Zweite und Dritte nicht zu stoppen

Manchmal sind Nachrichten nicht neu: Zweite und Dritte oben, Vierte unten.

Bezirksklasse: SV Vikt. Preußen II – TV Seckbach 1875 9:5

Unsere Aufstellung: Paul Zielinski, Simon Sprankel, Martin Wehage, Steffen Lochner, Christian Weippert, Christof Kranz

Donnerstag, der 07.11., abends in der Turnhalle der Theobald-Ziegler Schule. Zwei gut aufgestellte Mannschaften der Bezirksklasse treffen aufeinander… und es kommt zu spannenden Duellen. Die Doppel der Preußen wurden in Erwartung eines engen Kampfes so aufgestellt, dass mit Simon und Paul ein starkes Duo auch potentiell im Abschlussdoppel punkten konnte. Martin und Christian bildeten das Zweierdoppel, während Steffen und Christof das Doppel 3 bildeten.

Die Gastmannschaft stellte ihre Doppel nach Paarkreuz auf, sodass sich Paul und Simon der Mitte gegenübersahen, während es Martin und Christian mit dem vorderen Paarkreuz zu tun bekamen. Beide Partien gestalteten sich äußerst eng. Simon und Paul konnten in den entscheidenden Situationen mit ihrer Qualität überzeugen und holten den ersten Punkt nach fünf Sätzen. Unser Zweierdoppel wehrte sich nach Kräften und hielt über weite Strecken gut mit, am Ende war ihnen aber kein Satzgewinn vergönnt – zu 9, zu 16, zu 9 endeten die Sätze. Nun entschied, wie so oft, das Duell der Dreierdoppel über eine Führung oder den frühen Rückstand. Steffen und Christof machten ihre Sache gut, ließen ihre Gegner im dritten Satz etwas mitspielen, wodurch sie diesen verloren, gewannen aber schlussendlich klar mit 3:1. Die Einzel, besonders im vorderen Paarkreuz, waren der erwartete Höhepunkt des Abends. In beiden Mannschaften liefen auf diesen Positionen Spieler mit Ü1700 TTR auf, was für die Klasse schon recht stattlich ist.

Und so mussten sich Simon und Paul an diesem Abend ordentlich strecken. Beide verloren ihre erste Partie, wobei Paul etwas kopflos drauf los spielte (0:3) und Simon sich erst knapp im fünften Satz geschlagen geben musste (2:3). Die Duelle im mittleren Paarkreuz standen denen im Vorderen in nicht viel nach. Auch hier glänzten die Spieler beider Mannschaften mit ansehnlichem offensivem Spiel. Martin und Steffen konnten sich beide gegen den Vierer der Gäste behaupten, waren aber dem Dreier unterlegen.

Beim Stand von 8:5 hatte Martin zwei Matchbälle, konnte diese aber nicht verwandeln, sodass sich sein Gegner etwas ungehemmt zum Sieg schrie… Im hinteren Paarkreuz sammelten Christof und Christian fleißig Punkte. Ihre jeweils erste Partie konnten beide für sich entscheiden. Christof mit 3:1, Christian 3:2. Auch die nächsten Einzel liefen soweit gut. Christof gewann seine zweite Partie glatt mit 3:0 und war damit früher fertig als Christian, der sich noch am Nebentisch einen abkämpfte. Somit war der Sieg an diesem Abend schon gesichert, aber Christians Einzel zählte noch vor Christofs. Als wäre der Abend nicht schon lang genug gewesen ging das Duell in den fünften Satz, wo Christian mit 6:10 hinten lag. Mit letzter Kraft drehte er noch den Spielstand und machte mit 13:11 den Sack zu.

Damit konnte eine der stärksten Mannschaften der Bezirksklasse in annähernder Vollbesetzung in der eigenen Halle geschlagen werden und man schob sich auf den dritten Platz.

Bezirksklasse Pokal: TG Offenbach 1885 – SV Vikt. Preußen II 1:4

Unsere Aufstellung: Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann, Martin Wehage

Am Dienstag, den 05.11.19 ging es für unsere Herren der II. Herrenmannschaft in einem weiteren Pokalvorrundenspiel an den Start. Zu Gast bei der TG Offenbach wurde man mit ungewohnten, aber gemütlichen Hallenverhältnissen konfrontiert.
Unsere Jungs konnten sich schnell auf die Umgebung einstellen. Nicht zuletzt war es aber die Aufstellung des Gastgebers, welche einen entscheidenden Vorteil mit sich brachte.

Die TG Offenbach setzte zwar ihren Spitzenspieler an Position eins, musste dann aber aufgrund spontaner Ausfälle mit der Nummer 2 und der Nummer 6 ihrer II. Herrenmannschaft auffüllen. Simon und Wolfgang gingen zu Beginn parallel ins Rennen.

Während Simon keine Probleme mit seinem Gegner hatte und diesen in 3 Sätzen deutlich schlug, hatte Wolfgang ebenso deutliche Startschwierigkeiten. Nach einem schnellen, ersten Satz gegen ihn konnte er sich auf das unangenehm variable Abwehr- und Störspiel seines Gegners zumindest begrenzt einstellen und holte knapp den zweiten Satz. Satz 3 und 4 entschied sein Gegner wieder für sich. Nicht zuletzt waren seine Jugend, Spritzigkeit und die beachtliche Handhabung seines Materials, welches Wolfgang immer wieder unter Druck setzte, spielentscheidend. Nach dem Zwischenstand von 1:1 ging es für Martin an den Tisch, während Simon und Wolfgang parallel das Doppelspiel antraten. Auch Martin hatte Startschwierigkeiten und Probleme mit der starken Rotation platzierter Topspins seines Gegners.
Nachdem er den 1. Satz mit etwas Glück knapp für sich entschied, wurde er in den nächsten beiden Sätzen sicherer und schloss gesamt mit einem 3:0 ab. Kurz darauf beendeten auch Simon und Wolfgang das Doppel mit 3:0, wobei spektakuläre Ballwechsel und qualitativ hochwertige Rallyes einen knapperen Ausgang vermuten ließen. Zuletzt gingen zwar wieder Wolfgang und Simon parallel in ihr nun zweites Einzel, jedoch geriet Simon mit seiner Routine nie in wirkliche Schwierigkeiten und machte den Sack mit einem 3:0 zu, kaum dass Wolfgang seinen 3. Satz begonnen hatte.
Gespannt harren wir den Herausforderungen, welche die nächste Partie im Pokal mit sich bringen wird, wohl wissend, dass diese nicht mit gleicher Leichtigkeit gewonnen werden wird.

1. Kreisklasse: SV Blau-Gelb Frankfurt II – SV Vikt. Preußen III 5:9

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christof Kranz, Markus Oslislok, Andreas Tepel, Marvin Vogel, Thomas Vogel

Neuland war für einige von uns die Anreise in die zugige Turnhalle der Max-Beckmann-Schule. Dankenswerterweise konnte das Spiel von Donnerstag auf Montag verlegt werden, so dass wir uns mit einer sehr guten Aufstellung einiges ausrechneten. Los ging es mit Doppel 1, bestehend aus Markus/Andreas. Die beiden fegten regelrecht über ihre durchaus angriffsbemühten Gegner hinweg und siegten locker und leicht 3:0. Kurzfristig wurde das Doppel 2 Martin/Marvin zusammengestellt, was man in den verlorenen Sätzen eins und zwei merkte. Im gewonnenen dritten Satz wurden die beiden Preußen immer stärker. Auch im vierten Satz spielten die beiden stark auf, doch es sollte in der Verlängerung nicht mehr zum Satzausgleich reichen. Das Doppel 3 bestand aus Christof/Thomas, die in früheren Jahren bereits öfter zusammen agierten. Gegen ein unorthodox spielendes Duo machte man sich das Leben teilweise unnötig schwer, schaukelte die Begegnung aber im 5. Satz heim.

