Dritte hat die stabileren Nerven

 

In der letzten Spielwoche vor den Herbstferien gab es ganz verschiedene Resultate.

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – TTC Langen II 2:9

Unsere Aufstellung: Christian Kolbe, Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Marcel Duplois, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel

Das erste Mal in kompletter Aufstellung mit Neuzugang Marcel Haßelmann hatte man sich gegen Langen einiges vorgenommen und auf einen Punkt geschielt. Dieser Gedanke wurde am Samstag Nachmittag von den Gästen jedoch ziemlich schnell zerstört. Schon in den Doppeln konnten wir keinen Punkt holen. Eigentlich hatten wir mit dem neuen Einserdoppel Haßelmann/Mansky und dem Dreierdoppel Duplois/Wilkenloh zwei Punkte einkalkuliert, beide gingen aber im fünften Satz weg – schade. Christian spielte zwar das erste Mal wieder, konnte verletzungsbedingt aber nicht punkten. Marcel H. spielte vorne im ersten Spiel stark auf und gewann klar 3:0. Marcel D. machte es ihm gegen Munir nach. Das waren aber auch die einzigen zwei Punkte, die uns vergönnt waren. Alle anderen Spiele gingen meist deutlich an Langen. Nun sind erst mal drei Wochen Pause, bevor ein Doppelspieltag gegen Nieder-Ramstadt und Oberrad ansteht.

Bezirksliga: SV Vikt. Preußen III – SV Al. 1907 Königstädten III 9:6

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Steffen Lochner, Martin Wehage

Die dritte Mannschaft gewinnt knapp aber nicht unverdient gegen Königstädten III – auch dank der Nervenstärke des Ersatzmanns.
Anhand der Ball- und Satzbilanz (554:561 bzw. 31:30) sieht man wie knapp die Begegnung am Sonntag war. Auch wenn Königstädten bisher in der Saison noch keinen Punktgewinn feiern konnte, durften wir die Mannschaft nicht unterschätzen, hatte sie doch ein schwierigeres Startprogramm als wir. Nach leichten Startschwierigkeiten konnten unsere Doppel 1 und 3 in vier Sätzen gewinnen während das Doppel 2 ohne Chance blieb, wir starteten damit mit einem 2:1 Vorsprung.
Überraschend klar verlor Nico dann im Duell 1 gegen 2, Völzke agierte sehr sicher und spielte unangenehm, die fehlende Sicherheit bei Nico resultierte daher in einem 0:3. Pierre beherrschte seinen Gegner bis zum 6:1 im dritten Satz bis er eine künstlerische Pause einlegte und noch einen vierten Satz spielen wollte. Diesen hat er dann nach 7:10 Rückstand noch gewonnen und damit die 3:2 Führung erspielt.
Wolfgang und Raphael ließen in der Mitte nichts anbrennen und gewannen Ihre Spiele recht problemlos, nach dem Sieg von Steffen in fünf Sätzen und der Niederlage von Martin stand es zwischenzeitlich 6:3, weshalb die ersten bereits auf ein pünktliches Mittagessen hofften. Nico konnten im Spitzenspiel die gegnerische Nummer 1 niederringen während Pierre sich in vier Sätzen der gegnerischen Nummer 2 geschlagen geben musste – Völzke war an diesem Tag schwer zu bezwingen.
Nun stand es 7:4 und wir wollten das Ding „nach Hause schaukeln“ und das Schlussdoppel vermeiden.  Wolfgang erkämpfte einen weiteren Punkt im 5. Satz während Raphael und Steffen mit sich und den Gegnern haderten und ihre Spiele abgeben mussten. Martin lag bereits 0:2 hinten, so dass Pierre und Nico sich bereits für das Schlussdoppel warm machten. Glücklicherweise konnte Martin das Spiel aber drehen und brachte die Begegnung noch in fünf Sätzen nach Hause – mit Bier und selbst gemachtem Kuchen wurden die zwei gewonnenen Punkte entsprechend gefeiert.
Die dritte Mannschaft geht nun auf dem komfortablen vierten Tabellenplatz in die kurze Herbstferien-Pause hat sich schon gut vom Tabellenkeller abgesetzt, das selbst gesetzte Ziel des Klassenerhalts scheint realistisch zu sein.

Kreisliga: TTC Nordend FFM II – SV Vikt. Preußen IV 9:2

Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Julian Knoll, Christof Kranz, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Am Freitagabend trat die vierte Mannschaft mit großen Lücken in der Stammbesetzung beim TTC Nordend an. Unsere Zwei Martin, die Nummer Drei Ufuk und die Nummer Fünf Elias fehlten bei dem Spiel. Dank dem Ersatz unserer fünften Mannschaft, Gerald, Thomas und Philipp, konnten wir zu sechst antreten.
Gegen Nordend konnten wir in der letzten Saison gewinnen, doch mit drei fehlenden Stammspielern sollte das eine zu große Herausforderung darstellen. In den Doppeln schlug die Kombination Julian/Gerald das Einserdoppel der Gegner, während unsere anderen zwei Doppel deutlich unterlagen.
In den Einzeln startete das vordere Paarkreuz gut. Julian erspielte sich eine 2:0 Führung und Christian konnte sein Spiel ausgeglichen gestalten. Leider konnte Julian die Führung nicht ins Ziel bringen und unterlag. Christian gewann sein Einzel und holte damit den zweiten Punkt. Dies war der letzte Punkt an diesem Abend. Zwar waren noch der ein oder andere Satzgewinn drin in den Spielen von Christof, Gerald, Thomas und Philipp, doch keiner konnte seinen Gegner bezwingen.
Mit einem deutlichen 2:9 mussten wir nach 2 Stunden wieder heimfahren.

