Erste startet erfolgreich – Fünfte verpasst Pokalsieg knapp

 

In einer Woche, in der praktisch jeder mal durfte, stehen insgesamt mehr positive Ergebnisse. Erste und Dritte festigen ihre Spitzenpositionen.

 

Hessenliga : TuS 1883 Nordenstadt – SV Vikt. Preußen 5:9

Unsere Aufstellung : Andreas Gehm, Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Arno Thomas, Wolfram Mansky

Unsere Erste hat das erwartet schwere Auswärtsspiel in Nordenstadt mit 9:5 gewonnen. In Nordenstadt tut sich unsere Mannschaft traditionell schwer: die Bedingungen mit sehr langsamem Boden, Tischen und flachem Ballabsprung sind so ziemlich das krasse Gegenteil unserer Verhältnisse zu Hause.

Dennoch bestand nach den Doppeln eine 2:1-Führung: Ole Schäfer und Wolfgang Dörner setzten sich klar durch, genau wie Arno Thomas und Wolfram Mansky. Andi Gehm und Sheng Wang mussten sich gegen das Spitzendoppel der Gastgeber geschlagen geben. Ohne Ivan gingen vorne drei Einzel verloren – nur Andi konnte gegen den Zweier der Gastgeber gewinnen. In der Mitte hingegen setzten sich Sheng und Wolfgang in allen vier Einzeln durch. Hinten gewann Arno beide Einzel, Ersatzspieler Wolfram musste sich in seinem Einzel knapp geschlagen gegeben.

Nächste Woche kann die Mannschaft wieder auf Ivan zurückgreifen, dafür ist der Gegner aus Langen aber nochmal ein anderes Kaliber.

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – TTV TOPSPIN Lorsch 6:9

Unsere Aufstellung: Hao Wang, Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Raphael Vogel

Ohne Alessandro und mit einem verletzten Hao kam die zweite Mannschaft beim Rückrundenstart zu beachtlichen 6 Punkten gegen den Tabellenzweiten aus Lorsch. Die Gäste mussten auf ihre Nummer zwei verzichten, sodass wir mit 2:1 aus den Doppeln gehen konnten. Das neu formierte Spitzendoppel Christian/Jan gewannen klar, während Wolfram/Simon im Dreierdoppel erst im fünften Satz gewannen. Vorne kam man mit dem verletzten Hao nicht über ein 1:3 hinaus. Lediglich Christian konnte sein zweites Spiel für sich entscheiden. In der Mitte kam man immerhin zu einem 2:2. Während der erste Durchgang noch an die Gäste ging, ging der zweite Durchgang komplett an uns. Hinten spielte man dann leider wieder nur 1:3. Simon konnte einmal mehr nur gegen den Ersatzspieler punkten. Raphael schlug sich stark und musste sich gegen den Ersatzspieler erst im fünften Satz geschlagen geben.
Insgesamt ist das Ergebnis natürlich etwas unglücklich, da man einem Punkt schon sehr nahe kam. Das hätte im Kampf gegen den Abstieg durchaus geholfen. Nun versuchen wir es kommende Woche gegen Langen. Auch wenn das nicht gerade einfacher wird…

 

Bezirksklasse: TuS Schwanheim – SV Vikt. Preußen III 1:9

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Pierre Aden, Raphael Vogel, Wolfgang Bindemann, Michael Rassow

Zurück in die gewohnte Erfolgsspur kamen wir in kompletter Aufstellung beim deutlichen 9:1 Sieg in Schwanheim.
Obwohl unser Gegner diesmal gegen uns mit ihrer spielstarken Nummer 1 Danny Fehrens (Vorrundenbilanz 12:2) angetreten war, konnte auch unsere vorderes Paarkreuz wieder wie üblich überzeugen und gewann alle drei Einzel sehr deutlich. Insgesamt gaben wir bei diesem eindrucksvollen Auftritt lediglich 6 Sätze ab! Nur unser Doppel 1 musste sich etwas überraschend in fünf Sätzen geschlagen geben. Am kommenden Dienstag geht es schon wieder weiter mit einem Auswärtsspiel beim TTC Nordend.

Kreisliga : TGS Vorwärts Ffm – SV Vikt. Preußen IV 9:2

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Steffen Lochner, Christian Weippert, Ufuk Özal, Julian Knoll, Elias Polak

Am Dienstag ging es für die Vierte mit Bestbesetzung gegen den ungeschlagenen Tabellenersten von Vorwärts. Das Potential für ein enges Spiel war durchaus vorhanden, doch durch die rutschige Halle und den mentalen Vorteil der Gegner kam es an diesem Abend zu einem recht deutlichen Ergebnis.
Die Doppel Martin/Christian und Steffen/Ufuk starteten als erstes. Martin und Christian konnten in fünf engen Sätzen den ersten Punkt erkämpfen, während sich Steffen/Ufuk, wie auch Julian/Elias, geschlagen geben mussten. Im vorderen Paarkreuz konnte von 4 möglichen Punkten kein einziger geholt werden. In der Mitte sicherte Ufuk durch einen knappen Sieg im fünften Satz einen weiteren Punkt, welcher aber der einzige Einzelpunkt sein sollte. Christian, Elias und Julian verloren jeweils ihre Einzel mit 3:1 bzw. 3:2.

 

2.Kreisklasse Pokalrunde:

Viertelfinale : TV Preungesheim 1880 III – SV Vikt. Preußen V 1:4
Halbfinale: DJK-SG 1929 Zeilsheim IV – SV Vikt. Preußen V 1:4
Finale : SV Vikt. Preußen V – TuS 1872 Schwanheim III 1:4

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Thomas Vogel, Roland Volske

Mit einer ordentlichen Leistung und fast einem Überraschungserfolg hat sich das auserwählte Trio der Fünften bei der Pokalrunde in Zeilsheim Selbstbewusstsein und Motivation für die restlichen Saisonaufgaben erspielt.

Durch ein Freilos begünstigt, brauchte man erst ab dem Viertelfinale ins Turnier einzusteigen, hier konnte man die aus der Liga bestens bekannten Preungesheimer mit 4:1 überwinden und stand im Halbfinale gegen die Gastgeber aus Zeilsheim. Die Zeilsheimer stehen an der Spitze der zweiten Gruppe in der 2.Kreisklasse und konnten somit nicht einfach als Vorspeise für den Hauptgang im Finale gesehen werden. Konzentriert und fokussiert ging man auch hier zu Werke und setzte sich mit dem gleichen Ergebnis wie schon vorhin durch. Erster Spitzenreiter, zweiter Spitzenreiter…hätte das Motto für das Endspiel sein können, doch wie schon in der Liga sollte der Primus Schwanheim eine Nummer zu groß sein, auch wenn man verhindern konnte, dass Schwanheim die komplette Pokalrunde ohne Punktverlust hinter sich brachte und ein würdiges Finale ablieferte. Doch mit der gezeigten Leistung sollten die weiteren Aufgaben in der Liga (eventuell mit Ausnahme Schwanheims) durchaus zu packen sein.

 

Bezirksklasse Männliche Jugend : SV Vikt. Preußen – TTC 1948 Kelsterbach 8:2

Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Marvin Vogel, Arnon Korsem, Michael
Kham Za Kam

Einen weiteren Kantersieg in dieser Woche gab es von unserer Jugendmannschaft bei ihrem ersten Heimspiel in der Rückrunde.

Dankensweise sprang Michael für Joel, der an dem Tag verhindert war, ein. Ebenso konnte unser Neuzugang Arnon sein Debut in der Bezirksklasse feiern. Spannend wurde es an diesem Vormittag nur wenigen Spielen, wie dem zweiten Doppel von Michael und Arnon. Beide boten ein tolles Spiel hatten aber viele offensive Fehler zu verkraften. Dennoch behielten sie die Nerven und gewannen im Fünften. Daneben machten Lukas und Marvin fast kurzen Prozess mit ihren Gegnern.
Fast identisch lief es für Lukas in seinen Einzel. Seine Gegner boten für ihn keine großen Herausforderungen und mehr als ein Satz ging in beiden Einzeln nicht verloren. Marvin hatte es dagegen deutlich schwerer in seine Form zu finden. Mit etwas mehr Motivation und Konzentration wäre hier bestimmt mehr drin gewesen, als einem Verlust und einem Sieg in jeweils umkämpften fünf Sätzen. Michael kämpfte mit dem Gegner und mit sich auch manchmal, aber zum Glück konnte er die aktiven Bälle besser als sein Gegenüber verwerten und gewann beide Spiele im Vierten Satz. Arnon zu Beginn noch etwas unsicher, aber mit immer mehr guten aktiven Top-Spins konnte den Gegner unter Druck setzen und sein erstes Einzel gewinnen. Sein zweites verlief weniger glücklich, als das gesamte Match schon entschieden war. Das unangenehme Spiel seines Gegners verursachte viele
Ballunsicherheiten und Arnon gab sich 1:3 geschlagen. Insgesamt ein verdienter Sieg, der unsere Mannschaft  dicht hinter Ginnheim auf Platz 2 in der Bezirksklasse schiebt!

1.Kreisklasse Schüler A : TV Seckbach 1875 – SV Vikt. Preußen 2:8

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain,
Julian Macaluso

Einen Kantersieg konnte unsere erste Schüler A-Mannschaft bei ihrem zweiten Rückrundenspiel zu Gast in Seckbach erringen. Zu keiner Zeit war dieser gefährdert, nur an der Motivation mancher Spieler hat es etwas gehapert.
Zunächst starteten wir mit neuen Doppel-Konstellationen. Sarim und Julian versuchten aktiv zu spielen, erlaubten sich aber zu viele Unsicherheiten und mussten sich 1:3 geschlagen geben. Dagegen sind Michael und Yunus nach dem ersten Satz endlich aufgewacht und gewannen sicher 3:1. Auch in den Einzeln erkämpften sich alle ihre Siege, außer Michael, der sein zweites Einzel unglücklich im Fünften verlor. Jedoch war kein Spiel nach dem dritten Satz vorbei, viele Satzverluste gingen auf Kosten mangelnder Kontinuität. Nichtsdestotrotz war Yunus durchaus zufrieden mit seinen beiden Siegen im vierten Satz. Er bot  ein ausgeglichenes aktives Spiel gegen offensiv orientierte Gegner. Ebenso versuchte Michael sein bestes und gewann ein Spiel auch im Vierten. Sarim ließ
sich nicht beirren und holte zwei Siege nach Hause. Auch Julian hatte nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit seiner Technik den Rückweg in sein Spiel gefunden und nach einem gewonnen Kampf im Fünften, konnte er auch das nächste Match im Vierten für sich
entscheiden. Insgesamt ein weiterer wichtiger Sieg Richtung Meisterschaft, bleibt spannend ob es diese Saison erneut klappt.

 

2.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt.Preußen II – TSG Oberrad II 3:7

Unsere Aufstellung : Luca Chalupny, Niklas Rustler, Ayman El Korfa

Am vergangenen Samstag musste unsere zweite Auswahl an A-Schülern eine Doppelschicht schieben. Zuerst stand das Spiel gegen Oberrad an, allgemein musste man an diesem Tag auf zwei vordere Spieler verzichten. Nach einem langen und schlauchendem Doppel konnten Luca und Niklas sich schließlich in fünf Sätzen behaupten. Die weiteren Aufgaben gestalteten sich jedoch als zu schwierig, auch wenn besonders Luca eher knapp und unglücklich zweimal scheiterte, ein Einzel konnte er siegreich gestalten, genau wie Ayman, der ein 0:2 noch zu seinem 3:2-Sieg drehen konnte. Insgesamt damit eine Niederlage, in der man die Überlegenheit des Gegners akzeptieren musste.

2.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt.Preußen II – Eintracht Frankfurt V 1:9

Mit der gleichen Aufstellung ging es wenige Minuten später gegen eines der vielen Teams der Eintracht. Diese haben in der Pause ordentlich aufgerüstet und gingen mit entsprechenden Ambitionen ins Spiel.
Daher war hier leider nur wenig zu holen, Niklas holte nach fünf Sätzen immerhin den Ehrenpunkt, Luca hat sich erneut zweimal erst im Fünften geschlagen geben müssen. Immerhin sind nach diesen Begegnungen die Topteams fast alle kein Problem mehr und man kann sich bewusst mit Mannschaften auf Augenhöhe duellieren.

 

Wolfgang Dörner, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

 

Wertgrund Immobilien Logo