Jetzt war unser oberes Paarkreuz gefragt und entledigte sich hervorragend seiner Aufgaben. Martin hatte sein in der Vorhand offensiv- und in der Rückhand noppenstarkes Gegenüber voll im Griff. Ein klares 3:0 war die logische Folge. Christofs Match war in den ersten zwei Sätzen deutlich knapper. Der Spieler von Blau-Gelb probierte es sehr passiv und schaffte es 2x in die Verlängerung, die er jedoch verlor. Im 3. Satz kam Christof besser ins Rollen und gewann ebenfalls 3:0. Markus an Position 3 tat sich in seinem ersten Einzel relativ schwer. Markus war zwar überlegen und errang einige schöne Punkte, machte allerdings zuviele Fehler. Am Ende reichte es trotzdem zu einem 3:0. Am Nebentisch begann Andreas stark und ging in Führung. Doch sein Gegenüber konnte nun immer mehr sein unorthodoxes Spiel durchsetzen und holte sich die 2:1 Führung. Im vierten Satz war alles möglich, doch in der Verlängerung hatte Blau-Gelb das bessere Ende für sich. 1:1 nach zwei Sätzen hieß es zwischen Thomas und Blau-Gelbs Nr. 5, der hier – im Gegensatz zum Doppel – wesentlich aktiver spielte. Dessen Vorhand-Topspins kamen nun immer besser, was in einer 1:3 Niederlage für Thomas mündete.

Marvin erwischte es besonders hart in seinem Einzel gegen die Nr. 6 von Blau-Gelb, einen Abwehrspieler. Wie gewohnt zog er Topspin auf Topspin, doch diese kamen oft zurück oder landeten im Netz bzw. Aus. Im fünften Satz musste Marvin sich entnervt geschlagen geben. Martins Gegner begann wesentlich offensiver als noch in seinem ersten Einzel. Gepaart mit ungewohnten Rückhandblocks in der Vorhand (!) war dies eine schwierige gegnerische Kombination, die sich mit 17:15 den ersten Durchgang holte. Doch steter Tropfen höhlt den Stein dachte sich Martin, zog einfach unzählige Topspins und drehte dieses hochklassige Spiel mit 3:1.

Nicht zurecht kam Christof gegen die Nr. 2 von Blau-Gelb, eine Mischung aus kurzer Noppe auf der Rückhand und guten Vorhandtopspins. Christof kämpfte, aber mehr als eine (verlorene) Verlängerung und ein Satzgewinn waren bei seiner 1:3 Niederlage nicht drin. Gegen Andreas‘ Bezwinger musste jetzt Markus antreten. Und auch hier wurde es ein enges Match. Unangenehme (aber oftmals irreguläre) Aufschläge und viel Seitschnitt ließen Markus das ein oder andere Mal verzweifeln. Letztlich reichte es zu einem 3:1 für den Preußen. Kein schöner, aber ein wichtiger Sieg. Am Nebentisch machte Andreas durch ein 3:0 den achten Punkt perfekt. Das Spiel selbst war knapper als es das Ergebnis vermuten lässt. Der erste Satz ging in die Verlängerung. Bei den zwei weiteren Durchgänge kam Andreas punktemäßig klarer zum Erfolg. Etwas zeitversetzt kam nun Familie Vogel an die Tische.

Marvin war zuerst an der Reihe und lieferte sich rein optisch das vielleicht attraktivste Spiel des Abends. Nebenan tat sich Thomas gegen den Abwehrspieler – wie zuvor bereits sein Sohnemann – ziemlich schwer. Da Marvin jedoch nach toller Leistung 3:1 siegte, was zum Gesamterfolg genügte, musste das letzte Einzel nicht mehr zu Ende gespielt werden. Nun folgen anderthalb Wochen Pause bevor es zum Duell gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bornheim geht.

3. Kreisklasse: TuS Makkabi II – SV Vikt. Preußen IV 8:2 

Christian Weippert, Martin Wehage, Markus Oslislok

Wertgrund Immobilien Logo