Als nächstes Spiel steht das Pokalspiel gegen einen starken Gegner aus Bornheim an, wo wir zuhause versuchen werden uns weiterzuqualifizieren.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – TuS Hausen 1860 V 9:5

Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Roland Volske, Klemens Fischer, Frank Krippeit, Michael Kham Za Kam (JES), Joel Nicolai (JES)

Ziemlich alles, was man sich nur wünschen konnte, wurde Freitagabend beim nächsten Sieg den Fünften in heimischer Halle geboten. Spannung, Dramatik, Comebacks, Hoffnung und letztlich der Sieg für die richtigen Farben.
Durch andere Verpflichtungen parallel durften unsere beiden Jugendlichen Michael und Joel ihre ersten Gehversuche im Seniorenbereich unternehmen. Und wir reden gar nicht groß drum herum, die beiden legten bombastische Auftritte hin und trugen einen mehr als wichtigen Teil zum Gesamtsieg bei. Im hinteren Paarkreuz gewannen sie ihre Duelle mit einer Bilanz von 9:1 insgesamt (Michael doppelt). Auch siegte Michael im Doppel mit Frank. Auf weitere Einsätze unserer Frischlinge darf man gespannt sein und diese dann hoffnungsvoll und optimistisch beobachten.
Aber auch die anderen sollen ihren verdienten Ruhm bekommen, Thomas und Roland ließen sich als Topdoppel nicht lumpen und siegten 3:0, für Klemens/Joel war der Auftritt gegen das Hausener Einserdoppel zu kompliziert und ging mit 1:3 verloren. Es entwickelte sich eine Punktejagd Kopf-an-Kopf mit leichtem Vorsprung für die Preußen. Thomas gewinnt, Roland nicht, Klemens gewinnt, Frank nicht. Danach die bereits angesprochenen Erfolge unserer JES, wodurch man auf eine komfortable 6:3-Führung ausbauen konnte.

Es folgte eine radikale Umkehr der Ereignisse, jetzt verliert Thomas, während Roland gewinnt. Letzterer erhält zudem den Titel des energiegeladenen Moralmonsters, weil er nach einem 0:2 das Ruder noch herumreißen und mit 11:9 im fünften Satz unter ohrenbetäubendem Lärm in der Halle einen wichtigen Punkt sichern konnte. Auch in der Mitte setzte sich das Spiel fort, Klemens unterlag, Frank jedoch hatte Bock auf Gewinnen und wurde von seinem eisernen Willen zum Sieg ebenfalls im Fünften getragen. Jetzt brauchte man hinten nur noch einen Punkt, aber da musste man sich mal überhaupt keine Sorgen machten, Michael besorgte das.
Somit geht man mit fünf Siegen aus fünf Spielen in die Herbstpause. Kann man so machen.

Pokal Schüler A : TV Sindlingen – SV Vikt. Preußen 4:0

Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Luca Chalupny

Nur zu zweit mussten unsere ersten A-Schüler die lange Reise nach Sindlingen antreten. Das Schulsystem versteht sich nur schlecht mit Spielen unter der Woche, ganz besonders bei welchen mit solch zeitintensiver Anfahrt. Also musste man versuchen, trotz des Rückstandes etwas zu reißen. Das Doppel startete gut in den ersten Satz, hier versäumte man es jedoch, den Sack zuzumachen und gab den Satz noch aus der Hand. In der Folge spielte man unsicher und schenkte dem Gegner zu viele einfache Gelegenheiten zu punkten, weshalb es hier nichts mehr wurde. Luca hatte einige Probleme mit dem Seitschnitt seines Gegners und musste so eine Niederlage akzeptieren. Benjamin lieferte sich einige sehr ansehnliche Ballwechsel mit seinem Gegenüber und zeigte ein schönes Wechselspiel zwischen Offensive und Defensive, womit er das Spiel bis in den fünften Satz tragen konnte, in dem seinem Gegner aber bezeichnenderweise alles gelang und Benjamin leider mit leeren Händen dastand. Durch das direkt verlorene Spiel aufgrund des fehlenden dritten Mannes war das Pokalabenteuer damit früh vorbei. Nun kann man sich komplett auf die Liga konzentrieren, doch erst mal hat man sich hier eine Herbstpause verdient.

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen – Eintracht Frankfurt V 10:0

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Benjamin Weinstein, Luca Chalupny

Eine angenehme Aufgabe bekamen unsere ersten A-Schüler in ihrem letzten Spiel vor der Herbstpause. Gegen die leider nur zu zweit angetretenen Gäste von der Eintracht siegte man mit dem Bestergebnis von 10:0. Auch das Satzverhältnis von 30:3 spiegelt die deutliche Überlegenheit wieder, lediglich Benjamin musste einmal bis in den fünften Satz und Abraham gab auch noch einen Satz ab, ansonsten kann man aber nicht meckern.

 

Simon Sprankel, Pierre Aden, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo