Zwischen den Spielen: Schrottturnier

 

Zum Abschluss der Osterferien erlaubte sich die Nachwuchsabteilung mit einem Schrottturnier noch einen Spaß anderer Art.

Am vergangenen Samstag folgte eine exklusive Runde des Vereinsnachwuchses der Einladung zum ersten Schrottturnier. Die Besonderheit bestand schlicht darin, dass nicht mit einem gewöhnlichen Tischtennisschläger, sondern stattdessen mit allerhand verschiedenem „Schrott“ als Schlagwerkzeug gespielt wurde. Ansonsten blieben Regeln und Rahmenbedingungen gleich.

Im Modus Jeder-gegen-Jeden wurden jeweils zwei Gewinnsätze ausgespielt. Jeder Spieler brachte einen sonderbaren Gegenstand mit, dem zugetraut wurde, als adäquater Ersatz dienen zu können. Auch wenn das nicht immer funktioniert hat, ging es doch hauptsächlich um den Spaß und darum, nebenbei noch das Ballgefühl und die Koordination zu schulen. Die Palette an Gegenständen reichte von klein bis groß, schnell bis langsam, Hochtechnologie bis einfaches Plastik (s. Foto unten).

Um Fairness und Abwechslung garantieren zu können, wechselten die Gegenstände jede Runde die Besitzer, sodass alle möglichst viele verschiedene Sachen ausprobieren durften oder mussten. Auf diese Weise entwickelten sich spannende und witzige Ballwechsel an allen Tischen, die manchmal vom Zufall, aber auch von erdachten Taktiken geprägt waren, nachdem man seinen Gegenstand besser kennengelernt hatte.

Im Endergebnis spiegelten sich die knappen Spiele gut wider: sowohl den ersten als auch den dritten Platz mussten sich je zwei Spieler teilen. Wichtiger war jedoch, dass es allen Spaß gemacht hat und die kreative Idee ein voller Erfolg war, um sie auch in Zukunft weiter anzubieten.

Abschließend wurde der Schrott eingepackt und man nutzte die freie Zeit noch dafür, um einige Runden am Riesentisch herumzulaufen. Hierfür kehrte man dann aber wieder zu wettkampfgerechten Schlägern zurück.

Die Veranstalter möchten sich bei allen Teilnehmern bedanken und hoffen, dass in Zukunft weiter Neugier auf außergewöhnliche Ideen besteht und auch noch weitere Spieler motiviert werden können, mal etwas anderes auszuprobieren.

Die Schrottsammlung

 

 

pc

Racket Company Logo