Zweite taumelt Abstieg entgegen

 

In den letzten Spielen vor den Osterferien verpasst die Zweite wichtige Punkte, wodurch die Luft immer dünner wird. Keine Probleme hatte wiederum die Vierte.

Bezirksoberliga: SV Vikt. Preußen II – TTC Ginsheim 8:8

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Marcel Duplois, Wolfram Mansky, Johannes Pennekamp, Simon Sprankel, Raphael Vogel

Es war das Wochenende der Wahrheit – und es endete niederschmetternd: In den beiden vorentscheidenden Spielen um den Klassenerhalt in der BOL holte unsere Zweite nur einen Punkt und hat jetzt nur noch theoretische Chancen, dem Abstieg oder der Relegation zu entgehen.

Dabei fing am Freitag alles ganz vielversprechend an: Mit ungewohnt solider Aufstellung und ordentlich Feuer in der Mannschaft starteten wir gegen die Jungs aus Ginsheim, die in der Tabelle knapp vor uns auf Schlagdistanz lagen. Doch schon in den Doppeln zeigte sich, dass die unorthodoxe Spielweise (lahme Blocks und schnelle Schüsse) uns nicht lag. Nur Simon und Raphael erkämpften einen Sieg.
In der ersten Einzelrunde wurde es erstmal nicht besser: Beide Marcels verloren im 5. Satz denkbar knapp – Zwischenstand 1-4. Wolli, Joe und der noch immer unbesiegte Rapahel (ganz stark!) brachten uns dann aber wieder ins Rennen. Als dann auch noch beide Marcels souverän gegen Cezanne und Kohler gewannen, lagen wir plötzlich in Front -den Sieg greifbar vor Augen. Doch wir nutzen unsere Chancen an diesem Tag einfach nicht. Wolli ging ein bisschen die Luft aus und Joe machte gegen Riedel im 5. Satz zu viele Fehler. Wieder der Rückstand. Doch Geburtstagskind Simon und Raphael brachten und nochmal zurück und wir gingen mit 8-7 ins Schlussdoppel. Springen wir dem Abstieg nochmal von der Schippe? Duplo und Haselmeier haben großartig gekämpft, einen 0-2 Rückstand aufgeholt – dann aber im 5. Satz den Kürzeren gezogen. 8 zu 8 – eine gefühlte Niederlage.

Und am Sonntag sollte es nicht besser werden.

Bezirksoberliga: SV Al. 1907 Königstädten II – SV Vikt. Preußen II 9:5
Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Nicolas Slomian, Simon Sprankel, Raphael Vogel

Am 25.03.2018 hatte die 2. Mannschaft, das Abstiegsduell gegen den direkten Konkurrenten Königstätten. Die Ausgangssituation war denkbar ungünstig, da Kolbe seine Spiele abschenken muss, aufgrund seiner schweren Verletzung. Trotzdem sehr stark, dass er überhaupt, an einem Sonntag um 10:00, den Weg auf sich nahm, um die Mannschaft zu unterstützen. Preußen startete stark in den Doppeln. Doppel 1 (Haßelmann/ Mansky), sowie Doppel 3 (Sprankel/ Vogel) gewannen im 5. Satz. Die Einzel gestalteten sich meistens sehr knapp. Nach der ersten Rotation stand es 4:5, was Hoffnung auf einen Punkt oder sogar einen Sieg gab. Aber von da an ging es berg ab. Haßelmann konnte sich noch behaupten. Aber die restlichen Spiele gingen leider alle verloren, somit endete das Spiel 5:9 und die 2. Mannschaft steht mit dem Rücken an der Wand.

 

2.Kreisklasse: SV Vikt. Preußen IV – TV Preungesheim 1880 II 9:2
Unsere Aufstellung: Christof Kranz, Markus Oslislok, Roland Volske, Andreas Tepel, Frank Krippeit, Thomas Lochner

Einen deutlichen Sieg gegen die Nachbarn aus Preungesheim konnte die Vierte parallel zum ersten Sieg der Zweiten in heimischer Halle feiern. Mit 9:2 schickte man die Gäste am Ende eines kurzen Abends auf den nicht sehr weiten Weg zurück. Diesmal konnte man zudem mal wieder mit der nach Liste besten Mannschaft antreten, was sich mit Sicherheit auch positiv auswirkte.

