Die perfekte Woche

 

Alle Herrenmannschaften konnten in der vergangenen Woche Siege feiern, auch die Vierte findet Gefallen am regelmäßigen Gewinnen.

Hessenliga : TTC Dorchheim-Hangenmeilingen – SV Vikt.Preußen 2:9

Unsere Aufstellung : Andreas Gehm, Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Arno Thomas, Michael Rassow

Am Samstag musste die erste Herrenmannschaft auswärts gegen Dorchheim ran. Die Tabellenlage war eindeutig, gegen diesen Gegner mussten zwei Punkt eingefahren werden. Nichtsdestotrotz ist Dorchheim als sehr unangenehmer Gegner bekannt und so reiste die Mannschaft voll konzentriert nach Mittelhessen. Da man auf Spitzenspieler Ivan Sestak verzichten musste, wurde das Team durch Michael Rassow aus der dritten Mannschaft verstärkt.
Nach langer Diskussion entscheid man sich auf Grund einer möglichen Verletzung der gegnerischen Nummer 2 für eine recht ungewöhnliche Doppelaufstellung. So spielten Gehm/Rassow Doppel 1, das gewohnte Spitzendoppel Dörner/Schäfer auf Position 2 und im 3er Doppel schließlich gingen Sheng Wang und der Doppelspezialist Arno Thomas an den Tisch. Da jedoch auch die Gegner eine ungewohnte Variante wählten, ging man dann schlussendlich doch mit einem eher gewöhnlichen 2:1 aus den Doppeln. Im vorderen Paarkreuz war der Gegner von Andreas Gehm ebenso chancenlos wie Ole Schäfer gegen Alexander Groh, sodass man bei einem Zwischenstand von 3:2 zur Mitte überging. Hier konnten sowohl Sheng Wang also auch Wolfgang Dörner ihre Spiele sicher mit 3:1 nach Hause holen. Nun kam zweifelsohne das Spiel des Tages.
Michi Rassow musste gegen Patrick Pfaff an den Tisch, welcher für seine äußerst grenzwertigen und so sehr schwer zu lesenden Aufschläge bekannt ist. Doch agierte der Frankfurter ungewöhnlich aktiv und anstatt den gegnerischen Aufschlag erst einmal sicher auf den Tisch zu spielen, griff er jedes Mal sofort an und gab seinem Gegner somit keinerlei Möglichkeit, ins Spiel zu finden. Auch sein eigenes Aufschlagspiel gestaltete Michi äußerst risikoreich. Er schlug größtenteils lang mit vielen Variationen auf, um dann so aggressiv wie beim Rückschlag nach zu gehen. Diese Taktik funktionierte 2 Sätze hervorragend, doch im dritten Satz wirkte es, als ob Pfaff nun doch einen Weg gefunden hätte, der gegen diese Taktik wirkt. Er gewann mit 11:3. Der Außenseitervorteil schien Geschichte zu sein.
Auch hier überraschte Rassow, spielte im 4. Satz wieder stärker, hatte eine deutlich bessere Rückschlag-Quote und verlor äußerst knapp mit 11:9. Nach diesem Satzverlust schwand nun langsam die Hoffnung, dass dieser Punkt unerwarteterweise nach Frankfurt gehen könnte. Doch nun bot Michi Rassow all sein Können auf und kämpfte beharrlich darum, den Gegner nicht zu weit davon kommen lassen. Nach insgesamt 3 eigenen Aufschlagfehlern, welche gegen einen solch aufschlagstarken Gegner eigentlich erst recht fatale Auswirkungen haben müssten, stand es schließlich 9:9. Zu allem Unglück hatte nun auch noch der Dorchheimer das Aufschlagrecht. Furchtlos griff die Nummer 6 der Preußen beide Aufschläge mit unglaublichem Tempo an, konnte zwei direkte Rückschlagpunkte erzielen und somit den Punkt zum 6:2 Zwischenstand holen. Die 3 nun folgenden Spiele von Arno Thomas, Andreas Gehm und Ole Schäfer waren deutlich weniger spannend und gingen alle mit 3:0 an Frankfurt.
Durch diesen deutlichen 9:2 Sieg konnte die Tuchfühlung zum Spitzenreiter Langen beibehalten und die Chance auf den Meistertitel weiter aufrecht erhalten werden.

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – TV Bergen-Enkheim 9:4

Unsere Aufstellung: Hao Wang, Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel

In einem abermals heiß umkämpften Spiel siegte unsere Zweite zu hause gegen die Nachbarn aus Bergen-Enkheim mit 9:4. Aus taktischen Gründen veränderten wir die Doppel leicht, was sich auch bezahlt machen sollte. Unser gewohntes Einserdoppel Christian/Jan gewann klar in drei Sätzen, wohingegen sich das neu formierte Zweierdoppel Hao/Wolfram knapp im fünften Satz geschlagen geben musste. Das Dreierdoppel mit Alessandro und Simon war anfangs chancenlos und lag 0:2 und 4:10 zurück. Die Preußen drehten dann aber nicht nur den Satz mit sehr guter Leistung, sondern auch das Spiel. 2:1.
In der ersten Rotation ließ unser vorderes Paarkreuz mit Hao und Christian nichts anbrennen. Wolfram und Alessandro gingen über die volle Distanz mit dem besseren Ende für Wolfram und dem schlechteren Ende für Alessandro, der einem stark aufspielenden Bitter unterlag. Im hinteren Paarkreuz gewann Jan denkbar knapp im fünften Satz gegen Breitbach. Simon kämpfte sich zwar gut ins Spiel, konnte gegen einen äußerst glücklich agierenden Herzberger aber nur einen Satz holen. 6:3 Zwischenstand nach der ersten Rotation.
Hao konnte sein zweites Spiel gegen Haßelmann nicht holen. Auch bei Christian sah es nach einer 2:0 Führung auf einmal gar nicht mehr gut aus. Dennoch gewann er den fünften knapp und sicherte so das 7:4. Wolfram konnte Bitter ebenso im fünften Satz bezwingen. Alessandro brauchte gegen Pennekamp lediglich vier, sodass das 9:4 besiegelt war. Ein sicherlich etwas glücklicher und etwas zu hoher Sieg, in dem wir fünf von sieben Spiele in der vollen Distanz für uns entscheiden konnten. Allerdings hatte im nächsten Spiel Jan auch schon gegen Herzberger gewonnen, sodass der Sieg letztlich durchaus in Ordnung geht. Nun stehen wir mit 13 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und haben immerhin fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Kommende Woche geht es samstags gegen Münster.

Bezirksklasse : SV Vikt. Preußen III – SV Blau-Gelb Frankfurt II 9:4

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Wolfgang Bindemann, Michael Rassow, Christian Weippert, Ufuk Özal

Am vergangenen Donnerstag hatten wir unser erstes Heimspiel in der Rückrunde. Für die verhinderten Pierre und Raphael sind Christian und Ufuk eingesprungen. Blau-Gelb ist wie schon die komplette Saison nicht in Bestbesetzung angetreten. Georg und Wolfgang hatten ihre Mühe mit dem gegnerischen Doppel 2 Prota und Rose. In 5 knappen Sätzen konnte schließlich jedoch der Sieg errungen werden. Nico und Christian mussten sich in 4 knappen Sätzen dem Einserdoppel geschlagen geben, zumindest ein Entscheidungssatz war hier im Bereich des Möglichen. Michi und Ufuk machten ihre Sache als Doppel 3 hervorragend und fuhren einen sicheren 3:0 Sieg ein.
Im vorderen Paarkreuz folgten 2 schnelle Punkte. Nico ließ Prota in 3 Sätzen keine Chance, ebenso wenig wie Georg Docter. Musste sich Georg in der HR noch geschlagen geben war er Donnerstag spielbestimmend und fuhr einen sicheren Dreisatzsieg zum 4:1 ein.
Auch Wolfgang zeigte erneut eine gute Leistung und siegte klar gegen Karimian in 3 Sätzen.  Michi musste sich anschließend leider knapp Rose geschlagen geben, welcher in der HR noch im vorderen Paarkreuz aufgestellt war. Christian machte ein gutes Spiel gegen Li und gewann verdient mit 3:1. Ufuk tat sich gegen Walther schwer und musste sich zum 6:3 geschlagen geben.
In der Rotation musste Nico nun gegen seinen ehemaligen Trainer Docter ran. Wie schon in der Vorrunde behielt er die Oberhand zum 7:3. Georg verlor im Parallelspiel überraschend gegen Prota, welcher befreit aufspielte und Georg überraschte. Die beiden Punkte zum Sieg kamen dann von unserer Mitte. Sowohl Wolfgang in 4 Sätzen als auch Michi in 3 Sätzen ließen nichts anbrennen zum 9:4 Sieg.
Kommenden Donnerstag treten wir zu Hause gegen Bonames an. Bei einem Sieg und dann immer noch 8 Punkten Vorsprung und das um 60 bessere Verhältnis ist uns die Meisterschaft auch rechnerisch bald nicht mehr zu nehmen.

Kreisliga : SV Vikt. Preußen IV –  TTC Dornbusch/Niederursel III 9:5

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Ufuk Özal, Lukas Lochner, Elias Polak, Thomas Vogel

Unseren nächsten Erfolg konnten wir daheim gegen die Gäste aus Dornbusch/Niederursel feiern.  Obwohl unsere Spitzenspieler Steffen und Julian fehlten, konnten wir starken Ersatz mit Lukas aus der Jugend und Thomas aus der 5ten Mannschaft organisieren.
So gingen wir auch mit einer neueren Doppelaufstellung an die Tische, lediglich Christian und Martin blieben ihrem Einserdoppel treu.  Diese lieferten sich auch ein spannendes Match mit der gegnerischen Doppel 2. Nach einer 2:0 Führung ging es nochmal in den fünften Satz, wo aber unsere Jungs die Nerven behielten und souverän 11:5 gewannen.

