Pokalfreude und Ligafrust – Erste weiter punktlos

Siege, Niederlagen und sogar ein Remis gab es vergangene Woche für die Preußen, darunter auch zwei Erfolge im Pokal. Währenddessen wartet die erste Mannschaft weiter auf Zählbares.

Regionalliga West: SV Vikt. Preußen – TG Obertshausen 2:9

Unsere Aufstellung : Dennis Haberle/Andreas Gehm/Ivan Sestak/Florian Strasser/Michael Maxen/Andreas Schreitz
In den neuformierten Anfangsdoppeln kam man, wie auch schon in den vorigen Spielen, über ein 1:2 nicht hinaus. Strasser/Sestak mussten sich nach einer 2:0 Satzführung dem stark aufspielendem 2er Doppel Berberich/Dragicevic geschlagen geben. Bei den Gästen aus Obertshausen stand Michael Berberich zum ersten Mal in der Aufstellung. Das Doppel Haberle/Gehm blieb gegen das Spitzendoppel Fischer, Hans-Jürgen/Surnin ohne Chance. Nur das dritte Doppel mit Maxen/Schreitz konnte einen 0:2 Satzrückstand noch drehen und 3:2 gewinnen.

Die Einzelspiele liefen sehr unglücklich für unsere 1. Mannschaft. Während erwartungsgemäß Andreas Gehm keine Chance gegen Hans-Jürgen Fischer hatte und 0:3 unterlag, konnte Dennis Haberle etwas überraschend und nach 2:0 Satzführung sein erstes Spiel am Ende nicht für sich entscheiden. Im mittleren Paarkreuz musste sich Ivan Sestak auch 2:3 gegen einen stark aufspielenden Ernst Fischer geschlagen geben. Florian Strasser verlor in seinem Spiel den ersten Satz, konnte aber dann nach einem etwas glücklichen zweiten Satz das Spiel für sich entscheiden, was einen 2:5 Zwischenstand bedeutete. Im hinteren Paarkreuz konnten weder Michael Maxen noch Andreas Schreitz ihr eigentliches Können abrufen und unterlagen gegen Amadeus Rosemann und Lovre Dragicevic 0:3 bzw. 1:3.

In der zweiten Runde blieb auch Dennis Haberle gegen Hans-Jürgen Fischer ohne Chance. An Tisch 2 verlor bereits Ivan Sestak relativ klar gegen Gregor Surnin, was bedeutete, dass die Gäste aus Obertshausen ihren 9. Punkt machten. Im laufenden Spiel zwischen Andreas Gehm und Michael Berberich ging es für die Preußen nur noch um eine 2:9, oder 3:9 Niederlage. Auch hier konnte zum dritten Mal am heutigen Tag eine 2:0 Satzführung nicht konsequent ausgenutzt werden. Das Spiel ging 2:3 aus, was eine 2:9 Niederlage zur Folge hatte. Das Spiel zwischen Ivan Sestak und Gregor Surnin zählte demnach nicht mehr.

Damit bleibt die 1. Mannschaft des SV Viktoria Preußen bisher ohne Punktgewinn. In der Tabelle steht die Mannschaft an letzter Position mit 0:10 Punkten.

In zwei Wochen, am 16.11.13 um 18.00 Uhr zu Hause gegen Bönen und am 17.11.13 dann um 14:00 ebenfalls in heimischer Halle, müssen nun alle Kräfte mobilisiert werden, um die ersten Punkte einfahren zu können.

Hessenliga: SV 98 Darmstadt I – SV Vikt. Preußen II   5:9

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer/ Sheng Wang/ Christian Kolbe/ Arno Thomas/ Hao Wang/ Alessandro Torregrossa
Unser Auswärtsspiel beim Tabellenletzten war von uns als Erfolg eingeplant. Nachdem die Doppel Sheng und Hao und Arno sowie Alessandro gewonnen hatten, konnten Ole und
Hao je zweimal siegen, je ein Einzel gewannen zudem Sheng, Christian und Alessandro. Damit haben mit zwei Verlustpunkten den Platz in der Spitzengruppe behaupten können.

Verbandsliga Süd: SKG 1887/1946 Bauschheim – SV Vikt. Preußen III 8:8

Unsere Aufstellung: Wolfgang Dörner/Wolfram Mansky/Alessandro Torregrossa/Thomas Schulze/Andreas Gundlach/Simon Sprankel
Leider konnten wir unserer Favoritenrolle in diesem Spiel nicht gerecht werden und holten lediglich einen Punkt. Ein unglücklicher 1:2 Start nach den Doppeln kündigte schon einen schwierigen Verlauf an. Lediglich unser Doppel Eins Dörner/Mansky konnte überzeugen. Torregrossa/Sprankel spielten gegen das gegnerische Einserdoppel zwei Sätze lang sehr gut mit, konnten die Leistung dann aber nicht halten. Schulze/Gundlach gewannen zwei Sätze souverän, ehe sie teils nach hohen Führungen alle drei folgenden Sätze knapp verloren.

