Vorrunde neigt sich dem Ende zu – B-Schüler erringen ersten Sieg

Zum Jahresabschluss kratzt die Zweite an der Relegation, die Fünfte verschafft sich Luft und die B-Schüler geben die rote Laterne ab.

Hessenliga: TTC Dorchheim I – SV Vikt. Preußen II   4:9
Unsere Aufstellung : Ole Schäfer,Sheng Wang,Christian Kolbe,Arno Thomas,Hao Wang,Wolfram Mansky
Die weite Reise am Samstagabend hat sich für unser Team sportlich gelohnt, denn wir konnten wieder einen sicheren Sieg verbuchen und damit den dritten Platz in der Tabelle
sichern. Bereits unsere Doppel Ole – Christian und Sheng – Hao gewannen ihre Spiele, im vorderen Paarkreuz siegte Sheng ( 2x) und Ole (1x). Damit waren wir bereits mit 4:1 in
Führung, welche wir durch die zwei Siege von Arno sowie je einen Sieg von Christian und den aushelfenden Wolfram  klar ausbauten und damit mit dem Erfolg sehr zufrieden waren.

Verbandsliga Süd: SV 1896 Mörlenbach – SV Vikt. Preußen III  9:6
Unsere Aufstellung : Wolfgang Dörner, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa, Thomas Schulze, Simon Sprankel, Georg Thomas
Am Sonntag musste sich unsere dritte Mannschaft in Mörlenbach mit 6:9 geschlagen geben. Nach den Doppeln sah es noch sehr gut aus: Dörner/Mansky und Schulze/Sprankel gewannen, während sich Torregrossa und Ersatzmann Thomas geschlagen geben mussten. In den Einzeln sahen wir zwei sehr unterschiedliche Rotationen: in der ersten Rotation schafften wir ein 3:3, während wir in der zweiten Rotation 1:5 untergingen und deshalb eine 5:4-Führung nicht nach Hause bringen konnten. Dörner beherrschte zwar in der ersten Rotation den an Position zwei spielenden Ziener klar, unterlag aber ebenso klar dem Spitzenspieler der Liga Frydrych. Mansky spielte zunächst hervorragend gegen Frydrych und gewann beinahe zwei Sätze,  unterlag aber nachher erschöpft nach 2:0-Satzführung Ziener. Torregrossa fand am Sonntag überhaupt nicht in sein Spiel und verlor beide Einzel klar. Schulze erkämpfte sich einen Sieg und eine Niederlage. Sprankel spielte stark auf und gewann im hinteren Paarkreuz beide Spiele. Thomas unterlag trotz hartem Kampf in beiden Einzeln. Schade, hätte Gundlach nicht krank gefehlt, wäre mehr drin gewesen an diesem Sonntag.

Jetzt gilt es, am kommenden Wochenende für die letzten zwei Spiele der Hinrunde noch einmal das volle Leistungsvermögen der Mannschaft abzurufen, um gegen die starken Hammelbacher und Groß-Umstädter wieder zu punkten.
 
1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – TSV 1875 Bonames III  9:4

Unsere Aufstellung : Christian Weippert, Thomas Hahn, Robert Kleiner, Elias Polak, Klemens Fischer, Thomas Vogel
Am Mittwoch spielte die fünfte Mannschaft gegen ihren Tabellennachbarn aus Bonames. Nach einer deutlichen Niederlage gegen den Mitaufsteiger Nordwest, war wieder ein Sieg vonnöten. Begonnen wurde mit neuen Doppelkombinationen, Christian und Elias stellten das Doppel 1. Nach Startschwierigkeiten, waren sie ihren Gegnern 3:1 überlegen. Das schon einmal siegreiche Doppel Thomas und Thomas spielte als Doppel 2, war aber chancenlos, während Robert und Klemens  ihr Doppel in drei Sätzen gewannen. Das erste Mal, dass die Fünfte 2:1 aus den Doppeln ging, ließ auf einen guten Spielverlauf hoffen. Christian startete gut in sein Einzel, musste zwei Sätze abgeben, rettete sich in den fünften Satz, den er ärgerlich nach einer 10:8 Führung 10:12 verlor. Thomas H. verlor in seinem Einzel den ersten Satz deutlich, stellte sich auf das Spiel des Gegners ein und bezwang ihn 3:1. Robert gewann sein Einzel wie gewohnt, Elias konnte sich im mittleren paarkreuz leider nicht durchsetzen und unterlag seinem Gegner 1:3. Im hinteren Paarkreuz punktete Klemens mit einem 3:0 Sieg, unser Ersatzspieler Thomas V. konnte leider keinen Punkt holen, es bleib bei einem hart erkämpften Satz. Nach der ersten Einzelrunde und den Doppeln führten die Preußen  mit 5:4. Darauf folgten 4 Einzelsiege, jeweils einer von Christian und Elias im fünften Satz, einer von Thomas im Vierten und ein klarer 3:0 Sieg von Robert. Mit einem 9:4 konnte sich die Fünfte gegen den Tabellennachbarn durchsetzen. Im letzten Spiel geht es gegen den Tabellenletzten, gegen den hoffentlich noch zwei Punkte errungen werden können, um den Platz in der Tabellenmitte zu halten.

2. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen VI – TTC Dornbusch – Niederursel IV   4:9
Unsere Aufstellung : Frank Krippeit,Karl – Hermann Rübsamen,Gerald Harries,Thomas Vogel,Roland Volske,Philipp Ciemny
Der souvere Spitzenreiter war für unsere Mannschaft eine Nummer zu groß. Auf den ersten Blick ist man der Meinung, dass wir völlig chancenlos gewesen seien. Dieser Eindruck ist etwas zu pessimistisch, denn unsere Doppel Frank/Roland und Karl – Hermann /Philipp sorgten am Anfang für eine 2:1 Führung. Allerdings war dann nur noch Roland erfolgreich, sodass wir dem Tabellenführer kein Bein stellen konnten, obwohl  ziemlich enge Spiel dabei waren, welche wir dann leider nicht gewonnen haben.

Bezirksklasse MJ : TSV Sachsenhausen 1857 – SV Vikt. Preußen 8:2
Unsere Aufstellung: Nikolas Voigt, Marvin Vogel, Jan Bunge, Yunus Kaymakci
Trotz einer deutlichen Niederlage schlugen wir uns gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Sachsenhausen mit 2:8 nicht so schlecht. Nikolas, der motiviert und sicher spielte, gewann gegen eine an diesem Tag unsichere Louisa Kirchner klar in drei Sätzen. Außerdem konnte Jan mit einer taktischen Meisterleistung den wesentlich besser gerateten Tobias Wang im fünften Satz niederringen – ein großer Erfolg! Lediglich das Doppel von Nikolas und Marvin hatten wir uns anders vorgestellt. Taktisch auf Position Zwei gesetzt verloren die beiden unerwartet klar mit 0:3. Wenn nächste Woche noch die Pflichtaufgabe gegen Nordwest erfüllt werden kann, können wir uns mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Winterpause verabschieden.

 
1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen – Eintracht Frankfurt VI 7:3
Unsere Aufstellung : Yunus Kaymakci, Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Thuvaa Nahaganeshan
Durch den Heimsieg konnten sich unsere ersten A-Schüler die vorzeitige Tabellenführung sichern. Im letzten Spiel der Vorrunde konnte man die Gäste von der Eintracht mit 7:3 schlagen. Thuvaa ergänzte das Team an Postion 4, nachdem Maximilian Koch leider passen musste.
Die Doppel erwiesen sich als relativ ausgeglichen, Yunus/Michael ließen sich bis zum Sieg fünf Sätze Zeit, Sarim/Thuvaa konnten den ersten Satz holen, unterlagen dann aber in den drei Folgesätzen jeweils unglücklich mit 9:11. Mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch ging Sarim daraufhin sein Einzel an und konnte es nach großem Kampf im fünfen Satz zu seinem Gunsten entscheiden, Yunus und Michael brauchten im Laufe des Spiel ebenfalls je fünf Sätze, um Punkte für das Team zu holen. Nichtsdestotrotz überzeugten die drei durch Willen und Einsatz, was ihnen zum Gewinn all ihrer Einzel verhalf. Einzig Thuvaa erwischte einen gebrauchten Tag und musste seine beiden Einzel leider abgeben. Zum Abschluss der Vorrunde steht man damit mit 7 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage auf einem der ersten beiden Plätze in der Tabelle, wobei man mit Yunus noch den (nach Statistik) zweitstärksten Spieler der Runde in seinen Reihen weiß!
 
1. Kreisklasse Schüler B: SV Vikt. Preußen – Eintracht Frankfurt II 6:4
Unsere Aufstellung: Eric Nebel, Benjamin Weinstein, Ayman El Korfa, Kolja Wegner
Im Kellerduell – beide Mannschaften hatten bisher noch keinen Punkt holen können – konnten wir endlich unseren ersten Sieg und damit die ersten zwei Punkte feiern. Unser Doppel mit Eric und Kolja, taktisch an Position Zwei gestellt, gewann nach Plan mit 3:0. Eric spielte an diesem Tag sehr sicher und konnte sich so in beiden Einzeln durchsetzen. Benjamin spielte ebenfalls stark auf und sicherte sich zwei Siege – so spielten wir im vorderen Paarkreuz sensationell 4:0! Im hinteren Paarkreuz hatten es Ayman und Kolja schon schwerer. Hier war es lediglich Kolja vergönnt, beim Stand von 5:4 den ersehnten ersten Siegpunkt einzufahren. Glückwunsch an die Mannschaft zum ersten Sieg! Leider können wir mit diesem guten Gefühl noch nicht ganz in die Winterpause gehen – zunächst geht es am Donnerstag noch auswärts gegen wieder wesentlich stärkere Gegner aus Nordwest.
 
 
Günter Lutz, Wolfgang Dörner, Christian Weippert, Simon Sprankel, Philipp Ciemny
Wertgrund Immobilien Logo