Schleppender Rückrundenauftakt

 

Der Rückrundenbeginn konnte leider nur begrenzt erfolgreich gestaltet werden. Positiv tat sich erneut die Dritte hervor.

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – TV 1880 Dreieichenhain 5:9

Unsere Aufstellung: Wolfgang Dörner, Ole Schäfer, Sheng Wang, Uwe Nölte, Jan Wilkenloh, Wolfram Mansky

Am Wochenende empfing die 1. den TV Dreieichenhain. In der Vorrunde war man bei diesem trotz Bestaufstellung ziemlich unter die Räder gekommen und so rechnete sich das Team um Spitzenspieler Wolfgang Dörner auch in der Rückrunde nicht besonders viel aus, zumal Ivan Sestak und Hao Wang fehlten.
Die Gäste aus Dreieichenhain hatten scheinbar mit Filipe Neves geplant, der aber einfach nicht auftauchte und auch nicht zu erreichen war.
Somit wurden zu Beginn nur zwei Doppel aufgestellt und als Neves nach den Doppeln immer noch nicht da war, wurde die Mannschaft zu fünft gestellt, mit dem Betreuer Pfannemüller als 6. Mann, der seine Spiele dann abschenkte.
Trotz dieser Aufstellung waren die Gäste praktisch in jedem Spiel Favorit und es war nur die Frage, welche Spiele geklaut werden könnten.
Die Punkte für Doppel 1 und Wang waren gerade die, bei welchen die Preußen auch vom Blatt her besser waren. Einen großartigen Kampf lieferte der neue 1er Wolfgang Dörner, der den besten Spieler der Liga David Karas im 5. Satz bezwingen konnte.
Alle anderen Chancen konnten leider nicht genutzt werden. Dörner verlor sein erstes Einzel knapp in 5 Sätzen. Ersatzspieler Mansky verlor in der Verlängerung des 5. Satzes sehr unglücklich. Der gegnerische Matchball begann mit einem Netzball für Eike Schäfer und endete mit einem Kantenball, der nicht mehr zu retournieren war.
Der Frankfurter Schäfer vergab 3 Matchbälle gegen die gegnerische Nummer 2 im 4. Satz und auch Uwe Nölte war stets dran in seinem zweiten Einzel gegen Fagioli.
Somit stand am Ende ein 5:9 zu Buche, was auf Grund der vielen vergebenen Chancen ein Stückchen zu hoch ausfällt. Mit einem Einzel-Punkt mehr hätte ja das geschenkte Spiel noch gezählt und man wäre im Schlussdoppel gewesen, was sicherlich auch spannend geworden wäre.

Am kommenden Wochenende erwarten die Erste mit dem TTC Heppenheim und dem TTC Langen gleich zwei starke Teams, gegen welche Punkte im Blick auf den drohenden Relegationsplatz Gold wert wären.

Kreisliga: TGS Vorwärts Ffm. – SV Vikt. Preußen III 4:9

Unsere Aufstellung: Simon Sprankel, Raphael Vogel, Wolfgang Bindemann, Steffen Lochner, Christian Weippert, Christof Kranz

Am Dienstagabend startete die dritte Mannschaft mit dem ersten Punktspiel der Rückrunde. Wir traten in Rödelheim, beim Tabellenzweiten Vorwärts an. In Erwartung eines schweren Spiels und um uns den Platz an der Tabellenspitze weiterhin zu sichern, traten wir stark aufgestellt an.
Unsere Doppel wurden von den Kombinationen D1 Simon/Raphael, D2 Wolfgang/Steffen und D3 Christof/Christian gebildet. Wie erhofft sammelten die Doppel 1 und 2 fleißig Punkte und brachten uns direkt in Führung. Christian und Christof wollten dabei mithalten, erspielten sich auch einen 2:0 Vorsprung, konnten diesen aber nicht verwerten.
So ging es mit 2:1 in die Einzel. Das vordere Paarkreuz bestehend aus Simon und Raphael ließ dabei nichts anbrennen. Mit zwei ungefährdeten Siegen bauten sie die Führung auf 4:1 aus. In der Mitte sollte es dann zu einer unerwarteten Punktabgabe kommen. Steffen unterlag der Nummer drei in 4 Sätzen, wobei sich alle Sätze sehr eng gestalteten. Noch knapper ging es am Nebentisch zu, wo Wolfgang seine Schwierigkeiten mit der Nummer vier aus Vorwärts hatte. Dieser löffelte die Bälle von weit hinten auf eine Art zurück, die Wolfgang, nach eigener Aussage, noch nie gesehen hatte. Im fünften Satz machte der Gegner entscheidende zwei Punkte mehr und gewann das Duell mit 3:2. Damit verkürzten die Gastgeber auf 3:4 und es war an Christof und Christian wieder einen Vorsprung zu erspielen. Christian gewann sein Spiel mit 3:1, während Christof sich nach langem Kampf im fünften Satz geschlagen geben musste.
Mit 5:4 ging es in die zweite Einzelrotation. Ab dem Moment ging es Schlag auf Schlag, Simon und Raphael gewannen wieder recht sicher, wobei Raphael einen Satz liegen ließ. In der Mitte passten sowohl Wolfgang als auch Steffen ihre Gegner besser, sodass sie ihre Einzel relativ deutlich gewannen und damit den ersten Sieg der Rückrunde sicherten. Nach dem engen Zwischenstand war das Endergebnis doch recht deutlich mit 9:4.
In der nächsten Woche geht es gegen den Tabellendritten Eintracht. Wenn wir hier gewinnen, sollte der Aufstieg so gut wie sicher sein!

 

2.Kreisklasse: SV Vikt. Preußen – TSV 1878 Ginnheim III 8:8

Unsere Aufstellung: Christof Kranz, Markus Oslislok, Roland Volske, Andreas Tepel, Frank Krippeit, Thomas Lochner

Zum Rückrundenauftakt wartete direkt ein Kracher auf die Vierte, denn mit Ginnheim kam der Tabellenzweite zu Besuch. Den Ernst der Lage und wertvolle Punkte im Blick, wurde daher die aktuell stärkste verfügbare Mannschaft ins Feld geschickt.

Markus und Andreas gingen in gewohnt souveräner Weise im Doppel voran und holten ohne große Anspannung den ersten Punkt. Christof und Roland konnten gegen das Topdoppel Ginnheims trotz zwischenzeitlichem Aufbäumen nicht viel ausrichten und unterlagen 1:3. Hinten lieferte sich das jeweilige Paarkreuz ein enges Spiel mit nur wenigen Unterschieden, wobei im Endeffekt allerdings die Gäste minimale Vorteile auf ihrer Seite hatten.

Mit dem Rückstand vor Augen starteten Christof, Markus und Roland richtig durch und spielten einen ersten Vorsprung voraus. Ginnheim glich durch zwei Siege gegen Andreas und Frank aus. Beide holten dann aber in der zweiten Runde jeweils Siege, Andreas sogar den einzigen Sieg im Einzel, der nach nur drei Sätzen fix war. Thomas spielte ausgeglichen mit einem Sieg und einer Niederlage. Ansonsten konnte nur noch Christof einen zweiten Punkt holen, es musste also ein Sieg im entscheidenden Doppel her, um einen Heimsieg einzufahren. Im Normalfall ja kein Problem für Markus und Andreas, doch kurz vor Mitternacht und nach einem Doppel und je zwei Einzeln hat man nicht mehr unbedingt die Frische wie noch am Anfang des Abends. Zudem zeigten die Ginnheimer, weshalb sie zuvor schon Christof und Roland keinen Grund zum Feiern gaben und sicherten in drei knappen Sätzen das Remis für Ginnheim sicherten.

Am Ende eines langen Abends musste man also feststellen, dass es hier keine Mannschaft verdient gehabt hätte, mit leeren Händen zu verbleiben. Insofern geht die Punkteteilung schwer in Ordnung, auch wenn es sich für die Ginnheimer eher wie ein Sieg anfühlte, da sie ihren Vorsprung halten konnten. Für die Vierte muss es am Mittwoch in Zeilsheim schon wieder darum gehen, weitere Punkte zu holen.

Männliche Jugend Kreisliga: SV Vikt. Preußen – SG 1878 Sossenheim II 2:8

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein, Niklas Rustler

Es gibt dankbarere Aufgaben, als direkt nach der Winterpause gegen den Tabellenführer spielen zu müssen. Andererseits kann man die komplett angestaute Motivation auf einmal ausschütten, manchmal gibt es Überraschungen. Eine solche blieb gegen Sossenheim zwar aus, doch verkaufte man sich teuer und zwang den Spitzenreiter in die ein oder andere Ehrenrunde. Abraham und Luca holten je einen Punkt, auch im Doppel beeindruckten sie mit Charakter und Moral, sollten als tragische Figuren dann aber doch deutlich im fünften Satz scheitern. Ebenso hatten Benjamin und Niklas mehrfach einen Fuß in der Tür, zu mehr wollte es aber nicht reichen. Es wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen, doch bringt einen der Blick in den Rückspiegel nur selten weiter. Punkte müssen gegen andere Gegner geholt werden, am Sonntag in Eschersheim sollte in jedem Falle mehr möglich sein.

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen – SG 1878 Sossenheim (SC) II 4:6

Unsere Aufstellung: Bil Thang Muan Lian, Leander Roßbach, Tom Nguyen, Justin Homolka

Im Duell zweier Juniorenauswahlen, die beide aber problemlos bei den A-Schülern mithalten können, setzten sich die leicht favorisierten Gäste parallel zum Jugendspiel schlussendlich mit 6:4 durch. Es war erneut eines dieser Spiele, in dem alle denkbaren Resultate möglich gewesen wären. Am Ende nehmen die Gäste auch diese Punkte mit in den Westen, obwohl unsere Schüler sogar knapp mehr Bälle gewannen. Lian, Leander und Tom holten einzelne Punkte, im Doppel 1 belohnten sich Lian und Leander für ihre starken Nerven und das abgeklärte Spiel mit einem weiteren Punkt. Viel mehr wollte leider nicht ganz gelingen, sodass eine bittere knappe Niederlage akzeptiert werden musste. Nichtsdestotrotz wäre Zählbares gegen Sossenheim als Luxus interpretiert worden, nächsten Samstag gegen Schwanheim wartet schon der nächste knifflige Schlagabtausch, der wohl erneut in alle Richtungen ausschlagen kann.
 

Ole Schäfer, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Racket Company Logo