Fünfte erfüllt Pflichtaufgabe

 

Diese Woche hielt besonders viele Spiele gegen die Sportkameraden der SG Eintracht Frankfurt bereit, wo alle möglichen Ergebnisse erzielt wurden.

 

Kreisliga:  Eintracht Frankfurt III – SV Vikt. Preußen IV 9:6

Unsere Aufstellung: Ufuk Özal, Christian Weippert, Christof Kranz, Thomas Vogel, Karl-Hermann Rübsamen, Roland Volske

Am Dienstagabend traten wir zu Gast bei der Eintracht an. Da die Gastgeber drei Plätze vor uns in der Tabelle stehen, und wir durch das Fehlen von Martin und Elias mit drei Ersatzspielern antraten, war ein Sieg von vornherein unwahrscheinlich.

Gestartet wurde mit den Doppeln Ufuk/Christian, Christof/Karl und Thomas/Roland. Ufuk und Christian konnten in ihrem Doppel überzeugen und gaben nur den zweiten Satz ab. Christof und Karl als „Opferdoppel“ lieferten dem Einserdoppel der Gegner einen guten Kampf. Gegen die Abwehrbälle von Karl und die festen Blockbälle von Christof setzten sich die Gegner aber mit 3:1 durch.
Das Spiel der Dreierdoppel war das engste und spannendste der Doppel. Thomas und Roland lagen schnell 0:2 hinten, fanden aber noch ihren Rhythmus und machen ihren Kontrahenten das Leben schwer. Mit 12 zu 10 holten sich die beiden die folgenden Sätze um sich im fünften Satz denkbar knapp mit 11:9 den Sieg zu holen.
Mit einem 2:1 im Rücken starteten wir in die Einzel. Christian legte als erstes los. Es zeigte sich, dass er einen guten Tag hatte, so schlug er die gegnerische 1 mit 3:0. Ufuk tat sich schwer mit der Nummer 2 der Gegner, die stark aufspielte. Nach einer 2:11 Satzpleite im Vierten zeigte Ufuk im fünfte  Satz ordentlich Kampfgeist und holte sich das Einzel in der Verlängerung. In der Mitte gingen Thomas und Christof an die Tische. Thomas hatte seinen Gegner im ersten Satz gut im Griff. Dieser stellte im zweiten Satz allerdings seine Taktik um und ließ sich den Sieg nicht nehmen. Christof spielte in seinem Einzel gut mit, doch es fehlte im an Spritzigkeit und Energie, was sich letztlich in einem 1:3 widerspiegelte. Im hinteren Paarkreuz war in der ersten Rotation nichts zu holen, lediglich Roland konnte den dritten Satz eng gestalten.
Nach einer 4:1 Führung hatten die Gegner auf 4:5 aufgeholt.
Erneut gingen Ufuk und Christian an die Tische. Ufuk lieferte sich ein spannendes Match mit vielen langen Ballwechseln gegen die 1 der Gegner. Er gab nur einen Satz ab, aber dieser war hart erkämpft. Mit einem Ergebnis von 29:27 und einem gewendeten Zählgerät ging der Satz an den Gegner.
Christian behielt seine gute Form aus dem ersten Einzel bei und holte einen weiteren Punkt mit einem 3:1. Lediglich im dritten Satz bereitete sein Gegner ihm Schwierigkeiten, auf die er aber gut reagierte.
Nun war wieder eine 6:5 Führung herausgespielt, mit einem weiteren Punkt würde es ins Abschlussdoppel gehen, wo die Chancen für Ufuk und Christian gut standen.
Leider verlief die zweite Rotation ähnlich wie die Erste. Christof und Thomas mussten jeweils eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Karls Gegner spielte taktisch sehr klug und sicherte sich auch ein 3:0. Lediglich Roland schaffte es seinen Gegner ins wanken zu bringen indem er den zweiten Satz gewann. Doch die Hoffnungen auf ein Abschlussdoppel wurden dann durch die folgenden Sätze aufgelöst. Zu 7 und zu 8 holte die Nummer 6 der Eintracht den Punkt der ihnen zum Sieg fehlte.

Mit einem 6:9 mussten wir die Heimreise antreten. Trotz tollem Einsatz der Ersatzspieler hat es leider nicht gereicht einen Punkt zu holen. Das Ergebnis zeigt aber, dass in voller Besetzung ein Sieg durchaus wahrscheinlich gewesen wäre.

2.Kreisklasse : Eintracht Frankfurt VII – SV Vikt. Preußen V 3:9

Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Klemens Fischer, Roland Volske, Frank Krippeit, Michael Kham Za Kam, Philipp Ciemny

Donnerstagabend stand das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Eintracht Frankfurt auf dem Plan. Von der Tabelle ließen wir uns aber nicht blenden, zu frisch waren noch die Erinnerungen im Kopf, als die Eintracht uns mit lediglich vier Spielern einen schon sicher geglaubten Heimsieg fast noch weggenommen hätte. Hochkonzentriert fuhr man daher nach Bockenheim. Thomas war scheinbar ein wenig zu konzentriert und hatte seine Schuhe zuhause vergessen. Um dieses Malheur aber nicht spielentscheidend werden zu lassen, haben die Leute mit den in etwa gleichen Schuhgrößen mannschaftsdienlich geteilt. In den Doppeln wurde etwas rotiert, aufgrund der guten Erfahrungen wurden Klemens und Michael erneut zusammengesteckt, Frank und Philipp bildeten das dritte Doppel, an dem Paar Thomas und Roland gibt es ohnehin keine Zweifel.
Die Doppel sollten bereits einen ersten Vorgeschmack auf das Spiel geben und die Richtung vorweisen. Alle drei Spiele mussten in den fünften Satz, schließlich konnten die beiden hinteren Doppel in ihre Partien für sich entscheiden, unser Spitzendoppel musste zur Abwechslung mal eine Niederlage einstecken. Was danach folgte zeigt, wie knapp das Spiel wirklich war und dass das an sich deutliche Ergebnis auch ganz schnell hätte anders ausfallen können. Von den neun Einzelspielen mussten fünf über fünf Sätze ausgetragen werden, rechnet man die drei Doppel hinzu fanden also zwei Drittel der Spiele erst im Entscheidungssatz ihre Sieger.
Gut für uns, dass von diesen acht Spielen sechs gewonnen werden konnten. Lediglich der Topspieler der Eintracht konnte unser vorderes Paarkreuz besiegen, der Rest des Feldes blieb in unserer Hand. Roland blieb ganz cool und gewann zwei Spiele 3:0, mit dem gleichen Ergebnis gewann der neu ausgestattete Thomas sein erstes Einzel. Die anderen vier kämpften alle gut und ließen sich von zwischenzeitlich Rückständen nicht entmutigen. Ganz besonders ist hier erneut unser Jugendlicher Michael herauszuheben, der nach den ersten zwei komplett vergeigten Sätzen den Spieß zum Erstaunen vieler umdrehte und noch gewann. Leider war das bereits sein dritter Einsatz bei uns, sodass wir diesen Joker leider nicht mehr werden ziehen können. Am Freitag geht es mit einem Heimspiel gegen Nieder-Erlenbach weiter.

Männliche Jugend Kreisliga: SV Viktoria Preußen – Eintracht Frankfurt III (SA) 5:5

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Yunus Kaymakci, Joel Nicolai, Sarim Hussain

Am Samstagvormittag empfing unsere Jugendmannschaft zeitgleich zu den A-Schülern eine Mannschaft von der Eintracht. In voller Besetzung traten wir an, doch es brauchte lediglich ein Doppel gegen die nur zu dritt spielende Eintracht. Das Doppel konnten Yunus und Michael mit 3:0 gewinnen, doch das restliche Spiel sollte deutlich knapper verlaufen. 5 der 9 gespielten Einzel gingen in den fünften Satz und nur eines ging mit 0:3 aus. Michael konnte aus drei Einzeln nur einen Punkt holen, während Yunus zwei Einzel für sich entschied. Joel zeigte sich kämpferisch und musste in beiden Einzeln über die volle Distanz. Im fünften Satz fehlte es dann aber an der letzten Konsequenz, hier konnte  sich Joel nicht durchsetzen. Sarim spielte gegen die 2 und die 3 und konnte hier 1:1 spielen.
Am Ende sprang ein 5:5 für die Mannschaft heraus. Aufgrund der Tabellensituation hätte ein Sieg hergemusst. Schade, aber die Saison geht weiter. Im nächsten Spiel wird wieder angegriffen.

Schüler A 1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen – TSV 1878 Ginnheim 6:4

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein

Am Samstagvormittag empfing unsere erste A-Schüler Mannschaft die Gäste aus Ginnheim. Erstaunlicherweise konnten wir mal in voller Besetzung antreten, sodass eiSieg im Bereich des Möglichen lag. Das Doppel Abraham/Luca verkaufte sich gut. MIt deutlich höherer Ballsicherheit holten sie das Doppel deutlich mit 3:0.
In den Einzeln zeigten die Gegner eine bessere Leistung. Abraham merkte man seinen Trainingsrückstand an. Er holte 2 Spiele, aber verlor eins, gegen einen deutlich schwächeren Gegner.Luca spielte im ersten Einzel sehr verkrampft und gab es nach 2 Sätzen Aufholjagd leider noch ab. In seinen zwei folgenden Einzeln spielte er wesentlich entspannter, traute sich anzugreifen und entschied sie für sich. Benjamin gewann sein erstes Einzel mit 3:0, konnte aber in seinen zwei darauffolgenden Spielen nicht konsequent die Punkte machen. Zu häufig verfehlte sein Topspin den Tisch. Mit einem knappen 6:4 konnte Ginnheim letztlich bezwungen werden.

 

Schüler A 1.Kreisklasse : Eintracht Frankfurt V – SV Vikt. Preußen II 8:2

Unsere Aufstellung: Ayman El Korfa, Tung Cin Mang, Lilli Volpert

Am Samstagmorgen fuhren wir zu einer Auswärtspartie zur Eintracht. Still und heimlich dachten wir, dass wir hier vielleicht etwas mitnehmen könnten, denn die Eintracht steht in der Tabelle ebenfalls weiter hinten. Insgesamt gestaltete sich das Spiel deutlich offener und hoffnungsvoller als sonst, hier wäre mehr drin gewesen. Ayman und Tung Cin konnten jeweils ein Einzel gewinnen, beide hätten, ebenso wie Lilli, aber noch den einen oder anderen Punkt holen können. Auch muss man feststellen, dass die Eintracht besser als ihre Situation es vermuten ließ spielte, im Vergleich zur Hinrunde lief dort einiges mehr zusammen. So musste man sich schlussendlich dann doch nur mit zwei Punkten zufrieden geben und eine erneute Niederlage hinnehmen.

 

 

Christian Weippert, Philipp Ciemny

 

Wertgrund Immobilien Logo