Nachwuchsteams im Einsatz

Nur noch wenige Wochen  zum Ende der Hinrunde, die Fünfte bleibt weiter obenauf und die Vierte kommt spät zum ersten Auswärtssieg.

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – SV 1896 Mörlenbach 5:9

Unsere Aufstellung: Christian Kolbe, Marcel Haßelmann, Marcel Duplois, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann

Unsere Zweite konnte zwar fünf Spiele holen, aber leider keine weiteren Punkte gegen den Abstieg. Erneut gingen nur zwei Doppel an die Preußen. Lediglich unser neu formiertes Einserdoppel Marcel/Marcel konnte mit zunehmend starker Leistung klar gewinnen. C und der dankenswerterweise erneut eingesprungene Wolfgang kamen zwar immer besser ins Spiel, verloren dann aber knapp im vierten Satz. Jan und Simon spielten gut mit, konnten aber ebenso nicht gewinnen.
Der ungeschlagene gegnerische Einser Frydrych sollte auch an diesem Abend ungeschlagen bleiben. Marcel konnte für unser vorderes Paarkreuz mit starker Leistung aber wenigstens einen Punkt gegen den gegnerischen Zweier holen. Unsere Mitte mit Duplo und Jan spielte stark auf – lediglich Duplo kam gegen Fraas so gar nicht ins Spiel und verlor. Dennoch starke drei Punkte der Mitte! Hinten verlor Simon unnötigerweise beide Spiele. Wolfgang spielte beeindruckendes Tischtennis und brachte den wesentlich höher eingestuften David Rauch an den Rande einer Niederlage. Es reichte im fünften Satz dann aber leider nicht ganz.

Wir versuchen es weiter – das nächste Mal kommenden Sonntag um 10 Uhr auswärts (!) gegen Münster.

Kreisliga: SV Blau-Gelb Frankfurt IV – SV Vikt. Preußen IV 7:9

Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Martin Wehage, Julian Knoll, Elias Polak, Christof Kranz, Philipp Ciemny

Gegen unsere direkten Tabellennachbarn war es sehr wichtig zu punkten, um den Abstand zum Tabellenletzten mindestens beizubehalten oder auszubauen. Unser Doppel 1 mit Martin und Christian lieferte sich sehr knappe fünf Sätze und musste sich leider im Fünften geschlagen geben. Das Doppel zwei mit Julian und Philipp spielte gegen das Einser Doppel des Gegner sehr stark auf und gewann hochverdient mit 3:1 Sätzen. Unser Doppel 3 mit Elias und Christof spielt sich immer besser ein und konnte  ebenfalls mit 3:1 als Sieger den Tisch verlassen.

Zwischenzeitlich musste bei den Gegnern die Nr. 3 verletzungsbedingt aufgeben, somit hatten wir schon mal 2 Punkte in der Mitte sicher.
Christian lag in seinem ersten Spiel mit zwei Sätzen gegen seinen vor allem auf der Vorhand sehr stark spielenden Gegner zurück konnte aber dank einer konzentrierten Leistung auf 2 zu 2 verkürzen.  Leider reichte es nicht aus und Christian verlor knapp den fünften und SV Blau Gelb konnte auf 2 zu 2 verkürzen. Martin verlor jeweils einen Satz sehr knapp und gewann den nächsten wieder souverän. Beim Stand von 2 zu 2 konnte  Martin sich durchsetzen und wir gingen wieder in Führung.

