Jugend startet doppelt erfolgreich

Die Jugendmannschaften läuten die Rückrunde mit zwei Siegen ein.

Kreisliga Männliche Jugend: TV 1880 Preungesheim – SV Vikt. Preußen 1:9

Unsere Aufstellung: Bil Thang Muan Lian, Benjamin Weinstein, Luca Chalupny, Abraham Ju

Am Mittwochabend und damit relativ früh startete die erste Jugend in die Rückrunde. Die Devise lautet, die Tabellenführung bis zum Schluss zu verteidigen. Dies sollte am sichersten mit Siegen gelingen, sodass man gleich in der ersten Aufgabe damit beginnen wollte.

Für die Rückrunde drehen sich die Paarkreuze wegen der Bilanzen der Vorrunde um: Lian und Benjamin rücken nach vorne, Luca und Abraham verbreiten nun hinten Angst und Schrecken. Frisch waren noch die Erinnerungen an die Kreispokalrunde vor knapp sechs Wochen, als im Viertelfinale ein sehr langes und intensives Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften erfolgen sollte, das über die vollste Distanz ging und so auch den gesamten Turnierverlauf etwas verschleppte. Am Ende konnte man sich mit 4:3 durchsetzen.

In der Hoffnung, dass es diesmal schneller, aber dennoch mit dem an sich gleichen Ende ausgehen würde, legte man los. Preungesheim konnte ebenfalls die volle Kapelle antreten lassen und trat auch zu viert an. Dabei blieben die Paarkreuze unter sich, vorne gegen vorne und hinten gegen hinten. Hinten waren Luca und Abraham seit längerer Zeit mal wieder als Doppel zusammen, nachdem sie ihre Privilegierung an Lian und Benjamin abgeben mussten. Sie hatten keine wirklichen Probleme und waren auch ohne große Sprünge zu einem sicheren Sieg in der Lage. Vorne hatte es das D1 schon schwieriger, anfangs fanden sie kaum ins Spiel und musste erst einmal auftauen. Mit steigender Praxis und Wiederaufnahme der Konzentration verringerte man die eigene Fehlerquote und nötigte die Gegner zu mehr Fehlern, wodurch das Spiel in die richtige Bahn gelenkt wurde.

Mit dem 2:0 im Rücken waren die Einzel dann selten problematisch. Bisweilen waren die Auftritte etwas wankelmütig und träge, was allerdings mit der fehlenden Praxis über die Jahreswende und die lange Pause mitzuerklären sein sollte. Wenn man dann aufgewacht war, blieb es zumeist bei ungefährdeten Erfolgen fast über den ganzen Spielbogen hinweg. Lediglich der Einser der Hausherren ließ nicht locker und lieferte sich erst mit Lian und dann mit Benjamin heiße Gefechte. Lian konnte sich noch erfolgreich wehren und mit eigenen starken Offensivbällen das Duell entscheiden, Benjamin hatte hingegen aufgrund fehlender Spannung und überschießender Passivität leicht das Nachsehen. Dies sollte jedoch mit weiteren Bällen und Übung in Zukunft wieder besser werden. So konnte man mit einem ungefährdeten Pflichtsieg in die Saison starten. Die nächsten beiden Spiele werden dann gegen andere Hausnummern ausgetragen, dann sollte es knistern…

1. Kreisklasse Männliche Jugend: SV Vikt. Preußen II – TV Niederrad II 6:4

Unsere Aufstellung: Leander Roßbach, Tom Nguyen, Anna Oganisyan, Celia Spachmann

Mit einer durchweg überzeugenden und geschlossenen Teamleistung hat die zweite Jugend für die erste Überraschung des Jahres gesorgt und den zweiten Saisonsieg geholt. Die dem gesicherten Mittelfeld entsprungenen Gäste aus dem Süden konnten nicht ganz aus dem Vollen schöpfen, da parallel die Kreisvorranglisten angesetzt waren. Diesem Umstand zum Trotz reisten sie immerhin noch zu dritt an, sodass nur Leander und Tom ihr Doppel spielten.

Von Anfang an sollte es richtig zur Sache gehen und nach und nach wurde deutlich, dass hier heute etwas gehen sollte und Punkte möglich waren. Beiden Teams war noch eine leichte Unsicherheit und fehlende Kontrolle anzumerken, viele Bälle trafen entweder das Netz oder nicht den Tisch. Im Doppel machte Leander mit seiner Offensivkraft zunächst den Unterschied und stützte Tom, bis dieser aufwachte und dann selbst liefern konnte. Parallel legte Anna richtig los und jagte ihren Gegner regelrecht links und rechts um den Tisch, blockte ihn aus und schmetterte eifrig zurück. In fünf engen Sätzen konnte sie sich dann, auch aufgrund ihrer Ruhe und Unaufgeregtheit, durchsetzen. Währenddessen hatte das Doppel ein 3:1 sichergestellt. Jetzt kam es zunächst auf Leander an, der für das Team alle drei seiner Einzel gewinnen musste. Das tat er zweifach problemlos, nur gegen den Einser ließ er im Laufe etwas nach und gewährte dem Gegner eine zu große Freiheit, die noch einen fünften Satz nötig machte, den er dann aber entspannt holte. Celia war gut dabei, gewann zunächst einen Satz und war anschließend noch an weiteren Erfolgen dran. Insgesamt wäre mehr drin gewesen, es scheiterte an kleinen Details. Für Tom kam der Einser noch etwas zu früh, gegen seine Offensive fehlte ihm noch die Übung nach einer langen Pause, sodass er einem Topspin zu selten einen zweiten folgen lassen konnte. Im zweiten Anlauf war es dann aber gut machbar, den einen Punkt zu holen, der noch nötig war. Dies sollte dann keine große Hürde mehr darstellen, er spielte seinen Stiefel hier locker runter. Anna hatte im zweiten Einzel gegen den Einser sogar noch eine erneute Chance zum Sieg, doch am Ende wurde sie (erst) im fünften Satz geschlagen, wobei ein zweiter Sieg hier die Kirsche auf der Sahne gewesen wäre.

Diesen Luxus brauchte man aber nicht mehr, es reichte auch so zu einem fantastischen Rückrundenauftakt.

pc

Wertgrund Immobilien Logo