Erfolgreicher Freitagabend

 

Gemeinsam gewinnt es sich halt einfach besser.
Die Erste legt ein durchwachsenes Wochenende hin.

Hessenliga: TTC Heppenheim – SV Vikt. Preußen 9:6

Am 28.01.2017 trat unsere erste Herrenmannschaft gegen Heppenheim an. Wir stellten für dieses Spiel Sestak, Schäfer, Dörner, Wang H., Wang S. sowie Wilkenloh auf. Heppenheim hingegen spielten mit Kovalik, Freund, LIorca, Plapp, Stribrny und Schambach. Die Partie startete mit 1:2 Doppel, wo das Doppel eins Schäfer/Dörner gegen LIorca/ Stribrny den ersten Punkt mit 3:1 holte. Im zweiten Doppel spielten Wang S./Sestak gegen Kovalik/Freund und sie unterlagen mit 3:0. Das dritte Doppel Wang H./Wilkenloh musste sich auch mit 1:3 gegen Plapp/Schambach geschlagen geben.

Im weiteren Verlauf spielten Kovalik vs. Schäfer und Freund vs. Sestak. Unserer vorderes Paarkreuz kämpften hart und holten beide die Punkte mit 3:2 Sätzen.

Weniger zufrieden unterlagen unser mittleres Paarkreuz Dörner und Wang der Heppenheimer Mitte Plapp und LIorca mit ebenfalls jeweils fünf Sätzen, jedoch waren es diesmal Punkte für die Gastgeber.

Weiterhin verlief das Spiel sehr knapp im hinteren Paarkreuz. Dabei spielten Wang S. gegen Schambach und Stribrny gegen Wilkenloh. Sheng unterlag mit 2:3 und Jan gewann mit 3:2.

Nun stand es nach dem ersten Durchlauf 5:4 für die Gastgeber. Im zweiten Durchgang gewann Sestak gegen Kovalik mit 3:2 und Schäfer unterlag Freund mit 0:3.

In der Mitte fiel das Ergebnis ebenfalls auf 1:1 aus, wobei Dörner gegen LIorca 3:0 klar siegte und Wang H. verlor im fünften Satz zu 8 gegen Plapp.

Abschließend holten sich die Gastgeber noch zweite Punkte aus dem hinteren Paarkreuz mit Stribrny vs. Wang S. 3:1 und Schambach vs. Wilkenloh ebenfalls mit 3:1

Somit wurde die Partie mit einem Sieg für die Heppenheimer und einer Punktzahl von 9:6 beendet.

 

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – SG 1862 Anspach 9:4

Am 29.01.2017 spielte unsere erste Herrenmannschaft Zuhause gegen Anspach. Wir spielten im Vergleich zum vorherigen Tag mit Torregrossa an Nummer 6. Anspach trat mit Schulte-Mattler, Rindert, Zulauf, Menzel M., Heßel und Menzel T. an. Im Doppel spielten Schäfer/ Dörner vs. Rindert/ Schulte-Mattler und gewannen mit 3:1. Das zweite Doppel Sestak/Wang S. gegen Menzel-Brüder ging ebenfalls 3:2 an uns. Leider verlor das dritte Doppel Wang H./Torresgrossa gegen Zulauf/Heßel mit 2:3.

Nach den Doppeln holten Sestak vs. Schulte-Mattler und Schäfer vs. Rindert mit zwei klaren 3:0 zwei Punkte für Preußen. In der Mitte gewann Dörner mit 3:1 gegen Menzel M. und Wang H. unterlag mit 2:3 gegen Zulauf. Hinten verlor Wang S. mit 1:3 gegen Menzel T. und Torregrossa gewann mit 3:1.

Nach dem ersten Durchgang stand es 6:3. Im ersten Spiel des zweiten Durchgangs spielte Sestak gegen Rindert und gewann mit einen klaren 3:0. Schäfer hingegen unterlag mit 0:3 gegen Schulte-Mattler. Danach holten sich Dörner und Wang H. gegen Zulauf und Menzel M. die letzten zwei Punkte mit 3:0 und 3:1. Am Ende des Tages gewann Preußen mit 9:4

 

Bezirksoberliga: SV Vikt. Preußen II – TuS Hausen I 9:5

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Johannes Pennekamp, Nicolas Slomian, Wolfgang Bindemann

Ein gelungener Rückrundenauftakt gelang der 2. Mannschaft am Freitag gegen den TuS Hausen.

Die ambitionierten Hausener mussten allerdings auf Ihre etatmäßige Nummer 2 verzichten, während bei uns Wolfgang für Simon einsprang.

Es entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, die wir letztlich durch die Überlegenheit im hinteren Paarkreuz für uns entscheiden konnten.

Im Doppel lief es wie zu erwarten war. Marcel und Johannes konnten sicher den ersten Punkt einfahren, während Christian und Wolfram gegen das Spitzendoppel der Gäste unterlagen. Nico und Wolfgang taten sich gegen das Doppel drei sehr schwer und lagen im Entscheidungssatz schon weit zurück, konnten sich aber letztlich mit einer kämpferischen und konzentrierten Schlussoffensive noch knapp durchsetzen.

Im Einzel mussten sich unsere beiden Akteure gegen den unangenehmen Allroundstrategen Robert Gleich beugen, wobei Christian im ersten Einzel denkbar knapp mit 12:14 unterlag. Er und Marcel gewann dafür gegen die Nummer zwei recht souverän.

Auch im mittleren Paarkreuz war ein gleiches Bild zu sehen: Beide schlugen die Nummer 4 der Gäste, obwohl sich Wolli auch hier wie gewohnt durch 5 Sätze quälte, diesmal aber endlich die Oberhand behielt und als Sieger vom Tisch ging. Er und Jo unterlagen jedoch dafür deutlich gegen den 3er Domeyer.

So führte der „Break“ im hinteren Paarkreuz zum Sieg, wo der doch überforderte Ersatzspieler gegen Nico unterlag und Wolfgang seinen Gegner überraschend deutlich im Griff hatte und gewann.

In der zweiten Rotation konnte dann auch Nico mit großem Kampf die Nummer 5 der Gäste im fünften Satz gewinnen und den Gesamtsieg eintüten. Wolfgang hatte am Nebentisch jedoch schon sein Einzel erwartungsgemäß für sich entscheiden können, so dass der Siege letztlich bereits perfekt war.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen IV – TSG Nordwest Frankfurt II 9:0

Unsere Aufstellung: Roland Volske, Markus Oslislok, Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

 

Parallel zum Spiel der zweiten Mannschaft empfing die Vierte die Gäste aus dem Nordwesten. Fast in Bestbesetzung sollte der erste Sieg der Rückrunde geholt werden. Dazu war auch Kapitän und Topspieler Roland ganz vorne dabei.
Im gewohnten Einserdoppel mit Frank startete Roland mit einem 3:1-Sieg, an Doppelposition zwei hatten Markus und Philipp erst einen holprigen Beginn, aber dann lief es besser und auch hier ging es 3:1 aus. Komplettiert wurde die Reihe durch Karl-Hermann und Thomas, die sich in insgesamt drei engen Sätzen doch souverän durchsetzten.
Maximal Ausbeute bei den Doppeln also, bei den Einzeln lief es ebenfalls fantastisch. Hier galt die einfache Formel: Ein Preuße, ein Sieg. Von vorne bis hinten wurden sechs Spiele gewonnen, dreifach sogar deutlich mit 3:0. Frank und Thomas gaben noch einen Satz ab, Karl-Hermann musste zum Ende noch etwas länger kämpfen, brachte aber seinen Sieg nach fünf Sätzen über die Linie und sicherte so den Sweep.

Ein wichtiger und schneller Erfolg also, im Hinblick auf den nächsten Gegner zudem umso mehr. Die nächste Aufgabe wartet in Seckbach kommenden Montag, der Tabellenführer ohne Punktverlust.

 

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen – SG 1878 Sossenheim (SiB) 1:9

 

Unsere Aufstellung: Bil Thang Muan Lian, Lilli Volpert, Salvatore Bonvissuto, Leo Spachmann

Samstagmorgen empfingen die A-Schüler drei B-Schülerinnen aus Sossenheim. Laut Tabelle sollte hier eine schwierige Aufgabe zu erwarten sein, was sich im Doppel von Lian und Lilli und dem ersten Einzel Salvatores bestätigte.
In seinem ersten Einzel holte Lian jedoch mit einem 3:0 den einzigen Sieg des Tages. Auch in den beiden anderen Spielen zeigte er sich kämpferisch und aktiv, kam allerdings nur maximal zu einem 1:3.
Salvatore braucht noch weiteres Training und Praxis, hatte aber auch ziemlich heftige und harte Gegnerinnen. Auch Lilli tat sich schwer, hatte jedoch in einem Spiel am Satzgewinn geschnuppert und hätte mit etwas Glück vielleicht etwas reißen können.
Entsprechendes gilt für Leo, der ein Einzel nach 0:2 noch auf 2:2 stellen konnte. Im vierten Satz drehte er sogar ein 2:9 noch in ein 13:11! All die Mühe ist aber in diesem undankbaren Sport doch vergebens gewesen, der fünfte Satz ging gegen ihn aus, im Endeffekt bestimmt auch der noch mangelnden Erfahrung geschuldet…
Nächste Woche ist der Terminplan dann besonders voll, es muss gleich doppelt auswärts gefahren werden.

 

 

Hao Wang, Wolfgang Bindemann, Philipp Ciemny

 

Racket Company Logo