Dritte doppelt sich zum Sieg, Erste mit Suff

 

Die Dritte konnte ihr Auswärtsspiel in Obertshausen knapp gewinnen, die Fünfte musste unterdessen die erste Niederlage hinnehmen.

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – TTC Langen 1950 5:9

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Alessandro Torregrossa, Wolfram Mansky

Hessenliga: TTC Heppenheim – SV Vikt. Preußen 5:9

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Alessandro Torregrossa, Raphael Vogel

Die Kunst des Glücks

Um diesen Bericht angemessen einzuleiten, möchte ich gerne mit dem Zitat eines Spielers aus dem Kreis Offenbach beginnen, welcher einmal erbost ausrief: „Wenn ihr nicht so viel Suff hättet,  hättet ihr nicht den Hauch einer Chance!“

Dieser Spruch ist in diesem Fall vielleicht etwas hart und war damals nicht einmal auf den SV Vikt. Preußen gemünzt, dennoch geht er durchaus in die richtige Richtung und ist somit hier passend.
Doch kommen wir nun zu den Fakten selbst.
Am Samstag empfing die erste Herrenmannschaft den TTC Langen. Ohne Sestak und Thomas wurde das Team durch Edelersatz Mr Regionalliga 6:0 Wolfram Mansky verstärkt.
Da auch die Langener auf ihre Nummer 2 Dominik Stuckmann verzichten mussten, bestand nunmehr die Chance, das Spiel doch ein bisschen knapper gestalten zu können als erwartet.  Denn vom Papier her gilt die Mannschaft um Spitzenspieler Simon Huth als heißer Aufstiegskandidat und Titelfavorit.
Doch erst einmal legten die Frankfurter los.  Da Wolfgang Dörner direkt nach dem Spiel weg musste, wurden die Doppel umgestellt. Nichtsdestotrotz ging man mit 2:1 in Führung und konnte diese durch Siege von Schäfer und Dörner auf 4:1 ausbauen.
Hierbei legte Ole Schäfer den Grundstein zur Glücksballserie des Wochenendes. Seine 6:1 Führung im 5. Satz erzielte er durch nicht weniger als 5 tödliche Netz- und Kantenbälle.
Nach dieser Führung kam leider erstmal sehr wenig.
Bis zum Stand von 4:8 gingen alle Einzel meist recht deutlich an die Gäste. Erst Hao Wang konnte durch seinen Sieg gegen Andreas Hirch noch einmal ein bisschen Hoffnung aufkeimen lassen. Doch auch im zweiten Einzel schaffte es Alessandro Torregrossa nicht, ein adäquates Mittel gegen seinen Gegner Knatz zu finden, sodass die Langener im Endeffekt verdient mit 9:5 gewannen.
Nicht unerwähnt sollte hierbei bleiben, dass Wolfram Mansky bereits mit 2:0 Sätzen in Führung lag, das Schlussdoppel, was allerdings sehr sicher an die Gäste gegangen wäre, also durchaus in Reichweite lag.
Am Sonntag ging es dann verstärkt durch Nachwuchshoffnung Raphael Vogel zum Aufsteiger nach Heppenheim. Diese recht junge Mannschaft hatte zu Beginn der Runde bereits für einige Überraschungen gesorgt und schon mehrere starke Gegner zu einem Unentschieden oder sogar einer Niederlage gezwungen.
Dementsprechend war man sich der Aufgabe durchaus bewusst, hoffte jedoch dennoch, zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können.
Was nun kam, hatten weder die beteiligten Spieler noch die Zuschauer in ihrem Leben allzu häufig erlebt.
Von den ersten 5 Spielen konnten die Preußen 4 jeweils im 5. Satz für sich entscheiden. In 3 von diesen 4 Spielen war ein Netz- oder Kantenball entweder der Matchball oder hatte wenige Ballwechsel zuvor äußerst entscheidenden Einfluss.
Den Gästen war ihr Glück schon fast peinlich, so spielentscheidend wie die Füchse kamen. Nach 5 Spielen stand es also nach Sätzen 11:12 und nach Punkten 1:4.  Der weitere Verlauf des Spiels gelang glücklicherweise etwas gewöhnlicher. In der Mitte punktete Wolfgang Dörner, wohingegen sich Hao Wang seinem Gegner geschlagen geben musste. Auch im hinteren Paarkreuz spielte man 1:1. Torregrossa siegte, für Raphael Vogel, der sich wacker hielt, war der Gegner dann doch eine Klasse zu gut. Im zweiten Durchgang wurden vorne beide Punkte geholt und somit der Vorsprung auf 8:3 erhöht. Unter frenetischem Applaus kämpfte anschließend Jochen Stribny in einem sehr schönen Spiel mit spannenden und hochkarätigen Ballwechseln Wolfgang Dörner in 5 Sätzen nieder und konnte somit den ersten 5-Satz Sieg für die Heppenheimer verbuchen. Nach einer weiteren Niederlage von Hao Wang konnte Alessandro Torregrossa mit viel Übersicht und hoher Sicherheit den Sieg schlussendlich nach Frankfurt holen.
Beeindruckend war bei diesem Spiel die Fairness der Heppenheimer. Im Anfangsdoppel Sangals/Klicks – Dörner/Schäfer wurde beim Stand von 9:9 im 5. Satz ein Kantenball sowohl von beiden gegnerischen Spielern als auch vom gegnerischen Schiedsrichter für die Frankfurter gegeben, welchen diese wenn dann nur gehört aber keinesfalls sicher noch drauf gesehen hatten. Auch im späteren Verlauf des Spiels war die Stimmung trotz der vielen knappen und unglücklichen Niederlagen stets sportlich und fair.

Insgesamt geht dieses Wochenende also für die 1. Herren durchaus wie vorher geplant mit 2:2 aus. Allerdings war der Sieg gegen Heppenheim alles andere als ungefährdet und durchaus durch die beeindruckende Anzahl an spielentscheidenden Glücksbällen begünstigt. Nächste Woche geht es zum Aufsteiger nach Kriftel, wo es hoffentlich auch ohne so viel Suff einen sicheren Sieg zu holen gibt.

Bezirksliga: TG Obertshausen III – SV Vikt. Preußen III 7:9

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Georg Thomas, Raphael Vogel, Martin Wehage

Einen etwas überraschenden, aber doch verdienten Sieg konnten wir am Samstag mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung beim Auswärtsspiel in Obertshausen feiern. Garant für den Erfolg war dabei unsere makellose 4:0 Doppelbilanz.
Mit dem wiederum erfolgreichen Ersatzmann Martin (für den kranken Steffen Lochner) und den reaktivierten Georg (für Michael Rassow), sowie den gerade von einer Erkältung wieder einigermaßen genesenen Wolfgang waren wir zwar eigentlich nicht gerade in Bestbesetzung, aber dennoch stark genug aufgestellt, um die zwei Punkte mitzunehmen. Rein taktisch sahen wir die Chancen auf ein 2:1 für die Doppel mit der Aufstellung Nico/Pierre an 1, Wolfgang/Martin an 2 und dem erfahrenen Georg und Raphael an Doppel 3 am wahrscheinlichsten. Die Überraschung gelang dann natürlich Wolfgang und Martin, die das Doppel 1 der Obertshausener mit einem deutlichen 3:1 besiegen konnten. Alle anderen Doppel gewannen ebenfalls recht erwartungsgemäß, so dass der Grundstein gelegt war.
Im vorderen Paarkreuz konnte Nico gegen den jungen Dürr knapp aber letztlich ungefährdet mit 3:0 punkten, während Pierre gegen die starke Nummer eins das Nachsehen hatte.
In der Mitte konnte dann überraschend Georg gegen den recht stark eingeschätzten Dr. Michel gewinnen und Wolfgang sorgte mit seinem Sieg gegen Vater Klaus Dürr für die genau so überraschende wie komfortable 6:1 Führung.
Nun kam allerdings die Wende, denn Raphael und Martin (allerdings knapp im fünften Satz) mussten ihren Gegnern gratulieren. Auch vorne gab es in der zweiten Rotation nichts zu holen.
Der junge Dürr steigerte sich gegen Pierre und ließ ihm wenig Chancen, während auch Nico letztlich trotz harter Gegenwehr unterlag. In der Mitte verlor Georg klar gegen Dürr und Wolfgang lieferte sich einen langen Kampf gegen Dr. Michel, musste sich aber letztlich auch mit 14:12 im fünften Satz beugen. Und schon stand es 6:7 gegen uns. Doch nun trumpfte unser hinteres Paarkreuz auf und steuerte zwei wichtige Siege bei, so dass Nico und Pierre im Abschlussdoppel recht entspannt und sicher den Sack zumachen konnten.

