Zweite und Dritte starten Serie

Die Zweite und Dritte fahren die nächsten Siege ein, während die Vierte deftig verliert und weiter abrutscht.

Bezirksklasse: SG 1878 Sossenheim – SV Vikt. Preußen II 2:9

Unsere Aufstellung: Paul Zielinski, Simon Sprankel, Martin Wehage, Steffen Lochner, Elias Polak, Christian Weippert

Am Sonntagvormittag reiste die zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel bei der SG Sossenheim an. So seltsam der Sonntag als Spieltag in der Bezirksklasse klingt, umso überraschender zeigte sich, dass wir in der bisher vollsten Besetzung antreten konnten. In den Doppeln bauten wir auf Simon und Paul als Doppel 1.

Martin und Steffen bildeten das Doppel 2 und durften sich am gegnerischen Spitzendoppel messen, während Elias und Christian das Doppel 3 bildeten. Wie sich zeigte war das Vertrauen ins vordere Paarkreuz berechtigt, denn Simon und Paul holten sicher den ersten Punkt für die Preußen. Einzig im dritten Satz ließ die Spannung etwas nach, wodurch dieser Durchgang verloren ging. Das Spitzendoppel der Sossenheimer erwies sich als zu großer Brocken für unsere wenig eingespielte Kombination Steffen und Martin. Nach drei Sätzen war die Partie vorüber.

Damit hing es am Doppel 3 ob man mit kleiner Führung in die Einzel geht oder nicht. Es ergab sich ein äußerst spannendes Spiel, in dem Elias und Christian den ersten Satz 11:13 gewinnen konnten. In der Folge verloren sie zwei Sätze und mussten sich zurückkämpfen. Mit zwei Sätzen in der Verlängerung (zu 14, zu 10) gelang den beiden die Wende und damit der Punktgewinn. In den Einzeln lief es dann sehr geschmeidig für die Preußen. Simon und Paul legten souverän mit zwei 3:0 Siegen vor. Bei beiden ging lediglich der letzte Satz in die Verlängerung. Hier spornte wohl aber nochmal der Wille an, nicht noch einen weiteren Satz spielen zu müssen. Im mittleren Paarkreuz mussten sich unsere Akteure dann doch etwas mehr strecken. Steffen gelang es seinen Gegner mit Tempo- und Platzierungswechsel zu vielen Fehlern zu drängen, wodurch er ein 3:1 nach Hause schaukelte.

Martin kämpfte sich durch fünf Sätze und wurde von Satz zu Satz passiver. Zu seinem Glück machte sein Gegner viele Fehler im Offensivspiel, sodass Martins Ballsicherheit das Spiel entschied. Auf Wunsch von Elias, weil dieser früher weg musste, kam es zu einer Reihenfolgenänderung in den Folgenden Spielen. Zuerst spielte Elias gegen die Nummer 6 der Gastgeber, welcher er keine Chance gab ins Spiel zu finden. Selbst die unangenehmen Angriffe mit der kurzen Noppe konterte er zurück wie selbstverständlich. Im Anschluss ging es weiter mit Elias Spiel gegen die Nummer 5 und dem Duell der Einser am Nebentisch. Beide Preußen überzeugten und gewannen ihre Partien mit 3:0.

So wurde als nächstes Christians erstes Einzel ausgetragen und Simon spielte am Nebentisch. Innerhalb von drei Sätzen fertigte Simon seinen Kontrahent ab, sodass der Sieg schon sicher war. Christian versuchte den 9:1 Sieg sicher zu machen, aber trotz dem Gewinn des ersten Satzes gelang es ihm nicht. Am Ende gelang uns ein deutlicher 9:2 Sieg gegen eine sehr solide aufgestellte Mannschaft aus Sossenheim.

Am Mittwoch geht es dann schon wieder in Zeilsheim weiter, wo man mit identischer Aufstellung aufläuft, sodass auf weitere zwei Punkte gehofft werden kann.

1. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen III – TV Eschersheim 1895 IV 9:5

Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Christof Kranz, Markus Oslislok, Andreas Tepel, Marvin Vogel, Roland Volske

Ganz ungewohnt ohne personelle Sorgen konnten wir zum Heimspiel gegen Eschersheim antreten. Noch besser erging es dem Gegner, der sogar zu siebt anreiste, darunter einige Ex-Kreisliga-Akteure. In unserer fünften Partie der Saison stand endlich auch Christof zum ersten Mal an der Platte. Markus wünschte in seiner Begrüßungsandacht spannende Spiele. Und die sollten nahezu alle Beteiligten erleben…

Die ersten beiden Doppel gestalteten sich ungemein knapp. Das bislang ungeschlagene Doppel Markus/Andreas kam gar nicht in die Partie und lag schnell 0:2 hinten. Danach kam endlich das Aufbäumen gegen ein eingespieltes Duo und es stand 2:2. Die Chancen waren da im 5. Satz, doch es setzte letztlich eine knappe Niederlage. Noch enger ging es nebenan beim Doppel Christian/Christof zu, die nur selten zusammenspielen. 1:0 Sätze in Front liegend, vergaben sie fünf Satzbälle und verloren 17:19, um kurz darauf sogar 1:2 zurückzuliegen. Nach dem Satzausgleich in der Verlängerung keimte Hoffnung, doch am Ende langte es nicht ganz. Das kurzfristig zusammengestellte Doppel 3 Marvin/Roland kam im ersten Satz unter die Räder. Danach hielt man gut mit, ohne zu harmonieren, was in einer 0:3 Niederlage gegen ein äußerst unangenehm agierendes Duo mündete.

Den unglücklichen 0:3 Rückstand wollten die Preußen im Einzel wieder wettmachen – was auch gelang. Christian übertrumpfte seinen offensivstarken Gegenspieler mit eigenen Topspins und siegte souverän 3:0. Christof tat sich danach bedeutend schwerer. Sein Gegner war nicht sehr beweglich, überzeugte aber mit einen feinen Händchen. Entsprechend gingen die ersten zwei Sätze in die Verlängerung, ehe der Eschersheimer mit 2:1 in Front ging. Doch Christof schlug zurück, holte den vierten Satz im Schnelldurchgang und behielt auch im letzten Satz die Oberhand. Markus durfte in seiner fünften Partie zum ersten Mal im mittleren Paarkreuz ran. Sein Gegenüber, ein offensiver Linkshänder, holte sich den ersten Satz. Doch Markus kam nun besser mit den starken Aufschlägen zurecht, ließ den Eschersheimer mehr laufen und holte den Ausgleich. Der Preuße setzte jetzt immer mehr sein eigenes Spiel durch. Sein Gegner hielt mit hervorragenden Schlägen dagegen, konnte jedoch gegen Markus‘ 3:1 Sieg nichts mehr ausrichten.

Andreas fand in seinem ersten Einzel nie richtig ins Match. Sein Kontrahent agierte mit viel Seitspin und Unterschnitt und tollen Blocks. Die Durchgänge 1 und vor allem 3 waren schnell weg. Im 2. Satz keimte Hoffnung, dieser ging aber in der Verlängerung verloren. Jetzt lagen die Hoffnungen beim hinteren Paarkreuz, den Rückstand in einen Vorsprung zu drehen. Und dies gelang beiden Spielern unerwartet flott mit jeweils 3:0 Sätzen. Marvin traf in seiner Begegnung Topspins nach Lust und Laune. So kam sein Gegenüber, der hohe Bälle und gerne auch Blockbälle schoss, kaum zum Zuge. Ein sehr wichtiger Sieg. Am Nebentisch konzentrierte sich der Eschersheimer glücklicherweise mehr darauf mit sich selbst zu schimpfen als Roland in Bedrängnis zu bringen. Roland musste meistens nur den Ball im Spiel halten und auf des Gegners Fehler warten, um die Preußen mit 5:4 in Führung zu bringen.

Christian hatte nun die Chance, die Führung auszubauen und tat dies, wenn auch knapp. Obwohl es am Ende 3:0 stand, verlangte ihm sein Kontrahent einiges ab und schaffte es zweimal in die Verlängerung, die Christian letztendlich erfolgreich gestaltete. Danach legte Christof einen erfolgreichen Start hin, hielt die spinnigen Angriffe seines Gegenübers in Grenzen und führte schnell 2:0. Doch der Eschersheimer kämpfte und holte sich den dritten Satz in der Verlängerung.

Christof war nun von der Rolle und gab den vierten Satz ruckzuck ab. Im fünften Satz fing er sich wieder, aber es langte nicht mehr zum Sieg. Markus musste nun gegen den Bezwinger von Andreas an den Tisch und spürte im ersten Durchgang, weshalb dieser sich so schwer getan hatte. Markus wurde nun sicherer, mutiger und ging 2:1 Sätze in Front. Und sollte es eine richtig enge Partie werden. Nach Abwehr eines Matchballs holt sich der Eschersheimer noch den vierten Satz. Im Entscheidungssatz gab es ein ähnliches Bild, doch dieses Mal war Markus nervenstärker und holte sich das Match in der Verlängerung. Fast genauso spannend verlief Andreas‘ zweites Einzel. Der angriffsstarke Linkshänder lag ihm wesentlich besser als sein erster Gegner. Nach einer gut herausgespielten 1:0 Satzführung reagierte sein Kontrahent und spielte nun platzierter sowie mit mehr Schnitt.

Das Spiel ging jetzt hin und her und landete im fünften Satz, wo Andreas die Oberhand behielt. Ein Unentschieden war den Preußen somit sicher. Aber man wollte natürlich den Sieg und die Möglichkeit dazu gab es für Marvin und Roland, die etwas zeitversetzt nebeneinander spielten. Im 1. Satz konnte Marvins Gegner dessen Topspins noch oft blocken und selbst Nadelstiche setzen. Doch Marvin kam immer mehr ins Rollen. Die Topspins wurden zahlreicher und präziser. Am Ende stand ein 3:1 Erfolg.

Rolands Spiel, das sich erst im zweiten Satz befand, konnte abgebrochen werden, da der Gesamtsieg geschafft war. Nach einer kurzen Erholungsphase am Wochenende steht bereits Montagabend das nächste Punktspiel an.

3. Kreisklasse: TSV Sachsenhausen 1857 IV – SV Viktoria Preußen IV 10:0

Unsere Aufstellung: Thomas Lochner, Benjamin Weinstein, Abraham Ju, Abhishek Katyal

Die vierte Mannschaft musste eine herbe Niederlage in Sachsenhausen hinnehmen.

Beide Doppel gingen jeweils mit 3-1 an die Gastgeber, wobei es vor allem bei der zweiten Doppelpaarung zwischen Goss, Verma und Thomas und Abraham eine knappe Angelegenheit war, wo kein Spiel mit einer größeren Punktedifferenz als 3 endete.

Die Einzel sollten sich auch als schwierig herausstellen. Thomas musste sich im ersten Spiel mit 3-1 geschlagen geben, obwohl er nachdem ersten Satz, der eindeutig an die gegnerische Nr.1 ging, ins Spiel fand und den zweiten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Jedoch musste er letztendlich nach 2 weiteren knappen Sätzen eine Niederlage einstecken.

Benjamin hatte Startschwierigkeiten, sodass er sein erstes Spiel 0-3 abgeben musste, während Abraham und Abhishek den Gegnern jeweils einen Satz abgreifen, sich aber letztendlich nach vier Sätzen geschlagen geben mussten. Dies sollte bei ihren nächsten 2 Spielen ebenfalls der Fall sein, auch wenn es hierbei mehrmals in die Verlängerung ging. Benjamin fand besser ins zweite als ins erste Einzel, musste aber am Ende wie Thomas gegen starke Gegner ein 0-3 hinnehmen.

Letztendlich muss man insgesamt feststellen, dass das Spiel in Wirklichkeit knapper war als das Ergebnis am Ende, aber der Gegner aus Sachsenhausen verdient gewonnen hat.

Jungen 15 Kreisliga: SV Vikt. Preußen II – FTV 1860 Frankfurt 4:6

Unsere Aufstellung: Tuan Hung (Daniel) Nguyen, Justin Homolka, Max Haase, Lennart Kaulfersch

Am Samstagvormittag ging es in der Halle der Theobald-Ziegler-Schule mit zwei Heimspielen der Nachwuchsmannschaften mal wieder heiß her. Das deutlich knappere Spiel absolvierte unsere zweite Schülermannschaft. Im vorderen Paarkreuz spielten die Routiniers Daniel und Justin, welche auch das Doppel bildeten und im hinteren Paarkreuz agierten die Rookies Lennart und Max.

Die Gäste vom FTV traten nur zu dritt an, wodurch es nur zu einem Doppel kam. Dieses erkämpften sich Daniel und Justin in fünf Sätzen. Im weiteren Spielverlauf zeigte Justin seine gute Entwicklung und errang zwei Einzelsiege, während Daniel, der als Einziger drei Einzel absolvieren durfte, nur in einem Einzel erfolgreich war. Bei Max und Lennart ist in ihrer ersten Saison weiterhin das vorrangige Ziel Erfahrung zu sammeln.

Beiden gelang kein Satzgewinn, doch erste Spielideen und taktische Ansätze konnten sich entwickeln. Nach knapp 1,5 h Spielzeit stand ein unglückliches 4:6 auf dem Spielbogen.

Ein Unentschieden hätte mehr dem Verlauf des Spiels entsprochen.

Christian Weippert, Markus Oslislok, Abraham Ju  

Wertgrund Immobilien Logo