Während die erste Mannschaft einen Fehlstart einstecken musste, waren die restlichen Mannschaften hauptsächlich erfolgreich…
Regionalliga: SC Buschhausen – Viktoria Preußen I 9:4
Unsere Aufstellung: Andreas Gehm, Dennis Haberle, Ivan Sestak, Michael Maxen, Andreas Schreitz, Sascha Röhr
Samstag 18:30 Uhr starteten sechs Preußen das Abenteuer Regionalliga West. Ohne den auf die Geburt seiner Tochter wartenden Florian, aber dafür mit den drei Neuzugängen (Andreas Gehm, Michael Maxen und Andreas Schreitz) sowie den altbekannten Spielern Dennis Haberle, Ivan Sestak und Sascha Röhr) war man gewillt, zwei Punkte aus dem 250 km entfernten Oberhausen-Buschhausen zu entführen.
Den Start konnte man durchaus noch als positiv bewerten, denn alle Spieler kamen durch die vom Oberschiedsrichter anberaumte Schlägerkontrolle. Dies sollte aber auch das einzig Positive an diesem Abend bleiben.
Nach den Doppeln stand es 1:2 (Haberle/Röhr) und im vorderen Paarkreuz konnte Dennis eine gute Leistung abrufen, die letztendlich zum sicheren Sieg gegen Milchin führte. Neuzugang Andreas Gehm tat sich mit den Bedingungen und seinem Gegner schwer und war letztendlich chancenlos gegen Spitzenspieler Strack. Nachdem in der Mitte ebenfalls die Punkte geteilt wurden (Ivan), waren dann im hinteren Paarkreuz zwei Punkte fest eingeplant. Leider verlor Andreas knapp gegen Hoffmann und auch Sascha kam, wie auch die gesamte Mannschaft, nicht mit den sehr langsamen Bedingungen zu- recht und verlor 1:3. Andreas Gehm gewann schließlich noch gegen Milchin. Dies sollte aber der letzte Punkte für die Preußen gewesen sein. Ivan verlor wiederum knapp gegen Freitag und Michael musste trotz einer Leistungssteigerung seinem Gegner Surzyn zum Sieg gratulieren.
Dieser erste Punktspieltag stand unter keinem guten Stern. Die schon angesprochenen Hallenbedingungen machten sehr zu schaffen, weiterhin natürlich die 150 zum Teil sehr lauten Zuschauer und zu guter Letzt noch auf dem Rückweg die Vollsperrung auf der A3.
In 3 Wochen geht es weiter mit einem sehr schweren Spiel bei der TG Nieder-Roden.
Hessenliga: Tus Nordenstadt I – Viktoria Preußen II 4:9
Unsere Aufstellung: Sebastian Drescher, Ole Schäfer, Sheng Wang, Christian Kolbe, Arno Thomas, Hao Wang
Am zweiten Spieltag landete unser Team den erwarteten zweiten Sieg in Folge. Nachdem unsere Doppel Drescher-Thomas, Schäfer-Kolbe sowie Sheng und Hao Wang einen 3:0 Vorsprung herausholten, lief das Spiel für uns in die richtige Richtung. An Position Eins verloren Sebastian und Ole beide gegen die Nummer Eins des Gegners Karsten Reeg. Auch Christian gab sein erstes Einzel ab. Ole konnte keines seiner Spiele gewinnen. Sheng gewann beide Spiele, je einen Erfolg erzielten Sebastian, Christian, Arno und Hao. Damit ist ein gelungener Start in die neue Saison gelungen.
Verbandsliga: Viktoria Preußen III – TTV TOPSPIN Lorsch 9:2
Unsere Aufstellung: Wolfgang Dörner, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa, Andreas Gundlach, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann
Im ersten Saisonspiel konnte unsere dritte Mannschaft einen fulminanten Start auch ohne Nummer Vier Thomas Schulze hinlegen. Glücklicherweise fehlte auch bei den Gästen die Nummer Vier. Außerdem bekamen wir starke Unterstützung aus der Vierten in Person von Wolfgang Bindemann. Die Doppelaufstellung mit dem bewährten Doppel Eins Dörner-Mansky, dem neuen Doppel Zwei Torregrossa-Sprankel sowie dem „Ersatz-Doppel“ Gundlach-Bindemann ging voll auf und führte direkt zu einem 3:0. Insbesondere der Sieg von Torregrossa-Sprankel gegen das Spitzendoppel der Gäste Goisser-Müller war stark. Auch in den Einzeln danach ließen wir letztlich nichts anbrennen. Lediglich die Spiele im vorderen Paarkreuz waren heiß umkämpft und Simon tat sich relativ schwer gegen den gegnerischen Ersatzmann, konnte diesen aber in fünf Sätzen niederringen. Ansonsten musste nur Wolfram der gegnerischen Eins Bastian Goisser gratulieren sowie Wolfgang dem nominellen Sechser Holger Thoma. Ein äußerst gelungener Start in eine hoffentlich weiterhin erfolgreiche erste Verbandsliga-Saison.
Kreisliga: TSG Oberrad V – Viktoria Preußen IV 1:9
Unsere Aufstellung: Georg Thomas, Wolfgang Bindemann, Michael Rassow, Felix Sorgius, Christian Weippert, Elias Polak
Einen völlig ungefährdeten 9:1 Sieg erreichte unsere vierte Mannschaft gegen nur fünf Oberräder. Die zwei Ersatzspieler aus der fünften Mannschaft gaben sich dabei keine Blöße. Ausgerechnet Michael Rassow gab dafür einen Ehrenpunkt ab. Somit hat in der überdurchschnittlich gut besetzten Mannschaft nach dem zweiten Spieltag lediglich noch Wolfgang Bindemann und Felix Sorgius eine weiße Weste. Mit diesem Sieg führt unsere Vierte die Tabelle mit 4:0 Punkten an.
1. Kreisklasse: Viktoria Preußen V – TuS 1872 Schwanheim 9:2
Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Thomas Hahn, Robert Kleiner, Christof Kranz, Elias Polak, Klemens Fischer
Beim zweiten Heimspiel in Folge musste unsere fünfte Mannschaft gegen die dritte Mannschaft des TuS 1872 Schwanheim antreten. Zum Auftakt des Spiels gingen nach den Doppeln zunächst die Gäste mit 2:1 in Führung. Während das Doppel Zwei Klemens/Thomas sich nach einem guten Satz schwer taten, das Spiel für sich zu entscheiden und 1:3 verloren, holte das Doppel Eins Christian/Robert einen ungefährdeten 3:0 Sieg. Dagegen verlief das Doppel Drei nicht so glücklich wie im letzten Saisonspiel und verlor knapp im fünften Satz. Nichtsdestotrotz erhoffte man sich viel mehr aus den Einzeln gegen eine leicht ersatzgeschwächte Mannschaft der Gäste zu holen! So ließen im vorderen Paarkreuz Christian und Thomas nichts anbrennen und sicherten mit zwei 3:0 Siegen zwei weitere Punkte. Fast genauso lief es im mittleren Paarkreuz. Robert lieferte sich ein spannendes Match mit der Vier der Gäste und konnte das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Währenddessen tat sich Christof schwer in sein Spiel zu finden, da der Gegner doch einen recht unangenehmen Spielstil pflegte. Nach einigem hin und her gewann Christof eindeutig im fünften Satz mit 11:3! Mit dem hinteren Paarkreuz sollte die Siegesserie nicht stoppen. Klemens spielte sein Spiel und gewann deutlich mit 3:0, wobei Elias zu Anfang noch mit seiner Motivation zu kämpfen hatte. Nach einem 1:2 Rückstand in Sätzen schaffte es dieser aber seine Ruhe wiederzufinden und gewann 3:2. Mit einem Zwischenstand von 7:2 stand einem Sieg praktisch nichts mehr im Weg. Mit dem vorderen Paarkreuz sollte auch alles entschieden werden. Nachdem Thomas im ersten Satz sich auf die offensive Haltung des Gegners eingestellt hatte, konnte er im folgenden Spielverlauf mehr und mehr sein schönes Defensivspiel ausbauen und ließ dem Gegner wenig Chancen. Ein verdientes 3:1. Daneben fühlte sich Christian leicht überrumpelt von den schwer einzuschätzenden Aufschlägen des Gegners und fand sich schnell in einem 0:2 Rückstand wieder. Doch auch diesen schaffte er durch konzentrierte Angriffe einzuholen und holte den verdienten Sieg im fünften Satz und sicherte der Mannschaft den Gesamtsieg!
2. Kreisklasse: TV Preungesheim III – Viktoria Preußen VI 9:1
Unsere Aufstellung: Frank Krippeit, Karl Hermann Rübsamen, Gerald Harriers, Thomas Vogel, Roland Volske, Thomas Lochner
Gegen den Tabellenfüher der Klasse war für unsere Mannschaft nichts zu holen und wir erlitten eine recht klare Niederlage. Damit hat das Team jetzt ein Punkteverhältnis von 2:2 Punkten. Für den einzigen Punkt sorgte das Doppel Drei Harriers-Vogel.
Männliche Jugend Bezirksklasse: DJK Blau-Weiß Münster III – Viktoria Preußen 5:5
Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Nikolas Voigt, Marvin Vogel, Yunus Kaymakci
Ein faires Unentschieden ergab sich beim ersten Spiel unserer Jugend-Mannschaft gegen Münster. Nikolas-Marvin konnten ihr Doppel gewinnen sowie Lukas, Nikolas und Marvin (2) jeweils Punkte im Einzel holen. Ersatzspieler und B-Schüler Yunus Kaymakci schlug sich sehr gut, musste sich im letzten Spiel aber knapp der gegnerischen Nummer Vier geschlagen geben.
Schüler A 1. Kreisklasse: Viktoria Preußen I – TTC Dornbusch/Niederursel 4:6
Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Maximilian Koch, Thuvaarahan Nahaganeshan
Eine knappe Niederlage musste unsere erste A-Schüler Mannschaft im zweiten Saisonspiel hinnehmen. Die Siege von Michael, Sarim (2) und Max reichten leider nicht aus. Knackpunkt war, dass beide Doppel verloren wurden.
Schüler A 1. Kreisklasse: TV Eschersheim 1895 II – Viktoria Preußen 2:8
Unsere Aufstellung: Joel Nicolai, Leonard Schwanig, Julian Macaluso, Martino Matas
Die zweite A-Schüler Mannschaft machte es auswärts in Eschersheim wesentlich besser und konnte klar 8:2 gewinnen. Hierbei mussten sich lediglich Leonard und Julian je einmal geschlagen geben. In den restlichen Spielen wurden lediglich zwei Sätze abgegeben. Joel konnte wir in der Woche zuvor alle Spiele gewinnen und hat sich so schon eine respektable 6:0 Bilanz erarbeitet.
Schüler B 1. Kreisklasse: Viktoria Preußen – TV 1875 Sindlingen 4:6
Unsere Aufstellung: Eric Nebel, Benjamin Weinstein, Ayman El Korfa, Kolja Wegner
Ebenfalls eine bittere 4:6 Niederlage mussten unsere B-Schüler einstecken. Dabei ging es mit Siegen durch das Doppel Eric-Kolja sowie Siegen von Eric und Benjamin relativ gut los. Leider konnte danach nur noch Eric sein zweites Einzel gewinnen.
Sascha Röhr, Günter Lutz, Simon Sprankel und Elias Polak