Knappe Niederlage der Ersten gegen Elz

Unsere Erste musste sich am vergangenen Samstag leider mit 7:9 geschlagen geben gegen die erste Mannschaft aus Elz. Obwohl Ivan Sestak aus Kroation einflog, konnte die Mannschaft nicht komplett antreten, weil Ole Schäfer kurzfristig nach Berlin musste – er wurde Onkel und war deshalb familiär unabkömmlich. Da zeitgleich die Zweite ein wichtiges Spiel in Groß-Umstadt hatte und Arno Thomas weiterhin verletzt ist, musste wieder ein Ersatz aus der dritten oder vierten Mannschaft aushelfen. Dieses Mal war es Elias Polak aus der Vierten, der seine Sache wie die anderen bisherigen Ersatzspieler hervorragend machte, aber am Ende keine Überraschung landen konnte. Dass Elz sogar mit zwei Ersatzleuten antrat, war dabei nur eine kleine Erleichterung, da die zweite Mannschaft aus Elz immerhin auch in der Hessenliga antritt. Elz war also weniger geschwächt als wir durch das Fehlen von Ole.

Somit hätte schon alles klappen müssen für einen Sieg:

  1. Bessere Doppelausbeute als beim letzten Mal
  2. Keine Ausrutscher in den Spielen, in denen wir Favorit sind
  3. Auch mal ein oder zwei Spiele klauen gegen stärkere Gegner

1. Die bessere Doppelausbeute haben wir sogar geschafft: Wir traten erstmals mit den Formationen Ivan Sestak/Hao Wang (Doppel 1), Sheng Wang/Elias Polak (Doppel 2) und Wolfgang Dörner/Ale Torregrossa (Doppel 3) an. Idee war, dass Doppel 1 und 3 stark genug sind, auf jeden Fall zu gewinnen. Das ging auch auf, wenngleich bei Doppel 1 denkbar knapp erst mit 12:10 im fünften Satz – 2:1 Führung nach den Doppeln. Am Ende ging zwar das Abschlussdoppel verloren, aber mit 2:2 war die Bilanz schon mal besser als letzte Woche gegen die schwächer eingeschätzten Kriftler.

2. Die Ausrutscher blieben leider nicht aus: Ivan und Sheng holten zwar die vorne eingeplanten drei Punkte und Alessandro gewann sein Einzel gegen den Sechser der Gäste. Allerdings verlor Wolfgang ein sicher eingeplantes Match gegen Seyffert nach vier Matchbällen im vierten Satz. Im fünften brach sein Spiel völlig zusammen und der Punkt ging überraschenderweise an Elz. Als zudem noch Alessandro gegen einen der Ersatzspieler der Gäste ziemlich chancenlos und unerklärlich 0:3 verlor, waren es sogar zwei Ausrutscher.

3. Dann half auch ein geklautes Spiel nichts mehr: Wolfgang berappelte sich nach der überraschenden Niederlage gegen Seyffert und fügte dem stärker eingeschätzten und bis dahin mit einer 11:0 Bilanz aufwartenden Sebastian Laux seine erste Niederlage bei.
Somit war das 7:9 besiegelt. Familie Wang servierte im Anschluss an das Spiel hervorragendes Chinesisches Essen für Spieler und verbliebene Zuschauer, so dass der Ärger über die unerwartete Niederlage rasch verflog. In den letzten beiden Spielen wollen wir nochmal alles geben und nach Möglichkeit sogar vier Punkte holen – auch wenn das gegen starke Nordenstädter und Staffler eine große Aufgabe ist.

Wolfgang Dörner

Wertgrund Immobilien Logo