Zweite ist weiter on fire

Die Zweite arbeitet sich weiter hoch, die Dreitte schaut nach unten und die Vierte ist praktzisch im Ziel.

Bezirksoberliga: DJK-Spvgg Mühlheim – SV Vikt. Preußen II 5:9

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Simon Sprankel, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Martin Wehage

Eine faustdicke Überraschung gelang der „zweiten“ Mannschaft in der vergangenen Woche: Vier Spieler der Dritten und nur zwei Spieler der Zweiten schaffen es tatsächlich auswärts, den direkten Konkurrenten Mühlheim zu schlagen! Und das nach 0:4 Rückstand…

Im Auto diskutierte man lange über die Doppelaufstellung und entschied sich dann für die „sichere mindestens ein Punkt aus den Doppeln“ Variante mit Haßelmann / Mansky, Sprankel / Wehage und Aden / Bindemann. Dass dann keines dieser Doppel kam, lag sicherlich nicht daran, dass man sich gegen den Alternativvorschlag vom Käptn entschieden hatte 😉 Als dann auch noch Mansky nicht ins Spiel fand und sein Einzel abgeben musste, war der Abend fast schon gelaufen. Es zeigte sich im Anschluss aber mal wieder, dass man niemals aufgeben sollte… Dass unser Einser Haßelmann sein erstes Einzel gewann, war fast noch zu erwarten. Als dann aber das eigentliche hintere Paarkreuz mit Sprankel und Paden in der Mitte beide Spiele gewann, spürte man schon, dass doch noch etwas gehen könnte.

Und auch unserem hinteren Paarkreuz Bindemann und Wehage gelang der Coup: Noch zwei nicht unbedingt eingeplant Siege! Hervorzuheben ist hier vor allem Martins extrem konzentrierte und schlaue Leistung gegen den Störspieler aus Mühlheim… Nun hatte man einen Lauf! Mansky musste sich zwar auch im zweiten Einzel geschlagen geben, aber Haßelmann und Sprankel gelangen weitere Siege. So war es an Paden und Bindemann, die Überraschung perfekt zu machen. Und die beiden schafften es tatsächlich erneut, sich in zwei packenden Partien durchzusetzen und die zwei Punkte nach Hause zu holen. Eine ganz starke Leistung der ganzen Truppe!

Mit dem vierten Platz ist man den Abstiegssorgen nun relativ fern, auch wenn die Tabelle weiterhin eng ist. Wer weiß, was kommende Woche in Hausen noch so geht… Unser zweiter Platz in der Rückrundentabelle hat sich sicherlich auch bis in den Frankfurter Westen herumgesprochen…

Bezirksklasse: SG 1878 Sossenheim – SV Vikt. Preußen III 9:1

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Christof Kranz, Markus Oslislok, Andreas Tepel, Philipp Ciemny

Die Geschichte des Auswärtsspiels der Dritten am Samstagabend ist schnell erzählt. In der Vorrunde gelang der Mannschaft noch das Kunststück die Mannschaft aus Sossenheim in heimischer Halle in einem hart umkämpften Spiel zu schlagen, doch in der Rückrunde standen die Sterne nicht so gut. Ohne Elias, welcher in der Vorrunde noch in Frankfurt verweilte und ohne Steffen war von vorneherein klar, dass man nur eine gegen eine stark ersatzgeschwächte Sossenheimer Mannschaft einen Punkt holen könnte. Diese traten aber sogar vollständiger an als in der Vorrunde. Die Doppel gingen alle glatt an die Heimmannschaft, lediglich Markus und Andreas konnten in ihrem Spiel einen Satz klauen.

In den folgenden Einzeln erkämpfte Martin in fünf Sätzen den Ehrenpunkt für die Preußen. Christof kämpfte sich ebenfalls spektakulär in den fünften Satz, unterlag dort jedoch knapp. Die anderen Einzel gingen mehr oder weniger deutlich an die Gastgeber. Markus wehrte sich im dritten Satz gegen das Ende seines Einzels, musste dann bei einem Stand von 16:18 aber doch dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Mit dieser 1:9 Niederlage ist die dritte Mannschaft auf den achten Platz in der Tabelle gerutscht, nur noch eine Ziffer von den direkten Abstiegsplätzen entfernt. Es wurde schon geplant und Kräfte wurden versammelt um in den folgenden Spielen gegen die Eintracht und Bonames noch einmal zu punkten – man darf gespannt sein.

2. Kreisklasse : SV Vikt. Preußen IV – TTC Nordend IV 9:1

Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Christof Kranz, Markus Oslislok, Andreas Tepel, Frank Krippeit, Philipp Ciemny

Einen ungefährdeten Pflichtsieg fuhr die Vierte am Freitag zuhause gegen Nordend ein und hat nunmehr die Meisterschaft und das direkte Aufstiegsrecht praktisch sicher. Personell wollte man nichts zufällig lassen und setzte vor allem vorne auf Qualität, wo Christian und Christof antraten. Dadurch konnte man sich den Luxus leisten, Markus in der Zentrale spielen zu lassen, ebenso Andreas, während Frank und Philipp den hinteren Wall bildeten.

In den Doppeln stellte man nach Paarkreuzen und konnte gleich drei Erfolge feiern. Dabei brauchten D1 und D2 etwas Eingewöhnung und leisteten sich bisweilen einige eigene Fehler, weshalb beide je einen Satz abgaben, jedoch insgesamt souverän punkten konnten. D3 hinten spielte in gewohnt abgestumpfter und unaufgeregter Art seine Punkte und siegte sogar glatt mit 3:0.

