In die Saison 2013 / 2014 sind unsere bereits angetretenen Mannschaften erfolgreich gestartet. Ein Auftakt, den wir uns gewünscht haben, obwohl zwei Teams
in der nächsthöheren Klasse starten.
Hessenliga: Viktoria Preußen II – TuS Kriftel II 9:4
Ohne Spitzenspieler Sebstian Drescher gingen wir in dieses Spiel. Aber sein Vertreter Wolfram Mansky war wieder eine bewährte Aushilfe. Die Partie ging nicht besonders gut los, denn nur das Doppel Thomas – Manksy konnte sein Spiel gewinnen. Als wir noch im vorderen Paarkreuz 1:1 spielten lagen wir 1:3 zurück. Auch in der Mitte war nur Arno Thomas erfolgreich, sodass der Zwischenstand 2:4 war. Dann allerdings kamen wir gut in das weitere Spiel und holten jeden Punkt in Folge. Ole Schäfer und Arno Thomas siegten zweimal, je einen Punkt gab es durch Sheng Wang, Christian Kolbe, Hao Wang und Wolfram Mansky. Damit kam es am Ende noch zu einem relativ klaren Auftaktsieg.
Kreisliga: TV Preungesheim – Viktoria Preußen IV 4:9
Am Montagabend stand der Saisonauftakt gegen Preungesheim an. Wir gingen als klarer Favorit in die Partie und konnten dies auch größtenteils bestätigen. Für Pierre Aden spielte Robert Kleiner bei uns Ersatz.
Um mit einem 3:0 aus den Doppeln zu kommen versuchte sich Nicolas Slomian und Robert Kleiner als Doppel 1 gegen Oglobin/Kraetzer, verloren dies jedoch in 4 Sätzen. Besser sollte es für das Doppel 2 Georg Thomas und Wolfgang Bindemann laufen, sie setzten sich klar gegen das gegnerische Doppel 1 Lichtenstein/Voss in 4 Sätzen durch. Auch das Doppel 3 mit Michael Rassow und Felix Sorgius konnte in 4 Sätzen überzeugen. Somit gingen wir mit 2:1 in die Einzel.
Hier gab es im ersten Paarkreuz die erste Überraschung, Georg tat sich als Favorit gegen Lichtenstein schwer und musste sich in 4 Sätzen geschlagen geben. Sein Gegenüber machte wenig Fehler und brachte viele gute Angriffsbälle mit Schnitt zurück. Auch Nico hatte seine Schwierigkeiten, konnte jedoch knapp in 5 Sätzen gewinnen, 3:2.
In der Mitte gaben sich Wolfgang und Michi keine Blöße, hier ging nur 1 Satz verloren. Zwischenstand nun 5:2.
Im hinteren Paarkreuz hatte es Robert mit Kraetzer zu tun, Felix mit Dornauf. Robert lieferte sich nach 0:2 Rückstand noch einen spannenden Fight, musste sich aber in 5 Sätzen geschlafen geben. Felix behielt im Parallelspiel in 3 Sätzen klar die Überhand, 6:3.
Im vorderen Paarkreuz folgte nun die 2. Überraschung des Abends, auch Nico musste sich gegen Lichtenstein geschlagen geben. In 5 Sätzen zog er am Ende den Kürzeren.
Georg holte unterdessen im Parallelspiel in 4 Sätzen den 7. Punkt zum 7:4.
In der Mitte machten Wolfgang und Michi nun de Sack zu, Wolfang recht deutlich in 4 Sätzen, Michi nach 2:0 Rückstand in 5 Sätzen. Endstand 9:4.
Die 2 Punkte vorne gingen doch sehr überraschend weg, somit war der Ausgang der Partie am Ende knapper, als vom Papier her zu erwarten war. Der erneute, direkte Aufstieg bleibt natürlich oberstes Ziel. Nächste Woche Dienstag folgt das nächste Spiel in Oberrad.
1. Kreisklasse: Viktoria Preußen V – TV Preungesheim II 9:6
Am Mittwoch dem 28.08. hatte die fünfte Mannschaft als Saisonauftakt ein Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TV Preungesheim. Das Spiel begann mit den Doppeln von Robert/Christian und Thomas/Klemens. In beiden Doppeln lief es noch nicht so rund, sodass beide 0:3 verloren. Unser starkes Doppel Drei mit Christof/Elias gewann im fünften Satz. Christian war in seinem ersten Einzel 3:1 unterlegen und Thomas musste ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Im mittleren Paarkreuz holte Robert einen 3:1 Sieg, während Christof nach einem doch sehr schwankenden Spiel 1:3 unterlegen war. Im Anschluss gewann Elias souverän gegen die gegnerische Nummer 6, Klemens tat sich schwer gegen seinen Gegner und verlor 1:3. Nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde stand es also 6:3 für Preungesheim, doch die Fünfte kämpfte sich wieder ins Spiel. Zuerst holte Thomas durch einen sicheren 3:0 Sieg einen Punkt. Währenddessen lieferte sich Christian ein enges Match gegen die gegnerische Nummer 1, das er am Ende 3:2 gewann. Das mittlere Paarkreuz holte zwei Punkte, Robert durch ein enges 3:2 und Christof durch einen 3:1 Sieg. Sein zweites Einzel gewann Elias mit 3:1 Sätzen, danach stand es 8:6 für uns. Nun wurde das Einzel von Klemens gespielt, während Robert und Christian das Schlussdoppel spielten. Die beiden schlugen sich gut im Doppel, waren aber im fünften Satz unterlegen. So lag es an Klemens, ob wir ein Unentschieden spielten oder 9:6 gewannen. Im fünften Satz bewies Klemens starke Nerven und sicherte uns mit einem 11:8 Satzsieg den Gesamtsieg!
2. Kreisklasse: TV Eschersheim II – Viktoria Preußen VI 5:9
In der jetzigen Spielklasse haben wir als neues Team angefangen, unsere letzte Saison in der dritten Kreisklasse haben wir ja noch als Vierermannschaft absolviert. Dieser Neuanfang ist recht gut gelungen. Denn wir holten durch die Siege von Frank Krippeit und Thomas Vogel (2x), Roland Volske, Thomas Lochner und den Doppeln Krippeit –
Volske sowie Harriers – Vogel die notwendigen Punkte für den ersten Erfolg in dieser Klasse.
Schüler A 1. Kreisklasse: Viktoria Preußen I – Viktoria Preußen II 6:4
Da unsere beiden A-Schüler Mannschaften in der gleichen Klasse starten, spielten die beiden Mannschaften naturgemäß im ersten Spiel gegen einander. Das zweite Team konnte leider nur zu zweit antreten, was durch das Braunschweiger System aber durchaus möglich ist. Die beiden Spieler aus der zweiten Mannschaft, Joel Nicolai und Julian Macaluso schlugen sich mehr als gut – Joel Nicolai machte in seinem ersten Saisonspiel eine hervorragende Figur und war gleich dreimal erfolgreich. Insbesondere das Spiel gegen den Spitzenspieler der ersten Mannschaft Yunus Kaymakci war so nicht vorherzusehen. Julian Macaluso bescherte sich durch seinen Sieg gegen Maximilian Koch dann auch noch einen guten Einstand.
Schüler B 1. Kreisklasse: Viktoria Preußen – TV Niederrad 10:0
Gänzlich unter die Räder kam unsere Sorgenmannschaft der B-Schüler – hier hörten gleich drei Spieler spontan über den Sommer auf, sodass wir nun improvisieren müssen, um bei jedem Spiel genügend Spieler zu finden. Ohne unseren „neuen Einser“ Eric Nebel blieben Benjamin Weinstein, Ayman El Korfa sowie Kolja Wegner ohne Chance. Lediglich der spontan in die Mannschaft gerückte C-Schüler Kolja konnte in seinem ersten Spiel einen Satz für sich gewinnen.
In der Woche davor mussten zwei Mannschaften auch schon im Pokal antreten:
Kreisliga Pokal: Viktoria Preußen IV – SV Blau-Gelb Frankfurt 4:0
Schon in der Vorwoche begann die Saison für uns mit einem Pokalspiel gegen Blau- Gelb. Wir spielten mit Nico, Georg, Michi und Felix, wobei Felix nur im Doppel mit Michi eingesetzt wurde. Am Ende stand ein klarer 4:0 Erfolg ohne Satzverlust. Blau-Gelb kam uns bei der sehr kurzfristigen Spielverlegung entgegen, wofür wir ihnen an dieser Stelle erneut danken. Den Abend ließen wir bei einem kalten Bier und Pizza ausklingen.
1. Kreisklasse Pokal: TSG Oberrad – Viktoria Preußen V 2:4
Am 20.08. startete ein Teil der fünften Mannschaft mit einem Pokalspiel in die Saison. Es war ein Auswärtsspiel gegen die sechste Mannschaft der TSG Oberrad. Es begann mit den Einzeln von Robert und Christian. Robert war der gegnerischen Nummer Eins in drei Sätzen unterlegen, während Christian sich 3:1 gegen seinen Gegner durchsetzen konnte. Danach startete Elias in sein Einzel, während Christian und Robert ihr Doppel spielten. Elias geriet recht schnell mit zwei Sätzen in Rückstand, konnte das Spiel aber noch drehen und gewann schließlich 3:2. Robert und Christian fanden im Doppel nicht ins Spiel, gaben viele Punkte aufgrund von guten Aufschlägen der Gegner ab und verloren 0:3. So stand es 2:2, alles war noch offen. Christian konnte die Nummer Eins der Gegner in drei Sätzen besiegen, sodass nur noch ein Punkt fehlte. Robert und Elias gewannen ihr zweites Einzel und sorgten damit für den Sieg, 4:2 der Endstand. Jetzt bleibt abzuwarten, wer der nächste Gegner in der Pokalrunde sein wird.
Günter Lutz, Nicolas Slomian, Christian Weippert und Simon Sprankel