetzung gelang es den Eschersheimern einen Punkt zu ergattern. Im gesamten Spiel wurden lediglich 5 Sätze abgegeben, was eine beachtliche Leistung ist. Mit diesem deutlichen 9:1 Sieg darf sich die Jugend nun zufrieden in die Sommerpause verabschieden.

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen – Eintracht Frankfurt IV 6:4

Unsere Aufstellung : Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Luca Chalupny

Der letzte Akt einer erfolgreichen Spielzeit der ersten A-Schüler fand am Samstagmittag in der heimischen Halle gegen die Vertreter der Eintracht an. Bereits vorher stand fest, dass man die Saison als Vizemeister beenden wird. Nach der Meisterschaft im letzten Jahr konnte man sich also erneut als Topmannschaft präsentieren. Luca konnte diesmal dankenswerterweise aushelfen und Erfahrung sammeln. Die Liga eine Etage über seinem gewohnten Zuhause erwies sich noch als eine Spur zu anspruchsvoll; in den nächsten Monaten sollte es hier jedoch bergauf gehen. Die Punkte sollten ohnehin vom erfahrenen Personal gesammelt werden und so kam es dann auch. Michael holte im Stile einer Nummer 1 alle Punkte, Sarim leistete sich neben zwei Erfolgen einen Durchhänger, sodass wir auf fünf Punkte kamen. Gut, dass Michael/Sarim zuvor noch das Doppel gewinnen konnten, also standen wir am Ende doch noch bei sechs Punkten und einem Sieg. Somit ist diese Saison auf Platz 2 mit der gleichen Punktzahl wie der Meister abgeschlossen, lediglich die bessere Differenz macht den Unterschied. Ein Resultat, mit dem man sehr gut leben kann, schließlich muss man nicht zwingend jedes Jahr Meister werden, wir sind ja nicht in der Fußballbundesliga :-).

 

2.Kreisklasse Schüler A : Eintracht Frankfurt VII – SV Viktoria Preußen II 0:10

Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Niklas Rustler, Ayman El Korfa, Abraham Ju

Beim letzten Saisonspiel konnten unsere Jüngsten einen Kantersieg gegen den Tabellenletzten der erringen. Fast in kompletter Besetzung gingen wir an die Tische, lediglich Luca musste als Ersatzspieler in der ersten Kreisklasse aushelfen. Die Gegner traten dagegen nur zu 2 an und daher hatten wir ein leichtes Spiel. Jeder durfte mindestens ein Einzel spielen und es ging meist immer souverän 3:0 an uns. Außer bei Benjamin, der sich bei einem Spiel etwas schwer tat und einen Satz abgegeben hatte. Nichtsdestotrotz ein schöner und schneller Sieg und jetzt kann man mit einem stabilen Platz in der Tabellenmitte zufrieden in die Sommerpause gehen. Mal schauen was die nächste Saison für die Kids bereit hält.

 

Wolfgang Dörner, Simon Sprankel, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

Racket Company Logo