Rückblick Vorrunde 2018/2019

Die Vorrunde der Saison 2018/2019 verlief für die Preußen insgesamt sehr gut. Viele Mannschaften sind relativ weit oben in der Tabelle anzutreffen.

1. Herren, Hessenliga, Platz 2/10, 15:3 Punkte

Unsere Erste um Mannschaftsführer Wolfgang Dörner und Neuzugang Damir Atikovic spielte eine hervorragende Vorrunde mit tollem Teamgeist. Allen machte es in der leicht veränderten Konstellation viel Spaß und das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder. Hervorzuheben ist hier die sensationelle 14:1 Bilanz von Wolfgang Dörner, der hauptsächlich in der Mitte agierte, aber selbst bei den Spielen im vorderen Paarkreuz ungeschlagen blieb. Das kroatische Doppel Sestak / Atikovic kann sich mit einer Bilanz von 7:1 durchaus auch sehen lassen. Für die Rückrunde ist es realistisch, den Platz zu halten.

2. Herren, Bezirksoberliga, Platz 8/10, 7:11 Punkte

Für die Zweite hat es am Ende der Vorrunde leider nur zum hinteren Relegationsplatz gereicht. Auch wenn man punktgleich mit dem Sechsten und nur einen Punkt hinter dem Fünften ist, wird das Ziel Klassenerhalt wie bereits in der letzten Saison wohl eine ganz enge Kiste. Wie üblich spielte man in den verschiedensten Aufstellungen. Diesmal setzte man allerdings „nur“ elf Spieler ein. Für das gesetzte Ziel und die Rückrunde ist entscheidend, welche Aufstellungen man spielen kann. Ein knappes 6:9 gegen den Tabellenzweiten Bergen-Enkheim zu Beginn der Saison zeigt zumindest, welches Potenzial in der Mannschaft steckt… Stark spielte übrigens Marcel Haßelmann, der im vorderen Paarkreuz eine beachtliche 11:3 Bilanz erreichte.

3. Herren, Bezirksklasse, Platz 5/11, 11:9 Punkte

Unsere Aufsteigermannschaft schlug sich in der neuen Bezirksklasse erstaunlich gut – auch dank vieler Einsätze der eher der Zweiten zuzuordnenden Spieler. Die variablen Aufstellungen scheint man sich etwas von der Zweiten abgeschaut zu haben – hier kamen sogar stattliche 15 Spieler zum Einsatz. Den Ergebnissen tat das dank Mannschaftsführer Christian Weippert keinen Abbruch – der Mann, der als Einziger alle Spiele bestritt, hatte die Quantität und Qualität seiner Jungs gut im Griff. Wenn man am Ende der Rückrunde immer noch im Mittelfeld steht, kann man mit der Saison hochzufrieden sein.

4. Herren, 2. Kreisklasse, Platz 1/11, 16:2 Punkte

Die vierte Mannschaft erreicht Stand jetzt das selbst gesetzte Ziel Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Zwar mit zwei Minuspunkten, aber auch mit drei Punkten Vorsprung steht man hier auf einem hervorragenden ersten Platz. Auch hier fand mit 16 eingesetzten Spielern das Rotationsprinzip Anwendung. Das vordere Paarkreuz der Stammmannschaft mit Christof Kranz und Markus Oslislok spielte mit 10:0 respektive 12:2 eine hervorragende Bilanz. Wir hoffen und denken, dass der erste Platz bis zum Ende der Rückrunde verteidigt werden kann.

Männliche Jugend, Kreisliga, Platz 1/10, 15:1 Punkte

Die erste männliche Jugend hat eine sehr erfolgreiche Hinrunde hinter sich, die sie mit der Herbstmeisterschaft krönen konnte. Insgesamt blieb man ungeschlagen und musste lediglich einmal die Punkte mit den Gegnern teilen. Neben dem kollektiven Erfolg waren auch die individuellen Bilanzen sehr ordentlich. Niemand hat eine negative Gesamtbilanz aufzuweisen; vielmehr sind diese äußerst positiv.
An der Spitze steht hier Lian, der eine überragende Abrechnung von 19:2 Punkten vorzuweisen hat. In der Rückrunde darf er diesen starken Trend dann auch im vorderen Paarkreuz bestätigen.
Hinsichtlich der Doppel ist weiter feierlich zu erwähnen, dass jedes einzelne Doppel gewonnen wurde, und dass obwohl es hier drei verschiedene Pärchen gab.
Im Kreispokal konnte man ebenfalls eine gute Rolle spielen, auch wenn hier mit dem dritten Platz der ganz große Wurf leider nicht gelingen wollte.

