Rückblick „Vorrunde“ 2020/2021

Eine verrückte „Vorrunde“ 2020/2021 liegt hinter den „Preußen“, aber auch allen anderen Tischtennisspielern. Vorrunde in Anführungszeichen, da entschieden wurde, dass – wenn überhaupt – eine Einfachrunde gespielt wird. Jede Begegnung findet also nur einmal statt. Man musste Maske tragen, Hände waschen, desinfizieren, Abstand halten, keine Doppel spielen, mal spielen, mal nicht spielen, mal duschen, mal nicht duschen… Da war es gar nicht so einfach, weiterhin den Blick auf den Sport zu richten. Und dennoch wollen wir im Folgenden eine kurze Übersicht geben, wo die einzelnen Mannschaften aktuell stehen. Denn immerhin mussten wir noch keine Mannschaft zurückziehen!

Herren

Unsere erste Mannschaft in der Verbandsliga übte sich erneut darin, gegen bessere Gegner zu punkten und gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte zu lassen. Insgesamt kommt man mit dieser „Taktik“ auf 3:5 Punkte und somit aktuell auf einen Relegationsplatz. Hervorzuheben ist hier Johannes Pennekamp, der sich mit 1810 Punkten zu seinem besten TTR-Wert jemals gespielt hat. Glückwunsch!

Die zweite Mannschaft in der Bezirksliga agierte etwas unglücklich. Die Spieler hätten sich bezüglich ihrer Form von Spiel zu Spiel gegebenenfalls etwas besser absprechen sollen 🙂 Dann käme man jetzt auf ein besseres Ergebnis als auf 4:6 Punkte und einen Relegationsplatz.

Auf ein positiveres Ergebnis kommt unsere dritte Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Mit 5:3 Punkten steht man hier sogar auf dem dritten Platz. Schön ist hier, dass mit Johannes Oeser ein alter Bornheimer bei uns erneut zum Tischtennis gefunden hat. Je nach Aufstellung kommt man hier auf eine relativ junge Mannschaft… Diese wird im Laufe der Rückrunde glücklicherweise durch einen weiteren jungen Neuzugang komplettiert…!

Ebenfalls jung ist unsere vierte Mannschaft in der 3. Kreisklasse. Mit 4:2 Punkten steht man hier auf einem guten dritten Platz. Fairerweise muss man aber sagen, dass man eines von drei Spielen aufgrund einer falschen Aufstellung „geschenkt“ bekommen hat 🙂

Das Jahr wurde coronagemäß mit einer gut besuchten digitalen Weihnachtsfeier beendet, bei der das ein oder andere Kalt- und Heißgetränk vernichtet wurde. Abgesehen von vielen mehr oder weniger sinnvollen Gesprächen hat sogar eine Legende ihr Comeback für die „Rückrunde“ angekündigt… Eventuell wird man sich in der Abteilung nun regelmäßig virtuell treffen, bis man sich auch in größerer Runde wieder in 3D sehen kann.

Nachwuchs

Unser Nachwuchs kann insgesamt auf eine bisher sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Alle drei Mannschaften verfügen noch über die Möglichkeit, am Ende Meister zu werden. Daher hofft man hier umso mehr, dass die laufende Saison zumindest einer sportlichen Minimallösung zugeführt werden kann.

Die gemischt weibliche und männliche Jugend startete zwar mit einer Niederlage in die Kreisklasse, konnte danach aber drei Siege feiern und sich somit in die Spitzengruppe schieben. Hier ist man zur Schließung personeller Lücken leider öfter auf tatkräftige Unterstützung aus den Schülermannschaften angewiesen, die diese aber hochmotiviert und erfreut liefern – ist ja eher nicht so, als würde man diese Saison sonst zu viel spielen. Nach einer eher tristen letzten Saison hofft man daher nun auf den ganz großen Wurf, während man sich um den Pokal nicht mehr zu sorgen braucht.

Die erste Schülermannschaft spielt in der Bezirksliga ganz vorne mit und befindet sich knapp hinter der Spitze auf Platz 2 in Lauerstellung. Nach langer Zeit musste man mal wieder eine Niederlage in der Liga hinnehmen. Hier stehen jedoch noch einige Spiele der Topteams untereinander aus. Gezogen von seiner Lokomotive Leander Roßbach, der ungeschlagen durch die bisherigen Spiele wirbelte, hofft man daher noch, den Tabellenführer abfangen zu können. Im Pokal ist man weiterhin dabei, das nächste Spiel muss jedoch noch neu terminiert werden.

Die zweiten Schüler sahen in ihrer Kreisklasse schon im Sommer einige Gegner zurückziehen und so ihren Spielplan schrumpfen. Mit den restlichen Gegnern können sie sich allerdings sehr gut arrangieren und holten hier ausschließlich Siege. Diese Topposition möchte man im nächsten Jahr verteidigen; hierauf kann man sich aufgrund zwischenzeitlichen Ausscheidens aus dem Pokal auch konzentrieren.

Wir alle wünschen uns, dass wir zumindest ab März kommenden Jahres wieder etwas spielen können und wünschen bis dahin allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden vor allem viel Gesundheit.

Simon Sprankel und Philipp Ciemny

Racket Company Logo