Erste gewinnt Schlagabtausch

 

Die Erste konnte am Samstag das Spitzenspiel gegen Braunfels siegreich bestreiten. Weiterhin gewinnen die Dritte und Vierte ihre Duelle mit Bornheim.

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – TV 1894 Braunfels 9:7

Unsere Aufstellung : Andreas Gehm, Sebastian Drescher, Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Arno Thomas

Am Samstag fand das Spitzenspiel um die Tabellenführung zwischen SV Vikt. Preußen und TV 1894 Braunfels statt. Nach dem 8:8 in der Vorrunde konnte man auf ein spannendes Spiel schließen, zumal es auch die Vorentscheidung war, ob unsere 1. Herrenmannschaft noch eine gute Chance auf dem Aufstieg bekommt. Insbesondere nach der Niederlage gegen Langen letzte Woche. Leider konnte Ivan Sestak, der gerne dabei gewesen wäre, nicht anreisen, aber wurde durch unseren Spitzenspieler Sebastian Drescher ersetzt. Der spekulierte Spitzenspieler Yanjun Gao von Braunfels ist leider auch nicht erschienen.

Unser erstes Doppel Schäfer/Dörner sorgte für einen soliden und spannenden Einstieg und bezwangen ihre Gegner Withanage/Neul mit einem 3:1. Leider waren die nächsten zwei Doppel nicht so erfolgreich. Mit Gehm/Wang gegen den Materialspieler Gao und Lattermann waren die Chancen gering und es lief auf ein 0:3 hinaus. Auch für das letzte Doppel Drescher/Thomas liefen die ersten beiden Sätze nicht gut und als sie sich im dritten Satz dann gefangen hatten, war der Vorsprung nicht mehr gutzumachen und es endete mit einem 1:3.

Doch unser Abwehrspezialist Andreas Gehm konnte zum 2:2 ausgleichen, nachdem er Braunfels‘ Zweier mit einem 3:1 bezwang. Der Ausgleich war leider nur kurzfristig, weil sogleich am Nebentisch Gao mit 100% Fokus gegen unseren Spitzenspieler Sebastian Drescher, der trainingstechnisch und gesundheitlich angeschlagen war, gewinnt. Auch das mittlere Paarkreuz spielte 1:1, indem Sheng Wang gegen Withanage 1:3 verlor und Ole Schäfer gegen Gregor Pitsch 3:1 gewann. Zwischenstand 3:4. Doch nun zeigte Preußen ihr bestes hinteres Paarkreuz mit Wolfgang Dörner und Arno Thomas, die die vielen Zuschauern begeisterten als sie jeweils 3:0 gegen Kai Uwe Dworschak und Ralf Neul gewannen. Mit einer 5:4 Führung gingen die Preußen in die zweite Rotation.

Die beiden Mannschaften schenkten sich aber nichts. Nach einem langen und aufregenden Spiel musste sich Andreas Gehm gegenüber Gao geschlagen geben. Auch lief es bei Sebastian Drescher am Nebentisch nicht all zu gut und er verlor mit 0:3 gegen Lattermann. Diesmal konnte Withanage gegen Ole Schäfer mit einem 3:1 triumphieren, nachdem er, wie auch gegen Sheng Wang, seine langen „Trickaufschläge“ und gefolgt von fehlerlosen Nachspiel ein gutes Ergebnis erbrachte. Somit lagen die Preußen nach der 5:4 Führung jetzt mit 5:7 zurück. Sheng Wang startete jedoch den Gegenangriff, obwohl er mit 9:5 Führung im ersten Satz 10:12 verlor, gewann er das Spiel mit Biegen und Brechen 3:1. Jetzt war wieder unseres hintere Paarkreuz gefragt. Und wieder mit Nervenstärke und gutem Tischtennis, gewannen Wolfgang Dörner und Arno Thomas mit jeweils 3:2 gegen Dworschak und Neul.

Das Entscheidungsdoppel stand an! Mit einem gewissen Druck gingen unsere Spieler Schäfer/Dörner gegen das 12:0 Doppel Gao/Lattermann an den Tisch. Nach der deutlichen Niederlage mit 4:11 im ersten Satz, legten sie jedoch diesen gewissen Druck ab und fokussierten sich auf das Spiel. Mit guten Taktikbesprechungen zwischen jedem Ball und guten Platzierungen kam es zum Entscheidungssatz. Auch hier spielten unsere zwei Männer ihre Taktik souverän runter und drängten die Braunfelser in die Enge. Der Druck war anscheinend zu groß für die Braunfelser ab diesem Zeitpunkt und sie schwächelten mit ihren kurzen Aufschlägen. Wolfgang Dörner senkte den halblangen Aufschlag ins Eck und unser Doppel gewann mit 3:2! Somit gewannen die Preußen 9:7 gegen Braunfels und sind wieder vorne ganz mit dabei.

 

Bezirksklasse: TG Bornheim – SV Vikt. Preußen III 3:9

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Raphael Vogel, Wolfgang Bindemann, Michael Rassow, Martin Wehage

Mit 9:3 konnten wir unseren direkten Verfolger, die TG Bornheim, in eigener Halle besiegen und erhöhten damit unseren Vorsprung zum Zweitplatzierten auf jetzt 8 Zähler! Und das trotz kurzfristiger, krankheitsbedingter Absage unseres Punktegaranten Pierre Aden, der ja bisher im mittleren Paarkreuz noch ohne Saisonniederlage ist. Aber auch Ersatzspieler Martin konnte durch eine sagenhafte Doppelleistung an der Seite von Nico den eminent wichtigen Sieg gegen das Spitzendoppel der Bornheimer mit unter Dach und Fach bringen, so dass wir fast sensationell mit 3:0 nach den Doppeln in die Einzelbegegnungen starten konnten. Neben dem Pflichtsieg von Georg und Wolfgang kämpfte sich auch unser ungeschlagenes 3er Doppel Raphael und Michi erneut zum Sieg. Wir führen damit mit drei Doppeln die Doppelrangliste der Liga an und haben in der gesamten Saison bisher erst fünf Doppel verloren (!). Das gibt es sicher nicht all zu oft und macht auch unsere Stärke in dieser Saison aus. Im vorderen Paarkreuz gab es dann ein ausgeglichenes Bild. Während Nico und Georg jeweils gegen die variable und sichere Nummer 1 der Bornheimer knapp das Nachsehen hatten, konnten sie die Nummer 2, Fengler, beide knapp besiegen.

In der Mitte ließen wir nichts anbrennen und konnten mehr oder weniger sicher die Spiele für uns entscheiden. Lediglich Raphael hatte beim 9:3 Siegpunkt etwas Mühe und gewann nur denkbar knapp mit 13:11 im fünften Satz. Allerdings hatte Wolfgang am Nebentisch bereits eine sichere 2:0 Führung vorgelegt, so dass hier nichts angebrannt wäre. Michi gewann sein Einzel ebenfalls souverän, während Martin im Einzel gegen den für das hintere Paarkreuz sehr starken Ebel chancenlos war und den dritten Punkt an die Bornheimer abgab. Insgesamt aber ein überraschend deutlicher und beeindruckender Sieg, mit dem uns die Meisterschaft kaum mehr zu nehmen ist. Nach der Faschingspause können wir dann erstmals in der Rückrunde wieder zuhause gegen Blau-Gelb antreten.

 

Kreisliga : SV Vikt. Preußen IV – TG Bornheim 1860 II 9:4

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Julian Knoll, Elias Polak, Christof Kranz, Roland Volske

Wie in einem Rausch konnte die vierte Mannschaft am Mittwochabend den dritten Sieg in Folge erringen. Angetreten mit zwei Ersatzspielern und nach der deutlichen Niederlage in der Vorrunde rechnete niemand mit einem klaren Sieg. In die Doppel starteten wir mit den Paarungen Martin/Christian, Julian/Roland und Elias Christof. Martin und Christian setzten ich Serie sicher fort und ließen den Gegnern nur 13 Punkte im gesamten Spiel. Julian und Roland schafften die Überraschung und schlugen das Doppel 1 der Gegner mit 3:1. Elias und Christof mussten sich dem stärksten Doppel der Gegner, welches als Doppel 3 aufgestellt wurde, nach 3 Sätzen geschlagen geben. Mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln gingen Martin und Christian an die Tische. Im vorderen Paarkreuz ließen sie nichts anbrennen und holten souverän 4 Punkte. In der Mitte spielte Julian in beiden Einzeln äußerst stark auf, während er sein erstes Spiel noch im fünften Satz gewann, konnte er sein zweites Einzel im vierten Satz gewinnen. Elias verlor im ersten Einzeldurchgang mit 0:3, dem folgten Roland und Christof, die ihre Spiele jeweils knapp im fünften Satz abgaben. In der zweiten Einzelrotation erkämpfte Elias schließlich den Siegpunkt, wodurch das 9:4 besiegelt war.
Im nächsten Spiel geht es gegen Dornbusch/Niederursel, nach dem jetzigen Stand in Bestbesetzung, was durchaus auf einen weiteren Sieg hoffen lässt!

 

Sheng Wang, Wolfgang Bindemann, Christian Weippert

 

 

Wertgrund Immobilien Logo