Mit diesen zwei Punkten haben wir unseren Abstand auf die Abstiegsplätze weiter ausbauen können und rechnen noch mit dem einen oder anderen Pünktchen in den verbleibenden Spielen.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – SG Riederwald 1919 3:9

Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Roland Volske, Klemens Fischer, Karl-Hermann Rübsamen, Frank Krippeit, Thomas Lochner

Im Topspiel der Liga musste die Fünfte ihre erste Saisonniederlage mit einem ordentlichen Dämpfer hinnehmen. Gegen die bisher auch unbesiegten Gäste vom Riederwald stand am Ende eine deutliche 3:9-Niederlage.
Thomas V./Roland konnten in ihrem Doppel das Blatt nach verlorenem erstem Satz noch in ein 3:1 wenden, in den anderen Doppel gab es aber nichts zu holen. Auch in den Einzeln tat man sich sehr schwer und musste Niederlage um Niederlage einstecken, erst Frank konnte einen Punkt aus den Einzeln holen. Dennoch standen die Zeichen nach den Doppeln und der ersten Runde der Einzelspiele mit 2:7 sehr deutlich auf Niederlage. Nach einem Sieg von Thomas V. folgte eine unglückliche Niederlage Rolands mit 9:11 im fünften Satz, womit das Spiel gelaufen war und man das Gefühl der Niederlage kennenlernen musste.
Jedoch kann man sich durch die gute Vorarbeit diese Niederlage praktisch erlauben und sicher sein, dass in den restlichen Spielen der Hinrunde noch einige Punkte hinzukommen können.

Kreisliga Männliche Jugend: SV Vikt. Preußen – TSV 1875 Bonames 10:0 NA

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Joel Nicolai, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain

Das Spiel der Jugend viel am Samstag denkbar kurz aus. Die Gegner aus Bonames erschienen nicht und sagten auch nicht ab. Ein 10:0 Sieg für unsere Mannschaft wurde daher verbucht, aufgrund des Nichtantretens von Bonames. Die Freizeit wurde von den Jungs für ein kleines mannschaftsinternes Turnier genutzt.

1.Kreisklasse Schüler A : DJK-SG 1929 Zeilsheim – SV Vikt. Preußen 3:7

Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Luca Chalupny, Ayman El Korfa

Ohne große Probleme konnte unsere erste Schüler A-Mannschaft zu Gast bei den Zeilsheimer einen Sieg erringen. Mit der Unterstützung von Ayman als Ersatz für Abraham gingen wir frohen Mutes an den Start. Benjamin und Luca mussten sich mit dem gegnerischen Doppel messen und behielten auch zwei Sätze die Oberhand. Doch die Gegner kamen immer mehr ins Spiel und konnten die nächsten zwei Sätze für sich entscheiden. Den letzten umkämpften Satz schnappten sich die Zeilsheimer dann auch recht deutlich. Ayman hatte daneben keine Schwierigkeiten einen 3:1 Erfolg zu verbuchen. In den Einzeln lief es dann viel besser für uns. Luca startete seine Serie durch und ließ den Gegnern nicht mal einen Satz. Ayman konnte danach auch noch ein weiteres Spiel im vierten Satz gewinnen, aber für sein letztes Einzel gegen die gegnerische Nummer 1 reichte es nicht mehr. Genauso zog Benjamin hier auch den Kürzeren nach fünf Sätzen. Bei den anderen beiden Spiele mangelte es zwar oft an Sicherheit auch den letzten Ball zu treffen, aber er behielt die Ruhe und konnte zwei Siege für die Mannschaft verbuchen. Nächste Woche geht es zu Hause gegen Heddernheim, hier ist ebenso durchaus ein Sieg drin!

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen II – TSG Oberrad II 1:9

Unsere Aufstellung: Ayman El Korfa, Tung Cin Mang, Lilli Volpert

Unsere zweite A Schüler Mannschaft hatte am Samstag einen schweren Gegner zu Gast. Die Mannschaft aus Oberrad hält momentan noch den ersten Tabellenplatz. Unsere Mannschaft trat ohne ihre Nummer 1 Niklas Rustler an, der immer noch krankheitsbedingt pausieren muss. So übernahm Ayman als „Dienstältester“ die Position der Nummer 1. In seinen drei Spielen zeigte er sich der Herausforderung durchaus gewachsen. Alle drei gegnerischen Spieler zwang er in den fünften Satz. Die ersten beiden Einzel gingen knapp verloren, doch das letzte Einzel sichterte er sich nach 0:2 Rückstand und einem tollen Kampf! Für Tung Cin und Lilli war leider kein Einzel zu holen. Tung Cin spielte in seinem ersten Spiel am stärksten, doch hatte Schwierigkeiten seine Leistung in den folgenden Einzeln abzurufen. Immerhin zwei Sätze konnte er gegen die deutlich älteren Spieler gewinnen. Lilli, die das Doppel, welches Tung Cin und Ayman 0:3 verloren, gezählt hat, machte in ihren Einzeln gute technische Fortschritte und zeigte ein gutes Gefühl für die Ballplatzierung. Hier reichte es leider noch nicht für einen Satzgewinn, aber in der Rückrunde ist durchaus mehr drin. Um kurz vor 13 Uhr war das Spiel vorbei und durch den erzielten Ehrenpunkt von Ayman ging es 1:9 aus.

 

Ole Schäfer, Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

Racket Company Logo