Dritte mit weißer Weste

Die Dritte lässt sich weiter nicht aufhalten, während Erste, Zweite und Vierte ohne Punkte auskommen müssen.

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – TTV TOPSPIN Lorsch 4:9
Unsere Aufstellung: Wolfgang Dörner, Ole Schäfer, Hao Wang, Sheng Wang, Uwe Nölte, Jan Wilkenloh

Am 10.03.2018 hat die 1.Herrenmannschaft in Frankfurt gegen TTV TOPSPIN Lorsch gespielt. Lorsch ist in der Aufstellung Nicklas, Goisser, Schmitt, Baumgart, Goettmann und Müller aufgetreten. Im Doppel wurden die Paare Nicklas und Goisser, Schmitt und Goettmann, Baumgart und Müller aufgestellt. In den Doppeln bleiben unsere Herren bei Doerner und Schaefer an Nummer eins. Im zweiten Doppel und dritten Doppel haben die Brüder Wang die Plätze einmal getauscht (Hao+Noelte und Sheng+Wilkenloh).
Im Doppel holt das erste Doppel mit Doerner+Schaefer den ersten Punkt mit 3:1 Sieg, aber die beiden anderen Doppel haben leider die Punkte mit 2:3 und 0:3 abgegeben.

Danach holt das vordere Paarkreuz Doerner vs. Goisser und Schaefer vs. Nicklas jeweils 0:3 und 3:2. Im mittleren Teil gewinnt Hao mit 3:1 und Sheng verliert mit 1:3. Weiterhin ist es im hinteren Paarkreuz ebenfalls spannend. Noelte muss nach 2:0 Führung den Punkt doch an seinen Gegner Mueller abgeben. Das Spiel Wilkenloh vs. Göttmann gewinnt Göttmann mit 0:3.

Nach der ersten Einzelrunde hat es 3:6 gestanden.

In der zweiten Runde verliert Doerner nach einer deutlichen Steigerung gegen Nicklas mit 1:3. Schaefer hingegen holt einen weiteren Punkt für Preußen mit 3:1 gegen Goisser. Im mittleren Paarkreuz haben die Brüder Wang nach jeweils 3:2 und 2:3 gegen Schmitt und Baumgart einen Punkt nach Hause geholt. Zum Schluss gewinnt Lorsch mit 9:5, nachdem sie das letzte Spiel von Noelte vs. Göttmann mit 2:3 gewonnen haben.

Bezirksoberliga: TuS Hausen 1860 – SV Vikt. Preußen II 9:4

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Johannes Pennekamp, Nicolas Slomian, Simon Sprankel, Raphael Vogel

Die Zweite musste leider ein jähes Ende der Erfolgssträhne hinnehmen. Nach starken Auftritten in den letzten Spielen konnte man gegen Hausen nicht die letzten fünf Prozent mobilisieren, um wirklich gefährlich zu werden. Unglücklich war sicherlich, dass Hausen ausgerechnet gegen uns mit allem auflief, was man hat und zwei von uns im Zeitdruck waren.

Alle Doppel gingen über die volle Distanz und überraschenderweise konnte lediglich unser neu formiertes Zweier Doppel Pennekamp / Slomian einen Punkt holen. Als dann auch noch Mansky im fünften Satz unterlag, waren die Vorzeichen schnell gestellt. Im weiteren Verlauf konnte der noch nicht ganz genesene Haßelmann immerhin gleich wieder zwei Punkte einfahren. Ein starkes Comeback! Ansonsten konnte lediglich der formstarke Vogel sein Einzel erneut für sich entscheiden.

Schade, dass es nicht für mehr gereicht hat. Gegen Nauheim kommende Woche zahlt man nochmal Lehrgeld, aber dann will und muss man unbedingt wieder angreifen.

