Dritte und Vierte auch in der Liga mit Auftakterfolgen

 

Nach den gewonnenen Pokalspielen konnten die dritte und vierte Mannschaft auch die ersten Ligaspiele erfolgreich gestalten. Die Zweite sah gegen starke Heppenheimer nur wenig Licht.

Bezirksoberliga: SV Vikt. Preußen II – TTC Heppenheim II 4:9

Unsere Aufstellung: Sebastian Drescher, Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Nicolas Slomian, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann

Einen schweren Stand hatte unsere Mannschaft zum Saisonstart gegen den favorisierten Aufstiegsaspiranten aus Heppenheim. Auch mit unserem „Edelreservisten“ Sebastian Drescher mussten wir daher die zu erwartende Niederlage einstecken, zumal wir urlaubsbedingt noch auf einige Stammkräfte verzichten mussten. Mit Nico und Pierre waren zudem noch zwei Spieler am Start, die während der Sommerpause leider nicht trainieren konnten und entsprechend erst mal Rückstand aufholen müssen.

Die Doppel liefern erwartungsgemäß. Unser Doppel 1 mit Christian und Wolli konnten Ihren Sieg unter Dach und Fach bringen, während Sebastian und Wolfgang dem gegnerischen Doppel 1 zwar das Leben durchaus schwer gemacht hatten, letztlich aber dann doch unterlagen. Im Doppel drei merkte man Nico und Pierre die Unsicherheit an, sie konnten sich zwar im Spielverlauf steigern, unterlagen letztlich aber doch deutlich.

Im vorderen Paarkreuz kam es dann zu zwei umkämpften Spielen mit jeweils 5 Sätzen, wobei Sebastian das Match knapp für sich entscheiden konnte, Christian jedoch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes das Nachsehen hatte.
In der Mitte kam es dann zu zwei Niederlagen, wobei sich Nicolas trotz fehlendem Training durchaus stark präsentierte. Im hinteren Paarkreuz überraschte anschließend Wolfgang mit einem deutlichen 3:1 Sieg gegen die gegnerische Nummer 5, wobei der Gegner ihm gut lag und auch eine große Unsicherheit an den Tag legte. Pierre musste auch dem fehlenden Training Tribut zollen und unterlag dagegen 1:3.
Vorne überzeugte dann Sebastian mit einem deutlichen 3:0 gegen die gegnerische Nummer 1 Stribny, während Christian mit 0:3 unterlag.
In der Mitte gab es dann wieder zwei lange, hart umkämpfte Spiele, die wir jedoch beide im fünften Satz verloren geben mussten. Auch hier zeigte Nico wieder eine überraschend starke Leistung. Schade, dass es dennoch in der Mitte insgesamt zu keinem Punktgewinn gelangt hat.
Insofern ging die Niederlage in Ordnung, wobei wir den einen oder anderen Punkt mehr hätten machen können und uns durchaus achtbar aus der Affäre gezogen haben.

Nächste Woche geht es gegen Verbandsliga-Absteiger Bieber wieder gegen einen starken Gegner.

 

Kreisliga: SV Vikt. Preußen III -TGS Vorwärts Ffm. 9:3

Unsere Aufstellung: Simon Sprankel, Michael Rassow, Steffen Lochner, Christian Weippert, Martin Wehage, Elias Polak

Am Donnerstagabend läuteten wir als dritte Mannschaft die neue Saison für die Preußen ein. Wir empfingen die Bezirksklasseabsteiger aus Vorwärts. In Erwartung eines engen Spiels stellten wir uns stark auf.

In die Doppel starteten wir mit den Doppeln Martin/Christian, Michi/Steffen und Simon/Elias. Martin und Christian stellten sich dem Doppel 2, während Michi und Steffen gegen das Doppel 1 antraten. Das Doppel 2 der Gäste machte einen eingespielten Eindruck und punktete oft mit schweren Aufschlägen. Unser Doppel 1 konnte Satz 2 und 3 eng gestalten, für einen Satzgewinn reichte es aber leider nicht. Michi und Steffen gewannen knapp den ersten Satz und verloren danach den Zweiten recht deutlich. Danach fanden die beiden eine gute Taktik gegen das Einserdoppel von Vorwärts, was mit dem 3:1-Sieg belohnt wurde. Das Dreierdoppel war, wie mit der Aufstellung erhofft, eine recht klare Sache. Zwar wurde der dritte Satz abgegeben, aber Elias und Simon kamen nie wirklich in Bedrängnis.

Mit einem 2:1-Vorsprung ging es dann in die Einzel gegen die vermutlich stärksten Aufstiegskonkurrenten in dieser Saison. Auf Wunsch der Gegner zogen wir das Spiel 5 gegen 5 vor, sodass Martin direkt mit seinem Einzel startete. Sein Gegner zog sich, sobald Martin angriff, vom Tisch zurück und versuchte seine Punkte aus der Distanz zu erzielen. Martin spielte aber zu sicher auf die „Heber“ und gewann mit 3:1 – damit hatten wir schon mal einen weiteren Punkt für später. Simon und Michi gingen als nächstes an die Tische. Simons Gegner wehrte sich mit teilweise sehr guten Schlägen, konnte aber gegen Simons Ballsicherheit nichts ausrichten. Michi hatte es etwas schwerer gegen die Nummer Eins aus Vorwärts. Das Spiel schwankte hin und her, mal spielte der eine offensiv, mal der andere. Am Ende konnte der Spieler aus Vorwärts mehr Ballwechsel auf seine Seite holen und gewann im fünften Satz.

Es folgten zwei weitere Fünf-Satz-Spiele. Steffen holte souverän die ersten zwei Sätze, danach stellte sein Kontrahent sein Spiel aber um und gewann seinerseits die nächsten drei Sätze. Bei Christian gingen die Sätze abwechselnd für ihn und seinen Gegner aus. Die Sätze 2 und 3 gingen dabei in die Verlängerung. Am Ende holte er Satz 1,3 und 5 und damit einen weiteren Punkt. Im hinteren Paarkreuz sicherten uns Elias und Martin zwei Punkte. Martin mit einem sicheren 3:0 und Elias, ebenfalls mit einem sicheren Offensivspiel, mit einem 3:1. Damit stand es 6:3 nach der ersten Einzelrunde.

Der wichtige Sieg zum Saisonauftakt schien schon zum Greifen nah. Dies spornte die Preußen nochmal richtig an. Simon gewann erneut, auch wenn er den ersten Satz brauchte, um sich auf seinen Gegner einzustellen. Michi neutralisierte die unangenehmen Aufschläge der Nummer 2 mit seinen kurzen Noppen und zog sein Spiel durch. Ein 3:0 war das Ergebnis. Steffen schloss sich den beiden an und holte sich sein zweites Einzel. Damit waren die drei fehlenden Punkte zusammengetragen, und wir konnten uns über einen doch recht deutlichen 9:3-Sieg gegen Vorwärts und einen gelungenen Saisonauftakt freuen.

 

2.Kreisklasse : TSV 1878 Ginnheim III – SV Vikt. Preußen IV 4:9

Unsere Aufstellung: Christof Kranz, Thomas Vogel, Markus Oslislok, Roland Volske, Sarim Hussain, Andreas Tepel

 

Auch die zweite Runde bei den Aufeinandertreffen mit Ginnheim ging an die Preußen. Letzte Woche kam es noch zu einem harten Pokalfight, diesen Freitag konnte man die Sache entspannter gestalten. Durch den Pokalauftritt gewarnt, wollte man sicher sein und spielte in ziemlicher Bestbesetzung. Christof und Thomas formten die vordere Allianz, sodass die Vorkämpfer der letzten Saison, Markus und Roland, in die Mitte rückten. Hinten komplettierten Sarim und Andreas das Feld.
Das Spiel wurde jedoch nicht vorne, sondern in den anderen Paarkreuzen gewonnen. Christof und Thomas hatten beide gegen den jungen Topspieler der Ginnheimer keine Chance. Christof holte zumindest sein zweites Spiel, welches Thomas bei sich eng im verlängerten fünften Satz verlor. Eine weitere Niederlage setzte es für das Doppel 3 von Roland und Sarim. Ansonsten hielten sich alle schadlos, auch wenn drei Siege im fünften Satz geholt wurden und die gewonnenen Bälle mit 471:439 für die Preußen wieder ein spannendes Match (zumindest spannender als das Endergebnis aussagt) suggerieren.

Dementsprechend konnte man nach dem Pokalsieg einen Ligaerfolg feiern. Bereits nächsten Freitag möchte man bei einem Heimspiel gegen FTV die Serie weiterlaufen lassen.

 

 

Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo