Vierte verteidigt Kreispokaltitel

Vergangenes Wochenende wurde die Kreispokalendrunde der 2. Kreisklasse der Herren in Zeilsheim ausgetragen. Nachdem die vierte Mannschaft im Vorjahr erstmals den Sieg in der Kreispokalendrunde erringen konnte, gelang es dieses Jahr den Titel zu verteidigen.

Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Christof Kranz, Markus Oslislok, Andreas Tepel, Roland Volske

Die Mannschaft hatte sich über die Vorrundenspiele gegen den TG Sachsenhausen 04 II und den DJK SW Griesheim mit jeweils 4:1 für die Pokalendrunde qualifiziert.

Zunächst trafen die Preußen im Viertelfinale auf die Nachbarn aus Harheim. Mit jeweils 3:0 Sätzen haben Christian, Markus und Andreas ihre Einzel souverän gewonnen. Das Doppel war da schon etwas enger – insbesondere der 2. Satz hatte es in sich. Fast fühlte man sich in alte Zeiten zurückversetzt, in denen die Sätze bis 21 Punkte ausgespielt wurden.

Führung und Ausgleich wechselten beständig im Satz hin und her. Schließlich konnten dann Christof und Roland den zweiten Satz doch noch mit 20:18 für sich entscheiden. Letztlich konnte dann auch das Doppel mit 3:0 Sätzen gewonnen werden. Damit war die erste Hürde genommen.

Im darauf folgenden Halbfinale traten die Preußen gegen die zweite Mannschaft der TSG Nieder-Erlenbach an. Mit jeweils 3:0 Sätzen haben Christian und Christof ihre Einzel ungefährdet gewonnen. Im dritten Einzel trat Roland gegen den Penholder-Spieler Hans-Dieter Spieß an. Insbesondere die Vorhand von Hans-Dieter war brandgefährlich und die ersten drei Sätze gingen mit knappen Ergebnissen mit 1:2 zu Gunsten der TSG Nieder-Erlenbach aus. Im vierten und fünften Satz war dann der Bann gebrochen und das Spiel konnte noch für die Preußen gewonnen werden. Daran anschließend konnten Markus und Andreas, nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz, das Doppel mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Damit hatten sich die Preußen mit einem weiteren 4:0 Sieg für das Endspiel qualifiziert.

Im Finale ging es nun gegen die starke fünfte Mannschaft des TuS Hausen 1860. In einem spannenden und sehr engen 5-Satz-Spiel ging Christians erstes Einzel verloren. Christof gewann den ersten Satz seines Einzels, im zweiten Satz musste der Spieler aus Hausen wegen muskulärer Probleme aufgeben. Damit stand es 1:1 im Finale. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz konnte Markus sein Einzel mit 3:1 sicher gewinnen. Das Doppel konnte dann Hausen für sich entscheiden, damit war das Finale nach Spielen erneut ausgeglichen. Aufgrund er Spielaufgabe des Hausener Spielers wurde das vierte Einzel kampflos für Preußen gewertet. Im fünften Einzel hatte nun Preußen die Möglichkeit das Finale für sich zu entscheiden. In einem sehr spannenden Spiel konnte Markus im fünfte Satz mit einem 11:8 dann den Pokalsieg klar machen. 

Nun freut sich die Mannschaft darauf, Frankfurt bei der Pokalendrunde im Bezirk Südhessen zu vertreten. Im vergangenen Jahr schied die Mannschaft von SV Viktoria Preußen bereits im ersten Spiel der Bezirkspokalendrunde gegen den späteren Hessischen Pokalsieger aus. Dieses Jahr hofft die Mannschaft auf eine erfolgreichere Bezirkspokalendrunde.

Roland Volske

Wertgrund Immobilien Logo