Mannschaften runden meist guten Saisonstart ab

In einer turbulenten und hochfrequentierten Woche sind die Ergebnisse für die Teams insgesamt positiv ausgefallen.

Hessenliga : SV Vikt. Preußen – TTC Dorchheim – Hangenmeilingen 9:1
Hessenliga : TTC Langen 1950 – SV Vikt. Preußen 6:9

Unsere Aufstellung (Dorchheim-H.) : Ivan Sestak, Andreas Gehm, Sheng Wang, Ole Schäfer, Arno Thomas, Christian Kolbe
Unsere Aufstellung (Langen) : Ivan Sestak, Andreas Gehm, Sheng Wang, Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Christian Kolbe

Am vergangenen Wochenende stand für die neu formierte 1. Herrenmannschaft ein Doppelspieltag auf dem Programm. Für diesen war auch die Nummer 1, Ivan Sestak, extra angereist. Am Samstag galt es, zu Hause gegen Dorchheim zu bestehen. Diese Mannschaft aus Mittelhessen konnte bereits in den vergangenen Jahren mit teils deutlich schlechteren Aufstellungen bezwungen werden und so war ein klarer 9:1 Sieg keine große Überraschung. Lediglich das Doppel 2 musste sich dem starken Spitzendoppel der Gegner geschlagen geben, alle anderen Partien gingen meist sicher an die Frankfurter Auswahl.

Am Sonntag dann stand auswärts das nominelle Spitzenspiel gegen den TTC Langen an. Vom Papier her spielten hier die beiden besten Mannschaften der diesjährigen Hessenliga gegeneinander. Zu Beginn lief das Spiel eher für die Gastgeber. Von drei Doppeln konnten sie zwei für sich entscheiden und durch einen klaren Sieg des Spitzenspielers Huth gegen Andreas Gehm stand es zwischenzeitlich 1:3. In den folgenden Partien fanden die Preußen mehr und mehr ins Spiel und nur Christian Kolbe musste im ersten Einzeldurchgang sein Spiel verloren geben. So stand es zur Halbzeit 5:4 für die Frankfurter. Fortan blieb es spannend. So fand Ivan Sestak gegen das unangenehme Störspiel seines Gegners ebenfalls kein Mittel und musste sich deutlich geschlagen geben. Anders erging es Andreas Gehm, der mit gewohnt sicherem Spiel die 6:5-Führung wieder herstellen konnte. Im mittleren Paarkreuz musste sich wiederum Sheng Wang dem stark aufspielenden Dominik Stuckmann geschlagen geben, es stand also 6:6. Ole Schäfer konnte mit gutem Auf- und Rückschlagspiel überzeugen und sorgte so für die 7:6 Führung. Gewonnen wurde das Spiel schließlich im hinteren Paarkreuz. Wolfgang Dörner und Robert Hölzchen lieferten sich Ballwechsel auf sehr hohem Niveau und erst im 5. Satz konnte Dörner das Spiel für Frankfurt entscheiden. Parallel kämpfte Christian Kolbe zeitgleich gegen seine zunehmend schmerzende Schulter und den gewohnt unangenehm aufschlagenden Gegner. Nach hartem Kampf konnte er beide Begegnungen für sich entscheiden und den verdienten Sieg in die Main-Metropole holen. Durch diesen Gewinn konnte man sich nun an die Tabellenspitze setzen und wird versuchen, diesen Platz in den kommenden Spielen zu verteidigen.

Verbandsliga: TV 1874 Bergen-Enkheim – SV Vikt. Preußen II 4:9

Unsere Aufstellung: Wang Hao, Wolfram Mansky, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel, Nicolas Slomian
Auch im dritten Spiel konnte unsere zweite Mannschaft überzeugen und beide Punkte beim Nachbarn Bergen-Enkheim holen. Somit stehen wir mit 4:2 Punkten im oberen Mittelfeld der Tabelle. Nach den Doppeln, die wir einmal mehr veränderten, sah es mit 1:2 gar nicht so gut aus. Unser Einserdoppel Wang/Mansky unterlag überraschend. Unser Zweierdoppel Torregrossa/Slomian spielte gegen das gegnerische Einserdoppel überraschend gut mit, verlor aber leider knapp im fünften Satz. Lediglich unser neu formiertes Dreierdoppel Wilkenloh/Sprankel konnte nach guter Leistung einen Punkt holen.
Im Anschluss verlor Wolfram zwar klar sein erstes Einzel, konnte im zweiten dafür überzeugen und sich im fünften Satz durchsetzen. Unsere Eins Hao überzeugte einmal mehr auf ganzer Linie und gewann beide Einzel – stark! Unsere Mitte mit Jan und Alessandro machten es ihm nach und gewannen ebenfalls beide Einzel. Simon gewann sein Einzel ebenfalls nach kämpferischer Leistung. Unser Ersatzspieler Nico konnte sich mit seiner undankbaren Aufgabe gegen Herzberger nicht anfreunden und verlor klar.
Unser Dank geht an die zahlreichen Zuschauer, die uns lautstark unterstützt haben! Kommende Woche geht es zum Start in die Herbstferien noch einmal sonntags um 11 Uhr zu hause gegen Nieder-Ramstadt.

Bezirksklasse: SV Blau-Gelb Frankfurt II – SV Vikt. Preußen III 5:9

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Michael Rassow, Ufuk Özal

Nach erfolgreichem Saisonstart der 3. Mannschaft gegen TuS 1872 Schwanheim Ende September (ungefährdeter 9:2 Sieg) folgte nun eine deutlich schwierigere Aufgabe gegen Blau-Gelb. Bis auf Pierre Aden konnten wir komplett antreten, bei Blau-Gelb fehlten 3 Spieler von denen 2 jedoch wohl nur auf dem Bogen stehen und nicht zum Einsatz kommen werden. Mit 2:1 aus den Doppeln legten wir einen guten Beginn hin. Sowohl unser Einserdoppel mit Georg und Wolfgang als auch unser neuformiertes Doppel 3 mit Raphael und Michi konnten überzeugend in 3 Sätzen gewinnen. Lediglich das Doppel 2 mit Ufuk und Nico tat sich schwer und musste sich in 4 Sätzen geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz zog Georg gegen Steffen Docter in 4 Sätzen den Kürzeren. Ein umkämpftes Spiel gegen den vom Papier her stärksten Mann der Liga das auch hätte andersrum ausgehen können. Wolfgang und Nico siegten relativ klar in 4 Sätzen, Raphael zeigte in seinem ersten Spiel bei den Herren eine tolle Leistung und bezwang Marcel Friedrich in 5 Sätzen. Hinten musste sich leider sowohl Ufuk gegen Walter als auch Michi gegen Tilak geschlagen geben. Bei Ufuk merkte man leider das er nach der langen Trainingspause noch nicht so Recht in Form ist. So stand es nach der ersten Einzelrunde 5:4 für uns. In der zweiten Einzelrunde stellten wir früh die Weichen auf Sieg. Nico bezwang vorne ziemlich deutlich in 3 Sätzen Docter, Georg tat es ihm in 5 Sätzen gegen Rose zum 7:4 gleich. Wolfgang verlor leider im Anschluss sein 2. Einzel gegen Marcel Friedrich, der hier sehr stark aufspielte. Kein Problem da im Anschluss erst Raphael in 4 Sätzen gegen Karimian und anschließend Michi in 3 Sätzen gegen Walter unseren 2. Saisonsieg perfekt machten. Auch hier noch mal ein kurzes Lob an Raphael der befreit aufspielte und sicher eine Verstärkung für uns darstellt. Somit steht nach 2 Saisonspielen ein gelungener Auftakt zu Buche. Ein Platz im oberen Tabellendrittel scheint realistisch. Am 18.10. steht das nächste Spiel bei Eintracht Frankfurt an.

Kreisliga : TTC Dornbusch/Niederursel III – SV Vikt. Preußen IV 9:4

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Steffen Lochner, Christian Weippert, Julian Knoll, Elias Polak, Roland Volske

Schon früh in der Woche traten wir im Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft von Dornbusch/Niederursel an. Die Doppel liefen nicht gut, sodass wir gleich einem 0:3 Rückstand hinterherlaufen mussten. Die Doppel Steffen/Julian und Elias/Christian konnten einen Satz gewinnen während Martin und Roland zu keinem Satzgewinn kamen.
In die Einzelrunde starteten Steffen und Martin. Steffen schlug sich gut gegen die gegnerische Eins und landete bei einem hart umkämpften Match im fünften Satz in der Verlängerung. Hier verlor er leider mit 14:12. Martin gewann in seinem Einzel die ersten beiden Sätze deutlich, ließ danach aber etwas nach und fand sich im fünften Satz wieder. Hier konnte er an seine Leistung aus den ersten Sätzen anknüpfen und brachte mit 11:4 den ersten Punkt. Im mittleren Paarkreuz traten Julian und Christian an die Tische. Bei beiden vielen die Sätze sehr unterschiedlich aus. Auf einen deutlich gewonnen Satz folgte ein deutlich verlorener. Am Ende konnte Christian sein Einzel gewinnen, während sich Julian geschlagen geben musste. Im hinteren Paarkreuz konnte Roland trotz guter Leistung keinen Satz für sich entscheiden. Elias brauchte einen Satz um ins Spiel zu kommen, und ließ seinem Gegner danach kaum Chancen. Mit einem 3:1 Sieg holte er einen weiteren Punkt.
Mit einem Zwischenstand von 3:6 ging es in die zweite Einzelrunde. Martin verlor in drei knappen Sätzen (davon zwei in der Verlängerung) gegen die gegnerische Eins und Steffen kämpfte sich nach einem 0:2 Satzrückstand in den fünften Satz. Auch hier ging es in die Verlängerung, in der leider erneut der Gegner die Punkte machte. Mit 3:8 wäre noch ein Unentschieden drin gewesen und so versuchten wir noch was zu reißen. Christian konnte sein zweites Einzel erneut im fünften Satz gewinnen, doch Julians zweites Einzel sollte das letzte an diesem Abend werden. Nach vier Sätzen war es dann entschieden. Mit einer 4:9 Niederlage mussten wir uns auf den Heimweg machen. Das Endergebnis ist deutlicher, als das Spiel verlief. In voller Besetzung und einem besseren Start ist in der Rückrunde vermutlich ein Unentschieden, wenn nicht sogar ein Sieg möglich.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – Harheimer TC II 9:5

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Klemens Fischer, Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Roland Volske, Thomas Vogel

Auch im zweiten Heimspiel der Saison konnte unsere Fünfte die Punkte in der heimischen Halle behalten. Gegen die Gäste aus Harheim gewann die Auswahl mit 9:5. Dabei profitierte man auch von den Lücken in den Reihen der Gäste; diese traten nur zu viert an. Von dieser Hypothek konnten sich die Gegner nicht erholen. Trotz der kampflosen Punkte spielten die Preußen konzentriert und ambitioniert, Christof/Thomas holten ihr Doppel mit 3:0, Klemens/Karl-Hermann machten es spannender und den Sack erst im fünften Satz zu ihrem Gunsten zu. Mit dem Freischuss für das Doppel Frank/Roland also bereits 3:0. Dann kam jedoch plötzlich die Wende; alle spielbaren Einzel der ersten Runde gingen verloren und die Preußen sahen sich mit 3:4 im Rückstand. Durch die kampflosen Siege im hinteren Paarkreuz wurde daraus wieder ein 5:4, doch mindestens zwei Siege mussten noch geholt werden, um sich mit den sicheren Punkten im hinteren Drittel des Sieges sicher zu sein. Das besorgten dann Christof, Frank und Karl-Hermann, sodass nur Rolands alleinige Präsenz bewertet werden musste und man somit den Erfolg manifestierten konnte.
Die Heimstärke soll auch nächsten Freitag im Spiel gegen Bonames helfen, was eine durchaus machbare Aufgabe darstellen sollte.

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen – TTC Dornbusch/Niederursel 8:2

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Julian Macaluso

Am Samstagvormittag trat unsere erste Schüler A Mannschaft gegen die Mannschaft von Dornbusch/Niederursel an. Wie gewohnt spielten wir nur zu dritt und starteten mit dem Doppel Michael/Sarim und dem Einzel von Julian in das Spiel. Michael und Sarim machten in den ersten beiden Sätzen unnötige Fehler und verspielten diese damit recht schnell. In den folgenden drei Sätzen rissen sie sich zusammen und brachten den ersten Punkt nachhause. Julian musste in seinem ersten Einzel gleich gegen den auf Position drei gesetzten, aber vermutlich stärksten Spieler der Mannschaft antreten. Am Anfang etwas verkrampft schlug er sich immer besser, konnte aber keinen Satz für sich entscheiden. Weiter ging es mit Michaels und Sarims Einzeln. Nach einem ersten verlorenen Satz gewöhnte sich Michael an das Spiel seines Gegners. Mit sicheren Bällen gewann er sein Einzel mit 3:1. Sarim konnte in seinem Einzel nur den zweiten Satz für sich entscheiden. Gegen das Noppengestocher seines Gegners konnte er mit seinem Spiel nicht viel ausrichten. Das darauf folgende Einzel gewann Sarim dafür ohne große Probleme deutlich mit 3:0. So wie Sarim zuvor gewann auch Julian in drei Sätzen gegen die Nummer 4 der Gegner. Im Spitzenspiel der beiden Einser der Mannschaften traf Michael auf die „Kurze Noppe“. Nachdem er den ersten Satz verlor schien es, als hätte er den Bogen raus, denn die darauffolgenden Sätze gewann er deutlich. Doch es wäre zu schön gewesen, wenn er auch den nächsten Satz gewonnen hätte, und so kam es zum Zittern im fünften Satz. Diesen konnte sich Michael mit Ach und Krach in der Verlängerung sichern. In ihren letzten Einzeln zeigten Michael und Sarim schwankende Leistungen, wobei beide ihr Spiel im fünften Satz gewinnen konnten. Julian spielte in seinem letzten Einzel stark auf und schickte die „Kurze Noppe“ mit 3:0 vom Tisch. Mit der richtigen Taktik ging er das Spiel an und zog diese, sowie die Tipps des Coaches, konsequent durch. Die Belohnung war ein glatter Sieg, gegen das unangenehme Noppenspiel. Nach zwei Stunden Spielzeit war der Sieg sicher. Ein 8:2 zeigt deutlich die gute Form unserer Spieler.

2.Kreisklasse Schüler A : Eintracht Frankfurt V – SV Vikt. Preußen 5:5

Unsere Aufstellung : Martell Koch, Benjamin Weinstein, Luca Chalupny, Niklas Rustler.

Ein nüchternes Unentschieden erreichte unsere zweite A-Schüler-Mannschaft am Samstagnachmittag. Die Gastgeber von der Eintracht traten zwar zu dritt an, aber es würde dennoch ein spannendes Duell werden.
Gleich zu Beginn konnten wir mit dem Doppel von Benjamin und Niklas nach einem Sieg im fünften Satz Dominanz demonstrieren. Parallel hatte Luca so gut wie keine Probleme mit der gegnerische Nummer 3 und gewann souverän 3:0. Auch Martell konnte danach im vierten Satz punkten, womit wir mit 3:0 in Führung gingen. Leider folgte darauf eine genauso schwache Misere und Benjamin, wie Niklas und Martell mussten sich nach 3 Sätzen jeweils geschlagen geben.
Lediglich Niklas und Martell konnten danach noch einen Sieg holen, während Benjamin auch in seinem zweiten Einzel nicht in sein Spiel fand und Luca an der gegnerischen Nummer 1 sich die Zähne ausbiss. Hier hatten alle Preußen Probleme mit dem Noppenspieler klar zu kommen, was stark auf Trainingsbedarf hindeutet! Nichts desto trotz eine gute Leistung der Jungs und man blickt mit mehr Erwartung auf den nächsten Spieltag, um wieder einen Sieg ergattern zu können.

Kreisklasse Pokal Schüler A : TSG Nordwest II – SV Vikt. Preußen II 4:0

Unsere Aufstellung : Martell Koch, Benjamin Weinstein, Luca Chalupny

Ein leider eher kurzes Gastspiel war die Partie unserer zweiten A-Schüler im Pokal bei der TSG Nordwest. Relativ schnell war die deutliche Niederlage besiegelt, da bloß Benjamin einen einzigen Satz holen konnte, was den größten und gleichzeitig einzigen Erfolg an diesem Donnerstagabend darstellte. Der Pokal hat eben seine eigenen Gesetze und manchmal muss man die Überlegenheit des Gegners einfach anerkennen. Immerhin kann man sich jetzt komplett auf den Ligabetrieb konzentrieren; hier ist man immerhin noch ungeschlagen.

 

Ole Schäfer, Simon Sprankel, Nicolas Slomian, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

 

 

Wertgrund Immobilien Logo