Hinrunde beendet

 

Der letzte Monat des Jahres, die letzten Spiele des Jahres.

 

Hessenliga : TV 1880 Dreieichenhain – SV Vikt. Preußen 4:9

Unsere Aufstellung: Ivan Sestak, Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Sheng Wang, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh

Erste schließt erfolgreiche Vorrunde mit 13:5 Punkt auf Platz 4 ab

Am vergangenen Sonntag erreichte die erste Mannschaft zum Abschluss der Vorrunde einen ungefährdeten 9:4 Sieg in Dreieichenhain. In den Doppeln erreichten sowohl Ole und Wolfgang als auch Hao und Jan jeweils klare 3:0 Erfolge, nur Ivan und Sheng mussten sich dem Spitzendoppel der Gastgeber mit 1:3 geschlagen geben – 2:1 für Preußen. Das spannendste Duell des Nachmittags folgte gleich im ersten Einzel: Ole lag gegen Dreieichenhains Spitzenspieler Neves bereits mit 2:0 Sätzen zurück, ehe er zu einer fulminanten Aufholjagd ansetzte und den 2:2 Satzausgleich schaffte. Nach dem vierten Satz ging der Ball plötzlich zu Bruch, was die erneute Wende brachte: mit neuem Spielgerät und nach zwei Minuten Einspielen hatte Neves seinen Spielrhythmus wieder gefunden und zog im fünften Satz auf 8:2 davon. Ole holte zwar nochmal kräftig auf, aber das Spiel war verloren. Ivan und Hao setzen sich wieder klar in jeweils drei Sätzen gegen die Dreieichenhainer Werner und Schäfer durch, so dass eine zwischenzeitliche 4:2 Führung erreicht wurde. Wolfgang musste sich Gass in  fünf knappen Sätzen geschlagen geben, aber Ale und Sheng ließen gegen Acker und Schreiber nichts anbrennen – 6:3 nach dem ersten Durchgang. Im vorderen Paarkreuz folgten jetzt Siege für Ivan und Ole, so dass beim Stand von 8:3 nur noch ein Sieg fehlte. Da Wolfgang aber einen rabenschwarzen Tag erwischte und auch sein zweites Einzel verlor, blieb es Hao vorbehalten, den 9:4 Endstand herbeizuführen. Insgesamt ein sehr erfreulicher Abschluss einer erfolgreichen Vorrunde für unsere erste Mannschaft, die nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf Platz 4 der Tabelle liegt. Das feierten sie auch in Wolfgangs nahe gelegener Wohnung bei Bier und Pizza.

 

Bezirksoberliga: SV Vikt. Preußen II – TV 1895 Rembrücken 6:9

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky,  Christian Kolbe, Nicolas Slomian, Simon Sprankel, Pierre Aden

 

Letzten Freitag hatten wir den Tabellenzweiten aus Rembrücken zu Gast. Das Spiel ging mit unerwarteten Doppeln los, das Altmeisterdoppel als Zweierdoppel mit Mansky und C überraschten das Spitzendoppel der Gäste und ließ in drei Sätze nur 11 Punkte zu. Parallel verlor das Doppel 1 mit Haßelmann und Sprankel deutlich. Slomi und Aden fanden schwer ins Spiel gegen unorthodox aufspielende Gegner, 1:2.

Der Rest des Abends ist relativ schnell berichtet, im vorderen Paarkreuz gab es nichts zu holen (0:4), sowohl Haßelmann auch als Manksy scheiterten gegen Markovic sehr knapp in 5 Sätzen, gegen Gwosdz waren sie beide chancenlos.

Die Mitte trumpfte stark auf, sowohl C als auch Slomi konnten ihre beiden Spiele mal mehr mal weniger souverän gewinnen und konnten so nicht unbedingt eingeplante 4 Punkte holen. Im hinteren Paarkreuz lief es dann leider wieder gegen uns. Aden und Sprankel hatten nicht ihren besten Tag erwischt und mussten es mit zwei Abwehrspielern aufnehmen, einer davon war an diesem Tag mit seinen Gegenschüssen besonders unangenehm. Am Ende konnte nur Simon sein zweites Einzel gewinnen.

Der Endstand von 6:9 ging an diesem Abend in Ordnung, mit einem Punkt mehr von und einem mehr aus den Doppeln wäre aber sicherlich der Sieg drin gewesen. Ein bisschen Verbesserungspotential für die Rückrunde wollten wir uns dann aber doch noch aufsparen… In diesem Sinne, erst einmal Pause!

 

2.Kreisklasse : TTC Nordend FFM IV – SV Vikt. Preußen IV 4:9

Unsere Aufstellung: Markus Oslislok, Roland Volske, Andreas Tepel, Karl-Hermann Rübsamen, Gerald Harriers, Philipp Ciemny

Im letzten Spiel der Hinrunde ging die Reise ins Nordend, ein direkter Tabellennachbar. Im neu errichteten Blockhaus der Gastgeber ist alles von feinster Qualität und mit bislang kaum sichtbaren Gebrauchsspuren versehen, die Heizung erfüllte im Dezember auch ihren Zweck, sodass die Spielbedingungen optimal waren.
In den Doppeln wurde ein wenig rotiert, durch den Ausfall Franks wurde das bislang so erfolgreiche Duo Roland/Frank getrennt, stattdessen gesellte sich Philipp an Rolands Seite im zweiten Doppel. Vorne spielten Markus und Andreas, hinten dann Karl-Hermann und Gerald.
Nordend zeigte in allen Doppeln starke Leistungen und ging mit einem 2:1 in die Einzelspiele, lediglich das Doppel 1 konnte sich, auch noch im fünften Satz, hier durchsetzen. Somit musste in den Einzeln etwas geschehen. Und die Reaktion folgte in gewaltiger Weise, durch das vordere Paarkreuz und die Mitte hindurch wurde alles gewonnen, drehte also das Spiel auf 5:2.
Dafür lief es hinten weniger gut; Gerald und Philipp hatten beide Gegner, die zum Großteil dem Angriff verweigerten und auf kontrolliertes Defensivspiel eingestellt waren. Sie fanden zu wenige Mittel, um hier langfristig zum Erfolg zu kommen und waren bei zu vielen eigenen Fehlern auch im Angriff nicht zwingend genug. Demzufolge nach der ersten Runde ein knappes 5:4.
Glücklicherweise machten die vier anderen genau so weiter, wie sie zuvor aufgehört hatten. Alle gewannen wieder ihre Einzel, wobei es Karl-Hermann ganz besonders spannend machte. Nach einer erreichten 2:0-Führung konnte der Gegner noch ausgleichen, im sehr wichtigen fünften Satz konnte er jedoch die Talfahrt stoppen und das Spiel schlussendlich doch umbiegen. Somit waren die neun Punkte erreicht und der Auswärtssieg in trockenen Tüchern.
Beenden konnte man die Hinrunde nun mit einer leicht positiven Bilanz im vorderen Mittelfeld.

 

1.Kreisklasse Männliche Jugend : Eintracht Frankfurt (SB) – SV Vikt. Preußen II 5:5

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein, Niklas Rustler

Samstag stand das letzte Ligaspiel der zweiten Jugend bei der Eintracht auf dem Plan. Die Eintracht konnte leider nur zu zweit antreten, wir konnten doppelt so viele Spieler an den Start gehen lassen. Nicht unbedingt unser Vorteil, denn während die beiden Gegner ständig spielten und so die Temperatur hochhalten konnten, war die Hälfte von uns kalt und kaum eingespielt (Außentemperatur = Innentemperatur, zumindest fast). Niklas und Benjamin hatten beide nur jeweils ein Einzel, und bis die kalten Knochen aufgewärmt und eingespielt waren, sollten die Spiele schon in Richtung der Heimmannschaft ausgeschlagen sein. Abraham und Luca waren im Doppel nach fünf Sätzen erfolgreich, besonders, weil man sich auf Wesentliches konzentrierte und die Gegner viele Fehler machen ließ. In den Einzeln hatten beide dann dichte Spiele, Abraham verlor das Erste zwar 0:3, die ersten Sätze gingen aber jeweils in die Verlängerung…
Das zweite Spiel war dann an sich noch bitterer, hier verlor er nach fünf emotionalen Sätzen im letzten Satz 9:11. Luca hatte ebenso mit beiden Gegner seine eigenen Probleme, doch musste er zumindest ein Spiel gewinnen, um noch ein Remis zu sichern. Das zweite Spiel trieb ihm und den umstehenden Zuschauern das Feuer in die Augen, grandios motiviert und mit dem nicht zu bändigenden Willen zum Sieg setzte er sich hochverdient mit 3:2 durch.
So konnte man anstatt (oder neben?) einer leichten Erkältung immerhin noch einen Punkt mitnehmen. Am Ende der Hinrunde befindet man sich im hinteren Mittelfeld. Kann man in der Rückrunde aber in einer sehr engen Liga sehr oft komplett spielen, lassen sich mit Sicherheit noch einige Ränge in der Tabelle gutmachen.

 

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen – TSV 1878 Ginnheim II

Unsere Aufstellung: Bil Thang Muan Lian, Leo Spachmann, Lucie Jäcker, Lilli Volpert

Zum letzten Spiel der Vorrunde empfingen unsere A-Schüler die zweite
A-Schülermannschaft aus Ginnheim. Lian und Leo stellten das Doppel gegen
die zu dritt antretenden Gegner. In diesem konnten sie kein Satz
gewinnen, zu hoch war die Ballsicherheit der Gegner. In den Einzeln
zeigten alle Spielerinnen und Spieler gute Leistungen, letztlich war es
aber nur Lian, der mit drei Siegen Punkte holte. Zweimal in heiß
umkämpften Partien im fünften Satz und einmal etwas deutlicher im
vierten Satz. Leo spielte engagiert, war aber stellenweise nicht
konzentriert genug, sodass er einige vermeidbare Fehler machte. Für
einen Satzgewinn reichte es an diesem Samstag leider nicht. Lucie verlor
das erste Spiel recht klar, hier war ihr die Aufregung deutlich
anzumerken, wodurch auch die Beinarbeit litt. In ihrem zweiten Einzel
kam sie besser ins Spiel, nach verlorenem ersten Satz erspielte sie sich
eine 2:1 Führung, konnte diese aber leider nicht zu einem Sieg
verwandeln. Lilli spielte ähnlich wie Lucie, im ersten Einzel holte sie
sich den dritten Satz, verlor den Vierten dann aber knapp zu 9 und damit
das EInzel 1:3. In ihrem zweiten Einzel verlor Lilli die ersten Sätze
knapp mit nur zwei Punkten Unterschied, stellte dann ihre Taktik um und
holte sich die nächsten Sätze deutlich. Im fünften Satz drehte ihr
Gegner dann nochmal auf und spielte auf einmal sichere Angriffsbälle, so
dass ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Das Spiel endete mit einem
3:7, mit zwei Punkten mehr aus den Fünf-Satz-Spielen der Mädels wäre ein
Unentschieden sogar möglich gewesen. Jetzt heißt es in der Winterpause
fleißig weitertrainieren und auf die Rückrunde vorbereiten.

 

 

Wolfgang Dörner, Nicolas Slomian, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Racket Company Logo