In den Doppeln ging es schnell in die richtige Richtung, als D1 sind Markus/Andreas und als D3 Frank/Thomas inzwischen exzellent eingespielt. Beiden hatten keine nennenswerten Schwierigkeiten und setzten sich mit jeweils 3:0 durch. Als D2 wiedervereinigt wurden Christof/Roland, die noch die größten Probleme hatten, welche sie aber lösen konnten. In mehreren knappen Sätzen waren sie schlussendlich mit 3:1 überlegen, womit der ideale Start schon einmal geglückt war.
In den Einzeln ging es dann dominant weiter. Christof eröffnete mit einem sicheren 3:0, was ihm später Andreas und Frank gleichtaten. Etwas länger brauchten Markus und Roland, die allerdings beide ihre Spiele ebenfalls gewinnen konnten; Markus mit 3:1 und Roland noch im fünften Satz nach einer 2:1-Führung des Gegners.

Den Sweep vor Augen stellte sich nun doppeltes Pech ein, da Preungesheim um seinen Ehrenpunkt kämpfte. Diesen und dazu noch einen Bonus sollten die Gäste dann aber auch holen, da zunächst Thomas und dann Christof in seinem zweiten Einzel jeweils nach fünf Sätzen ihre Niederlage eingestehen mussten. Bitter vor allem, weil beide erst auf 2:0 davonzogen und danach noch das Spiel gegen sich gedreht bekamen. So war es nun an Markus, der den finalen Punkt sehr souverän bei nur acht Punkten für den Gegner in drei Sätzen einpackte. Damit war der Sieg geholt und die Osterpause verdient. Zum Saisonendspurt danach schielt man zumindest mit einem Auge auf den Relegationsplatz und hofft auf Patzer der Konkurrenz.

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen – TSV 1878 Ginnheim 8:2
Unsere Aufstellung: Bil Thang Muan Lian, Leander Roßbach, Tom Nguyen

Den nächsten Sieg konnten unsere A-Schüler am Samstag gegen Ginnheim feiern. Die Gäste, die wahrlich besser als ihr Tabellenplatz suggerierte aufspielten, boten wie die Gastgeber ebenfalls die nach Liste drei stärksten Spieler auf.
Daher starteten Lian und Leander als Doppel, Tom ging nebenan im ersten Einzel ans Werk. Das Doppel gestaltete sich knapp, beide Paare konnten gute Punkte setzten. Schlussendlich konnten Lian und Leander in drei dichten Sätzen die Oberhand behalten und so den ersten Punkt fix machen.

Etwas länger brauchte Tom, aber er war ja auch auf sich alleine gestellt. Nach stotterndem Beginn wurde er wärmer und sicherer, auch wenn er dennoch fünf Sätze absolvieren musste. Im Endeffekt wurde dann aber so ein Punkt seitens Tom gesichert, der aber leider der einzige an diesem Vormittag bleiben sollte. Gegen die anderen beiden Gegner unterlag er jeweils 1:3, da sie ihm mit ihrem schnellen Spiel und unangenehmen Schupfbällen ordentlich zusetzten. Davon unbeeindruckt zeigten sich aber Lian und im Ergebnis auch Leander. Während Lian bloß in einem Satz so etwas wie Spannung aufkommen ließ und damit weiter seine prächtige und kräftige Entwicklung unterstrich, ging es bei Leander in seinen Sätzen immer etwas enger zu. Zumeist schaffte er es aber, in den richtigen Momenten die wichtigen Punkte zu holen, um sich so aus dem gröbsten Schlamassel herauszuhalten – auch ein Zeichen von Qualität und Mentalität.

Mit einkalkulierten, aber nichtsdestotrotz schwer zu verdienenden Punkten hat man sich nun einige freie Tage verdient. Im letzten Saisonabschnitt gilt es dann noch einmal alles abzurufen, die Tabelle ist gnadenlos eng.

 

 

Johannes Pennekamp, Raphael Vogel, Philipp Ciemny

Racket Company Logo