Kreisliga: SV Vikt. Preußen III -TV 1874 Bergen-Enkheim IV 9:0
Unsere Aufstellung: Raphael Vogel, Wolfgang Bindemann, Steffen Lochner, Martin Wehage, Christian Weippert, Andreas Tepel

Am letzten Donnerstag durften wir erneut in heimischer Halle einen Gastverein empfangen. Diesmal standen die Spieler vom TV Bergen-Enkheim auf dem Programm. Die Geschichte ist recht schnell erzählt. Die Stammspieler Raphael, Steffen, Martin und Christian wurden im vorderen Paarkreuz von Wolfgang und im hinteren Paarkreuz von Andreas unterstützt. Die Stammdoppel D1 Raphael/Steffen und D3 Martin/Christian taten sich nicht schwer gegen die Doppel der Gäste. Das vermeintliche Opferdoppel Wolfgang/Andreas kämpfte sich nach 0:2-Rückstand zurück ins Spiel und überzeugte im vierten und fünften Satz mit einem klaren 11:5.
In den Einzeln wurde es nur in Steffens Spiel eng. Er trudelte nach zwei gewonnenen Sätzen in den Entscheidungssatz und konnte hier mit 12:10 gerade noch den Sieg nach Hause buckeln. Der Rest der Einzel lief recht geschmeidig, sodass wir uns nach knapp unter zwei Stunden Spielzeit über einen deutlichen 9:0-Sieg freuen durften.

 

2. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen IV – TSG Oberrad VI 3:9
Unsere Aufstellung: Markus Oslislok, Roland Volske, Andreas Tepel, Frank Krippeit, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Zum einfachsten Spiel des Jahres kam es am Freitag mit dem Gastspiel des unangedichtenen Tabellenführers aus Oberrad, die bislang alles gewonnen hatten. Den Primus wollte man etwas ärgern und vielleicht das eine oder andere Bein stellen. Personell konnte man trotz Krankheiten und erneut spontanen Absagen immerhin ein volles Team schicken; das war in der Hinrunde noch anders. Das Fehlen der Nr.1 Christof fiel natürlich stark ins Gewicht, insbesondere in einem solchen Spiel.

Immerhin Andreas kehrte wieder zurück und gesellte sich wieder zu Markus als D1. Nach zähem Beginn konnten sie sich immer besser einspielen und aufwärmen. Einmal in Fahrt gekommen, waren sie nicht mehr aufzuhalten und bauten ihre gute Statistik mit einem 3:1 weiter aus. Als D2 fungierten Roland und Philipp, die überhaupt keine schlechte Leistung darboten und in einem sehr überzeugenden zweiten Satz sogar zum 1:1 ausgleichen konnten. Danach setzte sich jedoch die individuelle Klasse der Gegner durch und die beiden geraten aus allen Lagen unter Beschuss. Trotz der 1:3-Niederlage eine brauchbare Leistung, auf der aufgebaut sich gegen eine Vielzahl von Gegnern in dieser Klasse bestehen lässt. Im gemütlichen D3 von Frank und Thomas war bestimmt auch mehr drin, aber diesmal schlug das Pendel in die andere Richtung aus: anstelle knapper Siege gab es leider nur knappe Niederlagen, die dann aber trotzdem in einem 0:3 endeten.

Mit einem ordentlichen 1:2 aus den Doppeln ließ sich optimistisch in die Einzel blicken. Tatsächlich konnte man hier anfangs das Spiel offenhalten und den designierten Meister nervös machen. Markus und Andreas spielten besonders stark und aktiv auf, wofür sie sich beide mit einem Sieg belohnten. Solange konnte man sich im Gleichschritt mit den Oberrädern fortbewegen, danach zog das Tempo aber an und die Gastgeber konnten nicht mehr mithalten. Niederlage reihte sich an Niederlage und das Gesamtergebnis fiel schlussendlich doch deutlich aus. Obwohl alle sich nach Möglichkeiten streckten und willig waren, über sich hinaus zu wachsen, sind dem eigenen Spiel gegen solch starke Gegner Grenzen gesetzt.

Punkte werden woanders geholt werden müssen, am Donnerstag im Nordwesten besteht schon eine realistische Gelegenheit dazu.

Kreisliga Männliche Jugend: SV Vikt. Preußen – TTC Dornbusch/Niederursel 4:6
Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein, Niklas Rustler

So nah dran, aber am Ende trotzdem ohne Punkte. So verließ unsere Jugend am Samstagmittag die Halle. Zum Spiel um 11 Uhr empfingen sie die Mannschaft von Dornbusch/Niederursel – aktuell Tabellenzweiter. Dass der achte Tabellenplatz unseren Jungs nicht gerecht wird, wurde in den Spielberichten immer wieder erwähnt. Durch häufigen Personalmangel und knappe Niederlagen rutschte die Mannschaft immer weiter nach hinten.
Gegen Dornbusch/Niederursel gelang den Preußen leider keine Überraschung, sondern erneut „nur“ eine knappe Niederlage.
Die Doppel verliefen ausgeglichen. Hier punkteten Abraham und Luca als eingespieltes Doppel, während das weniger eingespielte Doppel Benjamin/Niklas nach vier Sätzen den Gegnern gratulieren musste.
In den Einzeln zeigte vor allem Benjamin eine sehr konstante Leistung. In beiden Einzeln konnte er sich gegen seine Gegner durchsetzen, einmal 3:0 und einmal 3:2. Auch ein gutes Spiel lieferte Luca gegen die mit Noppen agierende Nummer 2 der Gäste. Mit kontrollierten Hebern und festen Bällen wenn sich die Möglichkeit ergab, ließ er sich nicht auf das Noppengestocher ein und gewann mit 3:0.
Für einen Spieler mit, wenn man das so nennen darf, „Noppenphobie“, also eine beachtliche Leistung. Im zweiten Einzel gegen den Spitzenspieler von Dornbusch zeigte Luca gute Bälle, am Ende mangelte es aber etwas an Kontrolle, sodass dieses Einzel mit 1:3 an die Gegner ging.
Unsere Nummer 1 Abraham erwischte an diesem Samstag keinen Sahnetag. Ihm unterliefen viele leichte Fehler, und wenn der Ball dann gut lag für einen Punkt, blieb er am Netz hängen oder segelte hauchdünn über die Kante. So verlor Abraham beide Einzel recht deutlich mit 0:3. Niklas war ebenfalls nicht vergönnt einen Einzelsieg zu erringen. Phasenweise zeigte auch er gute Ballwechsel und den Willen zu gewinnen, doch insgesamt spielte er noch nicht konstant genug. Wir hoffen ihn nach der Krankheitspause wieder häufiger im Training zu sehen und sind weiterhin optimistisch, dass die Jungs in der Kreisliga etwas reißen könnten. Ein 4:6 gegen den Tabellenzweiten ist da doch ein gutes Zeichen!

1.Kreisklasse Schüler A: TuS Makkabi Frankfurt – SV Vikt. Preußen 1:9
Unsere Aufstellung: Bil Thang Muan Lian, Leander Roßbach, Leo Spachmann

Insgesamt unproblematisch stellte sich die letzte Aufgabe der Schüler bei Makkabi dar. Lian und Leo zeigten offensiv sehr starke Leistungen und verdienten sich ihre Punkte mit starken Topspinfolgen und technisch starken Aufschlägen redlich. Die gleiche Spur fuhr auch Leander, der allerdings nicht ganz fit war und anfangs erst ins Spiel kommen musste. Dafür bekam er einen sehr unangenehmen Gegner, der ihm mit sehr viel Schnitt und alternierender Platzierung nicht viele Chancen zur Entfaltung gab. Er kam hier zwar noch einmal näher heran, konnte im Endeffekt aber ein 1:3 nicht verhindern. Das sollte aber auch schon der einzige Makel bleiben. In seiner letzten Partie zeigte sich Leander besser im Spiel und traf offensiv mehr, sodass er, inzwischen auf Betriebstemperatur gekommen, im spannendsten Spiel des Abends das Blatt zum 3:2 wendete. Lian und Leo waren zuvor schon zuverlässig und sicher durch ihre Spiele gefegt und unterstützen ihren Teamkollegen bei seinem finalen Kraftakt.

So konnte nach mehreren negativen Ergebnissen zuletzt dieser Trend gestoppt werden. Im nächsten Spiel gegen Ginnheim ist der nächste Sieg greifbar.

 

Ole Schäfer, Simon Sprankel, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo