Abschlussbericht Saison 2015/2016

Eine anstrengende, aber insgesamt zufriedenstellende Saison liegt hinter der Tischtennis Abteilung der „Preußen“. Häufig war es notwendig, dass Spieler in oberen Mannschaften Ersatz gespielt haben – danke an alle, die sich hier eingesetzt haben! Danke auch an alle unsere Mannschaftsführer und ehrenamtlich Engagierten. Wir hoffen, dass ihr uns in der neuen Saison weiterhin so unterstützt und zur Verfügung steht!

Die erste Mannschaft beendete die Saison auf einem starken vierten Platz in der Hessenliga. So können wir auch kommende Saison als einziger Frankfurter Verein in einer so hohen Liga glänzen. Top!

Die zweite Mannschaft hatte eine sehr kräftezehrende Saison – hier musste man sehr häufig mit Ersatz spielen und auf viele Spieler verzichten. Hätte man komplett gespielt, hätte man sicherlich in der vorderen Hälfte der Tabelle oder zumindest im Mittelfeld mitspielen können. So reichte es nur für den hinteren Relegationsplatz. Die Relegation wurde allerdings nicht wahrgenommen, da man nächste Saison sowieso „nur“ in der Bezirksoberliga spielen möchte.

Die dritte Mannschaft spielte nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga weiterhin stark und landete auf einem gesicherten Mittelfeldplatz – Position 6 von 12. Hervorzuheben ist hier die weiterhin gute Entwicklung unseres Nachwuchsspielers Raphael Vogel, der im mittleren und hinteren Paarkreuz eine starke 23:13 Bilanz erspielte. Auch unser zweiter Nachwuchsathlet Steffen Lochner erspielte mit 12:10 eine gute Bilanz im hinteren Paarkreuz.

Unser viertes Team hatte Probleme in der Vorrunde, startete dann aber stark in die Rückrunde. Zum Ende der Rückrunde ging es wieder etwas bergab – dennoch reichte es für den Klassenerhalt. Man landetet am Ende auf dem neunten von zwölf Plätzen. Schön war hier, dass unsere Jugendlichen Yunus und Sarim zu ihren ersten Einsätzen im Erwachsenenbereich kamen.

Unser Sahnestückchen kommt zum Schluss – die fünfte Mannschaft schaffte als Zweiter den direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Glückwunsch dazu! Hervorzuheben ist hier die tolle Leistung unseres Jugendlichen Michael Kham Za Kam, der eine sensationelle Bilanz von 8:1 Siegen erreichte! Aber natürlich auch Gratulation an alle anderen Spieler des Teams für die tolle Leistung.

Die männliche Jugend konnte sich in der Kreisliga als dritte Kraft behaupten, viel mehr war leider nicht drin, da die beiden vorderen Teams einfach zu stark waren. Vom Potential her wäre es bestimmt möglich gewesen, aus dem Zweikampf um die Spitze einen Dreikampf zu machen. Mit zunehmendem Alter werden die schulischen Verpflichtungen auch größer, weshalb man dann auch nicht immer in voller Stärke antreten konnte, was in einer solch engen Liga schon oft über Sieg und Niederlage entschied. Hervorzuheben ist jedoch neben dem Bronzerang in der Liga die gleiche Platzierung in der Pokalendrunde, die man sich im Dezember sicherte. Sehr positiv ist auch, dass sich die Mannschaft gefunden hat und wohl nach dem Sommer wieder in gleicher Aufstellung antreten kann.

Die beiden Mannschaften der A-Schüler gingen in der gleichen Liga, aber mit sehr verschiedenen Möglichkeiten und Zielen an den Start.
Während die erste Mannschaft sich immer weit oben halten und zumindest offen um die Vizemeisterschaft mitspielen konnte, stand für die sehr junge und noch wenig erfahrene zweite Mannschaft das Erlebnis Punktspiel und Sammeln von Kenntnissen und Erfahrungen im Vordergrund. Hier war man insgesamt schwer von Ausfällen gebeutelt, die erste Mannschaft konnte nur selten wirklich komplett auftreten, wodurch in einigen Spielen leider nie eine wirkliche Chance bestand. Hätte man immer in Bestbesetzung gespielt, wäre zumindest der zweite Platz sehr machbar gewesen, so war man in einem enorm engen Finale mit dem vierten Platz zufrieden. In Zukunft weht ein anderer Wind und es wird Zeit, sich eine Stufe höher in der Jugend zu zeigen.

Die andere Mannschaft hatte es noch schwerer, schließlich war ihr vorderes Paarkreuz und damit die halbe Mannschaft verletzungsbedingt nur für eine Hand voll Spiele einsatzfähig. Bitter ist das insofern, dass die beiden deutlich mehr Praxiserfahrung in Training und Spiel haben als der Rest. Für die Rückrunde griff man daher zu besonderen Mitteln und lizensierte zwei Newcomer, die eigentlich noch C-Schüler sind. Damit war die Schwelle zur reinen Ausbildungsmission in dieser Saison endgültig überschritten. Nun legt man hier den Fokus auf die neue Spielzeit, wo man die Jungs in der richtigen Altersklasse melden wird, damit sie dort für Furore sorgen können.

Wir freuen uns auf die neue Saison, für die die Planungen bereits laufen. Nun aber wünschen wir all unseren Mitgliedern, Unterstützern und Tischtennis Kollegen eine schöne, erholsame Sommerpause!

Simon Sprankel und Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo