Sehr erfolgreiches Wochenende für die erste Mannschaft

 

Für die Erste gab das vergangene Wochenende doppelt Anlass zum Jubeln, die Zweite scheitert unterdessen knapp.

 

Hessenliga : SV Vikt. Preußen – TuS 1883 Nordenstadt 9:4
Hessenliga : TTC G.-W. Staffel 1953 – SV Vikt. Preußen 4:9

Unsere Aufstellung: Ivan Sestak, Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Alessandro Torregrossa

Mit Nordenstadt und Staffel traf die erste Mannschaft am letzten Spieltag der Vorrunde auf zwei sehr starke Gegner, die selbst mit Spitzenspieler Ivan Sestak nur schwer zu bezwingen sind.
Am Samstag ging es zu Hause gegen Nordenstadt los.
Die Wiesbadener, die von Position 1-3 sehr sehr stark besetzt sind, traten komplett an und machten deutlich, dass sie die Vorrunde gerne erfolgreich abschließen würden.
Die Frankfurter spielten in Topbesetzung mit Sestak, Schäfer, Wang, Dörner, Wang, Torregrossa.
Beim Doppel griff man auf die bewährte Besetzung Sestak/Wang,S , Dörner/Schäfer, Wang,H/Torregrossa zurück und konnte auch, wie erhofft, mit einer 2:1 Führung aus den Anfangsspielen gehen.
Im ersten Einzel konnte Ivan Sestak seine gewohnte Durchschlagskraft unter Beweis stellen und erhöhte auf 3:1. Die nächsten 4 Spiele waren vorentscheidend.
Alle gingen in den 5. Satz und bis auf das Einzel von Wolfgang Dörner, der sich dem zu Ende sehr stark spielenden Gerolf Linke geschlagen geben musste, konnten alle Einzel knapp nach Hause geholt werden. Alessandro Torregrossa schließlich gewann ebenfalls recht sicher in 4 Sätzen und so ging man mit einer soliden 7:2 Führung in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang jedoch patzte das vordere Paarkreuz. Weder fand Ivan Sestak gegen Karsten Reeg ein Mittel noch fiel Ole Schäfer etwas ein, um gegen Frank Stephan zu punkten, sodass die Gäste auf 7:4 aufholten. Den Schlussakt des Tages setzte dann jedoch das mittlere Paarkreuz. Vor allem das Spiel von Sheng Wang glänzte mit beeindruckenden Ballwechseln und so hieß es schließlich 9:4.
Beflügelt von diesem deutlichen Sieg, fuhr man am Sonntag Morgen nach Staffel, wohl wissend, dass diese Aufgabe keinesfalls leicht werden würde. Zwar ist Staffel auf den Top-Positionen nicht so gut besetzt die Nordenstadt, doch ist die Mannschaft äußerst ausgeglichen und fällt auch nach hinten kaum ab.
Staffel trat in Top-Besetzung an, was zur Folge hatte, dass das äußerst erfahrene Doppel Caselitz/Kaiser an Doppel 3 spielte, wo sie bis dato ungeschlagen waren. Nach einigen Diskussionen entschieden sich die Preußen dennoch für die übliche Doppel-Variante, was sich auch auszahlte. Hao Wang und Alessandro Torregrossa spielten überragend und sorgten für die unerwartete 2:1 Führung für die Gäste aus Frankfurt. Im anschließenden ersten Einzel spielte Ole Schäfer zwar sein ganzes Können aus, musste sich jedoch am Ende doch Thomas Knossalla geschlagen geben. Ivan Sestak wiederum spielte souverän und stellte die knappe Führung wieder her.
Das Einzel Nasdalak – Dörner war dann ein Spiel, das sicherlich noch lange in den Köpfen aller Beteiligten sein wird. Nach 4 Sätzen, die abwechselnd meist deutlich an eine der beiden Seiten gingen, führt Nasdalak im 5. Satz mit 9:2. Dörner, der nun kaum noch eine Chance sieht, wird etwas lockerer, ändert aber taktisch grundsätzlich nicht viel. Dennoch holt er Punkt für Punkt auf. Auch das Timeout der Staffeler ändert nichts an dieser Serie und erst nach 8 Punkten in Folge und dem erarbeiteten Matchball bei 10:9 fängt Nasdalak wieder an und gleicht zum 10:10 aus. Nach mehreren spannenden Ballwechseln kann Dörner schließlich mit 15:13 das Spiel für sich entscheiden und einen wichtigen Punkt holen. Sheng Wang, der an diesem Sonntag unvorstellbar zwingend, fest und dennoch variabel spielt, hat mich Thomas Caselitz leichtes Spiel und erhöht nach einem ungefährdeten 3:0 Sieg auf 5:2 für die Frankfurter. Alessandro Torregrossa spielt zwar sein wahrscheinlich bestes Spiel in dieser Runde, verliert jedoch im Endeffekt jeden Satz knapp und ermöglicht den Staffelern den Anschluss. Hao Wang, ebenso stark wie sein Bruder, überzeugt praktisch fehlerlos und erhöht auf 6:3. Im vorderen Paarkreuz gewinnt Ivan Sestak ebenso sicher wie Ole Schäfer verliert, was einen Zwischenstand von 7:4 bedeutet. Nachdem der 8. Punkt durch die Spielaufgabe von Caselitz schnell fest steht, ist es eine Freude, Sheng Wang bei der Demontage, anders kann man es nicht nennen, seines Gegners zuzuschauen.
Nasdalak spielt bei Weitem nicht schlecht, doch völlig egal, mit welcher Platzierung, mit welchem Tempo und mit welcher Rotation er spielt, Sheng Wang ist bereits da und versenkt den Return mit beeindruckendem Tempo. Zwar kann er diese 100% Quote nicht komplett durchhalten, aber nach einer zwischenzeitlichen Pause im 3. Satz setzt er im 4. seine Serie fort und spielt fehlerlos auf unglaublichem Niveau.

So steht also am Ende auch hier ein 9:4 zu Buche und dafür, dass man an beiden Tagen mit recht knappen Spielen gerechnet hatte, bezeugen diese Ergebnisse durchaus, dass Preußen 1 in kompletter Aufstellung auch dieses Jahr nur sehr schwer zu schlagen ist.

Verbandsliga: DJK Blau-Weiß Münster II – SV Vikt. Preußen II 9:7

Unsere Aufstellung: Christian Kolbe, Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Marcel Duplois, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel

Eine bittere Niederlage musste unsere Zweite am vergangenen Sonntag Morgen einstecken. Um 10 Uhr quälte sich das Sextett nach Münster, um dann viele Chancen zu haben, aber letztlich keine Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das ausgeglichene Satzverhältnis von 30:30 zeigt, dass ein Unentschieden definitiv leistungsgerechter gewesen wäre.
Knackpunkt an diesem Tag war die miserable Doppelausbeute von 0:4. Unser Zweierdoppel mit C und Simon spielten sensationell gegen das starke Einserdoppel der Gastgeber Meinel/Günther, verloren aber nach 9:6 Führung im fünften Satz zu neun – schade! Unser Einser- sowie Dreierdoppel verloren zu Beginn in drei respektive vier Sätzen. Im Abschlussdoppel mussten sich nach großem Kampf unsere Marcels ebenfalls in fünf Sätzen Meinel/Günther geschlagen geben.
Marcel spielte vorne stark auf und gewann beide Spiele nach starker Leistung – super! C kämpft weiterhin mehr mit seinem Knie als mit seinen Gegnern und musste sich geschlagen geben – auch wenn ein Aufwärtstrend von Spiel zu Spiel zu erkennen ist. Duplo gewann sein erstes Spiel klar und hatte auch im zweiten Spiel lange Zeit die Oberhand. Schmidt spielte dann aber immer stärker auf und konnte das Spiel noch drehen und in fünf Sätzen gewinnen. Jan gewann sein erstes Spiel knapp in drei Sätzen und bekam das zweite Spiel nach einem siegreichen Satz geschenkt. Simon spielte zwar zweimal gut mit, konnte aber einmal mehr keine Punkte holen.

Nun müssen diese Woche am Samstagabend zuhause gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Bergen-Enkheim definitiv Punkte her. Dann überwintert man – höchstwahrscheinlich – zumindest punktgleich mit Oberrad, die momentan den Regelationsplatz besetzen.

Kreisliga: SV Vikt. Preußen IV – TTC Dornbusch/Niederursel II 1:9

Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Martin Wehage, Ufuk Özal, Elias Polak, Christof Kranz, Karl-Hermann Rübsamen

Etwas unter die Räder geriet unsere vierte Herrenmannschaft zu Hause gegen die Gäste aus Dornbusch/Niederursel.
Die Tabellensituation war zwar deutlich, aber man hoffte dennoch, den ein oder anderen Siegpunkt mitzunehmen.

Direkt zu Beginn mussten wir jedoch 0:3 aus den Doppeln gehen. Martin und Christian kamen gar nicht gut mit dem Störspiel der Gegner zu Recht und Christof konnte mit dem dankensweise eingesprungenen Ersatzmann Karl-Hermann auch nicht viel holen. Lediglich Elias und Ufuk ergaunerten sich einen Satz, unterlagen aber auch schnell 1:3.
In den Einzeln lief es leider nicht viel besser. Christian hatten einen unangenehmen Noppenspieler als Gegner erwischt und nach mühsamen Kampf fand er sich im fünften Satz wieder. Aber nicht wenige glückliche Bälle des Gegners und einige Unsicherheiten unserer Nummer 1 führten zum Verlust.
Martin konnte zwar die ersten beiden Sätze mit dem Offensiven Gegner auf der Nummer 1 mithalten, musste sich am Ende dennoch 1:3 geschlagen geben. In der Mitte konnte unterdessen Ufuk den Ehrenpunkt an dem Abend mit einem schnellen 3:0 Sieg einfahren. Elias hatte dafür Startschwierigkeiten und lag schnell 0:2 hinten. Den dritten Satz konnte er sich noch erkämpfen, war aber im Vierten dann doch besiegt.
Hinten war auch nicht viel zu holen, Christof und Karl unterlagen beide 0:3 und das letzte Einzel an dem Abend gab Christian aufgrund von gesundheitlichen Problem 1:3 ab.

