Kreisvorranglisten Nachwuchs 2014

Am 25./26. Januar 2014 fanden die diesjährigen Kreisvorranglisten Nachwuchs statt. Insgesamt traten dabei acht Preußen an, wobei sich drei zu den Kreiszwischenranglisten qualifiziert haben. Allerdings war auch schon Raphael Vogel bei der Jugend sowie Marvin Vogel bei den A-Schülern zu den Zwischenranglisten freigestellt, sodass am 15./16.02. in Bergen-Enkheim fünf Preußen antreten werden.

Bei den B-Schülern trat leider nur Kolja Wegner an, der sich zwar achtbar schlug, aber nicht über zwei Siege in seiner Neuner-Gruppe hinauskam. Für sein erstes Jahr bei den B-Schülern aber kein Problem. Zumal er auch bei den anderen Spielen nicht chancenlos war und mit seinen guten Topspins die Gegner immer wieder in Bedrängnis bringen konnte.

Bei den A-Schülern waren wir mit sechs Spielern schon besser vertreten. Hier wurde in Sechser- und Siebener-Gruppen gespielt. Sarim Hussain konnte in seiner Gruppe drei Siege bei zwei Niederlagen erreichen, was zu einem guten dritten Platz für ihn reicht. Er spielte ein solides Turnier und gewann alles, was er konnte.
Michael Kham Za Kam hatte in einer sehr ausgeglichenen Gruppe (drei Spieler mit einer 4:2 Bilanz) am Ende das Glück, sich als Zweiter für das nächste Turnier zu qualifizieren. Er ließ nur bei einem Spiel die Möglichkeit des Sieges links liegen. Glückwunsch zum Erreichen der Zwischenranglisten!
Maximilian Koch konnte in seiner Gruppe zwei Siege bei vier Niederlagen holen. Das reicht für einen fünften Platz. Mit etwas mehr Mut im Spiel wäre hier vielleicht noch ein Sieg mehr drin gewesen.
Julian Macaluso schlug sich in seinem ersten Turnier sehr gut. Er schloss das Turnier ebenfalls mit einer 2:4 Bilanz und dem fünften Platz ab. Er ließ sich auch gegen bessere Gegner nicht beirren und spielte konsequent weiter offensiv – sehr gut!
Niklas Rustler, in seinem ersten Turnier und dann gleich bei den größeren A-Schülern, wo er doch noch bei den B-Schülern spielt, war noch etwas überfordert. Er schloss das Turnier erfolglos als Letzter seiner Gruppe ab. Spaß hatte er trotzdem und das nächste Turnier wird sicherlich besser.
Yunus Kaymakci spielte ein nur durchwachsenes Turnier, auch wenn die Bilanz am Ende mit 4:1 Spielen nicht schlecht ist. Ein ums andere Mal mussten die Betreuer ihn aber nach hohen Rückständen noch „retten“, was er später auch unumwunden zugab. Zwei Spiele, die unnötigerweise erst im fünften Satz entschieden wurden, kosteten ihn dann letztlich den Qualifizierungsplatz. Bei drei Spielern mit 4:1 Spielen war er leider derjenige mit dem schlechtesten Satzverhältnis. Hier können wir nur hoffen, dass er als Nachrücker doch noch bei den Zwischenranglisten spielen kann.

Bei den Jugendlichen spielten Lukas und Steffen Lochner. Steffen hatte dabei erwartungsgemäß in keinem seiner Spiele ernsthafte Probleme und schloss das Turnier als Erster mit einer 5:0 Bilanz ab. Lukas spielte ein sehr wechselhaftes Turnier. Gleich in seinem ersten Spiel musste er gegen den gesetzten Raphael Dzialowski antreten, den er mit einem starken Spiel 3:2 bezwang. Dafür tat er sich gegen andere, vermeintlich schwächere Gegner sehr schwer und hatte häufiger Glück, das Spiel gerade noch für sich entscheiden zu können. Nur sein letztes Spiel verlor er dann wirklich. Mit einer 4:1 Bilanz hat er sich als Zweiter allerdings ebenfalls zu den Zwischenranglisten qualifiziert. Glückwunsch an die Lochner-Brüder!

Als Betreuer war Simon Sprankel quasi das ganze Wochenende im Einsatz. Philipp Ciemny und Christian Weippert unterstützten ihn am Samstag allerdings tatkräftig – vielen Dank dafür!

Simon Sprankel

Racket Company Logo