Versöhnlicher Jahresabschluss

 

Zum Ende des Kalenderjahres 2013 ließen sich noch einige enge Spiele beobachten, sofern sie denn stattfanden.

Hessenliga: SV Vikt. Preußen II – VfR Fehlheim I    7:9
Unsere Aufstellung: Sebastian Drescher/Ole Schäfer/Sheng Wang/Christian Kolbe/Arno Thomas/Hao Wang
Das letzte Spiel in der Vorrunde mußten wir in der Turnhalle Am Landgraben in Bergen austragen. Dass dies möglich war, verdanken wir unseren Sportkameraden vom TV Bergen.Hierfür an dieser Stelle unseren herzlichen Dank. Unsere Halle war durch das Spiel der ersten Mannschaft belegt, da dessen Gegner ( Bayer Uerdingen) zu keiner Verlegung des Spieles bereit war. Unser Gegner ist mit zwei Verlustpunkten auf dem Weg in die Oberliga, wenn sie diese Stärke behalten können. Zu Beginn konnten wir nur ein Doppel durch Sebastian und Arno gewinnen, sodaß wir ab diesem Zeitpunkt immer einem Rückstand  hinterherliefen. In jedem Paarkreuz gewannen wir jeweils ein Spiel durch Sebastian, Ole,Sheng, Christian, Arno und Hao. Unser Schlussdoppel mußte sich ebenfalls geschlagen geben. Bei einem Satzverhältnis von 30:32 kann man ersehen, wie knapp und spannend der Ausgang war. Mit 16:6 Punkten haben wir den dritten Platz ganz sicher erreicht.

 
Verbandsliga Süd: SV 1947 Hammelbach – SV Vikt.Preußen III 9:5
Unsere Aufstellung : Wolfgang Dörner, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa, Thomas Schulze, Andreas Gundlach, Simon Sprankel
Keine gute Leistung lieferte unsere Dritte im ersten Teil des Doppelspieltages im weit entfernten Hammelbach ab. Lediglich Wolfgang Dörner hatte annähernd Normalform und holte beide Einzel sowie das Doppel mit Wolfram Mansky. Aber auch er hatte gegen die gegnerische Nummer Eins Rolf Becker ordentlich zu kämpfen und gewann das Spiel nur ganz knapp mit 16:14 im fünften Satz – eine tolle kämpferische Leistung. Außerdem holten Thomas und Simon erneut das Dreierdoppel – das Umstellen der Doppel macht sich also weiterhin bezahlt. Den fünften und leider letzten Punkt für uns konnte Andreas Gundlach gegen den Ersatzspieler machen. Ein 0:4 in der Mitte und auch ein 1:2 hinten war einfach zu wenig. Aber schon am Sonntag sollte sich das Blatt wenden…
 
Verbandsliga Süd: Spvgg. 1928 Groß-Umstadt – SV Vikt. Preußen III 5:9
Unsere Aufstellung : Wolfgang Dörner, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa, Thomas Schulze, Andreas Gundlach, Simon Sprankel
Mit wesentlich besserer spielerischer, aber auch kämpferischer Leistung holten wir uns am Sonntag die ersehnten zwei Punkte zum 10:8 und damit positiven Punkteverhältnis zum Ende der Vorrunde. Schon in den Doppeln deutete sich ein besserer Spielverlauf an – Dörner/Mansky, Torregrossa/Gundlach sowie Schulze/Sprankel patzten diesmal nicht. Stark, dass Torregrossa/Gundlach das gegnerische Einserdoppel, welches mit der Nummer Eins und Zwei stark besetzt war, schlug. Mansky verlor gegen Ellenberger klar, während Dörner gegen Kreher nichts anbrennen ließ, nachdem er in das ungewöhnliche Spiel gefunden hatte. Schulze bezwang einen starken Knöß knapp im fünften Satz und Torregrossa holte mal wieder einen klaren Sieg. In einem schönen Spiel musste sich Sprankel gegen Wittrock geschlagen geben, wobei Gundlach wie am Tag davor gegen den Ersatzmann keine Probleme hatte. Nach der ersten Rotation also ein beruhigendes 7:2 für uns. Dann sollte es aber noch einmal kurz spannend werden. Denn Dörner musste sich einem stark aufspielenden Ellenberger geschlagen geben und Mansky kam mit dem ungewöhnlichen Spiel von Kreher nicht so gut zurecht. Dann verlor Alessandro auch noch knapp das fast schon gewonnene Spiel gegen Knöß. Ein völlig befreit aufspielender Schulze und auch Andreas Gundlach ließen in ihren Spielen aber nichts mehr anbrennen und sicherten so den 9:5 Sieg. Zumal Sprankel das vorgezogene Spiel gegen die gegnerische Sechs ebenfalls schon gewonnen hatte.
So gehen wir mit einem einigermaßen beruhigenden 10:8 Punktestand auf dem fünften Platz in die Winterpause.
 
1.Kreisklasse : SG Riederwald 1919  – SV Vikt. Preußen V  0:9
Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Robert Kleiner, Christof Kranz,
Elias Polak, Klemens Fischer, Gerald Harriers
Einen sicheren Sieg konnten wir an unserem letzten Vorrundenspiel gegen
den Tabellenletzten aus Riederwald einfahren!
Da Thomas leider ausfallen musste, hat sich Gerald Harriers aus der
sechsten Mannschaft bereit erklärt auszuhelfen.
Leider hatte dieser, genau wie sein Paarkreuzkollege Klemens,nicht sehr
viel Arbeit an dem Abend. Die Gegner traten nur zu viert an. Anscheinend hat die Mannschaft schon die laufende Saison ständig Personalprobleme und muss leider eine geschwächte Besetzung hinnehmen.
So gingen entsprechend viele Punkte direkt an uns! Das Spiel startet auch mit den beiden ersten Doppeln durch. Hier konnten unsere beiden Spitzendoppel (Christian/Elias und
Robert/Christof) deutlich mit 3:1 punkten. Im Anschluss sahen wir uns in den Einzeln auch keinen großen Konfrontationen entgegenkommen. Robert machte es kurz mit einem
schnellen 3:0 Sieg. Christian trumpfte zwar zu Beginn gut auf, musste im weiteren Verlauf viele Kantenbälle hinnehmen und mit einigen guten Blockbällen des Gegners, standen beide im fünften Satz. Mit einem knappen 11:9 Sieg, konnte unsere Nummer 1 dennoch das Spiel für sich entscheiden! Dies war auch schon das spannendste Match an dem Abend, denn Christof, wie Elias konnten schnell ihre Siege einfahren und den
Verinskampf auch schon beenden. Nach einer Stunde war demnach alles
vorbei und wir dankten Klemens und Gerald trotzdem für ihre
Unterstützung und Einsatz!
Mit einem guten Platz im Mittelfeld und einer schönen Spielpunktebilanz
von 0 schließen wir die Vorrunde ab und blicken voller Hoffnung auf
mehr Siege in der Rückrunde!
 
2. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen VI – TSV Bonames IV   9:7
Unsere Aufstellung: Frank Krippeit/Karl – Hermann Rübsamen/Gerald Harries/Philipp Ciemny/Thomas Lochner/Marvin Vogel
Auch dieses Spiel war das Letzte der Vorrunde. Mit Horst Flach und Thomas Vogel mußten wir zwei Stammkräfte ersetzen. Um so erfreuliicher ist daher unser Sieg. Entscheidend
haben die je zwei Siege von Thomas und dem Jugendlichen Marvin beigetragen. Die übrigen Punkten gab es jeweils je Einmal durch Frank, Karl – Hermann, Gerald und dem Anfangserfolg von Philipp/Marvin sowie dem Schlußdoppel Frank und Gerald. Der Lohn dafür ist der 7.Platz mit 10:12 Punkten in der Tabelle.
 

Bezirksklasse Süd MJ : SV Vikt. Preußen – TSG Nordwest Frankfurt II 10:0
Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Nikolas Voigt, Marvin Vogel, Jan Bunge
Zum Abschluss der Vorrunde gab es ein paar kostenlose Siegpunkte. Die
Gegner aus TSG Nordwest sind heute nicht angetreten, daher
gab es einen 10:0 Sieg.
Somit schließen wir das erste Halbjahr mit einem guten dritten Platz in
der Bezirkslasse ab.

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen II – TSV 1857 Sachsenhausen 5:5
Unsere Aufstellung : Joel Nicolai, Leonard Schwanig, Benedikt Borchert, Julian Macaluso
Zum ersten und einzigen Mal konnten unsere zweiten A-Schüler ein 5:5 gegen Sachsenhausen holen. Dabei spielten Leonard und Benedikt an ihren angedachten Plätzen 2 und 3. Beide hören aber leider zur Rückrunde mit dem Spiel auf. Umso erfreulicher ist es, dass das Doppel Leonard/Benedikt niemals geschlagen werden konnte, das einzige Doppel dieser Konstellation holten die beiden souverän mit 3:0 . Unser eingespieltes Doppel Joel/Julian ist leider nicht aufgewacht und fand sich schnell mit der 0:3-Pleite ab. In den Einzeln holte Joel nach Kampf und besseren Nerven zwei knappe Siege, Leonard hatte vorne ohne jede Wettkampfpraxis leider keine Chance. Benedikt zahlte im ersten Spiel noch Lehrgeld, konnte die zweite Partie aber durch eine kluge Taktik gewinnen. Julian hatte es mit seinem Spiel bei Stand von 5:4 in der Hand über Sieg oder Remis zu entscheiden und musste sich leider knapp in 1:3 Sätzen geschlagen geben. Trotzdem kann man mit diesem Unentschieden zum Abschluss der Hinrunde sehr zufrieden sein, hervorheben muss man die Einzelleistung von Joel, der aktuell mit 25:1 Siegen die Rangliste in der Liga anführt (das als Debütant!). Damit rutscht man auf einem passablen Platz im hinteren Mittelfeld ins neue Jahr.

1. Kreisklasse Schüler B : TSG Nordwest Frankfurt – SV Viktoria Preußen 10:0
Aufgrund von Krankheiten und schulischen Verpflichtungen konnten wir bei diesem Auswärtsspiel leider nicht antreten und verloren somit kampflos 0:10.

Günter Lutz,Elias Polak,Christian Weippert,Simon Sprankel,Philipp Ciemny

Racket Company Logo