Nichtsdestotrotz blicken wir jetzt motiviert auf das letzte Spiel der Hinrunde gegen die Tabellennachbarn aus Bonames, wo ein Sieg ein sehr großer Schritt Richtung Klassenerhalt wäre!

Kreisliga Männliche Jugend : SV Vikt. Preußen – TSV 1875 Sindlingen 7:3

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Joel Nicolai, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain

Unserer Favoritenrolle konnten wir heute zu Hause gegen die Gäste aus Sindlingen gerecht werden. Mit einem 7:3 Sieg haben wir uns nach der Vorrunde einen guten Platz im vorderen Tabellenbereich gesichert.
Das Spiel hatte dennoch seine Hürden, insbesondere waren alle 3 verlorenen Spiele im fünften Satz.

Direkt zu Beginn konnte unser Doppel Sarim und Michael nicht überzeugen und hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Nach einigem hin und her sah man sich im fünften Satz in der Verlängerung doch noch unterlegen. Daneben konnte Yunus einen schnellen 3:1 Sieg erringen. Auch im zweiten Spiel gegen die gegnerische Nummer 1 spielte Yunus sehr sicher auf und sicherte mit einem weiteren 3:1 Erfolg einen wichtigen Siegpunkt. Joel spielte gegen denselben Gegner ebenso motiviert und es gab viele schöne aktive Ballwechsel. Leider reichte es am Ende ganz knapp nicht und das Spiel ging 2:3 verloren. Dafür hatte Joel keine Probleme bei seinem zweiten Spiel, wo er souverän 3:0 gewann.
Michael hatte genauso einen guten Tag wie Yunus erwischt und gewann alle seine 3 Spiele mit 3:1, 3:1 und 3:0. Nur Sarim konnte seine Leistung nach dem Doppel nicht bessern und es blieb an dem Vormittag nur bei einem 3:1 Sieg für ihn. In seinem letzten Spiel konnte er sich zwar in den fünften Satz kämpfen, erlaubte sich hier aber zu viele leichte Fehler und gab sich mit 8:11 geschlagen.
Ein Sieg bleibt ein Sieg, jedoch wäre dieser durchaus deutlicher erreichbar gewesen. Jetzt konzentriert man sich zunächst auf das kommende Pokalspiel in zwei Wochen und mal schauen, was die Rückrunde so bringt. Hoffentlich mehr Kampfgeist!

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen – TSG Nieder-Erlenbach 2:8

Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Tung Cin Mang, Lilli Volpert

Am Tag des heiligen Nikolaus bekommen kleine und große Kinder gewöhnlich Geschenke, sofern sie denn brav gewesen sind. Jetzt kann man bestimmt davon ausgehen, dass unsere Spieler vergangenes Jahr nicht unartig gewesen sind und daher den ein oder anderen Traum von Kakao verdient gehabt hätten.
Unsere Gegner aus Nieder-Erlenbach weigerten sich indessen vehement, den freundlichen Gast zu spielen und nahmen alle Punkte wieder mit. Zum vorletzten Spiel dieser Hinserie mussten wir und Gehilfen aus der zweiten Mannschaft holen, Abraham und Luca waren leider beide anderweitig unterwegs. Tung Cin und Lilli sprangen ein, konnten gegen die starken Gegner insgesamt aber leider wenige positiven Ergebnisse einfahren. Tung Cin zeigte mit Benjamin im Doppel einen starken Satz, aber gleichzeitig auch zu wenig gegen die kontrollierten Gegner. Ein Einzel konnte er mit druckvoller Offensive gewinnen. Gegen die gleichen Gast siegte auch Benjamin, er hatte zwar mehr Probleme mit dem Blocken und Halten des Gegners, setzte sich jedoch mit Ausdauer und Konzentration durch.
Nächste Woche geht es dann im letzten Spiel vor Weihnachten gegen Oberrad, wo man versuchen wird, einem Spitzenteam die Stirn zu bieten.

1.Kreisklasse Schüler A: TSG Nieder-Erlenbach – SV Vikt. Preußen II 10:0

Unsere Aufstellung: Tung Cin Mang, Lucie Jäcker

Das zweite Duell innerhalb von zwei Tagen gegen Nieder-Erlenbach mussten wir leider ohne Erfolg verloren geben. Erneut unvollständig gaben Tung Cin und Lucie ihr Bestes und hatten sogar die Chance, im Doppel einen Satz zu entführen. Dem sollte aber leider nicht so sein. In den Einzeln waren sie erneut nah dran, Tung Cin unterlag zweimal 1:3 und lehrte der gegnerischen Nr.1 teilweise das Fürchten.
Insgesamt hat man sich nach einer anstrengenden und schlauchenden Vorrunde jetzt eine Weihnachtspause verdient und hofft, dass man ab Januar wieder mehr Möglichkeiten in der Mannschaft hat.

Ole Schäfer, Simon Sprankel, Elias Polak, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo