Dritte verpasst erneute Überraschung

Inmitten einer kleinen Verschnaufpause spielt lediglich die Dritte, die fast ihren Achtungserfolg aus der Vorrunde gegen Seckbach wiederhilen konnte.

Bezirksklasse: TV Seckbach 1975 – SV Vikt. Preußen III 9:7

Unsere Aufstellung: Steffen Lochner, Martin Wehage, Christian Weippert, Christof Kranz, Markus Oslislok, Roland Volske

Am vergangenen Freitag trat die dritte Mannschaft auswärts gegen den Tabellenzweiten aus Seckbach an. Die Stammmannschaft aus vier Leuten wurde an diesem Abend im hinteren Paarkreuz mit Markus und Roland verstärkt. Durch diese Konstellation rutschten sowohl Martin, als auch Christof je ein Paarkreuz nach oben, in für die beiden eher unbekannte Gefilde. Am Ende schienen sich beide dort sehr wohl zu fühlen, denn im Verlauf des Spiels holten sie alle ihre Einzel. Gestartet wurde wie üblich mit den Doppeln. In Erwartung eines einseitigen Spiel stellte man Roland/Markus als D1, Steffen/Christof als D2 und Martin/Christian als D3.

Die Hoffnung lag darauf, dass Christian und Martin zumindest einen Punkt aus den Doppeln holten. Dies erledigten sie auch mehr oder weniger souverän in fünf Sätzen. Die anderen Doppel erwiesen sich ebenfalls spannender als gedacht, so konnten Markus und Roland gut mithalten und schrammten mehrfach knapp am Satzgewinn vorbei und die Kombination Steffen/Christof zwang das D1 der Gastgeber sogar in den fünften Satz. Dieser verlief sehr eng, leider mit dem besseren Ende in der Verlängerung für Seckbach. So startete man wie erwartet 1:2 in die Einzel. In der Folge wurden alle Einzel durchgespielt.

Steffen, dessen aktuelle Punkteausbeute nicht seine tatsächliche Leistungsstärke widerspiegelt, kam in seinen vorgezogenen Spielen nicht auf einen grünen Zweig und verlor beide Partien. Martin kam, sah seine Kontrahenten und putzte sie kurzerhand je 3:1 vom Tisch. In Summe brachte er schlicht und ergreifend Bälle zurück auf den Tisch und konnte häufig mit seiner Rückhand Druck ausüben. Christian konnte sich gegen das unangenehme Noppenspiel seines ersten Gegners keine Motivation abringen und unterlag. Im zweiten Einzel hatte er seinen Gegner gut im Griff und ließ diesem nur 13 Punkte in drei Sätzen. Gegen denselben Gegner hatte sich Christof in der ersten Einzelrunde 3:1 durchsetzen können, aber seine größte Leistung lieferte er gegen das Noppenspiel der gegnerischen Vier ab. Selbst als das Spiel in den fünften Satz lief behielt Christof seine Konzentration bei und konnte letztendlich verdient auch sein zweites Einzel gewinnen. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Markus gegen einen Ersatzspieler aus der Kreisliga durchsetzen, war aber im zweiten Spiel gegen den, für das hintere Paarkreuz überdurchschnittlich gut aufspielenden, Fünfer aus Seckbach weitestgehend chancenlos. Roland konnte in seinen Einzeln seine Gegner immer wieder zu Fehlern provozieren, insgesamt spielten diese aber zu sicher und ließen Roland keinen Satz.

So kam es überraschend zum Abschlussdoppel, wo sich Roland und Markus erneut an den Tisch begeben mussten. Das Doppel verlief sehr einseitig zu Gunsten der Gastgeber. Bei vielen ansehnlichen Ballwechseln behielten die Seckbacher häufiger die Oberhand und gewannen schließlich mit 3:0. Wo es beim letzten Spiel gegen Ginnheim im fünften Satz hing, hing es an diesem Abend am Endergebnis. Mit einem 7:9 trat man schließlich die Heimfahrt an, wobei ein Unentschieden, wie in der Vorrunde, der schönere Abschluss des Abends gewesen wäre. Nun heißt es die nächsten Begegnungen gut zu planen um nochmal ein paar Punkte zu holen, um nicht doch noch in den Abstiegskampf zu rutschen.

Christian Weippert

Wertgrund Immobilien Logo