Im vorderen Paarkreuz ließen Dörner und Mansky wie gewohnt nur wenig anbrennen – 3:1 lautet hier die gute Bilanz. Lediglich Mansky musste sich gegen Sven Scholtysik knapp im fünften Satz geschlagen geben, nachdem er im ersten Durchgang Bruder Björn ebenso im fünften Satz mit großem Kampf besiegt hatte. In der Mitte gab es ein gutes 3:1, da Torregrossa beide Spiele ungefährdet holte und Schulze lediglich im zweiten Einzel noch nicht wieder seine volle Leistung abrufen konnte. Im hinteren Paarkreuz kamen wir über ein 1:3 nicht hinaus. Lediglich Gundlach konnte sein erstes Spiel gewinnen. Sprankel blieb leider erneut punktlos. Unser sonst so starkes Einserdoppel konnte im Abschlussdoppel gegen die Gebrüder Scholtysik wenig ausrichten, sodass das 8:8 besiegelt war.
Nach einer Woche Spielpause geht es am 16.11. dann mit einem schweren Spiel in Heppenheim weiter.
 
Verbandsliga Süd Pokal: TV 1846 Erbenheim II – SV Vikt. Preußen III 0:4
 
Unsere Aufstellung : Wolfram Mansky/Wolfgang Dörner/Alessandro Torragrossa
Bereits am Freitagabend trat unsere Dritte zur ersten Pokalrunde in Erbenheim an. Die Gastgeber traten ohne ihren Spitzenspieler an, so dass wir auf einen Schlag Favorit in dieser Partie waren. Dem wurden wir auch gerecht: Wolfram Mansky, Wolfgang Dörner und Alessandro Torregrossa gewannen ihre Einzel und Wolfram/Wolfgang gewannen das Doppel. Das 4:0 täuscht jedoch ein wenig über die harte Gegenwehr des Erbenheimer Frank Hiebsch im Einzel und Doppel hinweg, der uns jeweils in den fünften Satz zwang.

 

1.Kreisklasse Pokal: SV Vikt. Preußen V – Eintracht Frankfurt IV 4:2

Unsere Aufstellung: Christian Weippert/Robert Kleiner/Elias Polak
Das Spiel an Allerheiligen begann um 20:15 Uhr und zuerst starteten Christian und Robert mit ihren Einzeln. Christian konnte sich gegen seinen Gegner gut durchsetzen, mit sicheren und platzierten Topspins holte er die Punkte und gewann sicher mit 3:0, Robert hatte währenddessen Schwierigkeiten mit dem gegnerischen Einser, dieser spielte kurze Noppen mit Penholder-Schlägerhaltung. Das Spiel war ausgeglichen, aber im fünften Satz siegte dann doch das sichere Spiel des Gegners. Als nächstes trat Elias gegen die Nummer 3 der Gegner an, dieser spielte zu Beginn stark auf, punktete mit schnellen Angriffsbällen und sicheren Blockbällen, konnte diese Leistung aber nicht halten. Elias fand nach dem ersten Satz ins Spiel und konnte sich mit vielen Aufschlagvarianten, sowie der direkten Eröffnung auf die gegnerischen Aufschläge Punkte erarbeiten und gewann zwei Sätze. Den vierten Satz konnte sich der Gegner noch erarbeiten, bevor Elias im fünften Satz mit Ruhe und Konzentration deutlich 11:5 gewann. Nach Elias‘ Einzel konnte das Doppel gespielt werden, Christian und Robert traten gegen die gegnerische Nummer 1 und 3 an. Im ersten Satz noch etwas unsicher kämpften sich die beiden gut ins Spiel und konnten fast jeden langen Ballwechsel für sich entscheiden, somit gewannen sie mit 3:1. Mit dem Zwischenstand von 3:1 ging es mit der zweiten Einzelrunde weiter. Christian durfte gegen den Noppen-Penholder-Spieler antreten, welcher inzwischen noch sicherer spielte und die Bälle weit nach außen verteilte. Mit seinem Angriffsspiel kam Christian nicht durch, sodass er sich 3:0 geschlagen geben musste. Elias spielte am Tisch nebenan stark auf und gewann ungefährdet mit 3:0 gegen die Nummer 2 der Gegner. Damit stand es 4:2 für die Fünfte, die sich damit wieder in die Kreispokalendrunde gespielt hat und das trotz höherer Liga.

2. Kreisklasse: TSG Nieder – Erlenbach II – SV Vikt. Preußen VI    9:4

Unsere Aufstellung: Horst Flach/ Frank Krippeit/ Gerald Harriers/ Thomas Vogel/ Roland Volske/ Philipp Ciemny
Erst zum zweiten Male konnte unsere Nummer Eins eingesetzt werden, dafür fehlte Karl – Hermann Rübsamen. In den Doppeln konnten nur Gerald und Thomas gewinnen, weitere
Siege gab es durch Frank, Horst und Roland.  Unser Gegner hat bis jetzt nur zwei Punkte abgegeben und zählt zu den Aufstiegs Anwärtern. Mit 6:8 Punkten sind wir aber gut
aufgestellt und sind guter Dinge, dass wir noch etliche Punkte erzielen werden.

 

Günter Lutz, Florian Strasser, Simon Sprankel, Wolfgang Dörner, Christian Weippert

Racket Company Logo