Zuhause eine Macht

 

In der vergangenen Woche wurden alle drei Heimspiele sicher gewonnen, auswärts konnten die Erste und die Fünfte punkten.

 

Hessenliga : TV 1894 Braunfels – SV Vikt. Preußen 8:8

Unsere Aufstellung : Andreas Gehm, Sheng Wang, Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Arno Thomas, Christian Kolbe

Auch ohne unsere Nummer 1 Ivan Sestak gelang der Ersten ein wichtiger Punktgewinn beim Meisterschaftsmitfavoriten in Braunfels. Ohne Ivan mussten die Doppel umgestellt werden – mit Erfolg: Nur Andreas Gehm und Christian Kolbe mussten sich dem übermächtigen Doppel der Gastgeber mit dem chinesischen Spitzenspieler Gao geschlagen geben. Dagegen konnten Sheng Wang und Wolfgang Dörner als Doppel 1  sowie Ole Schäfer und Arno Thomas als Doppel 3 eine 2:1-Führung herausspielen.
Diese Führung wurde in der ersten Einzelrunde knapp verteidigt: Im vorderen Paarkreuz wurden zunächst die Punkte geteilt. Sheng musste sich Gao klar geschlagen geben, obwohl er im dritten Satz drei Satzbälle hatte. Andreas schlug jedoch den jungen Lattermann – 3:2. In der Mitte schaffte Wolfgang gegen den stärker eingeschätzten Withanage die 4:2 Führung. Allerdings wirkte Ole gegen Pitsch etwas von der Rolle, so dass Braunfels wieder auf einen Punkt heran kam. Hinten verlor Christian zu unserer Überraschung gegen Dworschak, aber Arno hielt mit einem 3:0 gegen Neul die knappe Führung – 5:4.
In der zweiten Rotation setzte es allerdings im vorderen Paarkreuz zwei Niederlagen: Auch Andreas hatte gegen Gao nur im ersten Satz Chancen, und Sheng verlor überraschend deutlich gegen Lattermann. Somit musste die Mitte plötzlich bei 5:6-Rückstand ran: Ole konnte sich deutlich steigern im Vergleich zum ersten Spiel und schlug Withanage zum 6:6-Ausgleich. Wolfgang stellte mit einem denkbar knappen 11:9 im fünften Satz gegen den bis dahin in dieser Saison ungeschlagenen Pitsch die knappe Führung der Preußen wieder her. Anschließend verlor Arno gegen Dworschak recht klar, so dass Christians Niederlage in der ersten Rotation in neuem Licht erschien. Zumal Christian selbst im letzten Einzel klar gewinnen konnte und mit dem 8:7 den Punktgewinn sicherte! Das war auch gut so, denn gegen das Spitzendoppel der Gastgeber waren auch Sheng und Wolfgang chancenlos, was zu der leistungsgerechten Punkteteilung führte.
Jetzt geht es im Wochenrhythmus weiter mit Spielen der Ersten, zunächst am 15.11. in Anspach.

Bezirksklasse : SV Vikt. Preußen III – TG Bornheim 1860 9:2

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Michael Rassow

Am 06.11. kam es zum Topspiel der Bezirksklasse Gruppe 6, wir empfingen zu Hause die Mannschaft von Bornheim. Wir traten in vermeintlicher Bestbesetzung an und konnten so die Doppel unverändert lassen. Thomas und Wolfgang, Nico und Pierre sowie Michi und Raphael waren allesamt siegreich. Nur Pierre und Nico taten sich in 5 Sätzen etwas schwerer gegen das relativ gute Doppel 1 der Gäste. Eine frühe 3:0 Führung.
Im vorderen Paarkreuz gewann Nico gegen Fengler, Thomas musste sich in 4 sehr knappen Sätzen Bischof geschlagen geben. Ein Spiel, welches Georg genauso gut hätte gewinnen können. 4:1.
Die folgenden 4 Einzel konnten wir alle wieder für uns entscheiden. Pierre gewann in 4 Sätzen gegen Kohn und bleibt damit weiterhin ungeschlagen diese Saison. Wolfgang, Raphael und Michi taten es ihm gleich, alle in jeweils 4 Sätzen. Starke Leistung! 8:1. In der Rotation musste sich nun jedoch Nico wie zuvor schon Georg knapp gegen Bischof geschlagen geben, auch hier hätte das Einzel genauso gut andersherum ausgehen können. Georg machte im anschließenden Einzel gegen Fengler erstaunlich klar unseren 9:2 Sieg perfekt.
Nach 6 Spieltagen stehen wir mit einem Punkteverhältnis von 12:0 und 4 Punkten Vorsprung auf den 2. sehr gut da. Wenn wir weiterhin von Verletzungen verschont bleiben, scheint der Aufstieg mehr als realistisch. Wollen wir hoffen, dass sich die anderen Teams weiterhin wehren und nicht anfangen unvollständig gegen uns einzulaufen.

Kreisliga : TG Bornheim 1860 II  – SV Vikt. Preußen IV 9:2

Unsere Aufstellung: Steffen Lochner, Christian Weippert, Elias Polak,
Klemens Fischer, Thomas Vogel, Gerald Harriers

Mit einer weiteren Niederlage hält die Misère der vierten Mannschaft in der Kreisliga an. Mit gleich drei Ersatzspielern mussten wir zu Gast bei Bornheim einen schnellen 2:9 Verlust hinnehmen. Leider fehlt immernoch unsere Nummer 5 Robert Kleiner und wird auch noch eine ganze Weile ausfallen, aber wir hoffen zur Rückrunde jemanden neues zu bekommen. Dazu mussten auch Julian und Martin terminbedingt absagen.
Dankensweise konnten Klemens, Thomas und Gerald (kurzfristig) einspringen!
Wie schon fast gewohnt gingen wir in den Doppeln wieder leer aus. Lediglich das neue Doppel Steffen/Thomas konnten sich in den fünften Satz kämpfen, zogen hier aber auch
den Kürzeren. Ein Hauch von Hoffnung versprühte Christian dann bei seinem deutlichen ersten Einzelsieg mit 3:0. Dieser blieb leider der einzige für eine Weile. Steffen musste sich nach einem erbitterten Kampf im fünften Satz geschlagen geben. Genauso erging es Elias, der nach einigem hin und her den Fünften nicht für sich entscheiden konnte. Klemens verlor sein Einzel 0:3, Gerald kam nicht über einen Satzsieg hinaus und Thomas fehlten in drei Sätzen wenige Punkte zum Ausgleich. Bei einem Zwischenstand von 1:8 durfte Steffen
nochmal ran und bereitete mit einem 3:1 Sieg ein mögliches Come-back vor. Dieses blieb leider aus, da Christian in seinem Spiel zwar stark anfing, aber immer mehr unter dem Störspiel des Gegners litt und ebenso im Fünften verlor. Insgesamt viele Verluste im fünften Satz, in der Rückrunde ist hier definitiv viel mehr zu holen!

 

2.Kreisklasse : TSG Nieder-Erlenbach II – SV Vikt. Preußen V 3:9

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Klemens Fischer, Frank Krippeit, Roland Volske, Thomas Vogel, Gerald Harriers

Im Auswärtsspiel am vergangenen Donnerstagabend konnte die Fünfte in Nieder-Erlenbach den nächsten Sieg erringen. Zunächst deutete sich jedoch eine relativ enge Kiste an. Die Doppel gingen mit 2:1 an die Preußen, nachdem Christof und Thomas ihr Doppel mit 3:0 gewinnen konnten, mussten Frank/Roland und Klemens/Gerald Sonderschichten schieben. Klemens und Gerald mussten sich erst durch drei anstrengende Sätze kämpfen und mit dem Rücken zur Wand stehen, ehe sie in den letzen beiden Sätzen kurzen Prozess machten und ihr Doppel mit 3:2 gewannen. Für Frank/Roland lief es hingegen weniger erfreulich; sie unterlagen den Gegnern im Fünften. In den Einzeln spielte den Preußen die Aufgabe des gegnerischen Einsers in die Karten, der beim Stand von 1:1 gegen Klemens resignieren und daher sowohl die restlichen Sätze dieses Spieles und die im späteren Duell mit Christof abgeben musste. In den weiteren Partien vorne holte Christof einen Sieg nach fünf Sätzen, Klemens musste sich leider geschlagen geben. Roland konnte sein einziges Einzel des Abends leider nicht erfolgreich bestreiten; dafür holte Frank zwei Erfolge. Hinten ließen Thomas und Gerald ebenfalls nichts anbrennen und sicherten mit jeweils einem Sieg den Auswärtssieg. Damit kann man selbstbewusst in die letzten Spiele der Hinrunde gehen, kommenden Freitag kommt es gegen Preungesheim zu einem echten Lokalderby.

Bezirksklasse Männliche Jugend : SV Vikt. Preußen -TTC Bürgel 8:2

Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Marvin Vogel, Joel Nicolai, Yunus Kaymakci

Am Samstagmittag konnte unsere Jugendmannschaft einen deutlichen Sieg gegen die Gegner vom TTC Bürgel erzielen. Der Gegner trat zwar nur zu dritt an, doch machte es unseren Spielern nicht leicht. Das einzige Doppel, das gespielt wurde fing für Lukas und Marvin nicht gut an. Nach einem deutlichen 2:11 Satzverlust mussten sie sich ins Spiel kämpfen. Im zweiten Satz lief es schon besser, doch auch diesen verloren sie. Ab dem dritten Satz konnten sie das Spiel aber an sich reißen und holten sich die nötigen drei Sätze. Derweil spielte Yunus gegen die Nummer 3 der Gegner. Zuerst in Rückstand geraten durch leichte Fehler und unkontrollierte Topspins kämpfte er sich in den fünften Satz, wo er ab einem Stand von 6:6 unsicher spielte und seinem Gegner die Offensive überließ. So musste er sich mit 6:11 geschlagen geben.
Weiter ging es mit dem vorderen Paarkreuz, welches in der ersten Einzelrunde seine Gegner jeweils mit 3:0 vom Tisch schickten. Marvin spielte ruhig und sicher gegen die Noppen seines Gegners und Lukas punktete mit einem weichen Eröffnungsball und dem darauffolgenden Endschlag. In der zweiten Einzelrunde, in der Lukas und Marvin ihre Gegner tauschten lief es nicht so gut. Beide hatten deutlich schwerer zu kämpfen. Marvin konnte sein Spiel nicht durchbringen und war der Ballsicherheit seines Gegners in 4 Sätzen unterlegen. Lukas holte sich knapp den ersten Satz, verzweifelte aber etwas an den Noppen des Gegners, sodass die nächsten beiden Sätze verloren gingen. Danach ging die Aufholjagt los, mit Punktbringenden Rollaufschlägen auf die Noppe holte sich Lukas wichtige Punkte, die ihn zurück ins Spiel brachten. Im fünften Satz legte er dann eine atemberaubende aufholjagt hin und beendete den Satz, obwohl er beim Seitenwechsel 1:5 hinten lag mit 11:5. Klasse gemacht! Im letzten Einzel des Spiels durfte nun auch Joel an den Tisch. Das Spiel schwankte hin und her und war größtenteils von den Fehlern beider Spieler geprägt, sodass es sich bis in den letzten Satz zog. Dort ging es zu allem Übel auch noch in die Verlängerung, wo Joel 2 Matchbälle abwehren konnte und am Ende mit 14:12 gewann.

2.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen II – TV Eschersheim 1895 7:3

Unsere Aufstellung : Martell Koch, Benjamin Weinstein, Luca Chalupny, Ayman El Korfa

Nach zwei Gastspielen durften unsere zweiten A-Schüler mal wieder daheim ran. Wie im ersten Heimspiel konnte ein Sieg gefeiert werden. Gegen Eschersheim kam Ayman zu seinem ersten Einsatz der Saison, er ersetzte den angeschlagenen Niklas. Das Doppel Benjamin/Ayman startete grandios und stand vor dem schnellen Erfolg, verlor aber den Faden und die Übersicht, indem man die Gegner zurück ins Spiel kommen ließ und schlussendlich nach fünf Sätzen der Verlierer war. Martell/Luca als zweites Doppel gestaltete die Aufgabe erst ausgeglichen, zog dann aber davon und egalisierte den Spielstand. In den Einzeln erwiesen sich Benjamin und Luca als zuverlässige Punktesammler und holten ihre beiden Spiele, weshalb man also schon ein Remis im Sack hatte. Martell ließ sich als Nr.1 jedoch auch nicht lumpen; nach einer Niederlage im fünften Satz gegen sein Eschersheimer Pendent schnappte er sich in seinem zweiten Spiel den Sieg und setze damit ein Häkchen hinter diese Partie. Ayman setzte sich mit Geduld und Coolness abgeklärt gegen den zugegeben jungen Gegner durch und schraubte das Ergebnis in die Höhe, in seinem zweiten Spiel fehlten ihm wiederum die Sicherheit und Praxis, um das Ding im fünften Satz an sich zu binden. Trotzdem steht am Ende ein verdienter Heimsieg, die Heimserie wird am nächsten Termin gegen Nieder-Erlenbach auf eine harte Probe gestellt.

 

Wolfgang Dörner, Nicolas Slomian, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

Racket Company Logo