In der Mitte gewann Elias sein erstes Spiel kampflos. Julian hatte mit seinen Gegner Schwierigkeiten und konnte leider nicht an seine starke Leistung aus dem Doppel anknüpfen und verlor sein Spiel in drei Sätzen. Im hinteren Paarkreuz war der Gegner mit seinem offensiven Spiel auf der Vorhand und den langen Noppen auf der Rückhand zu stark für Philipp, der jedoch den zweiten und dritten Satz knapp verloren hatte. Christof konnte leider  trotz der 10:6 Führung im vierten Satz den Gegner nicht genügend unter Druck setzen und verlor das Spiel.
Bei dem zweiten Spiel von Christian sollte es wieder in den fünften Satz gehen. Im letzten Satz klappte bei Christian alles und er konnte sein variables offensives Spiel durchsetzen und gewann sicher das Spiel. Martin war zwar spielerisch dem Gegner überlegen, hatte aber Mühe mit den Aufschlägen des Gegners und seiner starken Vorhand Probleme.  So ging er nach einer 2:0 Führung noch in den fünften Satz, wo der Gegner früh führte und die Aufholjagd von Martin leider etwas zu spät kam.
In der Mitte gewann Julian das zweite Spiel kampflos. Elias hatte im ersten Satz nicht zu seinem Spiel gefunden  und verlor zu 3. Ab den zweiten Satz klappte konnte Elias seinen Vorhand Topspin perfekt umsetzen und gewann sicher die nächsten drei Sätze und somit das Spiel.
Beim Stand von 7:6 für uns ging das letzte Paarkreuz wieder an den Tisch. Philipp konnte sich leider gegen den sehr sicher spielenden Gegner nicht durchsetzen und verlor in drei Sätzen.
Christof hatte im ersten Satz Probleme mit dem Spiel des Gegners, konnte aber den zweiten und dritten Satz sicher für sich entscheiden. Im vierten Satz lief es leider gar nicht und so ging es mal wieder in den fünften Satz. Nach einer schnellen 3:0 Führung spielte der Gegner gut auf und lag mit 7:4 vorne, als Martin glücklicherweise ein Timeout beantragte.  Christof spielte mit den Tipps und mehr Risiko und konnte das Spiel noch für sich entscheiden.
Jetzt ging es ins Abschlussdoppel, in dem Martin und Christian ihr starkes Spiel mit einer 2:0 Führung ausbauten. Im dritten Satz nach einigen Satz- und Matchbällen haben die Gegner die besseren Nerven behalten und gewannen mit dem Aufschwung auch den vierten Satz. Im fünften Satz hat unser Doppel Eins zu seinem starken Spiel wiedergefunden und siegte verdient mit einer sehr guten, konzentrierten Leistung zu unseren ersten Auswärtssieg um mittlerweile 0:15 Uhr in der Nacht.

2.Kreisklasse: TSG Nieder-Erlenbach II – SV Vikt. Preußen V 6:9

Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Roland Volske, Klemens Fischer, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Es war ein kalter und nebliger Donnerstagabend, als die Fünfte zur letzten Auswärtsfahrt des Jahres in Nieder-Erlenbach zusammentraf. Gerald konnte kurzfristig für den erkrankten Frank einspringen und rückte in die Mitte.
Die Doppel wurden in bereits bekannter Konstellation gespielt: Thomas V./Roland hatte als Topdoppel wie so oft maximal leichte Probleme und setzte zum ersten Punkt des Abends an. Parallel hatten es Klemens und Philipp gegen das Einserdoppel des Gegners erwartungsgemäß nicht einfach. Mit einem kontrollierten und taktisch richtig eingestellten Spiel, wo sie jeweils ihre Stärken durchbringen konnten, wurde dieses Stechen im 5.Satz gewonnen. Zu schade, dass Gerald und Thomas L. ihren Auftritt nicht siegreich gestalten konnten und 0:3 unterlagen. Das hätte ansonsten den Doppelsweep und einen bombastischen Einstand bedeutet. So war der nicht unbedingt einkalkulierte Erfolg unseres zweiten Doppel im wahrsten Sinne des Wortes doppelt wichtig.
Vorne knabberten Thomas V. und Ronald noch an den komplett verlorenen Einzeln im letzten Spiel. Jetzt betrieben sie Frustbewältigung und gewannen alles, also schon sechs Punkte. In der Mitte kam leider bloß ein Punkt durch Klemens hinzu, sodass hinten eine Quote von 50% erreicht werden musste. Genau das schafften Thomas L. und Philipp, jeweils mit Niederlagen gegen die Nr.5 und Siegen gegen die Nr.6.
Somit mussten Thomas V. und Roland nicht zum Schlussdoppel auslaufen, Endstand 9:6. Es folgt zum Hinrundenabschluss noch ein Heimspiel gegen Nordend, wo es angesichts der Tabellensituation knistern könnte.

Kreisliga Männliche Jugend : TSG Oberrad – SV Vikt. Preußen 5:5

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Joel Nicolai, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain

Ein eher unzufriedenes Unentschieden mussten wir heute auswärts zu Gast bei Oberrad hinnehmen. Nachdem wir die kleinen Reiseschwierigkeiten ans andere Ende der Stadt bewältigt hatten, stand man einigermaßen pünktlich und motiviert zu viert an den Tischen.

