Und weiter: Zweite und Dritte bleiben siegreich

Die abgelaufene Spielwoche brachte keine großen Veränderungen im Vergleich zur vorherigen – Die Erste spielte unentschieden, die Vierte verlor knapp.

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen – SV Darmstadt 98 8:8

Bezirksklasse: DJK-SG 1929 Zeilsheim – SV Vikt. Preußen II 4:9

Unsere Aufstellung: Paul Zielinski, Simon Sprankel, Martin Wehage, Steffen Lochner, Christian Weippert, Christof Kranz

Wie angekündigt ging es am vergangenen Mittwoch nach nur drei Tagen schon wieder weiter in der Saison der zweiten Mannschaft. Die Aufstellung blieb fast identisch zu der im vorangegangenen Spiel, nur das Elias ausfiel und dafür Christof hinten rein rückte. Dies hatte zur Folge, dass man die Doppelkombinationen neu sortierte und mal was Neues ausprobierte.

Simon und Christian versuchten sich als Doppel 1, während Paul und Steffen das Zweierdoppel bildeten. Martin und Christof spielten demnach das Doppel 3. Der Plan zwei Punkte aus den Doppeln zu holen ging leider nicht auf. Simon und Christian taten sich schwer mit den Schnittwechseln ihrer Gegner und produzierten insgesamt zu viele eigene Fehler. Die Kombination aus kurzer Noppe und langer Noppe, gepaart mit sehr rotationsreichen Aufschlägen war an diesem Abend eine zu große Hürde. Besser machten es dagegen Paul und Steffen, die sich gegen das Einserdoppel der Gastgeber durchsetzen konnten. Einfach war dieses Spiel aber auch nicht.

Die Gegner bauten mit ihren kurzen Noppen viel Druck aus, sodass den beiden Preußen die letzten beiden Satzgewinne erst in der Verlängerung gelangen. Martin und Christof hatten in ihrem Doppel die einzigen Gegner, die ohne Noppen agierten. So hoffte man auf schöne offene Ballwechsel mit dem Sieg für uns und der 2:1 Führung. So sollte es aber nicht kommen. Mit platzierten Schupfbällen setzten die Zeilsheimer unser Doppel 3 früh unter Druck. Wenn dann kein Angriff kam griffen sie selbst sicher an und punkteten. Den dritten Satz konnten Martin und Christof in der Verlängerung klauen, mehr ging dann aber nicht.

In die Einzel starteten Simon und Paul. Während Simon sich einem sehr unangenehm agierenden Noppenkünstler gegenüber sah, durfte sich Paul an einem Abwehrspieler probieren. Mit der Brechstange prügelte sich Paul durch sein Einzel, vergab dabei den dritten Satz in der Verlängerung, blieb aber durchweg ungefährdet. Bei Simon lief in seinem Einzel nicht so viel zusammen. Zum einen kostete die Spielweise des Gegners unheimlich viel Konzentration und Frustrationstoleranz, zum anderen war dieser auch mit diversen Netz- und Kantenbällen vom Glück begünstigt. Nach engem ersten Satz gab es dann doch ein recht klares 0:3.

Steffen war als nächster an der Reihe gegen die Nr. 3 der Gastgeber. Wie schon Simon vor ihm fand auch er nicht wirklich ins Spiel gegen offensives Störspiel mit kurzer Noppe. Zwar gelang es ihm den dritten Satz zu gewinnen, doch im vierten Durchgang war dann wieder sein Kontrahent am Zug. So stand es 2:4 und langsam kam das Gefühl auf, dass es ein langer und sehr zäher Abend werden würde. Doch mit Martins Einzel kam ein frischer Wind auf der die Preußen voran trug. Martin punktete souverän mit 3:0. Christof eiferte ihm nach, musste sich aber nach einem totalen Konzentrationsausfall im zweiten Satz (0:11) mit einem 3:1 zufrieden geben.

Christian schaffte es da eher an Martins Ergebnis ranzureichen und konnte sein Einzel in drei engen Sätzen für sich entscheiden. Damit war eine 5:4 Führung zur Halbzeit herausgespielt, und diese wurde auch nicht mehr abgegeben. Paul ließ den starken Einser der Gastgeber gar nicht in sein Spiel kommen und feuerte die Noppenblocks mit eingesprungenen Rückhandschüssen auf die gegnerische Tischhälfte. Mit 3:1 holte er verdient den nächsten Punkt. Simon legte im Spiel gegen den Abwehrer nach. Dieses Spiel lag ihm deutlich besser. Hier konnte er seine guten Platzierungen und Spinbälle voll zur Geltung bringen und blieb ohne Satzverlust.

Nun also 7:4, gute Aussichten für einen Erfolg an diesem Abend. Steffen machte seinem Gegner das Leben schwer in dem er ihn hin und her schickte und den Ball krumm auf den Tisch zurück spielte. Sein Gegner, sichtlich frustriert, verlor immer mehr den Faden und damit auch sein Einzel. Nun hing es an Martin den Sack zuzumachen und dem hinteren Paarkreuz weitere Einsätze zu ersparen. Diese versprachen kein Zuckerschlecken zu werden. Die ersten zwei Sätze in Martins Einzel gingen 12:10 aus – der erste für ihn, der zweite gegen ihn. Danach verlor Martin seinen Satz deutlich 3:11 und es wurde fast das Schlimmste befürchtet. Christian fing derweil an sich am Nebentisch einzuspielen, glaubte aber weiterhin an Martins Sieg.

Und Martin lieferte ab! Mit 11:2 konnte er den nächsten Satz gewinnen und schließlich entschied er auch den Entscheidungssatz für sich. Damit war das 9:4 perfekt und weitere 2 Punkte für das Tabellenkonto eingesammelt. In der fast vollen Aufstellung ist man in der Bezirksklasse sehr gut konkurrenzfähig und konnte sogar gegen die mit Bestbesetzung aufgelaufenen Zeilsheimer gewinnen. Man darf auf die nächsten Partien gespannt sein!

1. Kreisklasse: TTC 1957 Nieder-Eschbach – SV Vikt. Preußen III 3:9

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Elias Polak, Markus Oslislok, Andreas Tepel, Lukas Lochner, Thomas Vogel

Mit Elias & Lukas für die verhinderten Christof & Marvin begaben wir uns in die Otto-Hahn-Schule. Natürlich war die dortige Turnhalle kalt und schlecht beleuchtet wie eh und je. Wir stellten uns daher auf ein schwieriges Unterfangen ein, bis wir mitbekamen, dass 3 Stammspieler von Nieder-Eschbach verletzt ausfielen.

Unsere Doppelmeldung erfolgte dann analog der Einzelreihenfolge. So durfte das Doppel 1 Martin/Elias gegen ein Duo aus der letztjährigen 2. Kreisklasse antreten und siegte souverän 3:0. Wesentlich schwerer hatte es das Doppel 2 Markus/Andreas, die Spielern aus der letztjährigen Kreisliga gegenüberstanden. Im 1. und 3. Durchgang hatte man durchaus Chancen, diese Sätze zu holen. Doch es sollte bei einem 0:3 bleiben.

Das erstmalig aufgestellte Doppel 3 Lukas/Thomas musste in 3 von 4 Sätzen gegen unorthodox spielende Gegner richtig kämpfen. Letztlich stand ein wichtiger 3:1 Sieg zu Buche. Nun war Preußens stark besetztes vorderes Paarkreuz gegen zwei Ex-Kreisliga-Akteure von Nieder-Eschbach gefragt. Elias holte sich flott den ersten Durchgang gegen sein Gegenüber mit einem wesentlich höheren TTR-Wert. Doch die starke Rückhand des Eschbachers fand jetzt immer öfter ihr Ziel.

Schließlich landete man im Entscheidungssatz, den Elias unglücklich in der Verlängerung verlor. Martin ließ die gegnerische Nr. 2, einen Abwehrspieler mit merkwürdigen Topspins, viel laufen. Er zwang ihn zu Fehlern und gewann klar mit 3:0. Kein Spiel für schwache Nerven war Andreas‘ erstes Einzel. Gegen einen sehr schnitt- und spinfreudigen Akteur musste er in den 5. Satz, den er am Ende erfolgreich gestalten konnte. Markus durfte nebenan gegen einen Anti-Spieler an die Platte und ging schnell hoch in Führung, um den Satz doch noch abzugeben. Nach einer Standpauke von Coach Martin blieb Markus in der Folge konzentrierter und holte sich den Ausgleich. Mit einem Matchplan ausgestattet sollte das 3:1 her, was auch mit Müh und Not gelang.

Im unteren Paarkreuz sollte an diesem Abend nichts anbrennen. Frisch erholt zurück aus dem Urlaub entzauberte Thomas seinen sehr erfahrenen und unangenehm agierenden Gegenspieler. Ein ungefährdetes 3:0. Lukas tat sich recht schwer in seinem Match gegen die Nr. 6. Er sah sich guten Aufschläge und Topspins sowie „gestochenen“ Schnittbällen gegenüber. Aber Lukas fühlte sich sicher und bewies dies mit einem 3:0. Vorne kam es nun zum Spitzenduell, welches seinem Namen alle Ehren machen sollte. Tolle lange Ballwechsel reihten sich aneinander und es war fast klar, dass dieses Match in den fünften Satz gehen würde. Und das tat es, glücklicherweise mit dem besseren Ende für Martin. Am Nebentisch zog Elias unzählige Vor- und Rückhandtopspins, bevor er mit 2:0 in Führung ging. Im 3. Satz hoch in Front liegend, war der Sieg in Reichweite. Doch der Abwehrspieler auf Seiten Nieder-Eschbach kämpfte wie ein Löwe und zwang Elias in den Entscheidungssatz.

Wer nun glaubte, Elias würden seine Matchbälle genügen, der irrte. Ein wahnsinnig spannendes Spiel – leider mit dem schlechteren Ende für die Preußen. Mit den äußeren Umständen und seinem Gegner hadernd gab Markus den ersten Durchgang an die gegnerische Nr. 3 ab. Etwas verunsichert spielte Markus nun für seine Verhältnisse zu passiv. Dadurch machte sein Gegenüber aber mehr Fehler und geriet in Satzrückstand. Beflügelt dadurch wurde Markus im vierten Satz endlich aktiver, zog sein normales Offensivspiel durch und gewann mit 3:1. Zeitgleich kam Andreas gegen den Anti-Spieler trotz der kühlen Bedingungen ganz schön ins Schwitzen. Es ging und her, weshalb man im Entscheidungssatz landete. Dieser wurde aber nicht mehr ausgespielt, da Markus‘ Begegnung zuerst zählte.

Der 3:9 Auswärtssieg war zwar verdient, aber knapper als es das Endergebnis ausdrückt. Nächste Woche steht bereits ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm.

3. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen IV – TV Preungesheim 1880 II 4:6

Unsere Aufstellung: Frank Krippeit, Thomas Lochner, Abraham Ju, Luca Chalupny

Mit einer knappen Niederlage gegen die zweite Mannschaft des Ortsteil-Nachbarn TV Preungesheim 1880 musste sich die 4. Mannschaft begnügen. Da die Gäste ebenfalls mit vier Spielern antraten, konnten zwei Doppel gespielt werden.

Bei gewohnter Doppelkonstellation mit Frank / Thomas und Abraham / Luca starteten wir pünktlich ins Spiel. Frank und Thomas bemühten sich um den Punkt, konnten nach einem spannenden Spiel aber nur zwei Sätze erringen. Ähnlich lief es bei Abraham Juhu und Luca ab, wobei hier nur ein Satz gegen die variablen Gegenspieler drin war.

In den Einzeln gestaltete sich die Punkteverteilung für die Preußen schmackhafter. Frank setzte sich gegen den in der Aufstellung zweiten Gegenspieler souverän durch. Abraham und Luca konnten durch ein sicheres Spiel den Gegner die Fehler machen lassen und besiegten jeweils den Ranglistenvierten. Luca errang dazu noch einen Punkt gegen den Ranglistendritten.

Die anderen vier Einzel mussten trotz Anstrengungen an die Gäste abgegeben werden, die einen mit einem angriffsorientierten Spiel ganz schön ins Schwitzen gebracht haben. So mussten Frank und Abraham ihr zweites Einzel abgeben. Zwar hat Thomas um die Sätze gekämpft, wurde heute dafür aber leider nicht belohnt.

Nach einem im Ergebnis weniger erfreulichen Spiel, hofft die Vierte auf ein Ende der Niederlagenserie in einer der nächsten Begegnungen.

Christian Weippert, Markus Oslislok, Luca Chalupny 

Racket Company Logo