Rückblick Vorrunde 2017/2018

Im Dezember ging eine insgesamt unaufgeregte Vorrunde zu Ende. Hervorzuheben ist der erste Platz der dritten Mannschaft sowie die guten Ergebnisse unserer neuen weiblichen Jugend.

1. Herren, Hessenliga, Platz 5/10 – 10:8
Unsere Spitzenmannschaft steht jenseits von Gut und Böse im Mittelfeld der Tabelle ohne Ambitionen nach vorne oder Gefahr nach hinten. Langweilig wird es jedenfalls nicht: Die Mannschaft hat sowohl das Potenzial, gegen den Tabellenführer glatt zu gewinnen als auch die Gefahr in sich, gegen den Vorletzten fast zu verlieren. Man weiß also nie so richtig, ob es eine positive oder negative Überraschung gibt 🙂

2. Herren, Bezirksoberliga, Platz 9/12 – 6:16
Die zweite Mannschaft glänzte vor allem wieder dadurch, dass sie möglichst viele Spieler eingesetzt hat. In der Vorrunde waren es diesmal ganze 14 Stück! So ergaben sich satte 22 unterschiedliche Doppelpaarungen – das muss man erstmal schaffen. So ist es fast überraschend, dass man zur Winterpause immerhin noch den Relegationsplatz erreicht hat. Auch wenn man in der Rückrunde vermutlich nicht mehr Konstanz rein bekommt, hofft man, dass man den Spagat schafft und den Klassenerhalt erreicht.

3. Herren, Kreisliga, Platz 1/10 – 16:2
Nach einem relativ frühen Patzer gegen die Eintracht war die Mannschaft „auf der Hut“ und gab keinen Punkt mehr ab. So steht man dann letztlich auch verdient und problemlos an der Tabellenspitze. Wenig überraschend, dass es dann auch viele gute Einzelbilanzen gibt und man die Spielerrangliste gleich mit zwei Spielern anführt. Wenn in der Rückrunde nichts völlig Unvorhergesehenes dazwischen kommt, sollte man mit dieser Mannschaft auch locker den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffen.

4. Herren, 2. Kreisklasse, Platz 4/12 – 15:7
Die vierte Mannschaft hatte sich vor Saisonbeginn breiter aufgestellt. Mit einem verjüngten Kader wollte man sich früh oben einnisten und Ansprüche auf die Aufstiegsplätze anmelden. Auf diesem Weg befindet man sich auch, wenngleich aufgrund einiger Personalprobleme einige Möglichkeiten zum Punkten liegengelassen wurden – hoffentlich rächt sich das in der Endabrechnung nicht. Besonders herausgetan haben sich Markus Oslislok und Andreas Tepel mit jeweils sehr positiven Bilanzen (14:2/12:1); beide bilden ferner ein furchterregendes Doppel. Sofern man – insbesondere in den Spielen gegen die direkten Konkurrenten – vollzählig und in Topbesetzung wird antreten werden können, bleibt die Chance auf den Aufstieg bestehen.

Männliche Jugend: Kreisliga – Platz 8/10 – 4:12 Punkte
Unsere männliche Jugend spürt den Unterschied zwischen der Kreisliga und der Kreisklasse deutlich und ist noch nicht ganz auf Temperatur gekommen. Erst zum Ende der Hinrunde konnten erste Punkte gesammelt und sich etwas vom Tabellenende abgesetzt werden. Hier muss jedoch auch gesagt werden, dass die Personalsituation oft angespannt war und nur selten in voller Stärke gespielt werden konnte. In Zukunft hoffen wir mit einer nachhaltigen und soliden Kaderstärke sicherer und stabiler zu werden, um damit noch etwas weiter in das Mittelfeld verstoßen zu können. Besonders herausgetan hat sich hier Topspieler Abraham mit einer sichtbar positiven Bilanz von 10:8.

Schüler A: 1. Kreisklasse – Platz 4/10 – 8:10 Punkte
Eine sehr erfreuliche und belohnende Entwicklung nehmen die A-Schüler in der 1. Kreisklasse. Nachdem die vergangene Saison noch als Schnupperkurs ausgestaltet war, werden nun erste Früchte der fleißigen und stetigen Trainingsarbeit geerntet. Zur Halbzeit belegt man den vierten Platz; die vorderen drei Mannschaften spielen jedoch in ihrer eigenen Liga und werden den Titel unter sich ausmachen, sodass die aktuelle Platzierung das Maximum bedeutet. Für die Rückrunde gilt es mindestens diesen Rang zu halten; da man die drei vorderen Teams jeweils zuhause erwartet, erhofft man sich hier vielleicht die eine oder andere Überraschung sorgen zu können. Spezielle Erwähnung hat sich hier Rookie Leander verdient, der in sich seiner ersten Spielzeit eine sehr ansehnliche Bilanz von 9:6 erspielen konnte und sich in der Rückserie im vorderen Paarkreuz beweisen darf.

Weibliche Jugend: Kreisliga – Platz 2/5 – 7:1 Punkte
Unsere weibliche Jugend hat das erste Halbjahr des spaßigen Experimentes Mädchenliga mit identischem Punkt- und Satzverhältnis wie die Tabellenführerinnen aus Sossenheim auf Platz 2 abgeschlossen. Hier gibt es einerseits Gegnerinnen, die noch sehr jung und unerfahren sind, welche sich gut durch die Liga in den Sport einfinden können, andererseits auch Kontrahentinnen, die trotz jungen Alters schon ordentliche Rollen spielen können. In der Rückrunde sollen die Karten neu gemischt und nach Erfolgsquote in der Hinrunde geordnet werden. Daraus sollten dann an den beiden Großspieltagen in der Rückrunde intensivere und knappere Spiele folgen. Ein Highlight wird die Bezirkspokalendrunde im Februar darstellen, für die sich die Mädchen als Kreispokalsiegerinnen qualifiziert haben.

Die Senioren schlossen die Hinrunde mit einem Schleifchenturnier ab: Ein Doppelturnier mit zufälligen, wechselnden Partnern, welches mit heißem Apfelwein, kaltem Bier und einer frischen Pizza angereichert wurde. Das Ergebnis war letztlich zweitrangig – schön war, dass man mannschaftsübergreifend einen lustigen Abend miteinander verbracht hat.
Der Nachwuchs wiederum traf sich traditionell am letztem Freitag vor Weihnachten zu einer schönen Feier mit vielen selbstgemachten Plätzchen. Ein separater Bericht hierzu folgt.

Vielen Dank an alle Ehrenamtliche, Mannschaftsführer, Trainer, Betreuer, Sponsoren und engagierten Eltern ohne die vieles so nicht möglich wäre. Wir wünschen allen Mitgliedern einen super Start ins neue Jahr mit viel Glück, Zufriedenheit, Spaß, Gesundheit sowie privaten und sportlichen Erfolg 😉 Bis zum nächsten Jahr am Tisch!

Simon Sprankel und Philipp Ciemny

Racket Company Logo