In den Einzeln hatte Christian stets alles im Griff und holte kontrolliert den nächsten Punkt. Christof hatte unterdessen mit den Aufschlägen des Gegners einige Schwierigkeiten und musste nach 2:0-Führung doch noch in den fünften Satz. Dort konnte er sich aber wieder berappeln und besser in das Spiel finden, sodass er noch die Kurve zum 3:2 bekam. Zentral waren Markus und Andreas mit Ausnahme von Markus‘ erstem Satz, der verlängert werden musste, überlegen, was in zweifelsfreien 3:0 endete. Hinten war dann wieder mehr Betrieb, als Frank mit einem defensiv kalkulierenden Gegner Geduld beweisen musste. Zeitgleich musste Philipp gegen einen Allrounder heran, gegen den er leider offensiv nicht durchschlagen konnte und deutlich zu wenige Blockbälle zurück auf des Gegners Hälfte brachte. Mit zunehmender Spieldauer kam der Gegner dann weiter besser hinein und variierte in seiner Offensive noch erfolgreicher. Frank wiederum war in seiner Aufgabe im fünften Satz angekommen und musste weiter mit Ausdauer um jeden Punkt kämpfen, was dann schlussendlich mit kühlem Kopf auch gelang.

Christian durfte also noch einmal ran und sich an den Aufschlägen der Nordender Nr.1 probieren, die Christof zuvor nicht so gerne hatte. Auch er hatte einige Mühe und musste mehr abspulen als noch im ersten Einzel, war jedoch insgesamt der komplettere Spieler mit sicherer Spielweise, wobei ihm auch zugutekam, dass der Gegner seine Vorteile aus den Aufschlägen nicht konsequenter nutzte. Schließlich schloss Christian jedoch mit einem 3:1 den Abend und sicherte den Heimsieg nach gut zwei Stunden.

Es verbleiben bis Saisonende zwar noch drei schwere Spiele, nach diesem 9:1 ist der Vorsprung nach Punkten und Sätzen sehr komfortabel und es müsste schon eine Menge Negatives auf einmal zusammentreffen, um hier noch einmal echte Spannung aufkommen zu lassen. Nichtsdestotrotz muss man bis zum Abschluss der Runde oder zumindest bis zu einer mathematischen Sicherheit konzentriert bleiben, man hat schließlich auch schon Pferde vor der Apotheke…

1. Kreisklasse Männliche Jugend: SV Vikt. Preußen II – TSG Oberrad 4:6

Unsere Aufstellung: Tom Nguyen, Lilli Volpert, Anna Oganisyan, Marie Weinstein

Einen sehr ordentlichen Auftritt mit fast eingetretener Überraschung konnte die zweite Jugend im samstäglichen Heimspiel gegen Oberrad nach langer Spielpause hinlegen. Am Ende schrammte man nur einen Satz an einem beachtlichen Remis vorbei. Die Oberräder kamen zu dritt und erlaubten einem daher nur ein Doppel. Dieses Unternehmen hatten Tom und Marie zu erledigen. Parallel war das erste Einzel von Anna aufgerufen.

Im Doppel hielten Tom und Marie gut dagegen, sie versteckten sich nicht, sondern gestalteten das Spiel aktiv mit. Die Gäste erwiesen sich aber als gefährlicher und sicherer in der Offensive, was ihnen dann doch in drei nicht so eindeutigen Sätzen den ersten Punkt brachte. Anna unterdessen hatte den ersten Satz verloren, dann aber mit einer punktuellen Taktikänderung deutlich mehr Fehler beim Gegner provoziert, wodurch sich das Blatt wendete und sie souverän das 3:1 eintüten konnte.

Praktisch spiegelbildlich erging es Marie im Spiel gegen den dritten Gegner, als sie auch erst nach einem Rückstand besser ins Spiel kam, dann offensiv besser durchkommen konnte und insgesamt sicherer agierte. Leider hatten Anna und Marie danach in ihren weiteren Spielen gegen die besseren Gegner trotz ebenfalls guter Ansätze das Nachsehen. Tom machte insgesamt einen sehr ausgeschlafenen und konzentrierten Eindruck, er konnte mit guten Vorhandbällen gegen alle Oberräder stark mithalten und zwei 3:0-Siege einfahren. Gegen die Nr. 1 war es erwartungsgemäß schwerer, nach einem ersten verschenkten Satz war er danach mittendrin und scheiterte jeweils nur knapp.

Lilli hatte leider das Pech, nur gegen die beiden besseren Gegner spielen zu dürfen. Gegen die Krone der Gäste war leider nichts zu holen, dafür trumpfte sie aber im zweiten Einzel groß auf und lieferte sich zum Abschluss ein packendes Duell um einen möglichen fünften Gesamtpunkt. Hier zeigte sie ein sehr konzentriertes und intensives Spiel, in dem sie die gegnerischen Schwächen konsequent nutzte und couragiert ihre Chancen suchte und nutzte. Dies trug sie bis in den fünften Satz, in der ihr dann leider die Puste ausging und sie sich nicht mehr auf das veränderte Spiel einstellen konnte.

So scheiterte man also knapp mit 4:6, konnte aber mit einer insgesamt starken Teamleistung den Aufwärtstrend bestätigen und damit die Hoffnung nähren, in den letzten Spielen noch den ein oder anderen Punkt zu holen.

Simon Sprankel, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo