Abschlussbericht Saison 2019/2020

Eine relativ ruhige Saison mit abruptem Ende durch COVID-19 liegt hinter uns. Dabei konnte unsere Zweite den Aufstieg in die Bezirksliga klarmachen. Die Erste und Dritte konnten sich vorne platzieren, während die Vierte eher im hinteren Drittel zu Hause war. Beim Nachwuchs holte unsere Bezirksklasse-Mannschaft der Jungen 15 den Meistertitel. Dafür schnitten die anderen Mannschaften nicht ganz so gut ab.

Bevor wir aber ins Detail gehen, möchten wir uns zunächst ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen, Trainern, Mannschaftsführern, engagierten Eltern und Unterstützern bedanken! Ohne euch wäre das, was wir in unserem Verein leisten und erreichen, nicht möglich. Vielen Dank!

1. Herren, Verbandsliga, Platz 3/11, 22:12 Punkte

Nachdem unsere Erste nach der Vorrunde nur auf dem achten Platz stand, entschieden wir, uns für die Rückrunde mit einem jungen kubanischen Spieler zu verstärken. Dass unser Spitzenspieler Ivan Sestak durch einen Umzug nach Deutschland in der Rückrunde jedes Spiel machen kann, wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Der Plan ist jedenfalls voll aufgegangen: In der Rückrundentabelle sind wir ungeschlagen Erster, sodass wir insgesamt auf einen sehr soliden dritten Platz kommen. Hervorzuheben ist hier noch die tolle Bilanz von 13:1 unseres Doppels Sestak / Wang Sheng – stark!

2. Herren, Bezirksklasse, Platz 2/11, 24:6 Punkte

Unsere Mannschaft, die traditionell nach dem „Rotationsprinzip“ spielt, hat sich etwas gefestigt, da zumindest mit Paul, Simon, Martin und Christian vier Spieler fast alle Spiele machen. Die restlichen zwei Positionen sind zwar sehr variabel, aber immerhin! Die Konstanz zahlt sich aus: Mit dem zweiten Platz steigen wir erfreulicherweise in die Bezirksliga auf, was den ein oder anderen leistungstechnisch reizen könnte.

3. Herren, 1. Kreisklasse, Platz 4/10, 21:11 Punkte

In einem relativ engen Feld erreichte unsere Dritte den vierten Platz. Schön ist hier, dass mit Marvin Vogel und vereinzelt auch Lukas Lochner zwei ehemalige Jugendspieler die Mannschaft verstärken. Auch Marvins Vater Thomas Vogel ist nach längerer Verletzungspause erfreulicherweise endlich wieder konstant dabei! Hervorzuheben ist hier die starke 18:0 Bilanz von Martin Wehage als Nummer Eins der Mannschaft. Insbesondere dafür, dass er auch in der zweiten Mannschaft quasi jedes Spiel machte, eine starke Leistung!

4. Herren, 3. Kreisklasse, Platz 10/12, 7:27 Punkte

Unsere Vierte tat sich in der stärkeren Gruppe der 3. Kreisklasse etwas schwer und belegte den vorletzten Tabellenplatz – zumindest, wenn man die zurückgezogene Mannschaft aus Sindlingen ignoriert. Schön ist aber, dass sich eine zuverlässige Truppe um Chef Philipp Ciemny versammelt hat. Auch wenn die Aufstellung teils sehr variabel ist, spielen hier mit Luca, Abraham, Benjamin und Niklas vier ehemalige Jugendspieler mit, was uns besonders freut. Schön ist auch, dass unser Neuzugang Abhishek zu den konstanten Akteuren gehört.

Jugend 18, 1. Kreisklasse, Platz 10/11, 2:26 Punkte
Jungen 15, Bezirksklasse, Platz 1/9, 22:2 Punkte
Jungen 15, Kreisliga, Platz 11/11, 4:26 Punkte

In der kurzen Spielzeit bis zum vorzeitigen Ende der Saison gab es im Nachwuchs kaum Bewegung hinsichtlich der Ergebnisse.
Die Jugend verlor leider auch im neuen Jahr ihre Spiele und blieb so im Tabellenkeller stecken. Entsprechendes gilt für die zweite Schülermannschaft, die sich beim Abschluss ebenfalls unten im Segment wiederfand. Beide Mannschaften zeigten bereits vorher gute Ansätze und auch bessere Spiele, sind aber in erster Linie weiter auf Training und Erfahrung angewiesen.

Anders hingegen unsere erste Schülermannschaft in der Bezirksklasse. Das Stammtrio dominierte die Liga weiter unbeirrt und gewann sämtliche Spiele in der Rückrunde bis zum Abbruch. Damit konnten sie ihre Tabellenführung verteidigen und wurden offiziell zum Meister ernannt. Unsere Jungs hätten sich den Titel gerne auch auf sportlichem Wege geholt, besonders da noch die spannenden und ersehnten Topspiele gegen die direkten Konkurrenten aus der Spitze offen waren.

Im Pokal ärgerte man erneut Favoriten und konnte sich bis zur Endrunde und den Final Four qualifizieren. Hier musste man sich zwar eingestehen, dass zur BOL noch ein Unterschied besteht, nichtsdestotrotz war aber schon die Erfahrung unbezahlbares Erlebnis.

Nun hoffen wir, dass wir die kommende Saison einigermaßen normal spielen können und wir nicht zu viele Corona-Einschränkungen hinnehmen müssen… Wie auch immer es wird, wir freuen uns darauf, wenn es wieder richtig losgeht!

Simon Sprankel und Philipp Ciemny

Racket Company Logo