Da die Gegner auch kurzfristig zu viert antraten, beschloss man die Doppel etwas kreativer aufzustellen. So spielten Sarim und Joel Doppel 1 und Yunus und Michael Doppel 2. Unsere Rechnung mit der Umstellung ging mit 1:1 gut auf, allerdings haben die verloren, die gewinnen sollten und die gewonnen, die es schwerer haben sollten. Also Im Klartext heißt das, dass Sarim und Joel ein sehr gutes Spiel gegen das Doppel 1 der Gegner absolvierten und mit einem 3:2 Sieg belohnt wurden, dagegen kamen Yunus und Michael gar nicht in Fahrt und mussten sich nach 4 Sätzen geschlagen geben. Nichts desto trotz erhoffte man sich mehr aus den Einzeln, aber auch hier gab es Enttäuschungen. Michael kam heute im vorderem Paarkreuz gar nicht richtig zum Zuge, sein erstes Spiel verlor er 1:3 gegen ein recht sicheren Gegner und sein zweites Spiel konnte er nach einer 2:0 Führung nicht konsequent zu Ende spielen und verlor ebenfalls 2:3. Joel gelang hier ein wichtiger 3:2 Sieg mit guten und aktiven Bällen! Allerdings musste er sich gegen die gegnerische Nummer 1 nach einem guten Kampf auch geschlagen geben.
Hinten sollte es besser laufen, zumindest spielte Sarim seine Gegner gut taktisch aus und dominierte mit seiner Sicherheit in den Bällen. Das brachte dem Team auch zwei wichtige Mannschaftspunkte. Einen weiteren konnte Yunus beisteuern und bei einem Stand von 5:4 für war immer noch ein Sieg drin. Das letzte Spiel von Yunus ging (wie viele andere Spiele an dem Abend) in den fünften Satz und nach einer 5:1 Führung in diesem verlor Yunus immer mehr an Sicherheit bei den aktiven Bällen. Leider war dazu noch der ein oder andere Netzballpunkt zu viel und der Gegner gewann glücklich mit 11:9.
Insgesamt ein wahrscheinlich zähes Unentschieden, die Satzbilanz von 21:22 spricht eher gegen uns. Aber in der Rückrunde ist mit dem Heimvorteil hier deutlich mehr zu holen!

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen – TSV Sachsenhausen 1857 III 8:2

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Benjamin Weinstein, Luca Chalupny

Am Samstagvormittag empfingen wir die Gegner aus Sachsenhausen. Wir traten in drei Mann starker Stammbesetzung an, während Sachsenhausen mit 4 Spielern anreiste.
Im Doppel gaben Luca und Abraham den Ton an. Abraham holte mit sicheren Topspins Punkte, sodass ein verdientes 3:0 heraussprang.
In den Einzeln konnten alle Spieler überzeugen, auch wenn das ein oder andere Spiel unnötig knapp ausging.
Lediglich Benjamin und Luca verloren ein Einzel, während Abraham seine bisher weiße Weste wahrte.
Benjamin verlor knapp im fünften Satz. Luca verkrampfte zu sehr in seinem letzten Einzel, sodass er trotz gewonnenem dritten Satz verlor.

Mit einem 8:2 kann man durchaus zufrieden sein, auch wenn das Endergebnis deutlicher aussieht als es der Spielverlauf war.

1.Kreisklasse Schüler A: TuS 1872 Schwanheim – SV Vikt. Preußen II 10:0

Unsere Aufstellung: Tung Cin Mang, Lucie Jäcker

Eine leider nicht allzu überraschende Niederlage mussten unsere kleinen A-Schüler unter der Woche in Schwanheim hinnehmen. Allerdings schlagen Verletzungspech und schulische Verpflichtungen in dieser Mannschaft ungewöhnlich hart und langanhaltend zu. So ist es zu erklären, dass wir erneut unvollständig antraten. Tung Cin und Lucie gaben gewohnt alles und konnten gegen das Spitzenteam durchaus eine beachtliche Anzahl guter Gelegenheiten und Punktgewinne erzielen. Das Doppel konnten sie nach 0:2 noch in den 5.Satz verlängern, leider fehlt es noch an einer gewissen Kaltschnäuzigkeit das Ding dann auch zu holen. In den Einzeln wurden je nach Gegner auch einige gute Bälle verzeichnet, Tung Cin holte auch noch einen Satz, Lucie hatte die magische 11 einmal knapp um zwei verpasst. Ein Aufwärtstrend und Fortschritt sind ein Spiel vor Ende einer anstrengenden Hinrunde sind jedoch klar erkennbar. Nach der Winterpause und der Rückkehr anderer Spieler sollte das Team weiter für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Simon Sprankel, Christof Kranz, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

Racket Company Logo