Thomas und Ufuk hatten es dafür deutlich schwerer und kamen nicht über einen Satzgewinn hinaus. Dagegen holten Lukas und Elias im dritten Doppel einen zu keinem Zeitpunkt bedrohten 3:0 Sieg nach Hause. Mit einem einer schon fast ungewohnten Führung aus den Doppeln heraus, starteten wir in die Einzel. Hier ging es auch schon direkt zu Beginn heiß zu, Christian und Martin spielten jeweils bis in den fünften Satz. Jedoch musste sich Christian knapp geschlagen geben, aber unsere Nummer 1 konnte einen weiteren Sieg einfahren. Ufuk machte in der Mitte schnell mit 3:0 alles klar. Lukas tat sich deutlich schwerer gegen einen sehr sicheren Blockgegner und verlor im fünften Satz.

Hinten ließen Thomas und Elias in 4 Sätzen nichts anbrennen und uns trennten nur noch 3 Punkte zum Sieg. Martin konnte wieder sein Spiel durchziehen und 3:1 gewinnen, daneben kämpfte sich Christian ein weiteres Mal in den fünften Satz. Nach einem sehr intensiven Spiel hatte unser Spieler am Ende mal mehr Glück im Können als sein Gegner, was uns den Sieg schenkte. Jetzt lag es an Ufuk oder Lukas den Sack zu zumachen, aber Ufuk kam ebenso nicht gegen den starken defensiven Gegner an. Lukas musste sich nach einem hart umkämpften Spiel auch im vierten Satz geschlagen geben. Nun erwartete man eine Entscheidung im hinteren Paarkreuz, wo Elias sich in den fünften Satz arbeiteten musste. In diesem verhalfen viele unsichere Bälle des Gegners zum Gewinn und die Mannschaft konnte am Ende einen wichtigen 9:5 Sieg unterschreiben. Spätestens jetzt ist das Thema „Abstiegskampf“ so gut wie vom Tisch.

2.Kreisklasse : Harheimer TC II – SV Vikt. Preußen V 6:9

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Thomas Vogel, Karl-Hermann Rübsamen, Roland Volske, Gerald Harriers, Philipp Ciemny

Nach einem Kraftakt der Last-Minute-Organisation konnte die Fünfte einen Pflichtsieg in Harheim feiern. Es sollte am letzten Dienstagabend jedoch eine längere Veranstaltung werden : Die aktuelle Grippewelle macht auch vor Sportlern nicht halt, sodass wir uns mit einem kurzfristigen Ausfall konfrontiert sahen, den wir durch Geralds Einsatz aber sehr gut kompensieren konnten. Anfangs gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen und zäh. Dass das Doppel Karl-Hermann/Philipp trotz couragierter Leistung gegen das erste Harheimer Pärchen den Kürzeren ziehen würde, war jetzt weniger überraschend. Die Niederlage im fünften Satz für Christof/Thomas konnte so aber nicht geplant gewesen sein. Somit stand das dritte Doppel Roland/Gerald schon leicht unter Druck, zeigte sich daran aber nicht interessiert und holte ein sicheres 3:0.
In den Einzeln ging es dann quer durcheinander, im ersten Durchlauf mussten sich Christof ganz vorne und Philipp ganz hinten geschlagen geben, der Rest konnte Erfolge feiern und das Zwischenergebnis auf 5:4 stellen. Hier merkt man schon, dass der Tabellenletzte sich als dicker Brocken darstellte und sehr teuer verkaufte. In der zweiten Runde der Einzel lief es dann erst in die richtige Richtung, durch zwei Siege vorne war man dem Auswärtssieg sehr viel näher gekommen. Es schien sich beim Stand von 7:4 dem Ende zu nähern, doch zwei Niederlagen von Karl-Hermann und Roland in der Zentrale machten die Sache nochmal spannend. Gut, dass Gerald zuverlässig aushelfen und punkten konnte, mit einem 3:0, das überhaupt nicht so deutlich ausfiel, servierte er Philipp den Matchball, welchen er gegen einen angenehmen Gegner ebenfalls mit 3:0 verwerten konnte. Ein Entscheidungsdoppel blieb somit allen erspart, das 9:6 war abschließend und der Abend erfolgreich.
Erkenntnisse dieser Begegnung : Sieg ist Sieg und noch drei Spiele bis zum Sommer.

 

Ole Schäfer, Simon Sprankel, Nicolas Slomian, Elias Polak, Philipp Ciemny

Racket Company Logo