Zweite und Dritte lassen nichts anbrennen

Insgesamt ein ziemlich erfolgreiches Wochenende.

Hessenliga: TTC Langen 1950 (Z) – SV Vikt. Preußen 8:8

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Sheng Wang, Jan Wilkenloh, Alessandro Torregrossa

In der Vorrunde gewannen die Preußener diese Partie zwar ersatzgestärkt durch Christian Kolbe mit 9:6, dennoch war ein enges Spiel voraussehbar. TTC Langen hat sich Makoto Nogami, der in der Vorrunde noch in TTC Nieder-Roden an Position 2 gespielt hatte, für die Rückrunde erworben.

Alles deutete darauf hin, dass die Preußener dieses Spiel sehr ernst nahmen. Mit knappen Siegen im Doppel gingen die Frankfurter mit 3:0 in Führung. Auch durch die Niederlage von Wolfgang Dörner gegen den Neuzugang Makoto Nogami, der fehlerlos und sogar fast gnadenlos unseren Zweier mit 3:0 bezwang, ließ sich der Lauf von den Frankfurtern nicht stoppen. Ole Schäfer buckelte sein Spiel gegen Thomas Hartmann mit 3:1 heim, nachdem er den ersten Satz mit 15:17 unterlag. Die Führung wurde dann durch Sheng Wang mit einem 3:0 Sieg gegen den berüchtigten Service-Spieler Andreas Stark zum 5:1 ausgebaut.
Als der Ehrengast Simon Sprankel in die Halle einlief, wollte er schon mit dem Feiern beginnen, weil es zu diesem Zeitpunkt danach aussah, als hätten die Gäste das Spiel schon im Fach. Doch die Freude hielt nicht lange an. TTC Langen startete eine starke Aufholjagd, indem die Spieler Hirch, Munir und Keller unsere Jungs Hao Wang, Torregrossa und Wilkenloh jeweils mit 3:0, 3:0 und 3:1 besiegten.

Ole Schäfer musste sich ebenfalls gegenüber Nogami geschlagen geben, obwohl er nach einem 0:2 Rückstand sich bis in den fünften Satz gebissen hat. Doch Wolfgang Dörner konnte durch stabiles und kluges Tischtennis die Führung der Langener vermeiden, indem er Thomas Hartmann mit 3:0 überwand. Die Partie wurde immer interessanter und spannender. Die Gebrüder Wang konnten leider nicht das Entscheidungsspiel zugunsten der Frankfurter einleiten. Obwohl Hao Wang den Service von Andreas Stark relativ gut annahm, konnte er das Spiel nicht wie gewünscht aufbauen und somit unterlag er dem Langener mit 0:3. Sheng Wang hingegen zeigte uns zum ersten Mal seine Topform in der Rückrunde und gewann souverän gegen Andreas Hirch mit 3:0. Den Druck, der auf den Schultern des hinteren Parkkreuzes der jeweiligen Mannschaften lag, konnte man förmlich spüren als es den Zwischenstand von 7:6 erreichte.

Der Langener Spieler Munir war schlicht konditionell und technisch in höchst Form und gewann das Spiel gegen Jan Wilkenloh mit 3:1. Jetzt wo die Partie den Ausgleich bei 7:7 erreicht hat, wurde es leicht hitzig im letzten Einzelspiel. Nach vielem Gefuchse, Handgewedel, auf dem Bodenliegen, Gepöbel, Geschreie und Gestöhne von beiden Seiten, musste sich unser Sechser, Alexandro Torregrossa, den Gegner Joself-Mathias Keller mit einem 3:2 geschlagen geben. Die Zuschauer haben zumindest eine gute Show bekommen.
Da die Preußen mit 7:8 zurücklagen, kam nur noch das Unentschieden in Frage. Das erste Doppel ging mit tosenden Beifall von ihren Mannschaftskollegen und der NSC Watzenborn-Stbg. 1. Damen Mannschaft, die nicht wegen versprochenen Sekt, sondern wegen überdimensionalen Tischtennis und Aussehen unserer Mannschaft, anfeuerte, an den Tisch. Nach dem ersten klaren Satz mit 11:4 für Schäfer/Dörner gegen Munir/Stark, wurde die Mannschaft zuversichtlicher – zumal, ich zitiere, die beiden Spieler ihrer Mannschaft wie folgt versicherte: „Wir haben gefühlt noch nie ein Schlussdoppel/Doppel verloren“.
War es die Arroganz oder machten die hübschen Damen unser Spitzen-Doppel doch nervös? Denn Munir/Stark drehten in den folgenden zwei Sätzen den Spielstand auf 1:2 und führten sogar im vierten Satz. Nun zeigte sich gewisse Nervenstärke bei den Frankfurtern und sie konnten den vierten Satz sich noch mit 14:12 ergattern. Auch der fünfte Satz war keine ruhige Partie, nachdem die Frankfurter mit einer 10:7 Führung es endlich mit 11:9 nach Hause brachten. Endstand 8:8.

Beide Mannschaften haben ihr Bestes gegeben und das Ergebnis war dementsprechend zufriedenstellend. Im Endeffekt waren es die 4:0 Doppel und die konstante Leistung von Sheng Wang, die es den Preußenern ermöglichte bei so einer spannenden Partie mitzuhalten. Somit konnte die Mannschaft erleichtert feiern gehen und sich auf das folgende Spiel gegen Nieder-Roden am 18.2 vorbereiten.

 

Bezirksoberliga: SV Vikt. Preußen II – SV Al. 1907 Königstädten II 9:4

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Johannes Pennekamp, Nicolas Slomian, Simon Sprankel

Vergangenen Freitag hatten wir die Mannschaft aus Königstädten zu Gast. Bis zuletzt war nicht klar ob unsere Nummer eins spielt, da der Nachwuchs jeden Moment zur Welt kommen konnte.
In den Doppeln behielten C und Wolly als Doppel eins klar die Oberhand, Marcel und Joe mussten sich in fünf Sätzen geschlagen geben. Simon und Nico hatten hinten wenig Chancen gegen ein undankbares Doppel drei, 1:2.
Marcel merkte man im Einzel an, dass die Gedanken verständlicherweise im Moment woanders sind. Er verlor das erste und auch das zweite vorgezogene Einzel. C ließ vorne nichts anbrennen und wurde seiner Favoritenrolle in beiden Spielen gerecht. Auch die Mitte präsentierte sich stark, sowohl Wolly als auch Joe gewannen ihre Spiele deutlich. Hinten bestätigte Simon seine aufsteigende Form und gewann gegen den von den Punkten her höher gehandelten Gegner in drei Sätzen, top! Auch Nico hatte mit der gegnerischen Nummer sechs keine Probleme und holte das Spiel sicher in drei Sätzen.
Am Ende des Abends stand ein klarer 9:4 Erfolg für unsere Mannschaft fest, der wie üblich beim ein oder anderen Bier gefeiert wurde.

Sonntag war es dann übrigens endlich soweit, Marcel wurde Papa! Alles Gute natürlich auch noch mal an dieser Stelle!!

Nächste Woche steht ein Auswärtsspiel in Seligenstadt an.

 

Kreisliga : SV Vikt. Preußen III – TV 1874 Bergen-Enkheim IV 9:2

Unsere Aufstellung: Steffen Lochner, Christian Weippert, Martin Wehage, Elias Polak, Christof Kranz, Thomas Vogel

Auch das zweite Ligaspiel der Rückrunde trug die dritte Mannschaft der Preußen zu ihren Gunsten aus. Mit einer neuen- alten Doppelvariante holten sie gleich zu Beginn wichtige Punkte für den so deutlichen Heimsieg. Während Steffen und Martin gegen das 1er-Doppel aus Bergen-Enkheim in den vierten Satz mussten, gewannen sowohl Christian und Elias als auch Christof und Thomas ihre Partien relativ deutlich. Besonders spannende und lange Schlagabtäusche lieferten sich hierbei die 3er-Doppel.
Im folgenden Durchgang gab es bis auf Christians 5-Satz-Krimi gegen die Nummer 1 der Gäste und Thomas seine bittere Niederlage im gleichen Satz gegen die Nummer 6 keine Ausfälle der Dritten Mannschaft. Die ansehnlichsten Konter-Ballwechsel lieferten sich Elias und der 3. Mann aus („den“) Bergen. Steffen bestach durch unhaltbare Vorhandschüsse und Martin Wie auch Christof spielten ihren „Stiefel“ runter.
Aufgrund Thomas seiner Niederlage musste Steffen nochmals ran. Vermutlich auch zu seiner Überraschung hatte sein Kontrahent ein ums andere mal mehr in den wichtigen Ballwechseln die Nase vorn und hebelte Steffen mittels gut platzierten Bällen aus, was zu Mangel an Konzentration, Selbstvertrauen und Körperspannung sowie schließlich zur Niederlage unserer Nummer 1 führte. Dafür machte Christian den Sack zu, wobei er auch hier mehr als nur einmal taumelte, dank seiner Nervenstärke aber die Oberhand behielt.
Alles in allem: ein verdientes 9:2

 

2.Kreisklasse: TV Seckbach 1875 II – SV Vikt. Preußen IV 9:3

Unsere Aufstellung: Markus Oslislok, Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Sarim Hussain

Letzte Woche stand das zugleich einfachste und schwierigste Auswärtsspiel der gesamten Saison an. Gegen den noch ohne Punktverlust ganz oben thronenden Tabellenführer Seckbach hatte man nichts zu verlieren, gleichzeitig aber unter pragmatischen Gesichtspunkten wohl auch nichts zu gewinnen. Zudem musste man erneut auf Topspieler Roland verzichten, das sollte die ganze Angelegenheit nicht leichter machen. JES Sarim sprang hinten für seinen ersten Rückrundeneinsatz ein.
Zwar steht am Ende eine relativ deutliche Niederlage, doch konnte man die Punkteausbeute im Vergleich zur Hinrunde um 300% steigern! Markus unterstrich erneut seine aktuelle Topform und gewann seine beiden Einzel, sogar doppelt locker mit jeweils 3:0. Sarim konnte sich erneut empfehlen und kämpfte seinen Gegner 3:2 nieder.
Insgesamt war das Spiel deutlich offener als noch in der Hinrunde, sodass man diese Leistung als Motivation für Spiele gegen „normale“ oder „ligagerechte“ durchaus gebrauchen kann.
Sollte nichts mehr dazwischen kommen, kann man kommenden Freitag sogar endlich mal mit den besten sechs Spielern an der Start gehen.

 

Männliche Jugend 1.Kreisklasse: SV Vikt. Preußen II – Eintracht Frankfurt IX 6:4

Unsere Aufstellung: Luca Chalupny, Abraham Ju, Benjamin Weinstein, Niklas Rustler

Einen Erfolg konnte unsere zweite Jugendmannschaft zu Hause gegen die Gäste der neunten Mannschaft der Frankfurter Eintracht verbuchen.

Während wir in Bestbesetzung zu Viert an die Tische gingen, fehlte bei den Gegnern die Nummer Drei, welche durch einen A-Schüler ersetzt wurde und wir uns somit im 4er-3er Braunschweiger System wiederfanden. Das einzige Doppel an dem Tag konnten unsere Jungs fast sicher nach Hause holen, lediglich eine leichte Konzentrationsschwäche im vierten Satz ließ es einen 3:1 Sieg werden. In den Einzeln lief es anschließend ziemlich rund, die Gäste verkürzten zeitweise auf einen Zwischenstand von 3:3. Niklas hatte leider keinen guten Tag erwischt, verletzungsbedingt konnte er an dem Tag nicht seine volle Leistung abrufen. So kam er in beiden seiner Spiele nicht über einen Satz hinaus. Dagegen drehte Abraham voll auf und behielt die Oberhand bei jeweils 3:2 und 3:1. Luca und Benjamin durften ausgeglichen spielen, wobei Luca hier das schwerere Los mit der Eins und Zwei hatte. Er ließ sich aber nach einem 0:3 nicht beirren und gewann anschließend 3:1. Hinzukommend gewann Benjamin deutlich gegen den gegnerischen Ersatzspieler, sah aber kein Licht gegen die gegnerische Nummer 1. Mit ein bisschen mehr fleißigem Training wäre hier bei Beiden sicher noch mehr drin gewesen.
Letztendlich ist ein Sieg ein Sieg, der die gesamte Mannschaft weiterbringt und über den man sich freuen kann.

 

Schüler A 1.Kreisklasse: SV Vikt. Preußen – FTV 1860 Frankfurt 0:10

Unsere Aufstellung: Bil Thang Muan Lian, Celia Spachmann, Anna Oganisyan

Gegen das Topteam des FTV war leider am Samstag nicht viel zu holen. So wurde das Spiel genutzt, um Celia und Anna in die Mannschaft einzuführen und beide in den Wettkampfalltag hereinschnuppern zu lassen.
Die Gäste schickten indes ihre beste Formation und gaben sich insgesamt keine Blöße. Lian hätte in all seinen Einzeln mit etwas mehr Punch und Glück vielleicht etwas mehr herausholen können, so blieb er aber nur bei einem gewonnenen Satz. Diesen konnte auch Anna verbuchen, die zumindest in einem Einzel dicht an einer Überraschung war.

 

 

Sheng Wang, Nicolas Slomian, Martin Wehage, Elias Polak, Philipp Ciemny

Racket Company Logo