Kurz vor Schluss

 

Die Tage werden länger und wärmer, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass sich eine weitere Saison ihrem Ende nähert.

Hessenliga : TuS 1883 Nordenstadt – SV Vikt. Preußen 5:9

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Alessandro Torregrossa, Steffen Lochner

Am vergangenen Samstag stand für die 1. Herrenmannschaft das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Plan.

Für Ivan Sestak rückte Steffen Lochner ins Team.
In der Vorrunde konnte man das Spiel noch in kompletter Aufstellung mit 9:4 für sich entscheiden, doch ohne den Spitzenspieler sanken die Chancen natürlich rapide, zumal der Gegner auch noch seine drei besten Spieler aufbot.
Doch es kam anders als erwartet.
Mit einem gewohnten 2:1 in den Doppeln, und einem 2:2 im vorderen Paarkreuz konnte man gegen die gegnerischen Spitzenspieler besser als erwartet mithalten.
Überragend spielte das mittlere Paarkreuz. Trotz Gerolf Linke, einem der besten Spieler im mittleren Paarkreuz, konnten 4 Punkte nach Frankfurt geholt werden. Den Schlussstrich setzte Alessandro Torregrossa und holte somit ein solides 9:5 nach Hause.
Am kommenden Wochenende findet der Saisonabschluss zu Hause gegen den TTC Heppenheim statt.

 

Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – DJK Blau-Weiß Münster II 8:8

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Marcel Duplois, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel

Am vorletzten Spieltag empfing die Reserve von Viktoria Preußen die zweite Mannschaft von DjK Münster. Für beide Mannschaften ging es im Prinzip um nichts mehr, Münster rangiert im gesicherten Mittelfeld, Frankfurt muss sich mit dem Relegationsplatz begnügen. Aber nun zum eigentlichen Spiel:

Von den drei Eingangsdoppeln konnten lediglich Haßelmann/Duplois einen Sieg einfahren, die anderen beiden Doppel gingen in jeweils drei Sätzen an Münster. Danach kamen die Frankfurter aber besser ins Rollen, die ersten drei Einzel (Haßelmann/Duplois/Mansky) gingen allesamt an die Heimmannschaft. Hervorzuheben hierbei vor allem die starke Leistung von Wolfram Mansky, der den gegnerischen Abwehrspezialisten in einem kräftezehrenden Spiel niederrang. Christian Kolbe ließ sich trotz 2:0 Satzführung im Anschluss noch die Butter vom Brot nehmen, Jan Wilkenloh gewann aber wie gewohnt souverän. Mit einer knappen Niederlage in vier Sätzen beendete Simon Sprankel den ersten Durchgang – 5:4 für die Heimmannschaft.

Der zweite Durchgang konnte ausgeglichen gestaltet werden. Marcel Haßelmann verlor in fünf Sätzen gegen Meinel, Marcel Duplois merkte man seinen Trainingsrückstand jedoch nicht an und er wies seinen Gegner in drei Sätze in die Schranken. Wolfram Mansky fehlte in seinem zweiten Einzel wohl etwas die Kraft und er musste seinem Gegner nach vier Sätzen gratulieren. Christian Kolbe machte es in seinem zweiten Einzel dann besser als im ersten Durchgang, und biss sich über fünf Sätze ins Ziel. Im hinteren Paarkreuz wiederholten sich die Ergebnisse aus dem ersten Durchgang. Wilkenloh sichtbar mühelos zum Sieg, Simon Sprankel unterlag in vier engen Sätzen seinem Gegner. Damit stand es 8-7 und das Schlussdoppel sollte es richten. Dabei konnten Haßelmann/Duplois aber nicht sonderlich überzeugen, sodass nach 3,5 Stunden Spielzeit ein leistungsgerechtes Unentschieden auf dem Spielbogen stand.

 

Kreisliga : TTC Dornbusch/Niederursel II – SV Vikt. Preußen IV 9:4

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Christoph Kranz, Elias Polak, Karl-Hermann Rübsamen, Yunus Kaymakci

Die Saison neigte sich am Montagabend dem Ende. Unser vorletztes Spiel traten wir beim Tabellendritten an, welcher einmal mehr klarmachte, warum er jene Platzierung inne hatte.

In den Doppeln, konnten nur Christian und Martin Punkten. Aber auch diese beiden hatten Starschwierigkeiten und lieferten alles andere als eine überzeugende Vorstellung. Kämpferisch zeigten sich Elias und Christoph, mussten sich aber knapp geschlagen geben. Karl und Yunus fingen stark an, ließen dann aber auch schnell nach und beendeten ihr Doppel 0:3.

In den Einzeln des ersten Durchgangs konnte nur Martin einen Sieg einfahren. Aber hierbei hatte auch er wie seine Mannschaftkollegen erhebliche Schwierigkeiten. Bei Christoph mangelte an Konzentration, bei Elias war es ein Hin und Her, wobei sein Kontrahent immer den längeren Atem hatte und sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Karl konnte eine mentale Auszeit seines Gegners wirksam nutzen, stand in den übrigen Sätzen aber auf verlorenem Posten. Yunus konnte phasenweise gut mithalten und seinem Widersacher das ein und andere Mal das Leben schwer machen; seine Ungeduld schließlich verhinderte leider einen Punktgewinn fürs Team.

Im zweiten Durchgang punkteten Martin und Christian souverän, ehe Christoph sich einem ermüdenden und nervenaufreibenden Abwehrspiel geschlagen geben musste. Und schon war der Abend vorbei.

Im kommenden und letzten Saisonspiel wird unser Team, vermutlich erneut mit Ersatzgestellung, einen erfolgreichen Abschluss suchen, was aber auch gegen einen der hinteren Tabellenplätze keine leichte Aufgabe werden dürfte.

 

Kreisliga Männliche Jugend : TV 1875 Sindlingen – SV Vikt. Preußen 3:7

Unsere Aufstellung: Michael Kham za Kam, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain

Fast in Bestbesetzung traten wir beim vorletzten Auswärtsspiel in Sindlingen gegen 4 Spieler (darunter 3 Mädchen!) der Gastgeber an. Lediglich auf Joel mussten wir verzichten, da dieser leider schulisch verhindert war. Aber auch zu 3 kann man vollständig antreten und entsprechend viele Siegpunkte nach Hause bringen. So verlief dieser Abend recht eindeutig für uns. Von der gegnerischen Mannschaft konnte nur die Nummer 1 mithalten, während die weiteren Spielerinnen unseren Jungs kaum gefährlich werden konnten.
Damit gewann man zunächst nach anfänglichen Startschwierigkeiten, das Doppel und jeder durfte dazu noch zwei Einzelsiege verbuchen. Nur gegen die besagte Nummer 1 der Gegner gab es sehr knappe Ballwechsel und Sätze. Aber leider zogen wir bei allen drei Spielen den Kürzeren und mussten den Sindlingern 3 stark umkämpfte Siegpunkte lassen. Nichts desto trotz lässt sich dadurch der Bronzeplatz in der Tabelle weiter sichern und mit dem letzten Spiel gegen die Eintracht nächste Woche sollte alles klar gemacht werden.

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen II – TS FFM Heddernheim 2:7

Unsere Aufstellung: Lian Thang Muan, Leo Spachmann

Am Samstagvormittag stand das vorletzte Spiel unserer zweiten A-Schüler Mannschaft auf dem Plan. Heddernheim rangiert zum Ende der Saison im hinteren Mittelfeld der Tabelle, sodass wir uns den ein oder anderen Einzelsieg erhofften. Leider sagten zwei Tage vor dem Spiel unsere zwei Spielerinnen Lilli und Lucie ab, sodass wir unsere Kleinsten wieder ins Rennen schicken wollten, damit sie Spielerfahrung sammeln konnten. Am Freitagabend kam ein weiterer Rückschlag, als Tung Cin spontan für das Spiel am folgenden Morgen nicht fest zusagen konnte.
Ohne Rückmeldung von ihm erwarteten wir sein Erscheinen, genau wie das von Ayman. Beide blieben dem Spiel fern, sodass wir uns mit unserer jüngsten Besetzung den Gegnern aus Heddernheim stellten.Diese traten sehr nett und höflich auf, und konnten ebenfalls nur mit zwei Spielern aufwarten. So wurden von den angesetzten 10 Spielen nur 5 gespielt, da der Rest kampflos gewertet wurde.
Im Doppel agierten Lian und Leo noch recht unsicher, was verständlich ist, da ihre Doppeleinsätze noch an einer Hand abzählbar sind. Trotzdem gestalteten sie zwei Sätze sehr knapp. Meist hielt Leo den Ball im Spiel, sodass Lian mit einem kräftigen Topspin einen Punkt erzielen konnte. In den Einzeln spielten die beiden schon wesentlich entspannter, doch die 5 Jahre Altersunterschied machten sich bemerkbar. Bei beiden reichte es nicht zu einem Satzgewinn, aber verglichen mit ihren ersten Einsätzen zum Anfang der Rückrunde, zeigten sie eine starke Leistung. Der Fortschritt der beiden ist deutlich zu sehen.
Nach einer Stunde und einem 2:7, bzw. 0:5 in den gespielten Einzeln + Doppel, war das Spiel vorbei.

 

Ole Schäfer, Marcel Haßelmann, Martin Wehage, Elias Polak, Christian Weippert

Racket Company Logo