Zweite kann sich revanchieren

Die Dritte kehrt zum Siegen zurück und die Vierte landet einen Achtungserfolg.

Bezirksklasse: SV Vikt. Preußen II – TG Bornheim 1860 9:3

Unsere Aufstellung: Paul Zielinski, Raphael Vogel, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Christof Kranz

Ausnahmsweise mal nicht am Donnerstagabend, sondern am Samstagabend trat unsere zweite Mannschaft zum zweiten Heimspiel der Rückrunde an. Nachdem man in der Hinrunde gegen die Gegner aus Bornheim eine bittere Niederlage hinnehmen musste, trat die Mannschaft diesmal gut aufgestellt an um ja nix anbrennen zu lassen. In die Doppel wurde mit den wohldurchdachten Paarungen Simon/Raphael, Paul/Christof und Wolfgang/Christian gestartet.

Der Plan ging auf und alle Doppel konnten für die Preußen entschieden werden. Dabei war das Dreierdoppel das Souveränste. Wolfgang und Christian machten in drei Sätzen kurzen Prozess mit ihren Gegnern. Simon und Raphael gewannen zwar auch in drei Sätzen, doch ob das so wirklich verdient war, sei mal in den Raum gestellt. In allen Sätzen liefen die beiden ab der Satzmitte einem Rückstand hinterher, den sie dann erst als es eng wurde aufholten und schließlich den Satz klauten. Insgesamt wehrten die beiden 3 bis 4 Satzbälle pro Satz ab, was darin endete, dass alle Sätze 12:10 ausgingen. Paul und Christof bauten ihren Ruf als Einserdoppelschreck aus.

Nachdem sie in der letzten Partie das Spitzendoppel von Hausen mit 3:0 auseinander nahmen, gelang es ihnen auch an diesem Tag das Einserdoppel zu schlagen. Zwar brauchten sie fünf Sätze dafür, aber die beiden scheinen sich doch ganz gut zu ergänzen. In den Einzeln blieben die Preußen dann über weite Strecken ungefährdet. Raphael und Paul mussten beide dem Einser der Gäste zum Sieg gratulieren, gegen den Zweier konnten sich aber beide durchsetzen. Christof verlor sein Einzel knapp mit 9:11 im fünften Satz während Simon, Wolfgang und Christian je mit 3:0 punkteten. Um den Siegpunkt zu holen gewann Simon dann noch sein zweites Einzel mit 3:0 und machte den 9:3 Sieg perfekt.

1. Kreisklasse: TuS Hausen 1860 V – SV Vikt. Preußen III 4:9

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christof Kranz, Markus Oslislok, Andreas Tepel, Marvin Vogel, Roland Volske

Mit dem Vorsatz die Niederlage aus der Vorrunde wettzumachen, begaben sich sechs Preußen in die Halle von Markus‘ Ex-Verein. Durch die Tatsache, dass beim Heimverein drei Stammkräfte fehlten, stieg die Hoffnung auf einen Auswärtssieg enorm. Bedingt durch die miserablen Doppelergebnisse in der Rückrunde stellten wir die Paarungen um, was uns prompt eine 1:2 Führung einbrachte. Martin & Marvin schafften es leider nur im 1. Satz mitzuhalten und verloren 0:3.

Christof & Markus harmonierten hervorragend und siegten verdient mit 3:0. Andreas & Roland ließen sich im ersten Durchgang fast überrumpelten, gewannen am Ende aber deutlich überlegen 3:0. In der ersten Einzelrotation fand Christof gegen einen aufschlag- und schussstarken Hausener nur selten ein Rezept und gab das Spiel 1:3 ab. Martin hatte gegen einen Topspinspieler nur im 2. Satz Probleme und holte das Match 3:1. Andreas lag das Spiel seines Opponenten, der jedoch kämpfte und zwei Mal in die Verlängerung zwang, bevor der Preuße 3:0 siegte. Markus tat sich sehr schwer gegen einen trickreichen, erfahrenen Spieler. Er kam nicht zu seinem gewohnten Spiel und gewann gerade so im fünften Satz. Roland kam an diesem Abend gegen eine offensivstarke Ersatzspielerin gut zurecht und brachte die Begegnung mit 3:0 nach Hause.

Marvin überrollte seinen überforderten Gegner und gewann 3:0. Auch in der zweiten Einzelrunde behielt Martin alles im Griff, gab keinen Satz ab und siegte mit 3:0. Christof hatte nicht seinen besten Abend, nutzte einige Chancen in zwei Verlängerungen nicht und verlor knapper als es das Ergebnis 0:3 aussagt. Markus haderte mit dem spinorientierten Stil seines Gegenübers und lag schon 0:2 hinten bevor er eine Aufholjagd startete. Diese langte jedoch trotz Führung im Entscheidungssatz nur zu einer 2:3 Niederlage. Andreas hatte nebenan alles im Griff und mit einem deutlichen 3:0 bereits den 9. Punkt eingetütet. Ein wichtiger und verdienter Auswärtssieg, der jedoch gegen eine komplette Hausener Mannschaft in dieser Deutlichkeit wohl nicht möglich gewesen wäre.

Aufgrund einer Spielverlegung geht es für die Preußen bereits nächsten Mittwoch mit einem Heimspiel weiter.

3.Kreisklasse: SV Vikt. Preußen IV – TV Seckbach III 5:5

Unsere Aufstellung: Philipp Ciemny, Luca Chalupny, Abraham Ju, Benjamin Weinstein

Einen überraschenden Punktgewinn landete die vierte Mannschaft beim letzten Heimspiel gegen Seckbach. Die Gäste traten im Trio an, sodass es nur ein Doppel zu spielen gab. Dieses übernahmen Luca und Abraham, dabei begannen sie sehr stark und mutig. Nachdem der erste Satz knapp in der Verlängerung verloren wurde, konnten die Gäste ihnen den Wind aus den Segeln nehmen. Daher mussten sie leider ein 0:3 schlucken.

Parallel konnte Philipp sein erstes Spiel nach einem kurzen Hänger im zweiten Satz dann doch relativ sicher mit 3:1 holen. Anschließend blieb es die ganze Zeit eng. Im zweiten Spiel hatte Philipp sehr wenige Chancen gegen den gegnerischen Topspieler und verlor rasch, überraschenderweise konnte Benjamin seine ersten Punkte in seinem ersten Einsatz relativ souverän fixieren. Des Weiteren konnte Abraham sein erstes Einzel gegen einen widerstandsfähigen Gegner nach mehreren Verlängerungen mit viel Kampf und Leidenschaft 3:2 gewinnen.

Luca hatte an diesem Abend leider Pech mit dem Spielplan und durfte nur gegen die beiden besten ran; hierzu fehlte ihm auch in den richtigen Momenten etwas Glück. Dass man mit seinen Aufgaben wächst, zeigte Abraham im zweiten Einzel, als er gegen den Topspieler ein qualitativ hochwertiges Offensivspiel ablieferte. Leider zählen am Ende nur Zahlen, hier hätte er zumindest Teilpunkte verdient gehabt. So siegte sein Gegner mit mehr Erfahrung 3:1.

Schließlich mussten Philipp und erneut Benjamin ihren jeweils zweiten Sieg einfahren, um das Remis zu sichern. Dies gelang beiden erstaunlich souverän, weil sie eine konzentrierte und taktisch versierte Leistung zeigten. Damit war das erste Unentschieden der Saison insgesamt geregelt und man arbeitet sich sukzessive aus dem Keller heraus. Zukünftig möchte man die anderen Mannschaften weiter nerven und abstauben, was geht.

Jugend 15 Bezirksklasse: SV Vikt. Preußen – TTC Heppenheim 6:4

Unsere Aufstellung: Leander Roßbach, Leo Spachmann, Danial Moradpour

Am Samstagvormittag startete unsere erste Schülermannschaft mit ihrem ersten Punktspiel in die Rückrunde. In heimischer Halle empfing man die Gegner aus Heppenheim, welche in der Mitte der Tabelle stehen. Gestartet wurde wie immer mit einem Doppel. Trotz taktischer Lücken schafften es Leander und Leo sich souverän in drei Sätzen gegen ihre Kontrahenten durchzusetzen. Unsere Links-Rechts-Kombination bietet im Doppel noch viele Möglichkeiten.

Die Gegner schränkten sich mit ihrer Links-Links-Kombination eher ein und standen sich oft im weg. Die Einzel liefen im Anschluss nicht mehr so geschmeidig. Leander konnte sein erstes Einzel ungefährdet gewinnen, rutschte aber mit jedem Ballwechsel mehr von seinem üblichen Spiel weg. Gegen den Einser der Gäste reichte es in der Folge dann nicht mehr. Den ersten Satz entschied Leander deutlich für sich, den zweiten verlor er knapp in der Verlängerung und danach kam er nicht mehr ins Spiel.
Sein drittes Einzel gegen den schwächsten Spieler der Gastmannschaft konnte er dann mit letzter Anstrengung noch 3:0 nach Hause bringen. Leo hatte in seinem ersten Einzel gleich den stärksten Kontrahent vor sich. Nach gutem Start kam aber sein Gegner besser ins Spiel und holte sich die nächsten zwei Sätze. Leo, schon enttäuscht vom Spielverlauf, kämpfte sich nochmal zurück und versuchte mit Offensivbällen zu punkten.

Einen Satz lang gelang ihm dies auch, doch im Entscheidungssatz siegte die Aufregung und durch ein unsicheres Schupfspiel ging der Satz verloren. In den darauffolgenden Einzeln agierte Leo dann wieder mutiger und punktete vor allem durch seine Aufschläge und eine gute Ballkontrolle.
Danial behauptete sich in allen drei Einzeln als ernstzunehmender Gegner. Gegen die an Position 1 und 2 gemeldeten Spieler sammelte er zwar hauptsächlich Erfahrung, wirkte aber von allen Preußen am fokussiertesten an diesem Vormittag. Im Duell der Dreier verlor Danial zwar den ersten Satz, entschied aber die folgenden Sätze für sich und sorgte damit für den wichtigen sechsten Punkt.

Christian Weippert, Markus Oslislok, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo