A-Schüler leiten Rückrunde mit wichtigem Erfolg ein

 

Die Rückrunden beginnen und die ersten A-Schüler konnten direkt einen Big Point landen. Die anderen aktiven Mannschaften boten entweder glasklare oder hauchdünne Vorstellungen.

Bezirksklasse: Eintracht Frankfurt II – SV Vikt. Preußen III 8:8

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Pierre Aden, Raphael Vogel, Martin Wehage, Julian Knoll

Ohne die Stammkräfte Wolfgang Bindemann und Michael Rassow musste die 3. Mannschaft den ersten Punktverlust zum Rückrundenauftakt bei der durch eine neue Nummer 1 verstärkte Mannschaft von Eintracht Frankfurt hinnehmen.
In einem fast vierstündigen Krimi mit vielen Fünfsatzmatches trennt man sich zum Schluss mit einem leistungsgerechten Unentschieden.
Dabei kam unser vorderes Paarkreuz mit Nico und Georg ungewohnt mit 0:4 unter die Räder.
Beide waren vor der Spielwoche noch krank und hatten entsprechend mit Trainingsrückstand zu kämpfen. Dagegen konnte unsere Mitte mit Pierre und Youngster Raphael, der in der Rückrunde nun an Nummer 4 gemeldet wurde, mit jeweils zwei Siegen dagegen halten und ausgleichen.
Auch unsere Ersatzspieler Martin und Julian konnten gegen Schneider jeweils einen knappen Einzelsieg verbuchen und hatten so ihren Anteil an der erkämpften Punkteteilung.
Auch in den Doppeln trennte man sich 2:2, wobei unser Doppel 1 Nico und Pierre zum Schluss den wichtigen Punkt gegen das Spitzendoppel der Eintracht sichern konnte.
Da gleichzeitig Verfolger Bornheim gegen Blau-Gelb ebenfalls nicht über ein Unentschieden hinaus kam, ändert sich an unserem 6-Punktevorsprung nichts.
Als nächstes geht es jetzt in kompletter Aufstellung nach Schwanheim, wo die nächsten Pluspunkte eingefahren werden sollen.

Kreisliga : SG 1878 Sossenheim – SV Vikt. Preußen IV 9:1

Unsere Aufstellung: Steffen Lochner, Christian Weippert, Julian Knoll, Elias Polak, Frank Krippeit, Gerald Harriers

Am Freitagabend starteten wir in Sossenheim in die Rückrunde. Leider fehlten sowohl Martin als auch Ufuk, weshalb wir mit Frank und Gerald als Ersatzspieler antraten. Mit den Doppeln Christian/Steffen und Julian/Elias ging es los. Elias und Julian erkämpften sich den ersten Satz, doch dann konnten die Gegner ihr unangenehmes Störspiel durchbringen und gewannen 3:1. Christian und Steffen erkämpften sich zwei Sätze nach Rücklage, konnten aber im fünften Satz nicht die entscheidenden Punkte machen. Unser Ersatzdoppel aus Frank und Gerald war in drei Sätzen chancenlos. Weiter ging es mit dem vorderen Paarkreuz, wo Christian eine knappe 3:2 Niederlage gegen die 1 der Gegner hinnehmen musste und sich Steffen in vier starken Sätzen gegen seinen Gegner durchsetzen konnte. Im mittleren Paarkreuz  verlor Julian gegen ein unangenehmes Abwehrspiel, während Elias ist im vierten Satz 3 Matchbälle erkämpfte. Sein Gegner wehrte diese allerdings ab und gewann den Satz mit 12:10. Danach überraschte der Gegner mit erstaunlicher Ball- bzw. Blocksicherheit, wodurch Elias nicht mehr ins Spiel kam und ebenfalls im fünften Satz verlor. Im hinteren Paarkreuz war wie im Doppel nicht viel zu holen, Frank und Gerald schlugen sich tapfer, konnten aber keinen Satz für sich entscheiden. Im letzten Spiel des Abends scheiterte Steffen in vier Sätzen an dem Noppenbrettchen der gegnerischen 1. Damit war die 1:9 Niederlage besiegelt. Im nächsten Spiel probieren wir in Bestbesetzung den bisher ungeschlagenen Tabellenersten ein wenig zu ärgern!

2.Kreisklasse : TSV 1875 Bonames IV – SV Vikt. Preußen V 1:9

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Thomas Vogel, Klemens Fischer, Karl-Hermann Rübsamen, Roland Volske, Philipp Ciemny

Einen erfolgreichen Start ins neue Jahr konnte unsere Fünfte am Freitagabend in Bonames feiern. Mit leicht durchgewürfelter Aufstellung gewann man problemlos mit 9:1. Einzig Thomas, der sich vom hinteren Paarkreuz in der Vorrunde auf die Zwei in der Rückrunde vorarbeiten konnte, musste feststellen, dass die Luft oben dünner ist und unterlag dem Bonameser Topspieler.
Zuvor hatte sich Thomas mit Christof im ersten Doppel mit 3:1 durchgesetzt, Klemens und Karl-Hermann gewannen ihr abwechslungsreiches Doppel nach fünf Sätzen. Hinten behielten Roland und Philipp im dritten Doppel einen kühlen Kopf und eine ruhige Hand, sie konnten sich in einem taktischen Spiel 3:0 durchsetzen; dies stellte also auch den Zwischenstand nach den Doppeln dar.
Nach der bereits angesprochen Niederlage Thomas‘ ging es dann doch relativ schnell, die restlichen fünf Spieler konnten ihre ersten Einzel gewinnen, Christof besorgte dann mit seinem zweiten Sieg den Endstand und erfolgreichen Rückrundenauftakt. Lange konnte man sich jedoch nicht zurücklehnen, bereits am Montagabend stand das nächste Match auf dem Plan.

2.Kreisklasse : TuS Hausen 1860 V – SV Vikt. Preußen V 8:8

Mit den gleichen sechs Leuten traten wir montags in Hausen an. Im Vergleich zu Bonames sollte es hier, nicht nur von der Größe der Halle her gesehen, enger werden. Mit einem 2:1 nach den Doppeln konnten wir gut starten, lediglich das zweite Doppel Klemens/Karl-Hermann musste sich nach fünf Sätzen dem ersten Hausener Doppel, bestehend aus deren vorderem Paarkreuz, geschlagen geben. Christof und Thomas konnten vorne gegen den Spieler mit der höchsten Punktzahl der Liga leider nur wenige Akzente setzten, im Duell mit dem Zweier lief es für Thomas besser, Christof musste sich, durch Schmerzen in der Hand gehandicapt, auch hier geschlagen geben und ging in seinen Einzeln gänzlich leer aus. In der Mitte holten Klemens und Karl-Hermann je einen Punkt, hinten räumte Roland alles ab, Philipp steuerte auch noch einen Sieg bei. Das reichte aber leider nicht ganz, sodass es ein finales Doppel brauchte, um den Spielausgang zu entscheiden. Hier hielten Christof und Thomas sich wacker, in den entscheidenden Phasen fehlte dann aber zeitweise einfach das Glück. So nahm man an diesem Montagabend einen brauchbaren Punkt aus Hausen, die sich über die Pause sehr ordentlich verstärkt haben und durchaus noch für Wirbel sorgen könnten, mit und legt nun den Fokus auf das wichtige Heimspiel gegen Nordend am Ende des Monats.

1.Kreisklasse Schüler A : TSG Oberrad – SV Vikt. Preußen 4:6

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain, Julian Macaluso

Einen wichtigen Erfolg konnte unsere erste Schüler A Mannschaft zu Gast beim direkten Tabellenverfolger TSG Oberrad einfahren. Zu Beginn der Rückrunde durfte unser Team das erste Mal verstärkt durch Yunus aus der Jugend zu viert antreten.

Die Doppel wurden unsererseits gedreht um mindestens einen Punkt zu sichern. So gewannen Michael und Sarim souverän im vierten Satz, nachdem sie nach einem miserablen Ersten warm wurden. Yunus und Julian lieferten sich viele gute Bälle, aber am Ende fehlte es noch viel an Sicherheit und man merkte das Trainingsdefizit nach den Ferien. Mit dem Zwischenstand von 1:1 sollte sich das Spiel in den Einzeln entscheiden. Michael hatte direkt das Los gegen ein Mädchen spielen zu dürfen, doch neben anfänglicher Nervosität und falscher Einstellung zum Spiel brachte er kaum was zu Stande. Da halfen auch keine positiven Zurufe von der Bank und das Spiel war schnell 0:3 verloren. Dagegen spielte Yunus ein schöneres Tischtennis und konnte viele aktive Bälle verwerten. Er ließ dem Gegner nicht mehr als einen Satz. Hinten machte Julian regelrecht kurzen Prozess mit seinem Gegner und gewann 3:0, daneben hatte Sarim es schwer ins Spiel zu finden und konnte einen 0:2 Rückstand nicht mehr komplett aufholen. Mit einem 3:3 war demnach noch alles offen. Nachdem Michael seine Schmach vom ersten Spiel schnell abschütteln konnte, zeigte er eine viel bessere Leistung im zweiten Spiel und überzeugte ebenso wie Yunus mit vielen guten und vor allem besseren aktiven Bällen. Ein wichtiger 3:0 Sieg! Yunus hatte wenig Probleme mit seiner Gegnerin und spielte sicher jeden der drei Sätze zu Ende. Es trennte uns nur noch ein Punkt vom Sieg und zu Beginn des hinteren Paarkreuz sah es mit jeweiliger 1:0 Führung auch gut aus. Jedoch hatte Julian immer mehr zu schaffen mit den guten Verteidigungsbällen des Gegners und nach zu vielen Fehlern seinerseits, musste er sich 1:3 geschlagen geben. Bevor alle Hoffnung verloren war, konnte Sarim erfolgreich den Sack mit 3:1 zu machen und allen eine freudige Heimreise bescheren.

Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

 

Racket Company Logo