Männliche Jugend II, 1.Kreisklasse, Platz 11/11, 2:18 Punkte

Die zweite männliche Jugend, die zum Großteil aus weiblichen Spielerinnen besteht, konnte leider in der 1.Kreisklasse nicht viel holen und findet sich auf dem letzten Platz wieder. Der Unterschied zwischen der letztjährigen Mädchenliga und der „konventionellen“ Jungenliga ist nicht ganz unbedeutend und schwer zu stemmen.
Darüber hinaus konnte man leider auch nur zu selten aufgrund von Terminschwierigkeiten und Krankheiten auf Unterstützung durch die männliche Fraktion bauen. Immerhin können einige Schüler hier bei Gelegenheit aushelfen und Erfahrung auf höherem Niveau sammeln, die sich bislang sogar sportlich in positiven Bilanzen niederschlägt.
In der Rückrunde hofft man mit einem breiteren Kader und besserer Gewöhnung an die Liga doch noch auf einige Punkte.

Schüler A, 1.Kreisklasse, Platz 1/10, 17:1 Punkte

Parallel zur ersten Jugend haben auch die kleinsten A-Schüler eine sehr erfreuliche und erfolgreiche Halbserie gespielt. Hier kann man sich ebenfalls über die Herbstmeisterschaft freuen und setzte sich im Pokalwettbewerb auf den dritten Platz.
Die Bilanz sieht spiegelbildlich auch ausschließlich Siege mit der einzigen Ausnahme eines Remis vor. Ferner stehen die Kleinen den Großen in einem weiteren Punkt nicht nach: auch hier ist kein einziges Doppel verloren worden.
Gezogen wird die Mannschaft von dem etablierten vorderen Paarkreuz Leander und Leo, die ihr Team mit herausragenden Bilanzen von 20:2 und 16:1 anführen. Dahinter tummelt sich eine Gruppe von etwas weniger erfahrenen jungen Wilden, die sich zumeist abwechseln und dauernd heiß auf Einsätze sind.
Unsere Rookies spielen ebenfalls sehr solide und liefern ihre Punkte zu den Erfolgen, keiner hat eine negative Bilanz aufzuweisen.
Insgesamt ist die Entwicklung und die Trainingsbeteiligung sehr zufriedenstellend, sodass für die Rückrunde die Prognose gerechtfertigt ist, dass man bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen sollte.

Die Senioren beendeten die Vorrunde mit dem zum zweiten Mal stattfindenden Schleifchenturnier – ein Doppelturnier mit wechselnden Spielpaarungen. Ein lustiges Beisammensein mit Essen sowie leckeren heißen und kalten Getränken ließen die Ergebnisse eher in den Hintergrund rücken. Ein schöner Abschluss, bei dem Jahr für Jahr hoffentlich ein paar mehr Spieler mitmachen. Der Nachwuchs beendete die Vorrunde traditionell bei der Weihnachtsfeier am letzten Freitag vor Weihnachten. Selbstgemachte Plätzchen und Tischtennis der etwas anderen Art sorgten für viel Spaß an diesem Nachmittag.

Wie immer vielen Dank an alle Ehrenamtliche, Mannschaftsführer, Trainer, Betreuer, Sponsoren und engagierten Eltern ohne die vieles so nicht möglich wäre. Wir wünschen allen Mitgliedern einen super Start ins neue Jahr mit viel Glück, Zufriedenheit, Spaß, Gesundheit sowie privaten und sportlichen Erfolg 😉 Bis zum nächsten Jahr am Tisch!

Simon Sprankel und Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo